1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.

Welchen Kernel benutzt Du mit LineageOS MOD?

  1. inkludierter Kernel

    3 Stimme(n)
    20,0%
  2. Custom Kernel LOS

    12 Stimme(n)
    80,0%
  1. cyclon1978, 15.05.2017 #1
    cyclon1978

    cyclon1978 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    In diesem Thread stelle ich eine modifizierte LineageOS Version zur Verfügung. Diese benötigt den separat zu installierenden Kernel, da sie für diesen optimiert ist. Eine Installation ohne den Kernel ist nicht empfohlen.

    Informationen zum Kernel:
    Custom Kernel Nougat (Ladekontrolle, Laufzeit, CPU-Hotplug, Farbkontrolle, Performance)

    lineage_gohan-RC17.zip

    RC20 und neuere unter
    downloads for BQ Aquaris X5 Plus by cyclon1978 | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers

    Zugehörige Kernel: (immer neueste Version verwenden)
    downloads for BQ Aquaris X5 Plus by cyclon1978 | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers

    MD5: 31eedc20cf68192cbd6b6adfde0b4ce2 lineage_gohan-RC17.zip

    Root Zugriff:
    Download Supersu.zp and Su Removal.zip for Lineage os 14.1 [arm, arm64, x86] - LineageOS ROMs | LineageOS ROM Download

    open_gapps-arm-7.1-nano: (nicht die 64-Bit Variante!)
    The Open GApps Project

    Installation-instructions:

    • Download LineageOS MOD
    • Check md5
    • Download Kernel (am Post)
    • Check md5 des Kernels: ee635f68021023cde62b11f4a46acea0
    • Download root für LineageOs addonsu-arm-signed.zip
    • Backup machen: Titanium Backup o.ä. um die App-Daten nicht zu verlieren
    • TWRP-Komplettbackup (alle wichtigen Partitionen: system, data, boot)
    • Dann wipe - alle Daten (natürlich ohne interne sdcard)
    • LineageOS MOD flashen
    • Kernel flashen
    • LineageOS root addon flashen
    • Google Apps flashen
    Update von RC1/RC15:
    • LineageOS MOD flashen
    • Kernel flashen

    Hinweis zum RC:
    • Das ist ein inoffizieller Build
    • Kamera ist aosp im Gegensatz zum offiziellen LineageOS. D.h. spezifische Optimierungen von Bq sind nicht enthalten.
    • Nfc Support für Personalausweis
    Hinweis zu RC17:
    • Fingerprint Sensor funktioniert jetzt auch bei SELINUX Enforcing
    • Benachrichtigungs-Led ist gefixt
    • Audio: Variante für offizielles LineageOS, bitte testen, vor allem auch mit diversen HeadSets, Bluetooth Headsets, USB-Headsets (bisher leider noch kein Feedback bekommen)
    Hinweis zu RC20:
    • Kamera gefixt, die mitgelieferte Snap Camera App funktioniert allerdings noch sehr schlecht, OpenCamera oder original BQ Camera App verwenden
    Hinweis zu RC24:
    • Vibration: Intensität ist jetzt korrekt einstellbar
    • BatteryLifeSaver: konfigurierbar über Settings/Akku

    Seriennummer Wiederherstellung:
    • adb shell
    • su
    • setprop sys.serialno XM?????? (Steht auf Geräterückseite unten)
    • adjust_serialno setsn
    • reboot

    Viel Spass damit!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2017
    Ping_2000, aubi, phu76 und 14 anderen gefällt das.
  2. FOSS15GR8, 15.05.2017 #2
    FOSS15GR8

    FOSS15GR8 Junior Mitglied

    Zunächst mal vielen Dank für deine Arbeit. Ich bin Android-Neuling und habe mit Hilfe dieses Forums und deiner Hilfe die ersten Schritte gemeistert. Momentan habe ich RC15 installiert und meine Kamera App hängt sich immer auf. Manchmal kann ich ein Bild knipsen, dann kommt der Hänger, oder aber sie startet nicht.

    Ich werde jetzt auf RC17 gehen und dann erneut testen.
     
  3. Colt30, 15.05.2017 #3
    Colt30

    Colt30 Neuer Benutzer

    Hallo zusammen, vielen Dank für die aktuelle Version @cyclon1978! Echt klasse, dass es mittlerweile so gut läuft. Hier mein Feedback zu RC1.5:

    Nachrichten-LED
    habe das gleiche Verhalten mit dem schnellen Blinken, wie beschrieben.

