Wechsel der Systemschriftart mit oder ohne Root? (Emoji)

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wechsel der Systemschriftart mit oder ohne Root? (Emoji) im Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus im Bereich bq Aquaris X5 Plus Forum.
E

edx-87

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich bin komplett neu in der Android Welt und habe mir mit dem X5 Plus mein erstes Android Handy gekauft (zuvor iPhone 5s)

Nun habe ich das Problem dass mich die Darstellung der Emojis (außerhalb von Whatsapp) unter Android extrem nervt.

Ich habe mittlerweile herausgefunden dass es mit der Installation bestimmter Apps möglich ist, durch das Wechseln der Systemschriftart die Emojis zu auszutauschen. Leider gibt es beim X5 Plus diese Option nicht in den Einstellungen. Bei Samsung, LG und ein paar anderen soll das wohl gehen.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist diese Änderung ohne root durchzuführen?

Bzw. Wie kann ich mein Ziel mit root erreichen?
 
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
Mit root kein Problem, wird im Prinzip nur ein Font (/system/fonts/notocoloremoji.ttf) ausgetauscht.
 
E

edx-87

Neues Mitglied
Wäre es auch möglich die original 1.3 Firmware zu nehmen, in dieser die (/system/fonts/notocoloremoji.ttf) auszutauschen und diese modifizierte firmware auf das gerät zu spielen ohne das Gerät zu rooten? So dass man weiterhin OTA Updates erhält.
 
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
Sobald du die System- oder Boot-Partition modifizierst wird OTA nicht mehr gehen.
 
E

edx-87

Neues Mitglied
Mist, sowas habe ich befürchtet. Vielen dank für die Info!