VoLTE und WlanCall aktivieren

wolder

wolder

Philosoph
3.759
Ich war mal so frei und hab etwas getestet....

Siehe Link:
[MODULE v17.x] VoLTE & VoWiFi Enabler (2018-09-20)

Jetzt bekommt in den Einstellungen sofort mitgeteilt -> Anrufe über WLAN aktivieren und unter
Einstellungen -> Netzwerke& Internet -> Mobilfunknetz -> Erweiterte Optionen kann man den Erweiterter 4G LTE-Modus einschalten.
Und siehe da, VoLTE und WlanCall gehen, denke ich zumindest.

Ich hab mich bisher noch nicht damit beschäftigt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man, wenn man telefoniert, noch gut surfen können.
Ich hab ein Anruf gestartet, also nur klingeln lassen, und bin von 4G auf H+ runter gefallen und konnte trotzdem gut surfen.

Dann hab ich mal den Flugmodus eingeschaltet und nur das Wlan aktiviert und ich konnte darüber auch telefonieren, zumindest den Anruf starten, so dass es klingelt.

unter *#*#4636#*#* kann man auch unter Telefoninformation sehen, dass die Schieber jetzt an sind. Allerdings kann ich die auch nicht mehr ausschalten.

Bitte korrigiert mich, wenn ich die Funktion falsch getestet oder gedeutet hab!

WlanCall ist noch etwas tricky. Unter *#*#4636#*#* muss man aufpassen, dass alle Schieber an sind, also auch Mobilfunkstärke. Das stellt sich schonmal zurück und dann geht WlanCall nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson
@wolder Wenn dein Smartphone von 4G auf H+ wechselt, heißt das, dass VoLTE nicht funktioniert. Wenn VoLTE funktionieren würde, würde weiterhin 4G angezeigt werden, auch wenn du telefonierst.

Die Funktion muss leider erst in der Firmware hinterlegt werden, das Modul selbst sorgt nur dafür, dass das Menü auch angezeigt wird.
 
Ja richtig.
Aber bei mir ist 4G hier auf der Arbeit relativ schwach und daher kann das auch runter gesprungen sein. Ich muss das mal weiter testen.
Aber im Flugmodus telefonieren sollte doch eigentlich nicht möglich sein, oder?
Screenshot_20181108-140510.png
 
@wolder Ja, WifiCallng scheint zu funktionieren.
 
Interessant ist, wenn ich die Funktion in den Einstellungen ausschalte, dann falle ich auf überhaupt kein Internet oder nur E zurück.
Mit aktiviertem VoLTE springt er nur auf H+ um.

Also irgendwas scheint das doch zu bewirken.
Wie sieht es denn bei dir/euch aus, wenn ihr die Aktion nicht gemacht habt. Auf welchen Status fallt ihr zurück, wenn ihr ein Telefonat startet?
Ich versuche das ja auch noch mit dem IMS. Aber da werde ich noch nicht ganz schlau raus.
 
Brauch ich dann überhaupt noch Handyempfang oder sollte das jetzt generell mit WLAN gehen?
 
Theroetisch nein.
Aber das funktioniert nicht immer bzw. zuverlässig. (WlanCall)
Prinzipiell lieber erstmal die Finger davon lassen.
VoLTE scheint nicht zu funktionieren.
 
Ich habe es jetzt mit 2 SIM-Karten versucht. "Testumgebung":
- Immer eine nur im Slot (Der Andere ist auch kaputt).
-Vodafone und O2
-Aktuelle LOS
Es wird zwar was in den Einstellungen angezeigt und ich kann es auch aktivieren jedoch ist es nicht möglich über WLAN damit zu telefonieren.
@wolder: Hast du darauf warten müssen das es funktioniert?
 
Ich musste unter
*#*#4636#*#* die "Mobilfunkstärke" wieder aktivieren. Dann konnte ich mit Flugmodus und Wlan telefonieren.
Aber das ist alles noch sehr tricky. Irgendwie scheint das schon so halb mit drin zu sein, aber nicht richtig.
Unter LOS hab ich das kurz getestet und da hat es auf die Schnelle auch nicht funktioniert.
 
Du benutzt die 2.3.0?
Ist die "EAB/Präsenz bereitgestellt" ausgegraut?
 
Ja und ja.
 
Welchen Slot hast du denn verwendet?
Heute kam mein Aquaris vom RMA zurück bzw. mein neues Gerät :)
 
Boah. Keine Ahnung.
Ich hab das Thema nicht weiter verfolgt, da es nicht wirklich funktioniert hat.
 
Das ganze ist nun gut 2 Jahre her... Funktioniert VoLTE und VoWifi unter der aktuellen LOS zuverlässig und ohne Tricks?
 
Nein, leider nicht.
 
Hallo,
es gibt Neuigkeiten. Seit gestern kann ich mit LOS 18.1, mit Aldi Talk + ein paar Tricks via VoLTE telefonieren. 🙃
WifiCall geht jedoch (noch) nicht - da muss ich etwas testen, aber VoLTE ist schon cool :)

Aber es gibt einen Haken.... ich würde das jemanden erklären, der das hier für die anderen aufschreibt.
Es scheint so, dass BQ das meiste schon vorbereitet hatte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein, Android-N00b, sonriab und 2 andere
@Quallenauge Geht das auch mit LOS 17.1, da ich bisher nicht auf LOS 18.1 möchte? ^^
 
Technisch bestimmt, aber ich scheue den Mehraufwand. Da ich selber nur noch 18.1 verwende wäre eine Fehlersuche schwierig - das kann ich nicht leisten :-/
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein und mädschie
Das kann ich gut verstehen. Danke, dass du überhaupt so viel Zeit und Arbeit investierst. Ich hoffe, dass sich noch jemand findet. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Quallenauge schrieb:
Aber es gibt einen Haken.... ich würde das jemanden erklären, der das hier für die anderen aufschreibt.
Es scheint so, dass BQ das meiste schon vorbereitet hatte ....

Was genau meinst du damit? Lässt sich evtl VoLTE in der Stock Firmware freischalten?

Das hört sich auf jeden Fall gut an! Sofern Lineage 18 irgendwann stabil läuft und VoLTE + VoWifi unterstützt, dann würde ich definitiv wechseln... :) Mein X Pro hat seit über einem Jahr kein Update mehr gesehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
448
chrs267
chrs267
F
Antworten
3
Aufrufe
1.068
moidept
moidept
A
Antworten
4
Aufrufe
868
Andy.K
A
Zurück
Oben Unten