[ROM][B371] H7cROM (Honor 7 configurable ROM)

@Bioschnitzel
Für Leute mit Sehschwäche macht eine Lupe schon Sinn ... und die in Android integrierte Lupe muss man immer erst mal in den Einstellungen suchen ... alte Leute wie ich haben damit Erfahrung :smile:

VG
messer

[doublepost=1470249601,1470249249][/doublepost]So, ich habe mir im Playstore mal die von Euch verlinkten Lupe-Apps und ein paar andere angeschaut.
Da die von @taiman23 empfohlene App eine etwas bessere Bewertung hat und vor allen Dingen weil sie anscheinend vom Hersteller auch "gepflegt" wird (s. letzte Aktualisierung), werde ich diese in eine der nächsten Versionen integrieren.

VG
messer
 
  • Danke
Reaktionen: matze6989, Ohle76 und taiman23
@messer Weis nicht ob das was zu bedeuten hat?
IMG_20160803_204113.jpg
 
Was mich nur interessieren würde kann man die Phase 1 unabhängig von der Phase 2 nutzen oder müssen beide zusammen sein. Sorry für die Frage.
 
taiman23 schrieb:
Weis nicht ob das was zu bedeuten hat?

@taiman23 : Die Fehlermeldung hatte ich bislang noch nicht. Eine ähnliche bekommt man, wenn man das Gerät verschlüsselt hat, die bezieht sich dann aber auf die Partition /data und nicht auf /sdcard?!?
Das sieht auf dem Screenshot so aus, als wenn die Fehlermeldungen vor der Ausführung von der Phase 2 auftauchen -> also erst einmal nach einem TWRP-intenen Fehler.
Hast Du nach der Phase 1 neu gebootet? Ist die Kiste evtl. sehr heiß? Reine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass da ein Thermofehler nach der Installation von Phase 1 "hochkocht" - aber wissen tue ich das nicht.

@Ohle76 :
Generell kannst Du auch mit Phase 1 ohne Phase 2 die Installation durchführen. Nach der Phase 1 hast Du ein recht rudimentäres Android auf Deinem Smartphone. Die Phase 2 ist nur eine Erweiterung, mittels derer Du diverse Apps auf dem Handy installieren kannst (je nach Zahl der Apps geht das deutlich schneller als über den Playstore).

VG
messer
 
@messer Huawei-Mail und Kalender-Apps sind drauf, obwohl nicht ausgewählt. Kein Root(s. Screenshot)
Log hängt dran.

Gebootet jo ins TWRP, dann Phase2
Screenshot_2016-08-03-20-58-15.png
 

Anhänge

  • H7cROM-Phase2-20160802-0.5b.zip.log.txt
    21,6 KB · Aufrufe: 1.050
messer schrieb:
@Bioschnitzel
Für Leute mit Sehschwäche macht eine Lupe schon Sinn ... und die in Android integrierte Lupe muss man immer erst mal in den Einstellungen suchen ... alte Leute wie ich haben damit Erfahrung :smile:

KameraApp starten, zoomen, freuen? :huh:
 
taiman23 schrieb:
Huawei-Mail und Kalender-Apps sind drauf, obwohl nicht ausgewählt. Kein Root(s. Screenshot)

Um zu den Kalender-Apps was sagen zu können, bräuchte ich auch die Log-Datei von Phase 1.

Bzgl. Huawei-Mail muss ich wohl den Text im Auswahlmenü noch anpassen. Bei dem Punkt "Huawei Email" handelt es sich nämlich eigentlich nicht um den Huawei-Mail-Client sondern um den unter /system/app/Email abgelegten Mail-Client, der bei jedem Android mit distributiert wird und den meines Wissens kein Mensch wirklich nutzt. Da habe ich beim Umkopieren von Code-Zeilen nicht richtig aufgepasst und den String "Huawei" nicht gelöscht :mad:.
Aber auf jeden Fall ein guter Hinweis, denn den Huawei-Mail-Client könnte man eigentlich auch in die Liste der löschbaren Apps mit einreihen.

Nun zum Root: Welchen Client hast Du ausgewählt? Diese Frage ist ganz entscheidend für meine weiteren Recherchen.

VG
messer
[doublepost=1470253532,1470253357][/doublepost]
Bioschnitzel schrieb:
KameraApp starten, zoomen, freuen?

Hast ja recht - aber ich habe die App in die schon in Arbeit befindliche nächste Version integriert (wenn ich gerade Zeit habe und meine LAG mich lässt, dann kann ich auch schnell sein :smile:).

VG
messer
[doublepost=1470253657][/doublepost]So, Ladies und Gentlemen, da bei mir morgen früh der Wecker um 4:30h geht, muss ich mich für heute ausklinken ... Sorry.

VG
messer
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@messer Log 1 hab ich keins, da kam keine Möglichkeit zum Speicher. Client, steh gerade am Schlauch.

Betrifft nicht nur Huawei-Mail und Kalender, sondern auch Exchange.

Bei Designer geht die Online-/Downloadfunktion nicht, d. h. die Tabs werden nicht mal angezeigt.

Werd Morgen noch mal Stock drauf machen und dann nochmal neu installieren.
Screenshot_2016-08-03-22-03-19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 0.5beta ohne Factory reset über die 0.4beta geflasht. Seit dem habe ich kein playstore mehr und kein google konto. Ich will ja nicht jedesmal meckern aber wenn man ein update noch nicht mal ohne Probleme über die Vorgänger Version zu flashen ohne danach wieder sein Backup wieder aufzuspielen ist es wirklich übel. Ich denke das ist einfach zuviel für den Aroma installer. Ich bin hier jetzt leider erstmal raus. Trotzdem danke.
 
@matze6989 :
Das ist nicht zuviel für den Aroma Installer, sondern ein Fehler, der mir bei der Programmierung unterlaufen ist - blöd, aber leider im Nachhinein nicht zu ändern ... und etwas was bei Beta-Versionen mal vorkommen kann. Teste gerade V.0.6b und da sollte der Fehler bereinigt sein.

@taiman23 :
Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert - die TWRP-Fehlermeldung "unable to find partition to path '/sdcard'" gefällt mir überhaupt nicht, denn dabei handelt es sich nach TWRP-Notation um den 16GB großen internen Speicher Deines Handys :(. D. h., dass TWRP den internen Speicher nicht allokieren konnte - das sieht so aus als wenn das Teil keinen Klatsch weg hat (oder ein Überhitzungsproblem hatte). Und wenn TWRP die "Innereien" des Gerätes nicht finden kann, dann kann auch eine Installation nicht durchlaufen.

VG
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borsosg
Auch interner Speicher kann kaputt gehen :)
 
Ich weiß ... wäre aber doch einfach blöde ...

VG
messer
[doublepost=1470336988,1470336643][/doublepost]Bei den Tests der geplanten Version 0.6b scheint der Fehler, den @matze6989 bzgl. des Verschwindens des Playstores gemeldet hat, noch nicht gelöst zu sein. Da werde ich wohl am Wochenende ein wenig mehr Hirnschmalz reinstecken müssen (bin heute Abend einfach zu müde).

VG
messer
 
@messer
@Bioschnitzel
Meinen internen Speicher geht es super, zum. bei Stock und anderen CustRom's
Muss an der Stelle @matze6989 zitieren
Ich bin hier jetzt leider erstmal raus. Trotzdem danke.
 
Moin :)

Nach dem ganzen Mitlesen muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Ersteinmal vielen Dank für die ROM und die ganze Arbeit, die da drin steckt.

Zur Installation in Phase1:
Nach einigen Versuchen und Verwirrung kann ich sagen: Ich habs verstanden mit den
Honor-System Apps :) ...die, die man im Aroma anhakt, werden gelöscht!
Vielleicht hatten auch andere dieses "Problem" beim installieren und haben sich über
verschwundene Apps gewundert!?

