[ROM][B371] H7cROM (Honor 7 configurable ROM)

messer

messer

Stammgast
431
Hallo,

da mein Honor 7 derart defekt ist, dass sich eine Reparatur nicht lohnt, habe ich die Entwicklung von H7cROM eingestellt.
Herzlichen Dank an alle, die mir Feedback und Verbesserungsvorschläge haben zukommen lassen!

VG
messer



Hallo,

nachdem ich in den letzten Wochen meine Freizeit mal ohne Android und H7-ROM-Cooking verbracht habe, kommt hier nun mein erweiterter Versuch, eine konfigurierbares Firmwarevariante bereitzustellen.

Der Name lautet H7cROM und 0.13b(eta) ist die aktuelle Version (s. a. Change Log am Ende dieses Beitrags).

Anmerkungen vorab

Diejenigen, die sich bereits mit dem H7-ROM-Configurator auseinander gesetzt haben, werden einen Teil des nachfolgenden Textes schon kennen ... ich bin halt ein Freund des template-basierten Vorgehens :sneaky:

Intention / Hintergrund


Mittlerweile gibt es für das Honor 7 ja schon einige sehr gute Custom ROMs (z. B. H7T von T-Ryder, Yoda-ROM von Ryrzy, MoDaCo-ROM von PaulOBrien, MM+D von WBT). Darin steckt mit Sicherheit eine riesige Menge Arbeit und jede Menge Gehirnschmalz, so dass ich vor den "ROM-Cooks" nur ehrfürchtig meinen Hut ziehen kann.

Aber leider haben alle diese ROM-Varianten aus meiner Sicht einen Nachteil, nämlich die "Take it or leave it"-Attitüde. Der Benutzer erhält bei jeder dieser ROM-Versionen einen fest definierten Umfang an Apps, Patches und Einstellungen. Lediglich beim Yoda-ROM und bei MM+D gibt es ein paar Auswahlmöglichkeiten, die mir persönlich aber nicht weit genug gehen.

Ich möchte an dieser Stelle explizit betonen, dass ich die Ersteller der verfügbaren ROMs mit meinem Ansatz nicht kritisieren will - ganz im Gegenteil, ich habe viele der umgesetzten Ideen und Ansätze übernommen und die verschiedenen ROM-Varianten auch als Inspiration empfunden. Dafür kann ich mich nur herzlichst bedanken.

Lösungsansatz

Der Benutzer soll die Möglichkeit haben, recht viele Aspekte der Konfiguration im Rahmen der Installation selber zu wählen. Dazu kommt als Basis der Aroma Installer zum Einsatz, über den eine menügesteuerte Benutzerführung möglich ist, so dass der Anwender während der Installation eine recht große Auswahl an Anpassungen der Standard-Firmware B371 bestimmen kann.

Worin besteht der wesentliche Unterschied?
  • H7cROM und andere Custom ROMs:
    Der wesentliche Unterschied zwischen H7cRom und anderen Custom ROMs besteht darin, dass hier kein fixes Abbild einer Installation distributiert wird, sondern dass die B371 Firmware erst im Rahmen der Installation den Benutzerwünschen angepasst wird. Das hat den Vorteil, das der Benutzer sein System quasi selber zusammenstellen kann, es hat aber auch den Nachteil, dass er bestimmte Einstellungen nach der Installation selber vornehmen muss.

  • H7cROM und der H7-ROM-Configurator:
    Beim H7-ROM-Configurator wurde eine (möglichst jungfräuliche) Installation der Firmware vorausgesetzt und diese vorhandene Installation dann den Benutzerwünschen angepasst.
    Im Gegensatz dazu beinhaltet H7cROM selbst eine rudimentäre Implementierung der Firmware B371, die im Rahmen der Installation den Benutzerwünschen angepasst werden kann.

