Firmware mit installiertem LineageOS aktualisieren

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Firmware mit installiertem LineageOS aktualisieren im Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus im Bereich bq Aquaris X5 Plus Forum.
G

geff5

Neues Mitglied
lässt sich die Firmware aktualisieren, ohne das OS "anzufassen"?
ich nutze die aktuellste LineageOS nightly, bin aber noch auf der Firmwareversion 2.1 und überlege ob es sich eventuell lohnt, auf die aktuelle 2.4 zu aktualisieren. Allerdings möchte ich vermeiden, auf stock zu flashen, um anschließend erneut LineageOS zu installieren.

Im BQ M5 Bereich gibt es beispielsweise Firmware-Dateien, die unter Lineage mittels TWRP geflasht werden können ([ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY])
Für das X5+ habe ich etwas entsprechendes leider noch nicht gefunden.
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Du könntest dir die aktuelle Firmware von der BQ-Seite ziehen und hier nur die Bereiche mit fastboot flashen, die das Betriebssystem nicht betreffen, indem du system, recovery, userdata, auskommentierst.

Solltest dich aber vorher informieren, ob deine Version damit läuft.
 
G

geff5

Neues Mitglied
vielen Dank, nik!

nik schrieb:
[...]
Solltest dich aber vorher informieren, ob deine Version damit läuft.
Was meinst Du damit? Ob Lineage mit der neuesten FW Version des X5+ läuft?

Am liebsten würde ich die Version der FW flashen, auf die LineageOS "baut". Vermutlich wird es nicht die aktuellste Version 2.4 vom Februar sein, auf die Lineage angepasst ist, aber leider komme ich nicht an diese Information.
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Afaik setzt linageos eine bestimmte Firmwareversion voraus. Ich weiß nicht, inwieweit es hier Probleme gibt, oder geben kann.

Ich lager deine Frage mal aus. Da es hier ja um einen speziellen Sachverhalt geht.
 
C

C-o-M

Erfahrenes Mitglied
Das einzige, was Lineage voraussetzt ist, dass der Bootloader die gleiche Grundversion hat wie der Kernel. Das ist im aktuellen Fall Nougat, also sollte jeder Bootloader ab 2.0.0 funktionieren.

Darüberhinaus gibt es allerdings auch noch die Modemtreiber in der Firmware. Die zugehörigen Schnittstellen in Lineage sind aktuell auf Stand 2.4.0. Sofern sich die Schnittstelle nicht grundlegend ändert (was bei bq noch nie vorkam) sollten diese mit allen Modems ab 2.0.0 kompatibel sein. Wenn es allerdings Probleme in irgendeiner Form gibt, kann es ratsam sein, die Firmware an der Stelle auf den aktuellen Stand zu bringen.

Was das M5 angeht: hier gab es von bq ein Major-Update. Vorher war stock auf Marshmallow, d.h. alle Treiber in Lineage waren auf die Marshmallow-Schnittstellen angepasst, obwohl Lineage schon als Nougat lief. Jetzt ist stock auch Nougat, also wurden die Schnittstellen in Lineage auch auf Nougat aktualisiert. Wenn man nun das aktuelle Lineage mit der alten Firmware installiert, wird es nicht mehr booten. Deshalb die Notwendigkeit des Updates.
 
G

geff5

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Der Hauptgrund für meine Aktualisierungsbemühungen ist, ANT+ ans Laufen zu bekommen. Unter stock rom nutzte ich ANT+ auf dem x5+ bereits - unter LineageOS geht es leider nicht, weil es nach fehlenden Treibern aussieht. Ich habe gehöfft, daß eine FW Aktualisierung eventuell etwas ändert.
 
M

mupferl

Neues Mitglied
C-o-M schrieb:
Darüberhinaus gibt es allerdings auch noch die Modemtreiber in der Firmware. Die zugehörigen Schnittstellen in Lineage sind aktuell auf Stand 2.4.0. Sofern sich die Schnittstelle nicht grundlegend ändert (was bei bq noch nie vorkam) sollten diese mit allen Modems ab 2.0.0 kompatibel sein. Wenn es allerdings Probleme in irgendeiner Form gibt, kann es ratsam sein, die Firmware an der Stelle auf den aktuellen Stand zu bringen.
Kann man irgendwo einsehen, welches die benutzte Version ist? Kann man eine Versionsnr. im git finden oder im changelog von lineage? Will ja nicht nach jedem Update mit der gleichen Frage nerven.

Vielen Dank & viele Grüße,
det mupferl
 
M

mupferl

Neues Mitglied
mupferl schrieb:
Kann man irgendwo einsehen, welches die benutzte Version ist? Kann man eine Versionsnr. im git finden oder im changelog von lineage? Will ja nicht nach jedem Update mit der gleichen Frage nerven.
ich habe zwei seiten / repositories gefunden, wobei die erste aktueller zu sein scheint. Ich hoffe ;-), dass die genommen wird.
TheMuppets
aquaris-dev

det mupferl
 
Ähnliche Themen - Firmware mit installiertem LineageOS aktualisieren Antworten Datum
56