[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]

  • 526 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY] im Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris M5 im Bereich bq Aquaris M5 Forum.
usefulvid

usefulvid

Neues Mitglied
Ich habe mir ein externes Mikro angeschlossen (Edutige ETM 006) das übersteuert total. Egal welche Rekorder app ich nehme und uach wenn ich den mic gain auf 0 habe hilft das nichts. Kann ich da noch was drehen oder muss das im OS angepasst werden?
 
S-I-R

S-I-R

Stammgast
Ich vermute, du kannst wenig dagegen tun, denn das Problem dieses Mikrofones wird in einer 4-Sterne-Rezension bei A....n im Zusammenhang mit Videokameras ebenfalls geschildert.

Abgesehen davon: Das Mikro hat einen 3-poligen Stecker, das Smartphone einen 4-poligen Anschluss. Hast du das entsprechend berücksichtigt?
 
usefulvid

usefulvid

Neues Mitglied
Klar ;) Mit adapter aufgenommen
 
S

stumi

Erfahrenes Mitglied
@usefulvid Funktioniert es denn mit einem anderen Handy? Versuchs mal mit Stock...
 
S-I-R

S-I-R

Stammgast
@stumi: Wird die auf die auf die aktuelle Stock-ROM angepasste Weekly-Version per Update ausgerollt (was bestimmt zu Problemen führen würde) oder wird es passend dazu ein Update nur für die Treiber geben oder muss von Grund auf neu installiert werden?
 
Logo78

Logo78

Stammgast
Der Dev. bei den Spaniern schrieb ein Update geht aber es müsste die Firmware 5.1.0 installiert werden. Das nächste Update von LOS soll dann die neue Firmware unterstützen.

Ich würde das Update manuell per TWRP einspielen und davor die Firmware per TWRP.
 
S

stumi

Erfahrenes Mitglied
@S-I-R @Logo78 Neues Update von LineageOS 14.1 für bq Aquaris M5 und X5 folgt in den nächsten Tagen. Wir werden einen Blogpost dazu auf What is Aquaris-dev? veröffentlichen, dieser ist aber noch in Arbeit. Hier schonmal die wichtigsten Infos:

1. Es wird aktuelle Firmware benötigt:
a) entweder man installiert dazu das Stock ROM & aktualisiert auf Version 5.1
b) oder man installiert im TWRP Recovery die Firmware Zip Datei aus den untenstehenden Links
2. Bei Bedarf nun auch die Kamera ebenfalls via TWRP installieren.
3. Aktuelles LineageOS (neuer als 1. März) installieren.

Hinweis: Hatte selber Probleme beim Installieren der Firmware auf M5 und auch auf X5. Erneutes Installieren der gleichen Firmware hat dieses Problem gelöst!

Links:
- Firmware für bq Aquaris M5 (piccolo) - FirmwareN_piccolo_v5.1.0.zip
- Firmware für bq Aquaris X5 (paella) - FirmwareN_picmt_v5.1.0.zip
- bq Kamera für M5 und X5 - CameraBQ_paella-piccolo_5.1.0_signed.zip

Achtung: Diese Dateien enthalten eine ungültige Signatur, darum muss die entsprechende Checkbox im TWRP deaktiviert werden.

Checksums für diese Files:

MD5:
80898ad331457b23d9ad907d7a48a009 FirmwareN_piccolo_v5.1.0.zip
9c5ce75f4f10718b1c5acaa0a36cc5fe FirmwareN_picmt_v5.1.0.zip
5f6f7cf626511bae2e9be0fa194683fc CameraBQ_paella-piccolo_5.1.0_signed.zip

SHA256:
c6a5b65582ca8daea820c0a4edad9f416e332c0d3819a3afd874ba4facc4b8bb FirmwareN_piccolo_v5.1.0.zip
f5ee8ff8fc700773d7ac6e1d1c51ab6852f8905282d43cd92225c071e38c77da FirmwareN_picmt_v5.1.0.zip
4f505d22ab184660fc54d4008044fce9eae0559a548d21d1d2d8de7118f86c73 CameraBQ_paella-piccolo_5.1.0_signed.zip
 
S-I-R

S-I-R

Stammgast
Herzlichen Dank, ich habe den ersten Beitrag bzgl. Neuinstallation schon einmal angepasst.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Und was passiert, wenn man von dieser Thematik nichts weiß und versehentlich updatet?
Oder ist erst gar kein Update möglich?
 
Logo78

Logo78

Stammgast
Der Jenige wird im bootloop hängen. Das beste wäre wenn nur Manual ein Update möglich wäre, aber dahin zielt deine Frage ja auch.

Bin gespannt wie dann die Akkulaufzeit ist? Bei meinem M5 habe ich eine gepimpte Stock drauf da komme ich wieder auf Display on time von 5 Stunden und mehr. Bei LOS waren das meist im Durchschnitt 4 Stunden. Auch finde ich es gut wieder einzelne SIM-Karten deaktivieren zu können, das vermisse ich seit CM12!
 
S-I-R

S-I-R

Stammgast
Hier der von @stumi genannte Blogpost zum aktuellen (03.03.2018) Update:

Device Status – March 2, 2018
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Soeben erfolgreich das Update wie beschrieben durchgeführt. Nun wird getestet...

Wie immer ein herzliches Dankeschön an die Entwickler!
 
G

geff5

Neues Mitglied
@Logo78 mit "gepimptem stock rom" meinst Du: "BQ M5 Lite Stock Firmware Lite 5.1.0"?
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Hab mir die aktuelle Build gestern auch noch geflasht. Läuft bisher wunderbar. Danke für die Mühe =)
 
S-I-R

S-I-R

Stammgast
Läuft wirklich super! HDR geht nun wieder und der GPS-Fix ohne mobile Datenverbindung ist wieder so schnell wie vor Monaten wenn nicht Jahren.
 
neroes

neroes

Ambitioniertes Mitglied
MoinMoin...

ach Mist hätte ich hier mal mit gelesen...
habe gerade das Handy meiner Tochter von 23.02 auf 03.03 updaten wollen über die normale Update Funktion, nun startet es nur noch im Fastboot Modus!

Komme ich ohne Datenverlust wieder zurück?
 
Logo78

Logo78

Stammgast
Firmware 5.1 per TWRP installieren dann sollte es wieder durchstarten. Alternativ nach der Firmwareinstallation nochmal die LOS vom 3.3 per TWRP drüber installieren.

Wenn du in die TWRP nicht kommst installiert du die nochmal am PC. Aber die TWRP sollte gehen mit Volume + beim Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
neroes

neroes

Ambitioniertes Mitglied
Das hat funktioniert:

Fastboot boot twrp-3.2.1-0-piccolo.img

und das bereits über die Update Funktion runter geladene Update wurde ohne weiteres zu unternehmen installiert...

Bin also von 23.02 auf 03.03 gekommen ohne 5.1 als Umweg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo78

Logo78

Stammgast
Die Firmware 5.1 ist Voraussetzung für das Los14.1 und hat Modem, Baseband usw. drin!