Root Möglichkeiten Firmware B390

ApoRes1337

ApoRes1337

Fortgeschrittenes Mitglied
102
Aktuell sind für die Firmware B390 folgende Root Möglichkeiten vorhanden.

  • Systemless Root über TWRP Zip_File_Download
  • Installation der Magisk_Zip_File_v12 über TWRP, aktualisierung der APP über Google Playstore (ungetestet von mir)
  • Superuser-noverify Root (Mate 8) über TWRP, Installation der phh_superuser_app über Google Playstore (ungetestet von mir)

Hinweis: Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Bricks an euren Geräten, die Dateien die hier Angeboten "wurden/werden" haben bei mehreren Usern funktioniert und keine Probleme verursacht. Das schließt aber nicht aus das "euch" nicht ein Fehler unterlaufen kann.


Diskussion zum Root für B390 ist eröffnet.
Hinweis des TE´s: Der erste Weg scheint Stabil zu sein, von 10 Flash vorgängen ist nicht einer gescheitert
und Root hat von Anfang sofort ohne Modifikationen funktioniert.


Mfg Christopher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: evil-totti
@DMS

welche Version des Systemless Roots hast du den geflashed ?
Die von mir hier und in der Cloud funktioniert ohne irgendwelche Modifikationen.

Falls du die von mir hochgeladene genutzt hast, hast du OTA geupdatet oder Clean ?
Und was hast du eventuell davor gemacht ?
 
  • Danke
Reaktionen: DMS
ApoRes1337 schrieb:
@DMS

welche Version des Systemless Roots hast du den geflashed ?
Die von mir hier und in der Cloud funktioniert ohne irgendwelche Modifikationen.

Falls du die von mir hochgeladene genutzt hast, hast du OTA geupdatet oder Clean ?
Und was hast du eventuell davor gemacht ?
Hi ApoRes,
ich habe aktuell die '2.79 SR3 Systemless' von der Chainfire Homepage drauf, aber ich vermute die normale 2.79 hatte es auch getan...

Das Problem war wohl, dass für SuperSU in den App-Einstellungen unter Akku der Haken für "Automatischer Start der App" nicht gesetzt war, somit gingen Root-Anfragen wohl ins leere...
Kaum hatte ich es aktiviert, kam auch schon die erste Anfrage von Titanium durch... [emoji106]
 
Hmm klingt erstmal sinnvoll. ^^
Aber solange du es jetzt erstmal hinbekommen hast freut mich das sehr.
Zur Not wie gesagt das obige Zip funktioniert definitiv solltest du nochmal vllt irgendwann nen reinstall tun.

Aber es ist definitiv gut zu wissen falls jemand sich irgendwo wie du extern besorgt nochmal und das selbe Problem
vielleicht hat. Danke das du dass mitgeteilt hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DMS
@DMS Nur der Vollständigkeit halber, kannst du mal einen Screenshot posten, welche Checkbox für den automatischen Start du meinst? Ich hab zwar das Problem nicht selber, aber in meinen su Einstellungen ist sowas ums verrecken nicht zu finden.
 
Dattel01 schrieb:
@DMS Nur der Vollständigkeit halber, kannst du mal einen Screenshot posten, welche Checkbox für den automatischen Start du meinst? Ich hab zwar das Problem nicht selber, aber in meinen su Einstellungen ist sowas ums verrecken nicht zu finden.
Ist in den Android Einstellungen -> Apps -> SuperSU -> Akku zu finden, aber ich glaube man muss zuvor 'PM Plus' (zu finden im Play Store) installieren, um den Eintrag zu haben (erscheint dann auch im Telefonmanager)...

ed987ed7e6abd21135455de4f7f2e965.jpg
 
Gut zu wissen, aber ich glaube da ist der Weg über die o.g Zip besser und vor allem einfacher.
Die Einstellung gibt es soweit ich auch sehe bei mir nciht von daher wird sie wohl wirklich PM Plus abhängig sein.
 
Hi,
kurze Rückmeldung von mir: die im ersten Beitrag als erstes genannte Vorgehensweise funktioniert bei mir einwandfrei. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die B390 bislang die am flüssigsten laufenden OS-Version für das H7 ist.

Und ja stimmt, die Möglichkeit zur Einstellung, ob Apps automatisch beim Booten gestartet werden oder nicht, basiert auf den Zusatzfunktionen, die durch PM-Plus installiert werden.

@ApoRes1337:

ApoRes1337 schrieb:
Gut zu wissen, aber ich glaube da ist der Weg über die o.g Zip besser und vor allem einfacher.
Die Einstellung gibt es soweit ich auch sehe bei mir nciht von daher wird sie wohl wirklich PM Plus abhängig sein.