    Kamera
    startet schnell, funktioniert super (hab keinen Unterschied zu RC1 festgestellt, nutze die Kamera aber auch eher selten), aber wenn ich ein Bild mache, bleibt sie anschließend hängen bzw. friert ein. Das war aber auch schon bei RC1 so. Ich muss die App schließen, um ein neues Foto zu machen. Irgendwo kam da auch mal eine Fehlermeldung, dass die App abgestürzt sei, aber das war noch bei RC1 und ist bisher nicht wieder aufgetreten. Das gleiche Verhalten, wenn ich das eben gemachte Foto anschaue und dann zum Kameramodus zurück kehre. Was auch hilft (eben mal getestet): Recent Apps anzeigen und dann zur Kamera App zurückkehren, dann kann ich wieder ein Foto machen.

    Bluetooth

    habe ich mit zwei Geräten getestet:
    LG Soundbar , klappt super. Schnelle Verbindung, guter Sound ohne Probleme.
    Headphones "BackBeat FIT", Verbindung und Sound super, jedoch setzt die Verbindung gelegentlich aus. Das war auch bei RC1 so und trat in Räumen auf, in denen die Netzabdeckung schlecht war (Tiefgarage, Keller). Weiß nicht, ob das unmittelbar zusammenhängt, aber ist mir aufgefallen. Ansonsten klappt alles super - Lautstärkesteuerung, Vor- und Zurückspringen, Play/Pause - echt klasse!

    Subjektiv finde ich, dass die Lautstärke allgemein lauter geworden ist, kann das sein? Auch bei RC1.5 kann ich den Akku nur bis 82% laden. Ich habe mir den Kernel Adiutor mal installiert, aber würde es bevorzugen, wenn ich "von Haus aus" den Akku wieder voll machen könnte.

    Nochmals tausend Dank für dieses wunderbare Stück Software! :thumbsup:


    EDIT: Achso, das Headset hat leider kein Mikro, daher kann ich Anrufe nicht darüber testen. Normale Kopfhörer über den Klinke-Eingang funktionieren auch einwandfrei, keine störenden Geräusche, guter Klang und satte Bässe.

    Sprachqualität beim Telefonieren ist auch super (scheint besser als vorher?)
     
    moidept gefällt das.
  4. cyclon1978, 15.05.2017 #4
    cyclon1978

    cyclon1978 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Die Kamera-App funktioniert noch nicht zu 100%, es ist jedoch möglich die BQ Kamera zu installierten (leider nicht aus dem PlayStore), diese funktioniert bei mir ohne Probleme. Jede andere Kamera App sollte auch funktionierten, kann sein dass die Snap Kamera App von LineageOS selbst die Probleme verursacht.

    Zum Ladeverhalten... Das ist der BatteryLifeExtender, es verlängert die Lebensdauer des Akkus enorm wenn man möglichst selten über die 80% Ladeschwelle geht. Mit dem Ka-Mod aus dem Kernel-Thread kann man das einstellen. Möglich wäre auch ein init.d Skript das einen anderen Wert setzt.
     
    EmilSin, moidept und Colt30 gefällt das.
  5. FOSS15GR8, 15.05.2017 #5
    FOSS15GR8

    FOSS15GR8 Junior Mitglied

    Danke für
    Alles klar, vielen Dank für die Information. Im PlayStore gibt es eine Kamera App von BQ - ist das die richtige?

    Viele Grüsse

    Update: Kann man nicht per APK Downloader runterladen, ich habe aber keinen PlayStore account, muss mich also anderswo umsehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
  6. moidept, 16.05.2017 #6
    moidept

    moidept Android-Experte

    Hier die BQ Kamera 2.5.1.apk
     

    Anhänge:

    EmilSin und FOSS15GR8 gefällt das.
  7. FOSS15GR8, 16.05.2017 #7
    FOSS15GR8

    FOSS15GR8 Junior Mitglied

    @moidept Vielen Dank für deinen Upload. Leider verhält sich die BQ Kamera App genauso, wie die Stock Lineage App: Sie stürzt umgehend ab, wenn man sie aufruft. Ich habe mal Open Camera aus F-Droid installiert, die funktioniert soweit gut, allerdings gibt es eine relativ hohe Latenz beim Fotografieren. Die Intervalle zwischen den Schnappschüssen sind hoch. Ich weiss nicht, ob das bei der BQ Kamera auch so wäre.
     
    moidept gefällt das.
  8. cyclon1978, 16.05.2017 #8
    cyclon1978

    cyclon1978 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Bin dran, das ist wohl noch ein bug.
     
    Keule-tm, FOSS15GR8 und moidept gefällt das.
  9. cyclon1978, 17.05.2017 #9
    cyclon1978

    cyclon1978 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Neue Version vom Kernel und vom Rom, Kamera geht (BqKamera, OpenCamera, etc), die mitgelieferte Snap-Kamera macht allerdings nur ein Photo und muss dann neu gestartet werden.

    Neue Kernel Version 01.004.RC101:

    (wer die RC100 hat: RC101 ist identisch, installiert aber das wlan-Modul richtig)

    downloads for BQ Aquaris X5 Plus by cyclon1978 | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers

    getestet unter LineageOS, ich hoffe er funktioniert auch unter Stock rom, bitte Feedback geben.

    Changelog:
    - diverse Performance Optimierungen
    - Wlan Modul Link wird (wieder) angelegt

    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017
    EmilSin, FOSS15GR8, mädschie und einer weiteren Person gefällt das.
  10. FOSS15GR8, 18.05.2017 #10
    FOSS15GR8

    FOSS15GR8 Junior Mitglied

    @cyclon1978 Vielen Dank, ich hatte (als Anfänger) schon Sorge, weil mein WLAN nicht mehr funktionierte :w00t00:.

    BQ Kamera will einfach nicht laufen, stürzt immerzu ab. Snap funktioniert für jeweils ein Bild (wie oben bereits erwähnt). Werde also zunächst einmal mit Open Camera arbeiten.

    Vielen Dank für deine tolle Arbeit - ich bin wirklich froh, dass du uns hier Lineage OS auf das X5 Plus gebracht hast! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     
  11. cyclon1978, 18.05.2017 #11
    cyclon1978

    cyclon1978 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Es waren ein paar mehr Leute beteiligt als ich, mein Beitrag war vergleichsweise gering (Kamera, nfc).
     
  12. wolfi.thomas, 18.05.2017 #12
    wolfi.thomas

    wolfi.thomas Android-Hilfe.de Mitglied

    Was soll man denn jetzt am besten Testen? Dieses hier oder den RC im anderen Thread? Wäre es nicht besser, alle Tester zu vereinen und gemeinsam eine bestmögliche Version zu erstellen?
     
  13. cyclon1978, 18.05.2017 #13
    cyclon1978

    cyclon1978 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Die andere Version ist der aktuelle 'Nightly', d.h. alles was durch mindestens ein Codereview geprüft ist.

    Bei meiner Version gibt es Änderungen verschiedener Kategorien:

    • Anpassungen speziell für meinen Kernel (daher die dringende Empfehlung diese Kombi zu verwenden, der Kernel selbst läuft aber generell mit allen Stock ROMs und LineageOS Varianten.
    • Anpassungen von mir und anderen die noch nicht durchs Codereview sind aber grundsätzlich in LOS einfliessen sollen
    • Anpassungen die es vermutlich nicht ins offizielle LOS schaffen werden - z.B. neue Settings um den BatteryLifeExtender zu steuern (kommt demnächst)

    Was besser ist... probiert es aus!

    Grundsätzlich ist im Moment der neueste Build der beste da sich viel bewegt.


     
  14. EmilSin, 18.05.2017 #14
    EmilSin

    EmilSin Neuer Benutzer

    @FOSS15GR8 Bei mir geht die Bq Kamera ohne Probleme. Ich habe von Stock ROM aus, genau wie in der Anleitung im 1. Post, RC20 + Kernel geflasht.

    @cyclon1978 2 Sachen die mir aufgefallen sind, aber mich nicht weiter stören:
    • Die Bluetooth-Adresse wird falsch angezeigt (00:00:00:00:...), Verbindung zu Laptop und Dateien übertragen geht jedoch
    • Bei Seriennummer steht "unknown". Flasht man zurück auf Stock, wird dann 123456789... angezeigt. Gerät in den Einstellungen zurücksetzten hilft auf Stock die originale Seriennummer wieder zu bekommen, der Trick geht jedoch nicht in diesem MOD
    Allgemein bin ich sehr zufrieden mit diesem MOD. :thumbup:
     
  15. cyclon1978, 19.05.2017 #15
    cyclon1978

    cyclon1978 Threadstarter Erfahrener Benutzer

  16. mirq, 20.05.2017 #16
    mirq

    mirq Android-Hilfe.de Mitglied

    gehört zwar eigentlich nicht an diese Stelle, aber kann man mit der Snap Camera App (wenn sie dann funktioniert) auch in anderen Formaten als JPG aufnehmen?
     
  17. FuelFlo, 24.05.2017 #17
    FuelFlo

    FuelFlo Junior Mitglied

    Als erstes vielen Dank für deine ganze Mühe! =) Ich hoffe es werden möglichst viele deiner Anpassungen auch in den offiziellen build einfließen.

    Ich habe bei mir bemerkt, dass das Live Display bzw. der Night Mode nicht funktioniert. Man kann zwar aus, automatisch, tag, nacht auswählen, es macht aber keinen Unterschied und man kann auch die Farbtemperaturen nicht auswählen.

