[CUSTOM ROM] Unofficial LineageOS 15.1 for Aquaris X5 Plus (aka Gohan) [ARM]

Danke für die Rückmeldung, ich werde den 10er Build gerne gleich jetzt am Wochenende einspielen. Leider ist Clash of Clan voll von Grafikfehlern (Neustart hilft nur sehr begrenzt), mal schauen wie sich der neue Build verhält. Kann er einfach geupdateted werden?
 
Denke ja, ich mache das jeden falls meistens.
Bezüglich Clash of Clans , wäre es bestimmt gut Mal logs zu haben. Es könnte sein das es da ein Problem mit dem Vulkan-Treiber gibt. Ich gebe das aber schon Mal an den Kollegen weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: wolfi.thomas
Wie kann ich die Logs erstellen bzw liefern? Es stürzt ja nix wirklich ab, aber schaut alles doof aus (Grafik Sprites fehlen) mal mehr mal weniger, manchmal auch alles okay, plötzlich wieder sehr viele Fehler...
Dachte mir Clash of Clans könnte ja ein Beispiel sein, so dass auch andere Spiele nicht gut laufen, aber ist ja kostenlos, könnt ihr also als Entwickler auch gut direkt testen
 
OK ich werde es später Mal mit 8 und 9 testen.

Bezüglich der logs suche bitte Mal , du musst auf jeden Fall in den Entwickleroptionen usb-debuging aktivieren.
 
Dies ist nur der Anfang, jetzt ist es am schwierigsten, Nougat Arm64 zu machen und sich in Arm64 und Arm weiterzuentwickeln Und im Arm bleibt es, GPS und Kamera in Android 9 zu reparieren, abgesehen von Android 10 und 11
 
  • Danke
Reaktionen: AntiSpam und wolfi.thomas
@wolfi.thomas ,
ich habe clash of clans gerade mit los 15.1 und los 16 getestet und kann bestätigen, das es unter los 15.1 nicht richtig läuft, unter los 16 lief es deutlich besser ich würde sogar sagen Fehler frei.
Deshalb nur noch einmal der Hinweis: alle hier getesteten ROMs sind noch WIP und deshalb können noch diverse Fehler da sein. Seit gespannt was die Zukunft bringt. @jmpfbmxdeveloper hat sich dazu ja auch gerade geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfi.thomas
Vielen Dank von euch zu hören, dass ihr dran seid.... Unendlich Dankeschön! Ich bin gespannt!
 
Hallo in die Runde.
Ich bin vorgestern vom aktuellen Build für LOS 14.1 auf den 15.1 v10 Build gewechselt, auch wenn es noch Macken hat. Ein dirty Flash hat zwar nicht funktioniert, aber nach Löschen von System, Cache etc. war es dann kein Problem.

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an all die Entwickler, die sich immer noch die Zeit für das X5 Plus nehmen. Meines ist nach einem Akkuwechsel immer noch sehr gut nutzbar, und mit Eurer Hilfe kann ich es wohl auch noch weiterhin verwenden.

Nach ersten Prüfungen kann ich sagen, dass bislang fast alles zu funktionieren scheint. Mir sind derzeit nur zwei Dinge aufgefallen:

1. Meine Selfiekamera funktioniert nicht! Das Problem kannte ich aber schon vom LOS 14.1. Moosburger konnte das Problem damals sehr schnell fixen. @moosburger: Könntest du hier den richtigen Hinweis geben?

2. Ich habe die NANO GAPPs installiert. Nach der Installation war die Sprache der Playstore App zweigeteilt (Deutsch / Englisch Mix), und bereits bezahlte Apps wurden bei erneuter App Installation nicht als gekauft erkannt. Ich habe das auch mit den MICRO GAPPS probiert, ohne Erfolg. Erst nachdem ich das 8.1er Paket von MindTheGapps genommen hatte (mit älterer Google Version) konnte ich meine gekauften Apps installieren (zwischenzeitliche Abstürze von Google inbegriffen 😉). Dann kam die Aufforderung zum Update der Google Apps. Damit war dann auch alles in Ordnung.

Alles in Allem macht das aktuelle Image für mich schon einen sehr guten Eindruck. Der Stromverbrauch scheint etwas höher zu sein, aber das spielt für mich bei diesem Versionsstand erst einmal keine Rolle.
Tolle Arbeit! Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Matador
@rudiho
hab gerade eine seltsame Diskussion mit dem Threadstarter...
Welche Kamera hast du verwendet?
Du hast mir mal im 14.1 Thread gesagt, du hättest damals schon ein Ticket wg. der nichtfunktionierenden Kamera bei Los eingestellt. Kannst du die Nummer, bzw das Ticket hier mal reinstellen?


Die gepachte GCam, die ich in meinem Thread erwähnt habe funktioniert auch unter Los15.1, allerdings Video nur ohne Stabilisierung...
 
