Honor 7 -> DPI bei Apps verändern

T

Timo749

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Tagen das Honor 7 und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Der Wechsel vom Nexus 5 hat sich auf jeden Fall gelohnt..

Jedoch stört mich eine Sache..Manche Applikationen, bspw. Facebook, werden auf dem Honor 7 zu groß dargestellt. Auf dem Nexus 5 konnte ich, dank Root, mit der Applikation Textdroider dpi die DPI verändern. Da ich jedoch auf dem Honor 7 noch kein Root habe, da das Ganze wohl recht kompliziert ist, kann ich die vorhin genannte App nicht verwenden. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

Und die bereits Root Support auf dem Honor 7 haben: Könnt Ihr mal bitte testen, ob Textdroider dpi bei euch funktioniert?
Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Timo749 schrieb:
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?!
Nö, nur mit root!

Hab hier mal was für Tüftler;How to change density DPI without root » GizBeat
Du kannst Dir jetzt gerne mal das weisse Fell anziehen und für uns das Testkaninchen machen wenn Du Lust hast wie ein Forianer letztens schrieb. Das unterschreib ich.
Wenn es klappt, würden sich sicher einige von uns über Deine Erfahrungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. Ich hab das ganze jetzt mal ausprobiert, war auch gar nicht kompliziert. Das ganze funktioniert auch, allerdings gibt es dann Probleme mit EMUI. Manche UI Elemente werden mit dieser Methode nfalsch angezeigt. Manche Icons werden fehlerhaft dargestellt, die Symbole der Navigationsleiste werden verschoben und Swiftkey war gar nicht mehr benutzbar.

Ich werde mich mal noch weiter umschauen.. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Variante. Anbei noch ein paar Bilder die das Ergebnis darstellen..

1601e2b976f8f2b4a8c690318f340863.jpg
7e3b929e153d3f131d187bee47808c26.jpg
8561858ade1bc470fbfdf17831a41539.jpg
f66b9e7b67ab478d2a9d3795a9cc7091.jpg
e5eba97c444ee0b296dc0a4a1d8d5118.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lachgas
Das interessiert mich auch. Ich komme mir vor wie mit einem Seniorenhandy.

ADB ist ja kein Hexenwerk.

Wie ist denn die default dpi vom Honor 7?
 
Bei 480 - was viel zu Hoch ist.. Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass du den Nova Launcher verwendest, dadurch würdest du die Probleme mit den Icons nicht haben. Eine andere Tastatur könntest du auch verwenden, die Standard-Android Tastatur ging auch Problemlos. Würde wohl nur noch das Problem mit dem Multitasking bestehen, das etwas verschoben aussieht, aber dennoch verwendbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Man kann unter Einstellungen/Display auch die Schriftgröße verändern. Vielleicht hilft das auch etwas.
 
Leider nicht wirklich.. Verändert ja nur die Schriftgröße, und keine Elemente oder so..

- Direktzitat entfernt -
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Evtl kann der Wert der verwendeten DPI-Einstellung beim Scaling ja noch etwas helfen. Also ruhig mal mit den Werten spielen! Auf meinem Note hat es ebenfalls etwas gedauert, bis ich den richtigen Wert für mich rausgefunden hatte.
Könnte gut sein, dass die Werte bei einem neuerlichen Firmwareupdate wieder neutralisiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Also das mit ADB geht ganz gut.
Leider finde ich widersprüchliche Angaben zur Stock DPI. Daher habe ich es mal mit CPU-Z auslesen lassen. Es sind 423 dpi!

Auf der Basis von 423 habe ich mal eine Tabelle erstellt.
100% 423
95% 402
90% 381
85% 360
80% 338
75% 317
70% 296
65% 275
60% 254

Eigentlich sieht alles soweit ganz gut aus. Nur die Navi-Leiste unten will sich einfach nicht zentrieren. Aber damit kann ich leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Lachgas
Direktzitat entfernt
Ja und die Multitasking Ansicht wird fehlerhaft dargestellt, oder? Diese zwei Problemen hab ich jedenfalls.. Aber diese Probleme nehme ich in Kauf..leider musste ich auch auf den nova launcher wechseln, was ich auch etwas schade finde . EMUi gefällt mir nämlich sehr gut. Naja was solls
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Einhandbedienung (wischen über die Nav Bar) funktioniert auch nicht.
 
Doch..das funktioniert bei mir ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Welche dpi hast du?

Kann es sein, dass bei mir auf einmal die Option fehlt?
e2637bd727d24b388dbecc618c1feaeb.jpg
 
Das ist ja wirklich komisch...so sieht es bei mir aus.

Edit: Sorry!! *facepalm* - ich war wohl nicht ganz wach und hab den Bezug zum Thema dpi einfach mal unberücksichtigt gelassen. Dachte irgendwie, die Option "Einhand-Layout" fehlt bei dir generell. B)
Ich habe nichts an dpi verstellt...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-22-08-05-26.png
    Screenshot_2015-09-22-08-05-26.png
    36,5 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet vielleicht mal Eure Werte vergleichen! Möglich, dass sich daraus eine Erklärung ergibt.
 
Ab einer zu kleinen Auflösung verschwindet tatsächlich diese Funktion.

Code:
adb devices
Gerät auslesen

adb shell dumpsys display | grep mBaseDisplayInfo
aktuelle dpi auslesen, Wert hinter density

adb shell wm density ### && adb reboot
adb shell wm density ###

adb shell wm density reset
DPI zurücksetzen

adb shell wm size ####x####
emulate whatever resolution. Example: 1080×1920

adb shell wm size reset
set resolution to default

Funktioniert bei euch der Befehl
adb shell dumpsys display | grep mBaseDisplayInfo
?
 
Werde ich morgen mal ausprobieren. Hab sowieso die Hoffnung, dass bald die Custom Rom Szene aktiver wird. Hab gelesen, dass Huawei stärker mit CM zusammen arbeiten will.. Wenn man irgendwann CM aufs Honor 7 installieren kann, hat man diese Probleme auch nicht mehr..
 
verliert dann aber wohlmöglich die EMUI Umgebung.

und noch was:

Die build.prob .des H7 kann u.a. mit z.B. der App "Totalcommander" angezeigt werden.
Die DPI Auflösung des H7 ist demnach 480dpi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kann ich bestätigen. Bei 480 ist alles wieder zentriert.
Ich bin aber auch wieder auf stock dpi. Ich denke mit CM macht das dann mehr Sinn.
 
Ich verstehe nicht ganz warum ein bereits vorhandenes Thema statt zusammen zu führen sogar angepinnt wird.
Ich finde es sehr löblich und hilfreich solche Anleitungen hier zu finden, aber wenn dadurch der bereits vorhandene Thread unter geht, in dem sogar beschrieben wird wie man OHNE ROOT die DPI ändern und welche Konsequenzen es hat, dann verstehe ich die Kriterien der Moderatoren (@avfreak @burner8) hier nicht.
 

Ähnliche Themen

B
  • backfisch3000
Antworten
1
Aufrufe
1.318
rene3006
R
R
Antworten
3
Aufrufe
5.743
Dattel01
Dattel01
T
  • TheBe4Tz
Antworten
0
Aufrufe
1.202
TheBe4Tz
T
Zurück
Oben Unten