[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris X5 Plus [RC]

C

C-o-M

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Anhang anzeigen 551442

Vorwort
LineageOS ist der Nachfolger von CyanogenMod nachdem Cyanogen Inc. Ende 2016 alle seine Dienste eingestellt hat.
In LineageOS ist von Haus aus kein root-Zugriff aktiviert, dies kann jedoch als Addon nachinstalliert werden. Die Nightly Builds erscheinen wöchentlich.

Bitte beachtet, dass es sich hier um ein 32-bit-System handelt!

Aktueller Stand (was geht? was nicht?)
Nach ausgiebigen Tests habe ich nichts gefunden, was nicht funktioniert. Daher gibt es jetzt einen Testbuild ([ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris X5 Plus [RC]), um eventuelle Fehler vor dem Release noch zu finden.

Unofficial Builds

Wir werden keine inoffiziellen Builds zur Verfügung stellen. Wer testen oder mitentwickeln möchte, ist herzlich eingeladen, selbst zu kompilieren.
Update: Doch, es gibt jetzt einen inoffiziellen Testbuild von mir :)


Es sind bereits selbstgemachte Builds im Umlauf. Wegen mir können die Download-Links auch hier verteilt werden.

Aber
  • Es wird keine Möglichkeit geben, von einem inoffiziellen Build ohne Wipe auf einen offiziellen Build zu wechseln
  • Bitte hier im Thread keine Diskussionen über Bugs in selbstgemachten Builds (ausser ihr habt sie wirklich ohne Änderungen selber kompiliert, oder wollt Gerrit-Commits diskutieren)

Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamersware

Gamersware

Ambitioniertes Mitglied
Ich traue mich als "Amateur" (bislang habe ich noch alles irgendwie gerootet bekommen was ich in die Finger kam) gleich mal mit der ersten Frage:
Wird das erste finale LineageOS für dieses Gerät von Haus aus mit aktivierter Verschlüsselung kommen?
 
C

Colt30

Neues Mitglied
Hallo zusammen, vielen DANK an alle, die dieses Projekt möglich machen! :thumbsup: Läuft bei mir seit anderthalb Tagen und vom ersten Eindruck her ist es wirklich super! Großes Manko allerdings: Telefonieren geht nicht?! Bzw. Mikrofon und Hörkapsel scheinen nicht zu gehen.

Ausgehender Anruf: ich höre kein tuten, der andere hört mich nicht. Freisprechen nicht getestet.
Eingehender Anruf: es klingelt, beim Abnehmen höre ich den anderen nicht, er hört mich nicht. Freisprechen geht aber, ich habe ihn gehört.

Weiter ist mir aufgefallen, dass der Akku bei 82% nicht weiterzuladen scheint. Das Handy war die ganze Nacht am Ladegerät.

Was kann man da machen, bzw. wie kann ich hier ohne Programmierkünste helfen? :lol:

Habe alles wie im anderen Thread von @cyclon1978 beschrieben installiert.

Danke und weitermachen!
 
V

Versali

Neues Mitglied
Colt30 schrieb:
Weiter ist mir aufgefallen, dass der Akku bei 82% nicht weiterzuladen scheint. Das Handy war die ganze Nacht am Ladegerät.

Was kann man da machen, bzw. wie kann ich hier ohne Programmierkünste helfen? :lol:
Du brauchst die Kernel Adiutor Mod App aus dem Custom Kernel Thema, damit kannst du dann einstellen, wie sehr dein Akku geladen werden soll. Nicht vergessen der App Rootrechte zu gewähren.

Das Problem mit dem Telefonieren kann ich nicht nachvollziehen, das hat bei mir einwandfrei funktioniert.
 
wolder

wolder

Guru
Bitte hier im Thread keine Diskussionen über Bugs in selbstgemachten Builds (ausser ihr habt sie wirklich ohne Änderungen selber kompiliert, oder wollt Gerrit-Commits diskutieren)
Wie gesagt, hier ist dann eigentlich der falsche Thread, aber einen richtige gibt es noch nicht.
 
M

Matador

Erfahrenes Mitglied
Kann mal bitte jemand mit Lineageos testen ob die RuV Scan-App läuft. Unter Stock 7.1.1 läuft sie bei mir leider nicht.
 
F12

F12

Neues Mitglied
Matador schrieb:
Kann mal bitte jemand mit Lineageos testen ob die RuV Scan-App läuft. Unter Stock 7.1.1 läuft sie bei mir leider nicht.
Kann Dir zumindest sagen, dass die R+V Scan-App unter Stock 6.0.1 bei mir problemlos funktioniert.
 
M

Matador

Erfahrenes Mitglied
Danke, dann werde ich das Mal in einem anderem Bereich weiter verfolgen.
 
M

Matador

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte jetzt Kontakt zur R+V und die haben die App speziell für unser Phone frei geschaltet.
 
C

C-o-M

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
"Release Candidate"

Ich habe einen Build erstellt, und wäre über Tests und Rückmeldungen dankbar:
lineage-14.1-20170516-UNOFFICIAL-gohan.zip

Wenn nichts dagegen spricht, werden wir schnellstmöglich offizielle Builds bereitstellen.

Achtung!
Dieser Build ist (wie alle inoffiziellen Builds) nicht updatefähig zu den späteren offiziellen Builds. Es wird also ein Wipe notwendig werden. Betrachtet das daher bitte wirklich nur als Test-Objekt, nicht als Daily-Driver.
 