@taiman23
Das mit der "Design" App hab ich auch...keine Downloads mehr möglich.
Hatte dann einfach alle benötigten .hwt auf den int. Speicher geschoben und bin glücklich.

Edit:
Habe beim Theme "H7T" ein schwarzes Icon beim Honor-Kalender.

Grüsse
tribune
 
hallo zusammen, hallo messer!
ganz großes danke für dein rom! da steckt sicher eine menge arbeit drin. ist seit einer woche mein daily driver und alles läuft perfekt und genau so wie ich das will! notifications funktionieren auch, zumindest bei meinem use-case.
das schöne ist, dass ich dank deinem installer genau das installiert habe was ich benötige und keinen bloat. hoch lebe der minimalismus! :)

vielleicht habe ich keine probleme wie ein paar vorschreiber, weil ich erstens deine posts und den installer genau gelesen habe und zweitens mit einer sauberen b371-grundlage gestartet habe.
sauber heißt für mich:
backup mittels mitgeliefertem huawei backup
b370 stock
werksreset
b371 update geflasht (mit stock recovery)
booten, werksreset
usb-debugging aktivieren
mittels multi-tool twrp installiert

einige schritte sind wahrscheinlich nicht notwendig, aber da ich mangels hintergrundwissen nichts ausschließen konnte bin ich auf nummer sicher gegangen :)

in twrp habe ich dann einen wipe inkl. internal storage durchgeführt (vorher backup machen, falls noch irgendwas im internen speicher liegt!)
usb-kabel an den laptop angesteckt und die phase1.zip rüberkopiert
phase1.zip geflasht
reboot, keine einstellungen vorgenommen, reboot in twrp
phase2.zip geflasht
reboot, restore mittels huawei backup tool
fertig

vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich mich bei den "systemkritischen" einstellungen im aroma-installer (so wie kernel, bootloader und co) meist an den voreinstellungen orientiert habe... die sind wahrscheinlich am besten getestet. ;-)

alles pfeift :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: messer und t-ryder
So, habe gerade die Version 0.6b(eta) hochgeladen. Die wesentlichen Änderungen sind:
  • Fehler bzgl. versehentlicher Löschung des Google Playstores und des Google Mobile Services bei Installationen ohne Werksreset behoben (Phase 1)
  • Code an einigen Stellen umgestellt, um schnellere Ausführung zu realisieren
  • Unnötigen Code auf Grund weggefallener Optionen (z. B. nativer Anrufrekorder) entfernt (Phasen 1 und 2)
  • vereinzelte Textstellen überarbeitet (Phasen 1 und 2)
  • App Lupe hinzugefügt (Phase 2)
  • Differenzierung nach Erstinstallation und Wiederholung in Phase 1 (bei der Erstinstallation wird ein Werksreset als Vorgabe angezeigt und wenn H7cROM bereits installiert wurde wird das Löschen der Caches als Vorgabe angezeigt)
  • Apps auf aktuellen Stand (05.08.2016) gebracht (Phasen 1 und 2)
Das Problem, dass man im Designer (Huawei Theme Manager) keine Themes mehr downloaden kann, werde ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen. Das wird allerdings ein wenig Zeit brauchen, da ich durch systematische Tests mit verschiedenen Konfigurationen erst einmal rausfinden muss, an welcher Ecke der Fehler überhaupt steckt (habe den Designer an keiner Stelle "angepackt", so dass es sich um einen schwer lokalisierbaren Seiteneffekt handelt).

NACHTRAG:
Workaround für die, die das Problem des fehlenden Playstores bei Version 0.5b(eta) haben:

Bei gerooteten H7 kann man das Problem recht einfach beheben, indem man die im Ordner /data/app/com.android,vending-1 gespeicherte Datei base.apk manuell nachinstalliert (einfach doppelt antippen).

VG
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze6989 und 434565
Ich bin frustriert :confused2: :cursing: :confused2: !!!

