VoLTE und WlanCall aktivieren

Henning_H schrieb:
Ich habe einen weiteren Quertausch mit dem Handy meiner Frau gemacht. Ebenfalls Android 10.
Irgendwie interessiert mich das. Um welches Modell/Firmware geht es da?
Und: Bist Du in der Lage ein Logcat von beiden Geräten aufzuzeichen? Und exakte Zeitstempel zu generieren?
adb logcat -v color -b main -b system -b radio >logcat.txt
(Logcat kannst Du mit Passwort zippen und z.Bsp: WeTransfer hochladen und mir per PM den Link schicken).

Wie gesagt, ich kann das hier nicht nachvollziehen :-/ Aber es klingt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Henning_H
@Quallenauge
es handelt sich um ein Motorola Moto G7 plus.
Logcat Aufzeichnungen habe ich bisher noch keine durchgeführt. Hier bräuchte ich noch ein paar Hinweise was zu tun ist. Wenn ich den adb Befehl sehe, nehme ich an, dass ich zunächst in den Recovery mode starten muss um die Aufzeichnung zu starten. Dann starte ich das Handy neu und versuche ein WLAN Telefonat zu starten. In weches Directory wird der Logcat abgespeichert? Wie wird der Zeitstempel generiert?
 
Danke für die Info. Kurze Rückfrage zum Motorola Moto G7 plus: LineageOS oder Stock?

Und nein, Du brauchst nicht ins Recovery zu gehen.
Für DEVICE IN (Bardock, Moto G7 plus):
  1. Vorbereitung treffen und schon mal den adb logcat Befehl am laufenden Telefon ausprobieren.
  2. Telefon neu starten
  3. in den Keller gehen bis kein Mobilfunkempfang aber WLAN Empfang möglich ist
  4. Anruf versuchen -> Zeitstempel merken
  5. Mit dem PC verbinden und den adb logcat -v color -b main -b system -b radio >logcat_$DEVICE.txt durchführen.

Nachtrag: Habe noch ein paar interessante Einstellung gefunden, welche in die bestehenden Dateien angefügt werden könnten:
<boolean name="carrier_default_wfc_ims_roaming_mode_int" value="true"/> <boolean name="carrier_promote_wfc_on_call_fail_bool" value="true"/>

Hier mal die ganzen verfügbaren Android Werte:
https://cs.android.com/android/plat...fi_only_bool&ss=android/platform/superproject
Hilft natürlich nicht, wenn das Modem das nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mit @Henning_H ganz paar Sachen probiert und möchte hier kurz paar Erfahrungen teilen.
Wir haben herausgefunden, dass ein paar Sachen bei der Scriptausführung nicht richtig initialisiert wurden. Das hat z.Bsp. verhindert, dass WifiCalling im Flugmodus nicht funktionierte.

Trotzdem ich ein ausführliches Log erhalten habe, habe ich nicht sehen können wann IWLAN benutzt wird und wann nicht - es kann auch durchaus sein, dass man das gar nicht als normaler Nutzer sieht (!?). Bei XDA und anderen Foren kann man manchmal ein paar Tipps finden, aber hier ist es natürlich so, dass man hier nur ins Dunkle schießt. Wir wissen einfach nicht, welche Einstellung die Modem-Firmware verkraftet und welche einfach ignoriert werden.
Ich habe zwar gesehen, dass der WifiOnly Modus von Android akzeptiert wird, das Modem lehnt jedoch die Einstellung ab. D.h. das kann man wirklich nur zum Testen nehmen. Nachtrag2: Gerade gesehen, dass das nicht so stimmt.
Nebenbei habe ich auch mehrere Tage damit zugebracht, herauszufinden warum plötzlich gar kein WifiCalling mehr angeschaltet wird. Ich habe dann herausgefunden, dass eine Log(!) Einstellung hierfür Schuld war:
Code:
persist.vendor.cne.logging.qxdm=3974
Als ich diese Einstellung wieder entfernt hatte, buchte sich das Telefon wieder mit Wfc ein. Daran denkt man doch nicht :-/

Auf alle Fälle habe ich hier
ims_enabler_windows-2-2-0.zip | by Quallenauge for Aquaris X
ein aktualisiertes Paket geschnürt.
Rich (BBCode):
V 2-2-0
* overideconfig: Convert via dos2unix.
* Set enableRegistrationInLPM to 2, to allow IWLAN in airplane mode.
* Try to improve HD audio call quality on IMS.
* Add reference files from bq.
* EFSUtils: Add .gitignore.
* EFSTools-devel: Introduce self built EFSTools.
* Add IwlanS2bConfigXml from motorola/lake
* Add ImsHandoverConfig from motorola/lake
* Explicitely switch off WwanAccessOverWifiPreferred
Ich habe keine Ahnung, ob die Änderungen überhaupt was bringen, aber zumindest konnte ich gestern im Lidl im Gäste WLAN via Wfc telefonieren.
Nachtrag: Ich kann nicht sagen, wann sich das Gerät ins Wifi einloggt oder nicht. Das ist für mich irgendwie auch nach stundenlanger Logfileanalyse sehr nebulös. Scheinbar passiert viel im Hintergrund. D.h. @Henning_H , da ich die Schrauben nicht kenne an denen ich drehen kann fällt es mir schwer eine Lösung anzubieten. Ich habe übrigens die Radio-Configs vom Moto Lake extrahiert und mit dem BQ verglichen - kaum Änderungen. Die, die ich gefunden habe, habe ich trotzdem in das Paket mit aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Henning_H und mädschie
@Quallenauge
ich finde du hast hervorragende Arbeit geleistet. Über WLAN und LTE telefonieren in HD Audio Qualität ist nun möglich. Einzige Einschränkung bleibt leider, dass wenn überhaupt kein Netzempfang möglich ist, auch WLAN nicht alternativ genutzt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Quallenauge
So, ich habe ja Congstar Prepaid und habe gelesen, dass VoLTE und VoWIFI jetzt dort auch freigeschaltet ist. Aber leider war es nicht möglich diese auf der 2. SIM zu aktivieren, da immer nur eine SIM LTE kann.
Aber: Unser Telefon kann mehr ;-)
Mit dem neuen ims_enabler_windows-2-3-0 wird das volle Potenzial freigeschaltet 🙃 :) 🙃 !
Damit kann nun auf beiden SIMs LTE genutzt (aber keine Daten parallel) werden und auch VoLTE und VoWifi geht auf beiden Sims.

Code:
V 2-3-0
* Disable IMS Hybrid, it causes issues, when switching preferred data from one sim to another.
* Support and enable WIFILocalBreakoutAllowed.
* Update nv item_files.
* Split up common device config and subscription specific ones. / Set settings on both subscriptions (SIM ports)
* Enable dual active mode to allow enable LTE simultaneously on both SIM ports.
* Scripts: Add common batch script where common functions are stored.
* Adapt the setIMSConfig and showIMSConfig to use that functions.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie, sonriab und nik
Ich werde, wenn ich freigeschaltet wurde, für Vodafone Callya testen. Nach dem ich das Handy wegen einer Bootloop eh auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste, dachte ich mir, kann ich auch Lineage 18 und deine Mod ausprobieren. :)

=> VoLTE funktioniert mit Callya. Sollte Vodafone irgendwann dann doch noch VoWIFI freischalten, teste ich das umgehend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Habe es jetzt auch hinbekommen. Krass wie schnell die Verbindung jetzt zustande kommt. Danke @Quallenauge 👍

Und jetzt bekommen die Fotos auch wieder einen Ort hinzu gespeichert 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Klasse! Danke für die Rückmeldung. Ich telefoniere ja eigentlich gar nicht so gern, aber mit VoLTE oder VoWifi nehme ich jetzt grad lieber das Mobiltelefon als das Festnetztelefon 🙈.
 
  • Haha
Reaktionen: mädschie
Hallo, ich hab nochmal gebastelt und paar kleine Änderungen angefügt:

ims_enabler_windows-2-3-1

Code:
V 2-3-1
* Enable WIFILocalBreakoutAllowed with the real value.
* Apply base device configuration and after that apply the mods.
  During this phase modem config was compared and vendor specific changes where
  moved to common mod configuration.

PS: Manchmal kommt es zu der Meldung:
Code:
Error on upload file '/nv/item_files/ims/ims_hybrid_enable'. EFS error. Code = 306
Error on upload file '/nv/item_files/ims/ims_hybrid_enable_Subscription01'. EFS error. Code = 306
Error on upload file '/nv/item_files/modem/qmi/cat/qmi_cat_mode'. EFS error. Code = 306
-> einfach ignorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Guten Morgen @Quallenauge was machen die Änderungen?
 
Hi,
im wesentlichen habe ich die Dateien extrahiert, welche ein paar Standaredeinstellungen für den Radio-Modus setzen. Dann werden die Einstellungen vorgenommen, die jetzt auch schon vorgenommen werden.
Bei einer Einstellung
Code:
WIFILocalBreakoutAllowed
habe ich festgestellt, dass der Wert 0 für "Enabled" steht und nicht, wie von mir angenommen 1.
Ich habe aber keine Ahnung ob und was die Einstellungen wirklich machen - man kann das eigentlich ohne entsprechende Tools von QCOM gar nicht debuggen. Aber zumindest sind die Einstellungen Standard für msm8953. Funktioniert zumindest bei mir prima.

Nachtrag: Wenn man schon die 2-3-0 drauf hat ändert sich im großen und ganzen nur die Sache mit demWIFILocalBreakoutAllowed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Guten Morgen,
die letzten zwei Tage war bei mir einfach so kein VoLTE und WlanCall mehr möglich.
Mir war so das es hier im Forum auch schon das "Problem" gab. Also habe ich mich auf die Suche begeben.

Gleich beim eingeben des ersten Codes hier im Thread *#*#4636#*#* hat alles sofort wieder funktioniert. War also eine Sache von Sekunden. Allerdings... Soll dieser Code nicht nur Informationen liefern und keine Einstellungen ändern?

Und leicht OffTopic @Quallenauge:
Gibt es bald noch weitere LOS18-updates?
😇
 
Sorry, dauert noch etwas mit dem offiziellen Update...
Aber ich habe nochmal mein Script angeworfen und paar Dateien auf den AFH geladen:
Aquaris X/X pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Danke @Quallenauge
bei mir ist die Datei nur 125 statt 635MB groß 😪
 
Probiere bitte nochmal.
 
@Quallenauge
Läuft 😍
Vielen Dank.
Du bist mein Nachhaltigkeitsexperte im Smartphonebereich‼️




Da bräuchte ich nur noch wen für mein altes Yogatablet...(eigentlich noch alles gut, aber die "Welt" will nicht das es noch benutzt wird 😪)
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
vielen Dank für Deine Arbeit @Quallenauge
Es funktioniert wie gewünscht, allerdings kommt eine Fehlermeldung bei setIMSConfig.bat

Code:
[...]
"Upload nv folder"
Use serial port 'COM4'
Processing 'nv\' ...
Processing 'nv\item_files' ...
Processing 'nv\item_files\ims' ...
Error on upload file '/nv/item_files/ims/ims_hybrid_enable'. EFS error. Code = 306
Error on upload file '/nv/item_files/ims/ims_hybrid_enable_Subscription01'. EFS error. Code = 306
Processing 'nv\item_files\modem' ...
Processing 'nv\item_files\modem\mmode'
[...]

Die beiden Dateien ims_hybrid_enable und ims_hybrid_enable_Subscription01 sind vorhanden, haben aber eine Größe von 0 Byte.
Ist das Absicht, oder fehlt noch etwas?
 
Ich habe heute auf die offizielle LineageOS 18.1 aktualisiert und den VoLTE/WlanCall-Mod durchgeführt. Hat soweit alles geklappt, VoLTE funktioniert, nur im IMS-Dienststatus wird bei VoWLAN "Nicht verfügbar" angezeigt. Einstellungen "WLAN bevorzugt" & "Mobilfunknetz bevorzugt" habe ich schon durchprobiert, hat nichts gebracht, ist aber nicht weiter tragisch.


Code:
Error on upload file '/nv/item_files/ims/ims_hybrid_enable'. EFS error. Code = 306
Error on upload file '/nv/item_files/ims/ims_hybrid_enable_Subscription01'. EFS error. Code = 306

Hatte ich auch, scheint aber auch nicht weiter tragisch zu sein.

Also auch von meiner Seite ein riesiges Dankeschön an Quallenauge, dass er unserem Nischengerät so eine Langlebigkeit ermöglicht! 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein, Quallenauge und mädschie
androhilfe schrieb:
Die beiden Dateien ims_hybrid_enable und ims_hybrid_enable_Subscription01 sind vorhanden, haben aber eine Größe von 0 Byte.
Ist das Absicht, oder fehlt noch etwas?
Hey, danke für den Hinweis. Ich hatte nicht kapiert warum diese Meldungen kommen, das erklärt es natürlich.
Ich hatte mich nach den Meldungen aber nicht weiter gekümmert, da diese Werte dann später "nochmal" über die json Datei gesetzt werden. Somit ist es nur Kosmetik.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
438
chrs267
chrs267
F
Antworten
3
Aufrufe
1.058
moidept
moidept
A
Antworten
4
Aufrufe
857
Andy.K
A
Zurück
Oben Unten