[Anleitung] Aquaris X/X Pro Herstellerfirmware flashen / Flash factory image

Hallo, ich habe mir das hier alles durchgelesen und versuche trotzdem ohne Erfolg die Firmware 2.11.00 zu flashen. Beim Nutzen des Flashtolls v5 erhielt ich diese Meldung:

Kann jemand helfen?
Danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es hat doch geklappt, ich habe eine andere Firmware Version geflasht. 2.10.0. und es funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    256,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
@VLH :
Seltsam, eigentlich sollte die 2.11er auch funktionieren.
Bei mir hatte's seinerzeit problemlos funktioniert, allerdings habe ich auch ein gerootetes System und nutze daher nicht BQ's Flashtool.

Vielleicht ein Fehler beim Runterladen der 2.11er?
Hast Du das heruntergeladene Archiv einmal eine MD5-Checksummenprüfung unterzogen?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Die MD5 für das X / Firmware 2.11 lautet :
324e39049995c1434b27f6448bacb306 (Erstellt mit MD5 File Hasher)
Lösche bitte unter C:\BQ\BQ_Firmware_Flash_Tool\.firmware\Aquaris_X\bq . Die fehlerhafte 2,11 und versuche einen erneuten download / flash.
 

Anhänge

  • bq flah tool.JPG
    bq flah tool.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe durch die Anleitung versucht den lästigen Fehler "Your Device is corrupt" beim Starten zu beheben.
Leider stehe ich nun vor einem größerem Problem:
Nachdem alle Schritte ausgeführt wurden (auch die Prüfsummen habe ich verglichen) erscheint nun beim Starten sofort ein kleines Rechteck mit weißen Querstrichen.
In der Windows Konsole kommt nach dem Befehl "fastboot oem unlock" die Meldung "Device already: unlocked!", beim Befehl "adb reboot bootloader" erscheint jedoch die Meldung "error: device '(null)' not found"

Zuvor hatte ich mit dem BQ Flashing Tool zwar erfolgreich eine neue Firmware draufspielen können, allerdings nicht erfolgreich das Problem mit dem Fehler beim Starten "Your Device is corrupt" beheben können, weshalb ich diese Anleitung ausprobieren wollte.

Dabei ist mir aber offensichtlich irgendwo ein Fehler unterlaufen, da ich jetzt nicht mehr über das Rechteck mit Querstrichen rauskomme. Wenn ich nun das BQ Flashing Tool verwende, kommt die Fehlermeldung: There was an error flashing the device - Try unplugging and retrying OR re-downloading the firmwares.

Ich bin jetzt mit meinem technischen Kenntnissen am Ende und weiß leider nicht mehr weiter, wie ich jetzt noch ein Betriebssystem auf das Handy aufspielen könnte.

Das Bild sieht aus wie hier: [Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock – Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro , nur habe ich kein Locked dort stehen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
 
Hallo @VLH

hast Du's denn nun eigentlich hinbekommen?

moidept schrieb:
,
Die MD5 für das X / Firmware 2.11 lautet :
324e39049995c1434b27f6448bacb306 (Erstellt mit MD5 File Hasher)

Hi @moidept ,
laut seinem Screenshot hat @VLH ein X Pro.
Ansonsten liefert BQ unter jedem Download-Link auch immer die entsprechende MD5-Checksumme mit.
 
Hallo, ja ich habe es hinbekommen. danke an alle
 
  • Danke
Reaktionen: Einzelfall0815 und just-Nob
Da ich es einfach nicht hinbekomme, nach Unlock und Installation von TWRP ein Lineage zu installieren, was dann tatsächlich nach dem Reboot auch erkannt wird bzw. startet, wäre ich jetzt schon mal froh, aus dem TWRP ein Stock-ROM (ggf. auf anderem Wege) zu installieren. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am besten macht (aus TWRP, ggf. über adb sideload .... oder auf noch anderem Wege)? Man braucht als erstes ja schon mal das Stock-Rom und ich habe hierzu bislang keine oder nur zweifelhafte Seiten gefunden.
 
@Andy.K Geht nicht über TWRP. Stock ROM immer über Fastboot
 
Ja, OK, auch kein Problem. Hat jemand einen Link, wo man noch eines der letzten Stock-ROMs (sicher) herbekommen könnte? (vlt hat's ja noch jemand).

Habe jetzt ein ROM von: BQ Aquaris X Pro Stock Firmware ROM (Flash File) . Was muss ich da nun über fastboot genau tun? Bzw. ist es überhaupt das richtige. Ich würde notfalls auch das BQ-Flashtool benutzen und anschließend neu unlocken und TWRP aufspielen. Aber auch dieses Flashtool habe ich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy.K Ich habe gestern auch schon nach der FW gesucht. Aber ich weiß leider nicht, welche davon aktuell ist. Von wann ist denn der letzte Security Patch auf deinem Handy gewesen? Weißt du das zufällig noch?
 
