Kann von lineage 17.1 die zip nicht installieren (bitte um Hilfe)

A

Andy.K

Stammgast
408
Habe heute beim Aquaris X pro zunächst den bootloader entsperrt, ist soweit auch alles OK.
Danach habe ich von Download TWRP for bardock das letzte img geflasht. Bis dahin sollte alles i.O. sein, denn ich kann das Handy sodann in diesem TWRP starten.

Dort habe ich aus dem Menü zunächst die beiden
Wipe date/factory reset
Wipe cache partition
ausgeführt.

Sodann aus dem Menü "Apply update from adb" aufgewählt und danach am Windows-Laptop "adb sideload lineage-17.1-20210227-nightly-bardockpro-signed.zip"

Irgendwann bei 40-50% bricht das ganze dann immer ab und auf dem Handy stehen folgende logs:
Now send …

Finding…

Opening…

E: unknown volume for path (/sideload/package.zip)
Verifying update package …
E: failed to verify whole –file signature
E: Signature verification failed
E: Error 21
E: sys.usb.confgigs false: success
Installation aborted

Habe die zip dann nochmal auf eine sd-Karte kopiert und diese ins Handy gesteckt. Sodann aus dem TWRP Menü ausgewählt "Apply update from sd-card", worauf die zip auf der SD-Karte auch gefunden wurden, die ich dann ausgewählt und den Prozess gestartet habe.
Hierauf kommen dann aber wieder folgende Meldungen:
Finding…
Opening
E: unknown volume for path (/sideload/package.zip)
Veryfying upate package
E: failed to verify whole –file signature
Installation aborted


Nun weiß ich erst mal nicht weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann?
 
Probier mal im TWRP unter Settings -> "Zip signature verification" auszuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Mein TWRP hat nur
- Reboot system now
- Reboot to bootloader
- apply update from ADB
- Apply update from SD
- Wipe data ..
- Wipe cache ...
- Mount /system
- View recovery logs
- Run graphics test
- Power off
 
Habe meins von : Neue TWRP Version 3.5 für X/XPro Ich habe mich schon gewundert, dass es anders aussieht als ich es gewohnt bin.
Und wo bekomme ich dann die richtige her, finde überall nur das img von Bardock? Und das sieht dann nicht so aus wie von dir gepostet (sondern wie von mir beschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch ein X Pro
 
@Andy.K Öffne doch einfach mal die Seite twrp.me
Was sollen die Devs denn noch machen, außer eine eigene Seite mit leicht zu merkender URL und vielen, vielen Infos zu liefern?
 
OK, es lag an dem "schnell ins recovery" gehen, jetzt bin ich im richtigen TWRP.
Habe jetzt Wipe ... Format Data und Advanced Wipe Cache + System ausgeführt.
So, nun sollte auch das Installieren von der SD-Karte funktionieren, erst das Lin und sodann gapps.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vorab schon mal Dank! Habe das alles schon mal an 2 MotoG und einem S5 gemacht (einschl. Magisk) und halt vergessen dass man nach dem flashen des TWRP schnell ins recovery gehen muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe das jetzt so gemacht, also erst das zip mit lineage 17.1 und dann die gapps, lief alles durch. Nunmehr kommt er aber beim Start nicht mehr aus dem "Start .. continue boot" mit dem Options-Menü "Power off, Restart, Recovery, Fastboot und Back to previous page" heraus, was ist nun bloß passiert ...? Es startet kein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
So, jetzt nochmal alles gemacht, Wipe Data, system, Cache - dann TWRP vorbereitet für sideload, per sideload die aktuelle lineage.zip aufgespielt (vorher habe ich es immer von der SD-Karte gemacht), in Mount Data unchecked und wieder angehakt und System angehakt (war nicht angehakt), dann gleich noch (diesmal aber von der SD-Karte) die gapps installiert, sodann erst rebootet - UND nun endlich wurde auch Lineage erkannt und gestartet. Eine stundenlange schwere Geburt! 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Offenbar zu früh gefreut. Lineage fast vollständig eingerichtet, nach erstem Neustart gelangt das Handy wieder nur in den Bootloader und kann kein System finden. Nach den vielen Stunden nervt das jetzt langsam.
Kann man denn nicht das Oreo 8.1. vom Hersteller wieder aufspielen und dabei das Unlock und TWRP lassen, damit ich hier wenigstens Magisk root aufspielen könnte - genau genommen würde mir das auch reichen, ist ja nur mein Zweithandy (noch)?
 