Beschreibung

Auf Grund der Tatsache, dass der Aroma-Installer nur flaschbare Zip-Dateien bis zu einer Größe von 2GB erlaubt, musste ich die Installation auf zwei Zip-Dateien verteilen (also in 2 Phasen einteilen), die nacheinander auszuführen sind:
  • Phase 1 (H7cROM-Phase1-B371.zip)
  • Phase 2 (H7cROM-Phase2-2016mmdd.zip)
Phase 1 (H7cROM-Phase1-B371.zip)
Mittels des ersten H7cROM-Zip-Datei wird eine stark abgespeckte Version der Firmware B371 installiert, bei der Busybox standardmäßig bereits vorinstalliert ist und eine recht große Zahl an vorinstallierten Apps gelöscht wurden.
Die Basisinstallation beinhaltet "nur" noch die folgenden Apps:
  • Minimal installierte App:
  • Dateimanager
  • Designs
  • Downloads
  • E-Mail
  • Einrichtungsnachricht
  • Einstellungen
  • Galerie
  • Google App
  • Google Play Store
  • Google Play-Dienste
  • Google Text in Sprache
  • Google Tastatur
  • Huawei Kontakte
  • Kalender
  • Kamera
  • Musik
  • Nachrichten
  • Rechner
  • SIM-Toolkit
  • System-UI
  • Talkback
  • Tastensperre
  • Telelfonmanager
  • Uhr
  • Updateprogramm
  • Videos
  • Wetter
  • Optionale Apps, da diese im Rahmen der Installation auch gelöscht werden können:
  • HiCare
  • Huawei Backup
  • Huawei Swype
  • HiVoice
  • Soundrecorder
  • Screenrecorder
  • Spiegel
  • Kompass
  • FMRadio
  • Memo
  • Smart Controller
  • Huawei ID

  • zusätzlich bei Auswahl von Root
  • Busybox Free
  • ES Datei Explorer
  • Reboot for Huawei & Honor devices
  • SuperSU
  • Xposed Installer

Zu Beginn der Installation der 1. Zip-Datei können zudem folgende Optionen ausgewählt werden:
  • Auswahl des zu installierenden Kernels (Standard, MoDaCo, DigiKernel, Yoda)
  • Werksreset oder lediglich Löschung der Caches
  • Wahl der Konfiguration für die beiden Recovery-Partitionen /recovery und /recovery2 (Stock oder TWRP)
  • optionale Installation von Root und SuperSU
  • Deaktivierung der Honor-Theme-Engine
  • Aktivierung standardmäßig nicht verfügbarer Optionen (Netzwerkgeschwindigkeit, 4G-Menü, Deaktivierung Theme-Engine, Camera Mod, Dual-Windows-Option, Erhöhung des Headset-Volumes, native Anrufaufzeichnung, Multi-User-Option, Verstecken der Nav-Bar, Emoji Symbole)
  • Installation von Systemerweiterungen (Init.d-Unterstützung, HTC Beats Audio, Dolby Atmos FX, Viper4Android)
  • Vorbereitung für das Flashen von Xposed
Phase 2 (H7cROM-Phase2-2016mmdd.zip)
Im Rahmen der 2. Phase (separate Ausführung der genannten Zip-Datei unter TWRP) werden dem Anwender in 16 Kategorieren insgesamt knapp 100 Apps zur Installation angeboten, aus denen er auswählen kann, welche für ihn installiert werden sollen. Diese Vorgang ist deutlich schneller als die entsprechende Installation über den PlayStore.

Übersicht der auszuwählenden Apps nach Kategorien:
  • Dateimanager
  • ES Explorer
  • Explorer
  • Root Browser
  • Solid Explorer
  • Browser
  • Chrome
  • Gello Mod
  • Flashfox
  • Firefox
  • Honor / Huawei spezifische Apps
  • HiBackup
  • HiCare
  • HiSuite
  • Huawei Theme Creator
  • Huawei Theme Editor
  • Stockify
  • VMall
  • SmartE
  • PM Plus
  • Kommunikation
  • Facebook
  • GMail
  • Hangout
  • Kaiten Mail
  • Google Messaging (SMS)
  • TapaTalk
  • Twitter
  • Whatsapp
  • Office
  • Goolge Sheets
  • Goolge Slides
  • Goolge Keep
  • Goolge Docs
  • QuickOffice
  • RealCalc
  • WPS Office
  • Launcher
  • Apex Launcher
  • Nova Launcher
  • Smart Launcher
  • Multimedia
  • AIMP player
  • Mizuu
  • MX Player
  • PowerAMP
  • Pulsar player
  • QuickPic
  • VLC player
  • YouTube
  • Infrarot Fernbedienung
  • Sure Univesal Remote
  • Smart TV Remote
  • ZaZa Remote
  • Navigation
  • Faster GPS
  • GPS Test
  • Here
  • Google Maps
  • Google Play
  • Google Play Bücher
  • Google Play Spiele
  • Google Play Kiosk
  • Google Play Musik
  • Google Play Filme & Serien
  • Standard Android App
  • Rechner
  • Kalender
  • Uhr
  • Google Drive
  • Google Fotos
  • Google Plus
  • Root-bezogene Tools