@Andy.K Ich finde nur die FW mit Patchlevel April '18 und das sind zwar Full ROMs, aber als OTA.zip gepackt. Bedeutet, sie sollten sich über die Stock Recovery installieren lassen oder aber man entpackt sie ordentlich und flasht sie via Fastboot.
Das Flash Tool wäre zwar schön, aber im Grunde macht es nichts anderes, als Fastboot zu nutzen. Daher kann man auch ohne Probleme ohne das Tool arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @BOotnoOB

BOotnoOB schrieb:
@Andy.K Ich finde nur die FW mit Patchlevel April '18 und das sind zwar Full ROMs, aber als OTA.zip gepackt. Bedeutet, sie sollten sich über die Stock Recovery installieren lassen oder aber man entpackt sie ordentlich und flasht sie via Fastboot.
Das Flash Tool wäre zwar schön, aber im Grunde macht es nichts anderes, als Fastboot zu nutzen. Daher kann man auch ohne Probleme ohne das Tool arbeiten.

Da @Andy.K mich auch über eine private Nachricht kontaktiert hat, habe ich ihm bereits die aktualisierten Links und Referenzen (Firmware-Paket + BQ Firmware Flashtool V5) für Aquaris X PRO (bardockpro) gesendet.

Da vor einigen Tagen auch das Google Cloud Storage-Konto von BQ deaktiviert wurde, veröffentliche ich solche Links auch hier (das Software-Repository wurde bereits aktualisiert).

BQ Firmware FlashTool V5

Verfügbares Paket aus dem Software-Repository (schneller Download) : BQ Firmware Repository

Verfügbares Paket von dem Wayback-Machine (langsamer Download) : Wayback Machine


BQ Aquaris X PRO (bardockpro)
Firmware Build 2.11.0
Android 8.1
Patchlevel October 2019


Verfügbares Paket aus dem Software-Repository (schneller Download) : BQ Firmware Repository

Verfügbares Paket von dem Wayback-Machine (langsamer Download) : https://web.archive.org/web/2020101...-1510-bardockpro_bq-user-2395-Fastboot-FW.zip


BQ Aquaris X (bardock)
Firmware Build 2.11.0
Android 8.1
Patchlevel October 2019


Verfügbares Paket aus dem Software-Repository (schneller Download) : BQ Firmware Repository

Verfügbares Paket von dem Wayback-Machine (langsamer Download) : https://web.archive.org/web/2020112...121-1509-bardock_bq-user-2394-Fastboot-FW.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819, Quallenauge, nik und 2 andere
@RawMain Danke für die Info und v.a. für die Links!! 👍
Aber wieso schreibt er denn, er hätte das Flash Tool nicht??

Andy.K schrieb:
Ich würde notfalls auch das BQ-Flashtool benutzen und anschließend neu unlocken und TWRP aufspielen. Aber auch dieses Flashtool habe ich ja nicht.
 
Hallo @BOotnoOB

BOotnoOB schrieb:
@RawMain Danke für die Info und v.a. für die Links!! 👍

Bitte 😉 .

BOotnoOB schrieb:
Aber wieso schreibt er denn, er hätte das Flash Tool nicht??

Da @Andy.K bis heute Nachmittag noch eine alte Version - 3.0.4 - von BQ Firmware FlashTool (Python-Code) verwendete, die seit Oktober 2020 nicht mehr funktioniert = weil der BQ Shenron-Server offline geschaltet wurde, kann dieses alte Tool das nicht herunterladen erforderliche Python-Skripte ... damit es mit einer "Laden" -Nachricht hängen bleibt.

Die BQ-Firmware FlashTool V5 (QT-Code) funktioniert noch. Ignorieren Sie einfach die Warnungen zu Verbindungsfehlern und laden Sie die Firmware-Pakete selbst herunter.
 
Habe jetzt erst mal wieder Stock-ROM drauf, was auch problemlos läuft. Versuche es vlt in paar Wochen oder Monaten nochmal mit Lineage. So viel Zeit habe ich im Moment halt nicht. Trotzdem Danke für deine/eure Bemühungen, aber ist schon erstaunlich, dass das nicht ging mit allem was man versucht hat, und vor allem, wenn es denn schon mal geladen werden konnte, dann nach dem nächsten Neustart wieder nicht - sowas habe ich noch nicht erlebt und kann es mir auch nicht erklären. Das einzige was mir auffiel, dass die von TWRP erfolgten Prüfungen der zip Archive negativ ausfielen und man das abschalten musste, um es überhaupt installieren zu können. Aber ansonsten: 3 verschiedene Recoverys (davon 2x TWRP) und insgesamt 5 Versionen von Lineage (4x 17.1 und 1x 18), auch alles vorschriftsmäßig durchgezogen -- einfach schwer zu erklären (mit MotoG und Samsung hatte ich da bislang kein Problem).

Werde dann halt nur mal noch neu den Bootloader wieder entsperren und TWRP aufspielen, damit ich Magik/root wenigstens einrichten kann. Ist am Ende eh nur mein Zweithandy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.255
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.007
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten