Honor 7 - Bester Update Pfad von B100 (rooted) zu B371 (rooted)?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Honor 7 - Bester Update Pfad von B100 (rooted) zu B371 (rooted)? im Root / Custom-ROMs / Modding für das Honor 7 im Bereich Honor 7 Forum.
AzAndroiddev

AzAndroiddev

Neues Mitglied
Hallo *,

vor sehr sehr langer Zeit habe ich mein Honor 7 gerooted. Damals gab es nur ein chinesisches TWRP, was die Angelegenheit etwas frickeliger machte, als es mir lieb war - hat aber schlussendlich alles gut geklappt.
Dann habe ich lange nichts mehr gemacht.

Nun würde ich gerne auf den aktuellen Build upgraden und das Handy wieder rooten. Als ersten Schritt habe ich zunächst den chinesischen TWRP gegen eine aktuelle englische Version ausgestauscht, so dass ich zumindest das Recovery schonmal etwas sicherer bedienen kann.

Wie sieht der einfachste Update-Pfad aus?
Meine Vorstellung ist:
  • TWRP backup aller Partitionen
  • Un-root (wie in Honor 7 - Unroot Anleitung beschrieben, nur mit BOOT, RECOVERY und SYSTEM img Files aus der B100 Firmware), danach reboot
  • OTA Update (geht das von B100 auf B371?)
  • TWRP via fastboot installieren (wie in Huawei Honor 7), danach SuperSU installieren
Danach ggf. noch H7cROM (siehe [ROM][B371] H7cROM (Honor 7 configurable ROM)) installieren.

Gibt es dazu Hinweise? Habe ich was vergessen, oder geht es ggf. einfacher?

Herzlichen Dank für Feedback & schönes Wochenende.
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@AzAndroiddevI Wenn du mit der B100 OTA-Updates bekommst, hab heute Rollback auf die B100 gemacht und OTA kommt nichts.
 
AzAndroiddev

AzAndroiddev

Neues Mitglied
Was wären die Alternativen, wenn OTA von B100 nicht funktioniert?
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@AzAndroiddev Lokales Backup [DOWNLOADS][PLK-L01] Honor 7 - Firmwares / OTAs
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@AzAndroiddev und nach den Un-root und vor den Updates würde ich erst mal einen Factory Reset machen.
 
AzAndroiddev

AzAndroiddev

Neues Mitglied
Ganz herzlichen Dank für die Antworten - muss jetzt erstmal xda-Threads lesen, um mich weiter aufzuschlauen... (vielleicht kann ich nach Un-root ja direkt auf B330, ohne die Stock B100 wieder herzustellen.)
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@AzAndroiddev
Hab es jetzt ca. 15-20 mal gemacht, der Weg ist der beste, Honor prüft beim Update zu viel, jede Kleinigkeit führt. zum Abbruch des Updates.
lok. Update
B100 > B121(OTA)
B121 > B170(OTA)
B170 > B180(OTA)
B371 Full, Falls B371 nicht per OTA kommt.
Dann Factory Reset und keine System-Daten und Apps die Pushen aus einem Backup einspielen.
 
AzAndroiddev

AzAndroiddev

Neues Mitglied
Super, das spart mir sicher einiges an Zeit und Kopfschmerz. :thumbup:

Apps werde ich nach dem Update sowieso frisch installieren und nur Daten aus dem (Titanium) Backup rücksichern.
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@AzAndroiddev Bei der B180 wird mir jetzt die B371 als OTA angeboten.
 
AzAndroiddev

AzAndroiddev

Neues Mitglied
Ok cool - dann schau ich mal im Lauf des Wochenendes, ob ich das auch hinkriege.
 
AzAndroiddev

AzAndroiddev

Neues Mitglied
Hat alles gut geklappt - von B100 auf B180 gab es übrigens ein Ein-Schritt OTA-Update.
Herzlichen Dank nochmal für die Hilfe.
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@AzAndroiddev Das OTA B100->B180 hab ich auch, hatte ich auch schon mal installiert, hat aber diesesmal aus irgendeinem Grund nicht geklappt, deshalb der langen Weg.