  • BusyBox Free
  • Doze Settings Editor
  • Flashify
  • Market Helper
  • Partitions Backup
  • Power Toggles
  • Reboot for Huawei & Honor devices
  • ROM Toolbox
  • SELinux Mode Changer
  • Storage Space
  • SuperSU
  • System App Safe Remover
  • Terminal Emulator
  • Titanium Backup + ZipSigner2
  • TWRP Manager
  • Xposed installer
  • System App Mover
  • Sonstige kleine Helferlein
  • AdAway
  • AirDroid
  • AlarmDroid
  • App Backup Restore
  • AutoStart - No Root
  • Barcode scanner
  • Better Direct Call
  • Adobe Flashplayer
  • MyLocalAccount
  • MyPhoneExplorer Client
  • QEdit
  • Quick ShortCut Manager
  • WoL - Wake up on (W)LAN
  • Drucker-Service-Plugins
  • HP
  • Samsung
  • Tastatur
  • Swiftkey
  • Spiele
  • Bubble Bash Mania
  • Dragon Mania
  • Puzzle Pets
  • 50 free games

Voraussetzungen:


Honor 7 PLK-L01 mit
  • Firmware B370 oder B371 (Original-Firmware, keine Custom ROMs!)
  • TWRP 3.0.2
  • externe SD-Karte zur Speicherung von Partitions-Backups und z. B. der xposed-Zip-Datei
Installation:
  • komplettes Backup (Nandroid)
  • Kopieren der flashbaren Zip-Dateien auf die SD-Karte
  • Installation von TWRP (TWRP-Screensaver bitte deaktivieren, um Seiteneffekte mit dem Aroma Installer zu vermeiden!)
  • Ausführen von H7cROM-Phase1-B371.zip unter TWRP (bei der 1. Installation empfehle ich DRINGEND ein Werks-Reset)
  • Bei Auswahl des Stock-Kernels in Verbindung mit Root ist die Aktualisierung auf die aktuelle SuperSU- und SU-Variante notwendig (siehe auch unten unter Anmerkungen):
    • Aktualisierung der SuperSU-App über den Playstore
    • Aktualisierung der Datei SU mittels SuperSU-App
  • Reboot ins System
  • gegebenenfalls das Gerät erst mal abkühlen lassen (wenn ich das richtig sehe, dann wird das System auch unter TWRP angehalten, wenn es zu warm/heiß wird - und das kann mitten in der Installation zu einem Briefbeschwerer führen)
  • Reboot in TWRP
  • Ausführen von H7cROM-Phase2-jjjjmmtt.zip unter TWRP (jjjjmmtt steht für JahrMonatTag und den Stand der integrierten Apps)
  • Reboot (kann je nach ausgewählten Optionen schon einige Minuten dauern!)

Screenshots

... gibt es hier leider nicht, da ich es bislang nicht geschafft habe, von den Aroma Installer Menüs gescheite Bildschirmabzüge zu erstellen.
Als kleinen Ausgleich habe ich unten zwei flashbare Dummy-Dateien angehängt, bei denen man über TWRP ausschließlich die Benutzerschnittstelle ansehen kann (dabei wird rein gar nichts installiert!)