OK, danke. Die hatte ich auch schon im Auge, wusste nur nichts damit anzufangen. Mache ich aber erst morgen. 😊
 
Was soll ich sagen, folgendes Ergebnis:

Habe das andere Recovery geflasht und gestartet, wieder Daten gelöscht, Wipe ausgeführt, in ADB gegangen und das zugehörige 17.1 mit gleichem Datum via Sideload aufgespielt. Sodann nochmal System gemountet und das Gerät neu gestartet. Zunächst war das ein Erfolg, Lineage wurde wieder angezeigt und ich konnte es einrichten. Aus diesem Recovery kann man aber von SD-Karte nichts installieren, so fehlten mir noch die gapps. Deswegen habe ich dann das Gerät nochmal neu in das Recovery gestartet. Leider brachte aber der Versuch, die gapps über sideload zu installieren, eine Fehlermeldung, sodass ich nicht weiß, wie ich die mit dieser Recovery draufbekommen soll (die gleiche Frage würde sich dann wohl für Magisk stellen).
Das Dumme, es ist fast nichts reproduzierbar. Habe sodann die ganze Prozedur nochmal wiederholt (löschen, Wipe, System über Sideload installiert, mount - also genauso wie beim ersten Mal) ... und beim nachfolgendem Reboot wird diesmal kein System geladen, bleibt im Bootloader.
Das ist alles nicht nachvollziehbar, selbst bei gleichen Schritten unterschiedliche Ergebnisse und ggf. nach einem Neustart des Geräts nach einer Installation wieder anders.
Würde am liebsten jetzt einen Zustand erreichen wollen mit Unlock/TWRP und dazu das Original Oreo 8.1. von BQ - soll wohl über fastboot gehen, nur finde ich auch kein Image mehr, da es die BQ-Seiten auch nicht mehr gibt. Im Moment ist das Phone jetzt gar nicht zu gebrauchen.

Habe schon auf MotoG's und Samsung's Lineage aufgespielt, aber so ein Theater hatte ich noch nie.

UPDATE: Jetzt ist es mir nochmal gelungen, Lineage zu Installieren und anschließend auch zu starten und kurz einzurichten (ohne gapps ... geht dann ja schnell). Nachdem ich es hochgefahren habe, habe ich einen Neustart riskiert und Lineage wurde zum zweiten Mal auch geladen. Und nach einem weiteren Neustart, ohne auch nur irgendwas verändert zu haben, startet das Gerät wieder nur in den Bootloader. Sorry, aber es ist zum Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy.K Du bist sicher dass du die richtige TWRP geflasht hast ?
In deinem Eingangspost hast du den Link auf die fürs normale X gesetzt.
Wenn die 3.5.0 bei dir zickt, dann nimm mal die ältere 3.4.0
Download TWRP for bardock_pro
GAPPS immer direkt nach dem Rom mitflashen, bevor du Lineage das erste mal bootest !
Magisk kannst du auch später machen.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Nö, habe es mit 2 TWRP-Recoverys (35 und 34 jeweils mit der Endung Bardoch_PRO) gemacht und zusätzlich noch mit einer Recovery lineage-17.1-20210227-recovery-bardockpro.img (was jetzt kein TWRP ist) und zudem mit 4 verschiedenen img-Dateien von Bardock, alle aus 2021. 10x wird danach kein System gebootet, dann mal plötzlich doch eins, aber nach dem nächsten Neustart des Handys nach der Einrichtung schon wieder nicht.
 
Also ich bin raus. Ich habe schon so oft mein Telefon platt gemacht und wieder neu aufgesetzt, sowohl X und X pro aber solche Sachen habe ich noch nicht gehabt. Manchmal nach dem Upgrade einer DEV-Version, aber ich habe auch Magisk und Gapps am Start - manchmal gibt's da eben Probleme. Ich aktualisiere die dann einfach nochmal, dann geht es. Mann kann eben nicht mal eben in den Bootloader reinschauen. BTW: Den hat BQ ja "schön" erweitert. Vielleicht helfen jetzt noch die Stichwörter
* unlock und unlock critical
* 2.11.0 via fastboot Script flashen und Konsolen-Output auf Fehler prüfen(!) (Link gibt's ja hier im Forum)
* fastboot flash recovery twrp....bin
* wipe boot/system/cache/data
* install LOS ohne Gapps/Magisk

Ansonsten scheint das ein seltsame HW-Charge zu sein, welche sich anders verhält als die, die ich zur Verfügung habe.
Viel Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Hattest du bevor du Lineage installiert hast schon die letzte Firmware (2.11.0) von BQ drauf gehabt ?
Das solltest du sonst noch machen.
Kann dir die Firmware und das Flashtool hochladen falls du die Dateien nicht selber hast.
Ich hab die fürs X und X-Pro noch auf dem Rechner, die BQ Links sind ja mittlerweile alle tot.
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter warums bei dir mit 17.1 nicht klappt.

Du könntest aber auch mal die inoffizielle Version von LOS18.1 von Quallenauge versuchen.
Downloads for : BQ Aquaris X | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.
Hier ist der Forum-Thread dazu.
LineageOS 18 Erfahrungen
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Hallo @der_tiroler

der_tiroler schrieb:
die BQ Links sind ja mittlerweile alle tot.

Das Google Cloud Storage-Konto von BQ wurde diese Woche (nach dem 1. März) aufgelöst.

In dieser Nachricht finden Sie die aktuell funktionierenden Download-Links - aus dem BQ Software Repository und der WayBack-Maschine - für Aquaris X (bardock) / Aquaris X PRO (bardockpro).
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
643
vonharold
vonharold
RadHeiner
Antworten
4
Aufrufe
915
RadHeiner
RadHeiner
V
  • viriya
Antworten
0
Aufrufe
610
viriya
V
Zurück
Oben Unten