Ehrlich gesagt verwirrst Du mich ... was hat die o. g. ZIP mit den Einstellungen für den Autostart von SuperSU zu tun? Welche der vorgenannten Zip-Dateien Du bei der Deiner zitierten Aussage meinst, ist zwar nicht klar, aber das ist meines Erachtens hier auch nicht entscheidend.

Nach meinem Verständnis sind die im 1. Beitrag genannten Zip-Dateien alle ausschließliche dafür da, dass SU und SuperSU installiert weden.
Ich habe mir die ZIPs mal kurz etwas genauer angeschaut ... und auf die Schnelle konnte ich in keiner der Dateien was zu einer Einstellung bzgl. des Autostarts finden.

Beste Grüße
messer
 
messer schrieb:
Hi,
Nach meinem Verständnis sind die im 1. Beitrag genannten Zip-Dateien alle ausschließliche dafür da, dass SU und SuperSU installiert weden.
Ich habe mir die ZIPs mal kurz etwas genauer angeschaut ... und auf die Schnelle konnte ich in keiner der Dateien was zu einer Einstellung bzgl. des Autostarts finden.

Beste Grüße
messer

Weil du bei dem Zip aus meinen ersten Beitrag keine Einstellungen mehr treffen musst für den Autostart.
Root läuft ohne weitere Konfigurationen oder Modifkationen von alleine.

Und meine Aussage bezog auf die Root Zip die DMS genutzt hatte für sein Root Vorgang, wo anscheinend
die Einstellung für den Autostart notwendig ist. Er hat ja nicht die aus meiner Repo genutzt sondern die von
der Chainfire Seite direkt. :)
[doublepost=1492375992,1492375916][/doublepost]
messer schrieb:
Hi,
kurze Rückmeldung von mir: die im ersten Beitrag als erstes genannte Vorgehensweise funktioniert bei mir einwandfrei. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die B390 bislang die am flüssigsten laufenden OS-Version für das H7 ist.
Bezüglich der Aussage stimme ich dir vor, vorallem wenn man selber noch ein wenig selber Hand anlegt und einiges entfernt was man nicht benötigt :)
 
ApoRes1337 schrieb:
Weil du bei dem Zip aus meinen ersten Beitrag keine Einstellungen mehr treffen musst für den Autostart.
Root läuft ohne weitere Konfigurationen oder Modifkationen von alleine.

Und meine Aussage bezog auf die Root Zip die DMS genutzt hatte für sein Root Vorgang, wo anscheinend
die Einstellung für den Autostart notwendig ist. Er hat ja nicht die aus meiner Repo genutzt sondern die von
der Chainfire Seite direkt. :)

Da muss ich Dir jetzt leider wiedersprechen ... über die Zip-Datei im ersten Beitrag erfolgt kein automatischer Start von SuperSU - die hatte ich nämlich bei mir installiert und musste dann den automatischen Start der App dennoch manuell aktivieren.

Beste Grüße
messer
 
@ApoRes1337 ich habe auch die SuperSu direkt aus dem xda Forum genommen, bei mir musste ich im twrp ja wie bereits schon im anderen thread beschrieben vorher die systemless=true Option setzten...Mit Autostart habe ich da nix ändern müssen.

Für diejenigen, die schnell ohne jegliches zutun rooten wollen ist aber deine Wunschlosglücklich-Variante sicher die beste Wahl.

Edit: so man den nicht tatsächlich anschließend noch manuell Autostart ändern muss
 
Ich habe mir gerade mal die zip von deiner Seite gezogen und mit der von mir verwendeten verglichen: ist laut md5 Prüfsumme die gleiche Datei.
Warum bei mir diese Einstellung noch zu setzen war verstehe ich auch nicht...

Hatte mir die b390 als Full Update gezogen und ein Clean Install gemacht. Danach TWRP drauf und SuperSU installiert... Seltsam auf jeden Fall...

Falls irgend jmd mal das gleiche Phänomen haben sollte, stolpert er/sie ja vielleicht hierüber und kann sich damit helfen. [emoji106]

Edit: ansonsten stimme ich euch übrigens absolut zu - b390 ist top bisher!
 
Dattel01 schrieb:
Wunschlosglücklich-Variante

Ich würde ja gerne zugeben, dass es diese Variante gibt ... die hätte ich dann auch gerne ... aber bislang sehe ich diese noch nicht, da die o. g. ZIP-Dateien bzgl. des automatischen Starts der SuperSU nichts anders machen als die auf XDA veröffentlichten Versionen ... nämlich in Bezug auf den automatischen Start gar nichts.

@DMS :
Gut dass Du meinen Eindruck nach Durchsicht der updater-script-Dateien anhand der MD5-Werte bestätigen kannst ... dann steige ich in die Scripte jetzt nicht mehr tiefer ein.