Downloads

Die flashbaren Zip-Dateien können <hier> heruntergeladen werden

allgemeine Anmerkungen:
  • die vorliegenden flashbaren Zip-Dateien befinden sich derzeit noch in einem frühen Beta-Stadium;
    dennoch habe ich mich zur Veröffentlichung entschlossen, um so ggf. weitere Anregungen von den Anwendern zu erhalten
  • die erste flashbare Zip-Datei (Phase 1) beinhaltet eine komplette Firmware sowie die entsprechenden Dateien für die Konfiguration
  • Der Rootvorgang wird mittels der von Chainfire veröffentlichten Zip-Dateien durchgeführt, allerdings muss hier differenziert werden zwischen den auszuwählenden Kernel-Varianten:
    • Stock Kernel:
      DIe Kombination von Stock-Kernel und aktueller (24.07.2016) update-supersu-v2.76.zip führt zu einem Bootloop; daher wird beim Stock-Kernel die Version 2.62 der SuperSU-Zip-Datei verwendet;
      bitte nach der Installation von Phase 1 auf jeden Fall die SuperSU-App über den Playstore updaten, danach via SuperSU die Datei SU aktualisieren und neu starten ...
      ... auf keinen Fall sollte die Zip-Datei für das Rooten (Version 2.62) erneut mittels TWRP installiert werden.
    • MoDaCo-, Yoda- und DigiKernel:
      Bei beiden funktioniert Chainfires aktuelle Version 2.76, so dass diese zum Einsatz kommt
    • Wenn Root als Option ausgewählt wird, dann wird die verwendete Zip-Datei im Verzeichnis /H7cROM auf der SD-Karte abgelegt.
  • Wird die Vorbereitung für Xposed ausgewählt, so wird die aktuelle Zip-Datei ebenfalls im Verzeichnis /H7cROM abgespeichert, so dass man sofort die entsprechende Zip-Datei zum Flashen parat hat.
  • gleiches gilt für Backups von Partitionen, die ggf. gerätespezifisch sind;
    diese Backups werden dann angelegt, wenn im Rahmen der Installation ein Upgrade von der Firmware B370 auf B371 durchgeführt wird - dabei werden Dumps der Partitionen /3rdmodem und /modem_dsp erstellt, da diese Partitionen gerätespezifisch sein sollen und ich vermeiden möchte, dass auf einmal ein Anwender neue und damit falsche MAC-Adressen o. ä. hat (mir fehlt derzeit eine verbindliche Dokumentation, welche gerätespezifischen Informationen auf welcher Partition abgelegt sind - die gibt es anscheinend nirgends:crying:)
  • da ich es bislang nicht geschafft habe, Screenshots der Aroma Installer Menüs zu erstellen, habe ich für diejenigen, die sich nicht ad hoc entscheiden wollen, zwei flashbare Dummy-Zip-Dateien angehängt, die ausschließlich die Benutzerführung enthält und bei der rein gar nichts installiert wird
  • wie immer gibt es keine Garantie
  • die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr
  • keine Haftung meinerseits für eventuelle Schäden an Hard- und Software
  • auf Grund stark limitierter Freizeit werde ich nur minimalen Support leisten können
  • gleichzeitig weise ich darauf hin, dass ich keine Versprechungen bzgl. einer Pflege und Weiterentwicklung mache
Beta forever (oder Bananensoftware, die beim Anwender reift)

Warum diese Überschrift? Das ist relativ leicht damit erklärt, dass es mir auf Grund der vielen Auswahlmöglichkeiten de facto nicht möglich ist, die flashbaren Zip-Dateien vollständig zu testen.
Derzeit (Stand: 24.07.2016) stehen neben der Installation von Anwendungen insgesamt 16 weitere Optionen zur Auswahl, die relativ tief in das System eingreifen.
Bei jeder dieser Optionen hat der Anwender die Auswahl, ob diese installiert werden soll oder nicht. Das bedeutet, dass in Summe 2^16 = 65.536 verschiedene Konfigurationen "generiert" werden können. Wenn man davon ausgeht, dass das Testen einer Konfiguration nur 5 Minuten dauert (TWRP booten, Installation ausführen, Ergebnis testen), dann benötigt man 227 Tage, um alle Konfigurationen vollständig zu testen. Und das ist schlichtweg nicht realistisch.

Bekannte Probleme
  • die Designer-App funktioniert nicht immer wie erwartet - einige Benutzer können darüber neue Themes herunterladen, bei anderen werden die entsprechenden Tabs leider überhaupt nicht angezeigt (s. a. <hier>).
    Dabei handelt es sich allem Anschein nach um einen Bug in der Stock-Firmware.
  • leider kommt es manchmal (ca. 3-5% der Fälle) vor, dass der Aroma Installer "rumzickt" und im Rahmen der Menüführung "einfriert" ... dann bleibt nur noch ein Neustart und die Wiederholung der Installation
  • zur Reduktion der Hitzeentwicklung während der Installation habe ich den Prozess verlangsamt (Sleep-Anweisungen als Ruhephasen für die Prozessoren eingebaut), dennoch wird das H7 dabei noch sehr warm
Credits / Danksagungen

