VoLTE und WlanCall aktivieren

@Quallenauge : Bei mir kam heute mit dem neuesten Lineage 18.1 ebenfalls neben den beiden obigen Meldung eine weitere Fehlermeldung :

Error on upload file '/nv/item_files/modem/qmi/cat/qmi_cat_mode EFS Error Code = 306
Screenshot (844).png

IMS Status sagt, dass weder VoLTE, noch VoWifi verfügbar sind
 
Mahlzeit.
Ich habe mich eben auch mal an 4G und Wi-Fi calling probiert.
Bin der Readme.txt gefolgt und habe bq_modem_mod-3-1-3.zip und ims_enabler_windows-2-3-1.zip genutzt.
Je nachdem ob WLAN eingeschaltet ist oder nicht, wird im IMS status Voice over LTE oder Voice over Wi-Fi als availabe bzw. unavailable angezeigt.
Voice over Wi-Fi funktioniert perfekt, Voice over LTE leider nicht. Es klingelt zwar, aber sobald ich am Festnetz den Anruf entgegen nehme, bricht die Verbindung ab.
Anbieter ist Aldi Talk, Firmware ist 2.11.... und LingeageOS ist vom 8. Januar
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, so was hatte ich nur bei meinen ersten Versuchen, als ich die aktualisierte Modemfirmware noch nicht hatte...
Was auch komisch ist, ich benutze ja auch Aldi Talk - ohne Probleme. Gefühlt klappt das besser als mit Congstar. Hm...

Vielleicht mal ein Backup machen und alles neu aufsetzen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pacer Der meckert immer, wenn man eine 0-Byte Datei hochladen möchte - eigentlich kein Problem.
Vielleicht mag der Telefonanbieter/Tarif kein VoLTE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quallenauge ich bin beeindruckt, dein Support ist schneller, als bei jedem kommerziellen Anbieter/Hersteller ;-)
Backup ist nicht notwendig, ist mein Zweit-/Testgerät.
Alles neu aufsetzen heißt auch Firmware neu oder nur LOS? Falls ersteres, muss ich die gesicherten modemst1/2 nochmals neu flashen??
 
Zumindest die "Data" Partition mal plattmachen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wichtig: Die erzeugten Modem-Dateien lieber nochmal woanders hin kopieren. Das Script überschreibt die beim Ausführen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Versuch wäre auch, die letzte inoffizielle Version zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Quallenauge ,
kannst Du dieses "Kunststück" auch für LOS20 zaubern?
Ich hab versucht, das tool genauso wie bei LOS18 anzuwenden, hat zwar laut Skript geklappt, danach ging aber das Modem nicht mehr (kein Laden der Sim-Karte).
Dank der eindringlichen Backup-Hinweise hatte ich zum Glück ein Backup von modenst1/2. 😇
Leider bin ich hier auf VoWifi angewiesen, wegen unzureichender Netzabdeckung drinnen.
Falls Du Dich der Sache annehmen könntest - LOS20 ist ansonsten wirklich sehr gelungen auf dem X Pro.

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein und hinviet
Die bq_modem_mod.zip ist leider nirgendwo mehr zu finden. Es wäre ganz toll wenn einer von euch die hochladen könnte. Ohne die Datei ist der Mod ja nicht nutzbar. @Quallenauge @mädschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ist man mal kurz 1 Jahr nicht aktiv und schon werden einem die Links gelöscht ;)
bq_modem_mod-3-1-3.zip
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mädschie, vonharold, wolder und eine weitere Person
Vielen Dank @Quallenauge , es hat auf Anhieb geklappt. Auf weitere Jahre mit den treuen BQ! Vielen lieben Dank für deinen unermüdlichen Einsatz mit dem Gerät und deine ganze Hilfe! Hab einen schönen Tag!
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
446
chrs267
chrs267
F
Antworten
3
Aufrufe
1.066
moidept
moidept
A
Antworten
4
Aufrufe
867
Andy.K
A
Zurück
Oben Unten