@moosburger
Getestet habe ich derzeit mit der originalen BQ Camera App, der Open Camera und der im Image enthaltenen Variante. Das Problem zeigt sich darin, dass entweder die Kamera APP direkt nach dem Start abstürzt (BQ Camera) oder die Umschaltfunktion zwischen Selfie und Hauptkamera nicht vorhanden ist.
Wg. Ticket ID: Leider habe ich meine alten eMails zum Problem nicht mehr und mein REDDIT Zugang wurde aus mir unbekannten Gründen deaktiviert. Das Einzige, was ich dazu noch gefunden habe ist der Titel: "No front camera with lineageOS 14.1 on gohan"

Ich denke, das Problem ist aber auch nicht die Kamera App, sondern vermutlich der Treiber für die Kamera Hardware. BQ hat in einem Telefontyp (x5 Plus) wohl unterschiedliche Kameramodule verbaut. Ich war ja auch nicht der einzige Nutzer, der das Problem mit der Selfiekamera unter LeanageOS hatte.
Ich hoffe, die Info hilft weiter. Vielen Dank!
 
@rudiho
ich leite das mal weiter, Danke
 
jmpfbmxdeveloper hat ein neues Build mit zusätzlichen Kameratreibern hochgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: AntiSpam und mädschie
Hallo!

Mein Gerät fährt ständig neu hoch. Manchmal läuft es normal und ich kann es für ein paar Minuten benutzen, dann startet es plötzlich neu und bleibt auch manchmal auf dem Bootbildschirm hängen und startet von dort aus gleich neu. Habt ihr eine Idee, was dies verursachen könnte? Es ist unlocked und mit dem neuesten trwp und lineageOS für gohan installiert. Hatte dieses Problem bisher leider mit jeder trwp / lineageOS-Kombination. Kann ich spezifische Logs teilen, die es einfacher machen, das Problem zu finden?

Danke euch für eure Arbeit und im Vorfeld für eine Rückmeldung.
 
Bist du auf LOS 15 oder LOS 14.1?
Dies ist der LOS 15 Thread!
Ich tippe stark auf einen defekten Akku, da es sonst kaum Probleme dieser Art gibt.
Evtl. hilft auch ein komplettes Clean Install des Gerätes.
 
Das Gerät habe ich bisher nur wenig benutzt und wollte es nun als Radnavi wieder "ausgraben". Aktuell ist LineageOS 15.1 v11 installiert.
 
@Artingei Flash mal LOS neu, ich hatte das mal aber da ist irgendwas bei flashen wohl nicht sauber gelaufen und dann ging es, zur Not ein älteres Build und dann nach dem booten einfach updaten :)
 
Irgendwie hab ich jetzt richtiges Pech!

Ich hab jetzt LOS 15.1 neu aufgespielt, Vorgang wie immer, erst die ROM, booten, dann die OpenGapps flashen, booten und anmelden aber jetzt sieht es so aus;
GApps 8.1 ARM sind drauf, egal welche ob Open oder MindTheGapps aber bei BEIDEN kann ich mich nicht anmelden, es bleibt hängen bei "Daten werden überprüft" oder diese Update Sache UND dauerhaft kommt die Meldung, dass der Play Service beendet wurde!

Jetzt der Witz, hatte ich am Anfang auch, hab ich geschrieben und so.... hab dann die ROM neu aufgespielt wie damals aber HUCH? Es bleibt so!
Und wenn ich auf den Traffic im Netzwerk achte, dann kommt NIX REIN oder RAUS von LOS 15.1 also....

Hat jemand eine alternative Lösung parat?


EDIT: Mit open_gapps-arm-8.1-pico-20200801.zip was ich damals benutzt habe geht es wieder.... etwas instabil aber es geht und ich bekomme die nervigen crashes nicht!
MD5: E5066F17C64AC756CFAB5A286FEC8C46 falls jemand braucht...

Bin aber trotzdem offen für weitere Lösungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich bin neu im Forum. Ich bin Mathias.
Ich habe aktuel das BQ mit der Version Lineage 15.1 v10 und die GAPPs (pico) geflasht und das Gerät lauft sehr gut. Es gibt nur ein Problem und bevor ich auf Stock ROM zurück wechsel würde ich gerne fragen, ob mir jemand helfen kann. Das Gerät geht nicht zuverlässig in den Tiefschlaf (festgestellt mit der APP: AccuBattery). Nach Neustart funktioniert es meistens, aber auch nicht zuverlässig. Wenn es nach Neustart in den Tiefschlaf geht und danach genutzt wird, ist es häufig so das es dann nicht wieder in den Tiefschlaf geht. Demzufolge ist der Akkuverbrauch sehr schlecht. Ich habe auch mir auch beim 2 x flashen die Reihenfolge der App Installation aufgeschrieben und rückwärts wieder deinstalliert, ohne positives Ergebniss.
In den Einstellungen habe ich Sachen wie Aktivierung per Doppeltipp etc. deaktiviert.
Hat vielleicht jemand noch weitere Idee oder ähnlich Probleme gehabt und sie gelöst?
Vielen Dank.
Gruss Mathias
 
Da bin ich leider raus, ich hab das Problem auch "bemerkt" aber weil mein zweites BQ eher als Navi dient, ist es eher Aus als An...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
Hallo @Matze72
probier das mal Bitte ohne die Gapps.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
767
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten