Custom-ROMs / Modding

killabug

killabug

Ambitioniertes Mitglied
16
Wie wahrscheinlich ist eigentlich das Erscheinen von CyanogenMod und anderer ROMs für das X5 Plus? Es hat zwar niemand eine Glaskugel und man weiß nie, was die Zukunft bringt, aber wie wahrscheinlich ist es, dass das X5 Plus weiterhin von der Community supported wird?

Es ist sicherlich ein tolles Gerät, aber irgendwann enden auch die Updates bzw. Android-Versionen direkt von BQ. Bei meinem alten Moto G war das nie ein Problem. Das war damals recht beliebt und hatte auf XDA eine recht große Community. Als der Hersteller keine Updates mehr lieferte, kam einfach CyanogenMod aufs Handy und ich war zufriedener als vorher.

BQ ist ja noch "jung" und die Geräte nicht ganz so verbreitet. Zumindest auf XDA haben die BQ-Geräte leider keine eigenen Foren und das macht es schwieriger in dem Bereich einen Überblick zu bekommen.
Das "normale" X5 wird ja offiziell von CyanogenMod unterstützt, aber dort liegt es wohl daran, weil es auch eine Cyanogen-OS Version gibt und das machts wohl recht einfach.

Nur so ein Gedanke...
 
Das M5 wurde/wird wohl durch eine recht aktive spanische Community mit cm versorgt. Aber einen "offiziellen" Support durch Cyanogenmod gibt es beim M5 nicht. Wie das beim X5+ aussieht muss man schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Glaskugel... Da BQ zum Glück den Kernel bereitstellt habe ich durchaus Hoffnung.
Wie stumi hier schreibt werden jetzt auch offizielle CyanogenMod Nightlies fürs BQ Aquaris M5 kommen. Dieser Schritt kann ja nicht schlecht für die bq Geräte sein. Aber vielleicht weiß @stumi oder @C-o-M mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, killabug, loopi und eine weitere Person
Wieder was dazu gelernt[emoji106] [emoji6] . Und dann noch so eine wichtige Info[emoji2]
 
Seit gestern gibt es offizielle Nightly Builds für das BQ Aquaris M5. Aber das M5 hat auch vorher schon perfekt mit CyanogenMod funktioniert. Die Images wurden einfach nicht direkt von CyanogenMod angeboten...

Zu deiner Frage: CyanogenMod ist bereits in Entwicklung. Es gibt entsprechende Repositories auf Github (der Codename für das X5 Plus ist "gohan"). Allerdings habe ich selber keines, darum weiss ich auch nicht, ob dieses Image schon lauffähig ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario, loopi und x.wolverine.x
Denke du meinst diesen hier. Würde mich schwer wundern wenn die schon läuft.
[doublepost=1472764439,1472764377][/doublepost]Quatsch... ist ja das TWRP :lol:
Dann finde ich keins :confused2:
 
Ja, er ist scheinbar nicht über die Suche zu finden. Evtl. ist er bewusst versteckt, darum will ich hier nicht derjenige sein, der spoilert.
Aber zumindest ein Tip: Such nochmal nach dem Repo Namen auf Google...
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario, loopi, jochenf und eine weitere Person
Das vom Xiaomi Redmi Note 3 geforkte?
 
Das erste Custom ROM wurde bei HTCMania veröffentlicht. Allerdings nur das Stock gemoddet (eins ohne GApps und eins mit root/busybox/deodex/zipalign)...
 
Ich finde über Google auch nur den Fork vom Xiaomi "kenzo" und bei HTCMania gar keine Custom ROM. Kannst Du mal bitte den Link schreiben?
Hoffe wirklich, dass wenigstens CM noch kommt, oder etwas Funktionelleres, wie CarbonROM oder Resurrection Remix. Die Bedienung des Stock ROMs ist einfach viel zu umständlich und die Konfigurierbarkeit zu gering. Leider funktioniert auch GravityBox nur teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link soll dir was genau bringen? Unabhängig davon hast du ihn bereits selbst gefunden. :cool2:
 
Ja, inzwischen schon xD

PS:
Der Entwickler von GravityBox ist wirklich super!
Habe ihm geschrieben, und er hat gleich eine geupdatete apk geschickt, mit der nun auch die GravityBox Optionen im Bereich Schnelleinstellungen funktionieren, also Allem voran auch das schnelle Herunterziehen der Statusleiste, so dass man direkt zu den Einstellungen kommt, wie es bis Android 4.4.4 war! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das, dass du eine Custom Version bekommen hast oder eine noch nicht veröffentlichte Beta?
ich würde gerne die Taskleiste anpassen können, was aktuell leider nicht geht...
 
Aber das ändern der Schnelleinstellungen , also der Kacheln geht immer noch nicht.Wollte es so machen das eine kachel für internet ein und aus da ist und eine für wechsel zwischen 2g,3g,und 4g.Hatte es bei lollipop.Aber da mai es bei marschmellow schon kann ,geht es wohl nicht.Nur bei marschmellow fehlen diese Kacheln.Schade
 
Um die Spekulationen zu beenden: Wir sind dran, leider haben wir alle zu viel zu tun :( Wird noch ein, zwei Wochen dauern...
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s, renjo, Draylin und 11 andere
@C-o-M
Gut zu hören. Habe bereits versucht CM auf Basis von brinylaus' Repository zu kompilieren, aber bleibe leider bei der Bootanimation hängen. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin, hättest du das Anfang der Woche gemacht, hättest du nicht mal die Animation gesehen ;)
 
Ein guter alter Bekannter :) Danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
105
Aufrufe
28.296
theNfan
T
M
Antworten
465
Aufrufe
89.835
dorsit
D
E
  • Gesperrt
  • Elmario
Antworten
4
Aufrufe
3.587
loopi
loopi
Zurück
Oben Unten