    Ansonsten Good job!

    P.S. Ich habe gemerkt, dass das Wlan relativ oft abbricht aber ich kann nicht verifizieren ob es am ROM liegt.
     
    Keule-tm gefällt das.
  18. juergen0815, 24.05.2017 #18
    juergen0815

    juergen0815 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe RC24 sauber installiert (war vorher auf der aktuellen Stock).

    Bisher läuft alles sehr gut, fettes Dankeschön an alle Entwickler!:thumbsup:
    Großartig finde ich die Integration der Ladelevel-Einstellungen in das Akku-Menü.

    Was mir aufgefallen ist:
    - einige Apps sind doppelt vorhanden, z.B. Uhr, Kalender
    - kein Haptisches Feedback bei den kapazitiven Tasten. Das stört mich persönlich am meisten! :crying:
    - WLAN wird sporadisch getrennt. Ich sitze 1m vom AP entfernt, WPA2-Enterprise mit Zertifikat.
    - Es gibt keine Kachel für die zweite SIM in den Schnelleinstellungen.
    - Die Notification LED wird erst grün, wenn die eingestellte Kapazität erreicht wird. Da die letzten % sehr lange dauern wäre es sinnvoll, wenn man einstellen kann, wann die LED auf grün springt, z.B. 2% vorher.
    - Bei gesperrtem Bildschirm wird in der Statusleiste nicht der Mobilfunkprovider sondern der Netzbetreiber angezeigt. (E-Plus statt Netzclub) in den Einstellungen der SIM-Karten wird Netzclub korrekt angezeigt.
    - LiveDisplay funktioniert nicht

    Ich werde vorerst bei diesem ROM bleiben.....bis zum nächsten RC.:biggrin:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2017
    Keule-tm gefällt das.
  19. jochenf, 25.05.2017 #19
    jochenf

    jochenf Erfahrener Benutzer

    Nutzt jemand Magisk? Sobald ich bei der RC24 Magisk im TWRP flashe gibt es einen Bootloop.

    Bisher hatte ich damit keine Probleme.
     
  20. Keule-tm, 26.05.2017 #20
    Keule-tm

    Keule-tm Neuer Benutzer

    Moin Leute,

    mein Gerät läuft jetzt seit knapp einer Woche unter RC24, mit dem custom kernel von @cyclon1978.
    Gerootet habe ich mit der aktuellen Magisk-Version (V12), statt GAPPs ist das NanoMod-Modul drauf (basiert auf dem großartigen MicroG, FLOSS-Ersatz für Google, funktioniert wohl in der Version 8+ auch ohne Magisk).

    Soweit ich das im Alltag sehen kann, funktioniert das meiste tadellos.
    Kamera (sowohl bq als auch snap) machen mehrfach hintereinander Fotos ohne Absturz.
    WLAN und mobiles Netz funktionieren meistens (siehe unten).
    Bluetooth nicht getestet.
    Magisk läuft stabiler als unter Stock (kleine Ausnahme: manchmal wird root nicht erkannt).

    Bug: Ab und zu passiert es, dass das Internet nicht erreichbar ist trotz voller Signalstärke (erkennbar an dem kleinen x rechts unten am Symbol sowie daran, dass im Browser (Jelly und ein Firefox-Derivat) nichts ankommt).
    Workaround: dalvik/cache löschen und neu starten.

    Möglicherweise wird der Akku schneller leer (ich komme gut über den Tag, mit einiges an Facebook und Browsen, aber abends muss ich es gefühlt früher ans Kabel hängen).

    Alles in allem bin ich zufrieden, und vor allem wahnsinnig froh, endlich LOS drauf zu haben, vielen Dank den Helden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2017
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Keine Kamera für X5 Plus unter LineageOS Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus Gestern um 13:16 Uhr
Lineage Mail App Problem Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus 19.10.2017
[lineageos 14.1] Displaysperre funktioniert nicht Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus 14.10.2017
[ROM][7.1.2][OFFICIAL] AospExtended ROM V4.2 for BQ Aquaris X5 Plus[gohan][OMS/DUI] Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus 28.05.2017
Seriennummer Fehler nach flashen auf LineageOS Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus 08.05.2017
[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris X5 Plus [RC] Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus 01.05.2017
Alternative Roms für das X5 Plus Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus 05.03.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. lineage_gohan-RC17.zip

    ,
  2. lineageos snap kamera stürzt ab

    ,
  3. android ladeschwelle benachrichtigung

    ,
  4. addonsu lineage gohan aquarisx5 plus,
  5. setprop sys.serialno
Du betrachtest das Thema "[ROM][7.1] LineageOS 14.1 based MOD - ROM" im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus",