Akkuverbrauch LineageOS/Stock-ROM

B

Beilroder

Neues Mitglied
7
Moin,

nachdem ich mehrere Monate das LineageOS testete, bin ich wieder auf die neuste Stock zurück geflasht.

Hauptsächlich tat ich das, weil damit der Akku keine 24 h durchhielt.

Jetzt ist wieder alles im Lot... eine Ladung hält länger als 3 Tage!
 

Anhänge

  • aquaris.jpeg
    aquaris.jpeg
    60,2 KB · Aufrufe: 449
Auch bei mir ist die Akku Performance sehr schlecht. Ich habe den Build und Kernel von Cyclon. Hattest du das offizielle LOS für B5P installiert?
 
Das hält mich noch davon ab LOS zu probieren. Ich hatte NOCH NIE ein Gerät (siehe Signatur), welches mit Custom ROM genügsam mit Energie umging. Keine Ahnung woran das liegt.
 
@Tito
Da hast du nicht ganz Unrecht. Ich besass bisher nicht viele Handys, aber mein SG4 Mini lief mit CM13 auch nicht sonderlich lange. Zurück zum X5P...zumindest beim Cyclon RC77 (und andere davor), konnte ich den Energiehunger deutlich bändigen, wenn ich die Displayhelligkeit von automatisch auf manuell umstellte. Das lässt sich sehr gut reproduzieren. Sobald ich auf auto gehe, steigt der Ruhezustand über den Displayverbrauch. Auch die Kurve des Verbrauchsgraphen verläuft dann deutlich "steiler" nach unten.

Nunja, da ich die automatische Helligkeit im Stock ohne derartige Einbussen nutze konnte, schätze ich, dass CM bzw. LOS die Sensoren häufiger / anders auswertet. Ich frage mich, ob das auch beim offiziellen Build auftritt und ob es nicht noch andere Stellen gibt, bei der man auf diese Weise optimieren könnte.

Klar, besser wäre es, wenn diese Codestellen verbessert würden :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Tito

Ähnliche Themen

J
Antworten
105
Aufrufe
28.324
theNfan
T
M
Antworten
465
Aufrufe
89.863
dorsit
D
M
Antworten
9
Aufrufe
2.029
doppeleins
D
Zurück
Oben Unten