Bootloader-Problem

O

OE1FEU

Neues Mitglied
8
Moderativer Hinweis: Das beschriebene Problem stammt aus diesem Thread:
Huawei MediaPad M5: Kein HD Streaming möglich

Da offenbar ein Bootloader-Problem zu Grunde liegt, wurde es in diesen neuen Thread ausgelagert.


+ + + + + +

Bei mir tut Amazon Prime nicht: Ton läuft, HD Symbol wird angezeigt, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Netflix wurde beim kompletten Reset des Gerätes gestern zwar installiert, startet aber erst gar nicht, sondern sagt, dass die Version inkompatibel ist. Im PlayStore taucht Netflix aber erst gar nicht auf. Und der PlayStore sagt mir auch dass es "Uncertified" ist, auch nach Cache und Daten löschen, Force Stop.

Sky Go geht allerdings in HD...

Nachtrag:

Gerade noch einmal das Gerät komplett zurückgesetzt, Bootloader wieder gesperrt, sollte jetzt also eigentlich komplett jungfräulich sein. DRM sagt Security L1, aber Netflix geht nicht (installierte Version incompatible und Play Store hat kein Netflix, bzw sagt, dass es inkompatibel zum Gerät ist.)

Amazon Prime Video geht zwar, aber wie zuvor wird das HD Symbol beim Abspielen angezeigt, jedoch nur Ton und kein Bild.

Ich werf das Teil gleich in die Ecke oder gebe es den Katzen zum Spielen. Bin nur noch genervt, weil nix gescheit funktioniert, egal ob mit jungfräulichem Gerät oder mit Custom ROM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Kommentar hinzugefügt nach Verschiebung in separaten Thread. Gruß, TheBrad
Schon mal dran gedacht, dass es vielleicht an einer Manipulation der Software liegen könnte? Wo genau hast du es denn nun her und welche Software (Stock) ist installiert (gewesen)?
Nur mal kurz angemerkt, die meisten Probleme treten nach Manipulationen an der Software auf, liest man ja nun genug auch hier im Forum.

Das dein Play Store als "Uncertified" geführt wird, ist eigentlich schon ein Anzeichen dafür, dass an der Software manipuliert wurde. Zumindest kenne ich kein einziges Gerät im europäischen Raum, welches nicht "certified" ist.
Kontaktiere den Verkäufer und hak da mal nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Ist dein Bootloader denn wieder locked oder nur relocked? Und welche Stock firmware hast du denn jetzt drauf?
Ich habe mit meinem weder Amazon Probleme, Netflix kann ich ganz normal installieren und der playstore ist zertifiziert.
Also irgendwas ist bei dir nicht mehr so jungfräulich... Und da kann das Gerät nun nicht wirklich was für.
 
Was soll ich mehr machen, als den Bootloader wieder zu sperren, kompletten Reset durchführen, auf Werkseinstellungen mit der aktuellsten Firmware? Ist ja nicht so, als ob ich da irgenwelche Fehlermeldungen bekommen hätte, ist alles sauber durchgelaufen und Einrichtung des Tablets wie beim ersten Start frisch aus der Verpackung.
 
Das glaub ich dir ja gerne aber ich kenn das von anderen Geräten, das der Bootloader sich nur relocken lässt was nicht einem werkseitigen geschlossenem Bootlloader entspricht.
Was sagt denn OEM Entsperrung in den Entwickler Optionen?
 
Das will mir nicht einleuchten. Ein Bootloader ist gesperrt oder entsperrt, das ist binär. Was andere Hersteller wie Samsung z.B. mit KNOX machen hat damit nichts zu tun. Huawei hat entsprechende Sicherheitsmechanismen und "irreversible fuses" nicht implementiert, zumindest nicht nach meinem Kenntnisstand. Weswegen es ja auch einen für mein Gerät offiziellen Entsperrcode für das Tablet direkt von Huawei gab. Natürlich ist nach dem kompletten Reset in den Entwickleroptionen der Bootloader als gesperrt gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag angepasst nach Verschieben. Gruß, TheBrad
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@OE1FEU
Und noch einmal die Frage : Wo genau hast du dein Gerät her?
Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass es 1. nicht für den europäischen Markt geeigbet ist oder 2. ein eventueller Vorbesitzer da etwas versucht hat. Gibt genug Berichte über Pfuscherei bei Amazon & Co. und auch ein in Folie eingeschweißtes Gerät ist noch lange keine Garantie dafür, dass da nicht schon jemand dran war.
 
Das ist ist neu beim Saturn in Wien gekauft.

Das mit dem Bootloader ist mir komplett unverständlich. In den Developer Options ist es disabled und der re-lock hat auch funktioniert, so dass beim Booten keine Fehlermeldung erscheint. Dennoch bekomme ich
sudo fastboot oem get-bootinfo
...
(bootloader) unlocked

als Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Letzten Absatz entfernt, da obsolet nach Verschieben. Gruß, TheBrad
Kleines Update: Ich habe jetzt noch einmal ein komplettes Reset durchgeführt und gezielt eine ältere Version (151) installiert, von der ich weiß, dass sie einmal werksseitig auf dem Tablet lief. Installation lief durch und es wurde ein Software-Update auf 8.0.0.161 durchgeführt.

Amazon Prime geht jetzt in HD, also Fortschritt. Netflix immer so wie vorher: Ist ja vorinstalliert auf dem Tablet, aber die Version will nicht, sondern sagt, dass man upgraden soll. Das wiederum geht nicht, weil's im PlayStore nicht auftaucht. Daher mal versuchweise ein aktuelles .apk von apkmirroe heruntergeladen und siehe da, zumindest ließ es sich installieren und starten. Allerdings wie zuvor bei Amazon Prime: Ton, aber schwarzer Bildschirm.

Mit ein wenig Googlen habe ich allerdings eine Lösung dazu gefunden: Bizarrerweise muß man die Developer Options abschalten und dann geht's bei Netflix plötzlich mit Bild und Ton, auch in HD. Sehr bizarr.

Anyway: PlayStore sagt immer noch Device Uncertified.

Gut, zumindest weiß ich jetzt, wie man ein einigermaßen funktionierendes Tablet installiert, die SD-Karte liegt bereit, so dass ich recht schnell diesen Zustand wieder herstellen kann. Rooten? Weiß ich nicht. Ist sonst das erste, was ich mache, weil ich ohne AdAway nicht existieren möchte, aber es gibt inzwischen eine Alternative dazu, die im Prinzip dasselbe macht, ohne root: DNS66, gibt's bei F-Droid. Das baut einen VPN-Tunnel für die DNS-Abfragen auf und leitet alles nach localhost um, was in den 'bösen' hosts-files drinsteht.
 
Hi OE1FEU,
BITTE sei so nett und schreibe als Erstes "deine" Build (meine: CMR-AL09 8.0.0.161(C432) ) !
Das hilft JEDEM den Fehler (egal um was es geht) einzugrenzen. DANKE
Selbst ein Neu-Kauf bei Saturn (Wien) kann durch die Vor-Lieferanten aus "irgend welchen" Quellen kommen.
War das Gerät in einem "original" Huawei-Karton mit Siegel - heißt das zuerst mal : es scheint Original zu sein.
Heutzutage wird doch alles gefälscht. Bei Einem Gerät in dieser Preisklasse nicht ungewöhnlich.
Also : lieber ein gesundes Misstrauen.
Was uns interessiert : wo sind Differenzen, was ist bei dir anders ?

Woher : Saturn (Wien) neu
Build : ?
BL-unlock-code : von Huawei

Das ist das A und O bei einer Hilfe hier, Fehler eingrenzen um an den Kern des Problems zu kommen.
 
Was wird bei Bootloader angezeigt, wenn du im fastboot startest?
Locked in grün
Oder relocked in grün
Oder ist es Rot?
Welchen Befehl hast Du zum relock eingegeben?
Hast Du den gleichen Bootloader Code wie beim unlock genommen?
Oder hast Du es über dc-Unlocker gemacht?
 
Verzeiht die späte Antwort, war zuviel in anderen Sachen unterwegs.

Bootloader und FRP waren beide rot als unlocked, nach dem re-lock beide grün, allerdings mit 'relocked', nicht 'locked'. Relock mit "sudo fastboot oem relock $SERIAL'. Identischer Code, den ich noch direkt von Huawei bekommen habe, bevor dieses Fenster zuging.

Seit gestern Abend bin ich allerdings wieder zurück zu LineageOS, weil es auf OpenKirin ein update gegeben hat, das laut Changelog einige der nervigsten Fehler behoben haben soll, und in der Tat:

* L1 Security
* Netflix, Amazon Prime, Eurosportplayer und Sky GO tun allesamt ohne Zicken in HD!
* Bluetooth Pairing tut jetzt auch.

Kleine Probleme gibt's noch:

* Bisher kein passendes TWRP gefunden, das mit der Verschlüsselung umgehen kann
* Magisk meckert "invalid response" bei Safetynet-Check
* Playstore sagt noch "Device Uncertified"
* Netflix mußte über apkmirror installiert werden

Die funktionierenden Sachen jedoch sind relevanter als die letztgenannten, das ist derzeit in Sachen Funktionalität nebensächlich. Es war wichtiger, das EMUI-Interface loszuwerden. Wie massiv die Gängelung durch den Krempel ist, war mir nicht bewußt, aber spätestens als ich merkte, dass man SwiftKey nicht einfach durch Gboard schmerzfrei ersetzen kann, war dieser Drops gelutscht und es mußte was anderes her.

Ich hoffe inständigst, dass das Tablet von jetzt an EMUI-frei bleibt.
 
" * Bisher kein passendes TWRP gefunden, das mit der Verschlüsselung umgehen kann "

Hast du folgendes schon gesehen ?
Der Mediapad M5 Root Thread
Ich benutze twrp_p10_0.1.img : [Recovery][8.0][Unofficial] TWRP 3.2.1-0 for EMUI 8.0 (06/05/2018)
Das ist zwar für das P10 veröffentlicht, funktioniert aber (auf meinem Mediapad M5).
Vorteil : das kann encrypt (stock-rom arbeitet von Haus aus mit encrypt für "data")

Magisk : deinen Post als Anlass genommen, jetzt mal SafetyNet Check zu machen - "Die Antwort ist ungültig"
Google und Entwickler wie "topjohnwu" (Magisk) liefern sich einen permanenten Wettlauf - im Moment ist Google wieder vorne.
SafetyNet Check funktioniert iM nicht : ich bin mir sicher, das ist nur eine Frage von Zeit. Dann funktioniert das wieder. Bis Google wieder etwas ändert.
Da muss JEDER für sich entscheiden, wo seine Prioritäten liegen !

Das ist wie der Werbeblocker in FireFox : komme ich auf eine Seite, die sagt "schalten sie den Werbeblocker ab um weiter lesen zu können" dann sage ich "behaltet euren Kram" und suche mir eine Seite die trotzdem läuft. Dieses Spiel läuft auch schon Jahre.

Wer heute eine Lösung für ein Android-Problem findet - MUSS damit rechnen, das die morgen nicht mehr funktioniert.
Daran wird sich auch so lange nichts ändern wie Android in der Hand von Google liegt.
Wer für dieses Spiel keine Nerven hat - der MUSS Android so benutzen "wie es ist". KEIN root, Werbeblocker ...
 
Ja, das ist leider so, dieser ständige Wettlauf, allerdings ist es mir das wert, denn dieser ganze Werbe- und Trackingmist ist derart unerträglich, dass ich einfach nicht bereit bin, ohne Kondom unterwegs zu sein. 10 Minuten pures Android ohne AdAway reichen aus, um mein Nervenkostüm so zu schädigen, dass ich erst mal eine Stunde am Klavier brauche, um mich davon zu erholen.

Korrektur: Sky Go läuft nicht. Ich habe mich durch den Werbevorspann blenden lassen, aber sobald ein Film anfangen sollte kommt die Fehlermeldung, dass man geroootete Geräte nicht unterstützt. Gut, ist mir Wurscht, solange es mit Chrome unter Linux funktioniert, für das bißchen Fußball was ich mir anschaue.

Übrigens nutze ich im Browser keinen Adblocker, sondern nur NoScript, alles andere wird wie in AdAway direkt in der /etc/hosts auf localhost umgeleitet. Dadurch läuft der Lüfter im Notebook deutlich weniger häufig an. Gibt's sicherlich auch für Windows.
 

Ähnliche Themen

Momochoid
Antworten
9
Aufrufe
2.092
Momochoid
Momochoid
K
Antworten
140
Aufrufe
36.334
SERGE4NT
S
Zurück
Oben Unten