Mein Dank geht (in alphabetischer Reihenfolge) an
  • amarullz @ xda (Aroma Installer)
  • androidexpert35 @ xda (HTC Beats Audio mod)
  • chainfire @ xda (SuperSU und die entsprechende update.zip)
  • Demeth @ xda (Anhebung der maximalen Lautstärke auf dem Honor 7)
  • DigiGoon @ xda (DigiKernel v1.0)
  • inside!out @ xda (Dual Recovery für Honor 7)
  • non-toxic @ xda (Hinweis auf die Option der ausblendbaren Navigationsleiste)
  • Paulobrien @ xda (TWRP 3.0.2 Honor 7, MoDaCo-ROM und MoDaCo Kernel)
  • Speedo.thc @ xda (MM+D EMUI ROM)
  • rovo89 @ xda (Xposed Framework and Xposed Installer)
  • Ryrzy @ xda (Yoda-ROM und Yoda-Kernel)
  • T-Ryder @ t-ryder.de (H7T-ROM, diverse Tweaks sowie Logo für H7cROM)
  • toldo @ xda (Camera Mod)
  • walter4991 @ xda (Honor 7 Multi-Windows)
  • Wanam (Anpassung von Xposed an Honors EMUI)
  • worstenbrood @ xda (Dolby Atmos Sound Effekte)
  • zhuhang @ xda (Viper4Android)
und an all jene Softwareentwickler und Modder, die die Ergebnisse ihrer Arbeit kostenfrei im Internet zur Verfügung stellen

Versionsübersicht / Changelog:
  • Version 0.13b(eta):
    • Speicherung der Sicherungs- und Zip-Dateien auf USB OTG Speicher (falls angeschlossen) hinzugefügt (Phase 1)
    • Viper4Android durch die entsprechednde Material-Design-Version ersetzt (Phase 1)
    • Supersu.zip Version 2.78 wird statt Version 2.76 genutzt (Phase 1)
    • SuperSU als optionale App entfernt (Phase 2)
    • Apps aktualisiert (Phase 1 und Phase 2)
  • Version 0.12b(eta):
    • DigiKernel auf v1.1 (enthält kleinen Bugifx plus init.d-Support) aktualisiert (Phase 1)
    • Sprachdateien für Aroma Installer überarbeitet (Phase 2)
    • Apps aktualisiert (2016-08-28) (Phase 1 und Phase 2)
  • Version 0.11b(eta):
    • DigiKernel v1.0 als weiteren optionalen Kernel hinzugefügt (Phase 1)
    • Anzahl der zu flashenden Partitionen (bei Update von B370) auf das Minimum reduziert
    • Apps aktualisiert (24.08.2016)

  • Version 0.10b(eta):
    • Option hinzugefügt, die Recovery-Konfigruation nicht zu ändern, sondern zu belassen (Phase 1)
    • Option hinzugefügt, das Huawei Uhr und Wetter Widget zu löschen (Phase 1)
    • Kalender+Planer hinzugefügt (Phase 2)
    • Sony XPeria Digital Uhr Wetter widget hinzugefügt (Phase 2)
    • Devexpert Uhr und Wetter Widget hinzugefügt (Phase 2)
    • Transparent Uhr Wetter Widget hinzugefügt (Phase 2)
    • Google Rechner in Phase 1 verschoben
    • Google Kalender in Phase 1 verschoben
    • Google Uhr in Phase 1 verschoben
    • Google Messenger (MMS/SMS) in Phase 1 verschoben
    • Google Fotos in Phase 1 verschoben
    • Menüs für vorgenannte Google Apps so geändert, dass man auswählen kann, ob die entsprechenden Huawei Apps beibehalten werden, durch die Google Apps ersetzt werden oder jeweils beide Apps parallel installiert werden sollen (Phase 1)
    • True Phone Dialer in Phase 2 verschoben
    • ZenUI Telefon und Kontakte in Phase 2 verschoben
    • Clever Dialer in Phase 2 verschoben
    • Drupe Dialer in Phase 2 verschoben
    • Fleksy Tastatur in Phase 2 verschoben