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
Dirty Flash über cyclon1978 RC17 - keine Probleme hier. :thumbsup:

Das Einzige was ich nicht hinbekomme: es vibriert nicht wenn man die unteren 3 Tasten betätigt (war aber bei RC17 auch schon so)
 
M

mirq

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe mir nun auch mal die Zeit genommen :)
...und es war wirklich nicht so wenig, mit den ganzen Sicherungen.
Gebraucht hätte ich die (wie sich herrausgestellt hat) zwar nicht, aber besser man hat als man hätte ;-)
In meinem Fall war's ein dirty flash über die cm13 Version von darknightmare, welche seit Dezember im Stillen bei mir lief.

An dieser Stelle ersteinmal vielen Dank an alle die beteiligt waren.

jochenf schrieb:
Das Einzige was ich nicht hinbekomme: es vibriert nicht wenn man die unteren 3 Tasten betätigt
Muss das denn so sein?? Ich kann mich nicht erinnern, dass eines meiner Telefone das je gemacht hat. Mein Mako und mein Paella machen das jedenfalls auch nicht...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
mirq schrieb:
Muss das denn so sein?? Ich kann mich nicht erinnern, dass eines meiner Telefone das je gemacht hat. Mein Mako und mein Paella machen das jedenfalls auch nicht...
Ich nehme alles zurück, habe nochmal nachgeschaut...offensichtlich habe ich das bei jedem meiner Telefone deaktiviert :biggrin:
 
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
Erst ningeln viele rum wann denn nun endlich cm/los kommt und dann wo es fast da ist und vorm Release mal getestet werden soll kommt so gut wie NICHTS zurück!?

Zu faul die ganze Arbeit später nochmal machen zu müssen? Angst was kaputt zu machen (SN)? Schönes Wetter draußen? Kein Interesse mehr? Im Ernst jetzt Leute? :confused2:

An Stelle vom Dev-Team wäre ich ehrlich gesagt ziemlich angepisst und würde das X5+ wieder von der Liste streichen. Wozu die ganze Zeit und Arbeit rein stecken wenn es offenbar gar keine Interessenten gibt...
 
M

mirq

Ambitioniertes Mitglied
@jochenf so ganz unrecht hast nicht.

@Aquaris-dev-Team bei mir läuft das System jetzt 1,5 Tage und es läuft gut. Mir ist aufgefallen (subjektiver Eindruck natürlich) dass mein Akku schneller leer wird. Gestern Nacht hatte ich nur mehr um die 20%, sonst hatte ich ganz selten mal unter 40% wenn ich am abend in's Bett ging.
Naja und nach den ersten Tag wieder mit Ton (nach wohl gemerkt 5 Monaten ohne) hab ich den schon nach zwei Stunden wieder abgedreht :-D
 
M

mirq

Ambitioniertes Mitglied
Telefonieren und Hörbuch hören funktioniert über mein Bluetooth-Headset sowie Bluetooth-Lautsprecher ohne Probleme.
 
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
Die Vibrationsstärke erscheint mir auch bei minimaler Einstellung recht hoch. Muss ich in der Tastatur abschalten sonst kann man nicht wirklich tippen hier.
 
R

raettchen

Gast
jochenf schrieb:
Erst ningeln viele rum wann denn nun endlich cm/los kommt und dann wo es fast da ist und vorm Release mal getestet werden soll kommt so gut wie NICHTS zurück!?
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand „geningelt“ hätte. Es haben Leute (unter anderem ich) ganz höflich gefragt, ob und wann das käme, und wie's aussieht. Es gab immer Konsens, dass Leute das freiwillig und zum Spaß machen. Und dass man sich, wenn man damit nicht zufrieden ist, halt ein anderes Telefon kaufen muss.

Das heisst trotzdem nicht,dass ich mitarbeiten will oder müsste, und das irgendwie begründen muss.
 
M

mirq

Ambitioniertes Mitglied
Kurzes update zur Akkulaufzeit: ich bin schon 16:35 Uhr bei nur mehr 49%, das hatte ich bisher meistens erst am Abend wenn ich das Telefon wieder angesteckt habe.
 
K

Korfox

Erfahrenes Mitglied
jochenf schrieb:
Erst ningeln viele rum wann denn nun endlich cm/los kommt und dann wo es fast da ist und vorm Release mal getestet werden soll kommt so gut wie NICHTS zurück!?
Ich habe zwar nicht "geningelt" (ich kannte dieses Wort vorher nicht - von daher: danke dafür), gehöre aber zu denen, die hier sehr interessiert die Entwicklung verfolgen.
Trotzdem eine Erklärung:
Es ist halt manchmal einfach nicht so einfach. Für einen Beitrag hier im Forum gehen 5-10 Minuten drauf. Für die Selbstinformation, Datensicherung, Installation eines Custom Roms und das Zurückspielen der Daten je nach Übungsstand (ich würde mich selbst mal ansetzen) 6-8 Stunden. Also ein voller Tag.
Jetzt ist es so, dass ich z.B. täglich 3 Stunden auf der Autobahn und 8-10 Stunden auf der Arbeit zubringe, diverse Aktivitäten abseits der Arbeit habe und wochenends eine Familie habe, die mir doch wichtiger ist, als mal eben LOS auszuprobieren. Auf das Smartphone verzichten und mir das mal über 1-2 Wochen jedes Mal, wenn ich Zeit habe, ein Wenig weiter herrichten (so, wie ich es mit meinem Sauerteig mache) kann ich auch nicht.

Was bleibt mir also übrig? Auf den nächsten Heimurlaub warten. Korrekt.
 
M

mirq

Ambitioniertes Mitglied
Neues Update zur Akkulaufzeit: wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Wie ja schon erwähnt wurde, wird momentan nur bis 80% geladen, somit ist es eigentlich auch kein Wunder, wenn ich am abend ca 20% weniger verbleibenden Akku habe im Vergleich zu früher...
 
Ähnliche Themen - [ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris X5 Plus [RC] Antworten Datum
9
264
Oben Unten