So, ich klinke mich für heute aus ... mal schauen, was hier morgen noch so steht ;-) .

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: DMS
Seltsam, bei mir wie gesagt funktionierte es ohne weiteres zutun.
Ich verwende ja nichts anderes als ihr ^^

Ich denke dann müsste man vielleicht doch nochmal tiefer buddeln aber auch das werde ich heute nicht mehr tun.

Und ich habe wie oben schon geschrieben das heute bestimmt gut 10-20 mal durchgespielt das Szenario.
 
Vielleicht nochmal als kleines Update von meiner Seite.
Ich hab zum Rooten die letzte Stable verwendet: SuperSU-v2.79-201612051815.zip
Dann habe ich gerade mal rasch einen Diff zwischen dieser und der hier empfohlenen SR-2.79 gemacht, da hat sich im Installationsscript einiges verändert...

Zusammenfassend kann man vielleicht sagen:
  • wer die SR-2.79 nimmt braucht sich nicht um Systemless oder lieber althergebracht nicht zu kümmern, muss aber ggf. damit rechnen, den Autostart anpassen zu müssen.
  • bei der Stable 2.79 muss man vorher über die TWRP-Shell explizit die Option für Systemless setzen, hat aber anschließend keine weiteren Anpassungen zu machen
    • echo SYSTEMLESS=true>>/data/.supersu
 
Ich glaube ich werde gleich nochmal nen kompletten Install machen mit
die entpackte Full Firmware und es testen. Das kann doch nicht sein das
hier unterschiedliche Ergebnisse zu Tage kommen wenn alle die selbe Ausgangslage haben
 
@Dattel01:
Die 2.79 stable hatte ich ursprünglich auch verwendet - mit dem gleichen Ergebnis, dass Root-Anfragen "ins Leere" gingen. Danach hatte ich dann erst die Beta/SR3 verwendet.
Hatte bei der stable auch den Shell-Befehl für Systemless genutzt, ansonsten bleibt man ja im Boot Screen hängen...

Kamst du auch über das Full OTA mit anschließendem Reset? Vielleicht liegt das Problem ja irgendwie daran bei mir.
Bisher scheine ich ja aber der einzige mit dem Phänomen zu sein...


Edit: noch mal eine kleine Überlegung zu PM Plus: ich denke, ich hatte es vor dem rooten schon installiert - vielleicht hat es ja verhindert, dass SuperSU seinen automatischen Start setzen konnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch ein Full mit anschließendem wipe/Reset als Basis genutzt...
 
@ApoRes1337 :

Die Arbeit kannst Du Dir sparen und tiefer buddeln ist eigentlich nicht notwendig ...

... was man dazu wissen muss, ist folgendes:
  • SuperSU zur manuellen Zustimmung für den Root-Zugriff durch eine App wird normalerweise immer automatisch gestartet (wenn eine App Root-Rechte erhalten will, wird die App automatisch aufgerufen)

  • allerdings kann es vorkommen, dass das System extrem stark beschäftigt ist - z. B. beim noch nicht vollständig abgeschlossenen Bootvorgang bzw. bei dem typischen Nachlauf zum Booten - und dass dann der Aufruf von SuperSU sehr, sehr lange braucht (5 Minuten hatte ich beim Honor 7 ohne Autostart-Option schon häufiger)

  • durch die Option, eine App automatisch im Rahmen des Bootvorgangs zu starten, wird der Aufruf von SuperSU deutlich vorgezogen, so dass die App bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt schon in den Hintergrund geladenist und dadurch dann eine deutlich schnellere Reaktion erfolgt

  • dieser Effekt kann natürlich ad absurdum geführt werden, in dem man diese Option für alle Apps aktiviert - dann bringt's gar nichts mehr.
    Daher ist es empfehlenswert, nur die automatische Ausführung nur für Apps zu aktivieren, die wirklich benötigt werden (ich habe bei mir nur die Apps aktiviert, deren Widgets auf dem Bildschirm dargestellt werden, sowie SuperSu ... und es pflutscht).
Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: evil-totti, DMS und ApoRes1337
Schöne Erklärung Messer, danke!
Genau so bzw dafür nutze ich diese Option auch. Du hast dich scheinbar ja schon schön in der Tiefe damit beschäftigt! [emoji106]
 

Ähnliche Themen

Stingracer
Antworten
0
Aufrufe
1.376
Stingracer
Stingracer
B
  • backfisch3000
Antworten
1
Aufrufe
1.304
rene3006
R
D
Antworten
8
Aufrufe
1.472
Dattel01
Dattel01
Zurück
Oben Unten