  • Version 0.9b(eta):
    • Update des Themes H7T auf Version 4 - Dank an @t-ryder (Phase 1)
    • Menüs bzgl. Kernel und Recovery neu strukturiert
    • TWRP 3.0.2-rc3 als weitere Recovery-Option hinzugefügt (Phase 1)
    • Auswahl von emojis (One / iOS / N) hinzugefügt (Phase 1)
    • Apps aktualisiert - Stand: 14.08.2016 (Phasen 1 und 2)
  • Version 0.8b(eta):
    • Alternative Dialer in Phase 1 hinzugefügt:
      • True Phone Dialer
      • ZenUI Telefon und Kontakte
      • Clever Dialer
      • Drupe Dialer
    • zusätzliche Tastaturen als Option in Phase 1 hinzugefügt:
      • Fleksy Tastatur
    • Druckerservice-Plugins in Phase 2 verschoben und zwei weitere Hersteller hinzugefügt:
      • Brother Druckservice Plugin
      • Canon Druckservice Plugin
    • Apps Fontster in Phase 2 hinzugefügt
    • Apps Timed Toggles in Phase 2 hinzugefügt
    • Installationsprozess durch Code-Umstellung beschleunigt (Phase 1 und Phase 2)
    • Apps aktualisiert auf den Stand 13.08.2016
  • Version 0.7b(eta):
    • Optionales Löschen weiterer Apps hinzugefügt (Phase 1)
    • Huawei Backup wird als Benutzer-Apps statt als System-App installiert (Phasen 1 und 2)
    • Apps auf aktuellen Stand (08.08.2016) gebracht (Phasen 1 und 2)
  • Version 0.6b(eta):
    • Fehler bzgl. versehentlicher Löschung des Google Playstores und des Google Mobile Services bei Installation ohne Werksreset behoben (Phase 1)
    • Code an einigen Stellen umgestellt, um schnellere Ausführung zu realisieren
    • Unnötigen Code auf Grund weggefallener Optionen (z. B. nativer Anrufrekorder) entfernt (Phasen 1 und 2)
    • vereinzelte Textstellen überarbeitet (Phasen 1 und 2)
    • App Lupe hinzugefügt (Phase 2)
    • Differenzierung nach Erstinstallation und Wiederholung in Phase 1 (bei der Erstinstallation wird ein Werksreset als Vorgabe angezeigt und wenn H7cROM bereits installiert wurde wird das Löschen der Caches als Vorgabe angezeigt)
    • Apps auf aktuellen Stand (05.08.2016) gebracht (Phasen 1 und 2)
  • Version 0.5b(eta):
    • Start-Logo in Zip-Datei für beide Phasen integriert (herzlichen Dank an @t-ryder für seinen kreativen Logo-Vorschlag und die Umsetzung)
    • Berücksichtigung verschlüsselter /data-Partitionen (Phase 1): unabhängig von der Auswahl für ein Werksreset wird eine verschlüsselte /data-Partition immer formatiert, ansonsten erfolgt ein Werksreset durch rekursives Löschen der Partition /data
    • Formatieren der Partition /system durch deutlich schnellers rekursives Löschen ersetzt (Phase1)
    • Apps aktualisiert, Stand 02.08.2016 (beide Phasen)
    • Reboot durch Aroma Installer entfernt, um sicherzustellen, dass die Log-Dateien auch korrekt gespeichert werden (beide Phasen)
  • Version 0.4b(eta)
    • ACR Call Recorder (Phase 2)
    • Light Manager - LED Control (Phase 2)
    • Wifi Analyzer (Phase 2)
    • Apps aktualisiert (30.07.2016) (Phasen 1 und 2)
    • Benutzeroberfläche überarbeitet (Phasen 1 und 2)
  • Version 0.3b(eta):
    • Anpassung der Aroma-Themes bzgl. Farbgebung
    • Integration von VMall (war versehentlich nicht in 0.2b inkludiert)
  • Version 0.2b(eta):
    • erste veröffentlichte Version => alles neu => keine Änderungen
  • Version 0.1b(eta):
    • erste, nicht veröffentlichte Version
VG
messer
 

Anhänge

  • H7cROM-0.2b-Phase1-DUMMY.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 295
  • H7cROM-0.2b-Phase2-DUMMY.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi, fl472, adiroid und 11 andere
Vielen Dank für die Aufwand. Werde es später mal versuchen, sieht jedenfalls sehr gut aus.
 
Ich bedanke mich auch dafür. Das schaut nach sehr sehr viel Arbeit aus. Ich werde sie auf jedenfall testen.
Ich hätte nicht damit gerechnet das du dir die Arbeit machst und auf B371 updates :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn die b371 phase1 installieren wenn man die b370 drauf hat. Der installer sagt das die b371 vorraus gesetzt wird. Das ist ja doof weil die noch nicht raus ist. Ich dachte das geht auch wenn die b370 installiert ist.
 
matze6989 schrieb:
Ich hätte nicht damit gerechnet das du dir die Arbeit machst und auf B371 updates
Hätte ich auch nicht getan, wenn da nicht die Full-Version der B371 um die Ecke gekommen wäre ... andernfalls hätte ich jedes Mal zur Erlangung einer jungräulichen B371-Installation (und sowas braucht man beim ROM-Erstellen häufiger) erst das Full-Update B330, dann das Update B370 und zum Schluss das Update auf B371 ausführen müssen. Das hätte mir schlichtweg zu viel Zeit in Anspruch genommen.

matze6989 schrieb:
Wie kann man denn die b371 phase1 installieren wenn man die b370 drauf hat. Der installer sagt das die b371 vorraus gesetzt wird. Das ist ja doof weil die noch nicht raus ist. Ich dachte das geht auch wenn die b370 installiert ist.
Stimmt ist doof ... meine Doofheit, da ich versehentlich bei der Abfrage der installierten Version eine Oder- anstatt einer Und-Abfrage eingebaut habt - dadurch funktioniert das Update von B370 auf B371 nicht :mad:.