Seit Stunden versuche ich das Problem mit den Themes zu lokalisieren und das mittlerweile mit 2 Honor 7 parallel. Und jetzt kommt's - die nachfolgenden Schritte habe ich mehrmals durchgeführt
  • bei beiden Geräten bin ich auf B330 zurückgegangen (Werksreset, Full-Version der UPDATE.APP installiert ...)
  • dann beide Smartphones auf B370 aktualisiert
  • danach dann beide auf B371 upgedated
und bei beiden Geräten jedesmal ein unterschiedliches Verhalten bei der Auswahl der Designs:
  • Gerät 1: Tabs erscheinen und Themen können ausgewählt werden
  • Gerät 2: geht nicht :crying:
Und das bei den Stock-ROM-Varianten!

Die einzigen Unterschiede bei beiden Geräten sind die Seriennummern, die IMEI und die Tatsache, dass ich mich mit der Huawei-ID einmal anmelden kann und bei dem Gerät 2 die Fehlermeldung bzgl. der regional eingeschränkten Services bekomme.
Der erste Rückschluss lautete: die Huawei-ID-Anmeldung ist Voraussetzung für die Auswahl weiterer Themens.
Aber weit gefehlt - wenn ich mich auf Gerät 1 bzgl. der Huawei-ID auslogge, dann kann ich immer noch Themes herunterladen.

Wenn jemand eine Idee hat - bitte melden!

Ich mach jetzt mal Pause bis morgen - vielleicht fällt mir über Nacht ja noch was ein.

VG
messer
 
@messer Das mit der Huawei-ID kannst Du umgehen, indem Du dich erst an der HiApp mit deiner Huawei-ID(email) anmeldest, dann erfolgt bei de HiCare, Huawei-ID und so ein Autologin.
Das Problem mit dem Designer hatte ich heute, als ich heute als ich mein Produktiv-Honor 7 neu gemacht habe auch, hab dann eine .hwt in den HWThemes-Ordner kopiert, die Designer-App aufgerufen und das Theme gewechselt, beim nächsten Start der App, tauschen dann die Tabs auf.
 
@taiman23 : Danke für die Info, das werde ich morgen dann mal ausprobieren (obwohl mir dieses von Huawei anscheinend erzwungene Vorgehen nicht gefällt, da man es - wenn überhaupt - programmtechnisch nicht gescheit nachbilden kann).

NACHTRAG:
Ich habe jetzt 4 (vier!) Versuche hinter mir mit der von @taiman23 vorgeschlagenen Vorgehensweise ... das hat einmal geklappt und dreimal nicht (das Gerät habe ich vor jedem Versuch jedes Mal mit der B371-Stock-ROM komplett neu aufgesetzt).
Allem Anschein nach läuft da noch irgendetwas im Hintergrund ab, das ich nicht zu fassen bekomme :mad:. Wenn mir in den nächsten Tagen nicht noch eine Erleuchtung kommt, dann werde ich diesen Aspekt wohl unter "Known issues" abhaken können.

VG
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
@messer Die Designer-App, hatte in der B313 oder B320 einen ähnlichen Bug. Bei mir hat es bei meinen Test-Honor7 ohne Probleme beim 2-3 Start der Designer-App gefunkt, hatte ich am Sa. komplett neu gemacht B100...B371 funktioniert, beim Produktiven(only factory reset), no way, bis ich die .hwt kopiert habe und das Theme gewechselt habe. ????
[doublepost=1470565578,1470565519][/doublepost]Nachtrag: Von der Huawei-ID-Nötigung halte ich rein gar nix
 

Ähnliche Themen

B
  • backfisch3000
Antworten
1
Aufrufe
1.327
rene3006
R
R
Antworten
3
Aufrufe
5.758
Dattel01
Dattel01
T
  • TheBe4Tz
Antworten
0
Aufrufe
1.206
TheBe4Tz
T
Zurück
Oben Unten