Werde heute im Laufe des Abends eine Version 0.3beta hochladen, in der dieser Punkt behoben sein sollte.

VG
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JoSch68 und matze6989
@matze6989
habe die B371 Volversion installiert. Bin noch am runterladen, dann versuches ich es mal, zu installieren.
 
Am besten das man jede b370 haben kann und es dann nur empfohlen wird ein Factory reset zu machen. Ich denke die meisten haben eine b370 custom rom drauf.
 
Super, da ich gerade die B371 Stock teste, dauert es 2-3 Tage bis ich es mir ansehen kann, liest sich aber cool :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die heute Abend installieren. Entweder mit dem umweg über stock oder Messer hat die neue Version fertig. Dann damit.
 
Habe sie jetzt installiert, hat geklappt und läuft.ich teste mal etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
matze6989 schrieb:
Am besten das man jede b370 haben kann und es dann nur empfohlen wird ein Factory reset zu machen. Ich denke die meisten haben eine b370 custom rom drauf.

Das ist so nicht ganz richtig - es steht nirgends, dass Du jede B370-Variante als Basis nutzen kannst!

Beispielsweise wird ein Update von T-Ryder's H7T nicht funktionieren, weil er den Eintrag "ro.build.display.id" in der Datei /system/build.prop geändert hat. Anhand dieses Eintrags wird in meiner Zip-Datei die Version gecheckt und wenn die anders lautet als die potenziellen Standardangaben, dann wird halt nichts installiert.

Daran wird übrigens auch eine neue Version nichts ändern.

VG
messer
 
  • Danke
Reaktionen: matze6989
Ah cool. Und wie heisst die original id der B371? Dann brauche ich ja nur die build prop änder umd kann die Rom flashen :)
 
Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht, als ich den letzten Beitrag geschrieben habe :sneaky:.
Auch wenn ich Dir jetzt den richtigen Eintrag für die B370 hier nenne, so kann ich davor nur warnen! Insbesondere bei einem Wechsel ohne Factory-Reset!

Übrigens hilft Dir der EIntrag für die B371 überhaupt nichts, da dann einige Partitionen nicht mehr entsprechend der 371-Version überschrieben werden ... und da H7T nach meinem Kenntnisstand auf der B370-Version aufsetzt, hättest Du dann eine Mixtur aus 370 und 371 bei den Partitionen (z. B: /3rdmodem).

Wenn Du schon tricksen willst, dann nimm bitte dem korrekten Eintrag für B370 - dieser lautet "PLK-L01C432B370".

VG
messer
[doublepost=1469379382,1469375316][/doublepost]So, ich habe jetzt die Version 0.2b(eta) nochmals durchgetestet und revidiere meine Aussage von oben bzgl. der Oder-/Und-Abfrage.

H7cROM-0.2b-Phase1-B371.zip funktioniert sowohl für B370 und B371 ... eine Fehlermeldung, dass die falsche Firmware im Einsatz ist, kommt nur, wenn der Eintrag in der build.prop von den Standardwerten der beiden Versionen abweicht.

Dennoch werde ich in den nächsten Stunden wohl eine Version 0.3b hochladen, in der ein paar Schönheitsaspekte überarbeitet wurden und in der nun in der Basisversion auch wirklich VMall enthalten wird (in 0.2b wird eine Löschung von etwas nicht vorhandenem durchgeführt).

VG
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JoSch68, matze6989 und taiman23
Hort sich alles super an hoffe das die Rom was länger im Programm bleibt. [emoji3]. Werde sie mir nach meinem Urlaub mal anschauen. War ja mal Rom tester.
 
So, die Version 0.3b(eta) ist hochgeladen ... viel Spaß damit!

Ohle76 schrieb:
hoffe das die Rom was länger im Programm bleibt
Das werden wir sehen, denn das hängt von mehreren Faktoren (Arbeitsbelastung/Freizeit, Update-Strategie von Honor/Huawei und insbesondere von den Rückmeldungen der Anwender),
Eins ist aber sicher - ich werde mich nicht in das Thema reinstressen lassen und mich nur damit beschäftigen, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Streß habe ich an anderer Stelle genug ... die ROM-Erstellung ist lediglich ein willkommener und interessanter Ausgleich, bei dem ich gut abschalten kann.

VG
messer
 
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi, JoSch68, matze6989 und eine weitere Person
So bin über den umweg gegangen und habe ein Factory reset gemacht und dann die Stock b371 installiert und dann die Rom. Bis jetzt läuft alles perfekt. Ich denke das wird auch so bleiben.

Edit. Habe doch ein fehler entdeckt. Wenn man anrufe aufzeichnen will dann kommt die Meldung es ist ein Fehler aufgetreten und es passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es vom Prinzip her geklappt hat!

matze6989 schrieb:
Wenn man anrufe aufzeichnen will dann kommt die Meldung es ist ein Fehler aufgetreten und es passiert nichts.
Das werde ich mir in den nächsten Tagen noch mal anschauen - die Aufnahmefunktion ist sowieso ein Wackelkandidat, da Honor diese Funktion in Europa deaktiviert hat. Es kann sein, dass nun nicht nur die entsprechende APK-Datei fehlt, sondern auch andere Komponenten (Libs etc.) entfernt wurden.
Wenn ich damit nicht weiterkommen sollte, dann schaue ich mal nach einer kostenfreien alternativen App, die diese Funktionalität auch besitzt.

Tja, so ist das halt bei Beta-Versionen, die immer welche bleiben werden :winki: ... irgendwas muss doch noch anzupassen sein. Wir werden bei der Vielzahl an Konfigurationen bestimmt noch ein paar Bugs finden.

VG
messer
 
Ne sonst ist alles top. Danke für die Rom. Und bei den ganzen Einstellungen ist ea logisch das mal Fehler auftauchen. Wäre nut super wenn ich deswegen nicht wieder die ganze Rom flashen muss. In der WBT ist auch anrufaufzeichnung mit drin. Vielleicht hilft dir das ja da mal rein zuschauen. Oder es hakt nur bei mir das kann natürlich auch sein. Aber ich bin extra über Stock b371 gekommen und installiere grade alles neu. Also an datenresten kann es eigentlich nicht liegen.

Edit : bei wbt geht der auch nicht. Aber mir ist noch was aufgefallen. Ab und zu habe ich das Problem wenn ich eine Nummer wähle und telefonieren will geht das nicht. Auf einmal ist der Empfang weg und kommt sofort wieder. Dann verbindet das Handy sofort mein Anruf. Ich habe es grade mit einer anderen Rom getestet da geht es immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt @messer

Gibst dir ja ganz schön den Riss mit deinem Konzept. Ich hatte auch überlegt AROMA zu nutzen für H7T wie damals bei S3T MIUI. Ich war aber irgendwie zu faul das alles zu scripten.

Gutes Gelingen wünsche ich dir.
 
an
t-ryder schrieb:
Gutes Gelingen wünsche ich dir
DANKE!

matze6989 schrieb:
bei wbt geht der auch nicht
Hätte mich auch gewundert, wenn das bei WBT funktioniert hätte und bei H7cROM nicht ... denn den Teil mit dem Call-Recording habe ich aus der WBT-ROM mit leichten Modifikationen übernommen.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein wenig recherchieren und falls dabei nichts gescheites rauskommt, dann wird diese Erweiterung verworfen und als Ersatz eine kostenfreie Call-Recording-App aus dem Playstore integriert.

matze6989 schrieb:
Ab und zu habe ich das Problem wenn ich eine Nummer wähle und telefonieren will geht das nicht. Auf einmal ist der Empfang weg und kommt sofort wieder. Dann verbindet das Handy sofort mein Anruf. Ich habe es grade mit einer anderen Rom getestet da geht es immer.
Das irritiert mich schon sehr, denn an den Grundfunktionen der B371 habe ich überhaupt nicht "rumgeschraubt", sondern diese bewusst nicht angepackt. Kann es sein, dass das ein einmaliger Effekt (kurzzeitiger Netzausfall o. ä.) war? Ich habe diesen Art der Fehlfunktion bei mir noch nicht feststellen können.

VG
messer
 

Ähnliche Themen

B
  • backfisch3000
Antworten
1
Aufrufe
1.317
rene3006
R
R
Antworten
3
Aufrufe
5.742
Dattel01
Dattel01
T
  • TheBe4Tz
Antworten
0
Aufrufe
1.201
TheBe4Tz
T
Zurück
Oben Unten