Der Mediapad M5 Root Thread

Win10 kann ich dir nicht helfen : habe ich nicht

Fastboot = USB raus, Gerät aus, Vol-down halten + USB rein
Recovery = USB raus, Gerät aus, Vol-up halten + USB rein

Huawei will das du das Gerät mindestens 14 Tage angemeldet und in Betrieb hast
 
Bin jetzt einen anderen Weg gegangen. Habe dem Kundenservice von Huawei eine Mail geschrieben vormittags und nachmittags kam schon die Antwort. In 3 Tagen bekomme ich meinen Unlock Key:rolleyes2:
Mit der Tastenkombination Volume- komme nicht in Fastboot. Gibt es eine andere Möglichkeit ohne Gerätetasten in Fastboot zu booten?
 
Ich war jetzt am Win10 von einem Kollegen. (Ist für mich ein rein "akademisches Problem", hab trotzdem getestet)

Dort war noch nie ein Phone dran, mein Pad auch nicht. Nichts von Android installiert.
Die ADB Tools installiert (D:\adb)
- Mein Pad angesteckt
- Dateien übertragen
- Win-R cmd (DOS-Fenster)
- cd D:\adb
- adb devices
- am Pad geht Meldung auf
"USB-Debugging zulassen
Der Fingerabdruck ...
[] Von diesem Computer immer zulassen <-- hier antippen damit dieser PC dauerhaft freigegeben ist !!!
Abbrechen OK"
(Haken gesetzt und OK)
- adb devices
1234567890abc device

Hat ohne Treiber zu installieren SOFORT funktioniert

Wenn du dir nicht sicher bist mit dem Haken : Menu/System/Enwickleroptionen
Nach USB-Debugging An/Aus nächsten Punkt "Autorisierungen zur USB-Felerbehebung aufheben" antippen und Meldung mit OK bestätigen

Fastboot
Wenn adb devices dein device sieht
- adb reboot bootloader
oder wenn du dein device gerootet hast - installiere "Simple Reboot" aus dem App-Store
 
Kann man die Produkte ID nicht einfach anschauen, wenn main eine Dail-App runterlät und dann auch *#*#1357946#*#* eingibt. Ging früher mit dem Nexus 10 so...
Aber beim M5 weiss ich natürlich nicht. Wird nicht gerooted :) Weil zu Geil
 
@richi207
schau Post #28
vielleicht kannst du ralf89 überzeugen das er mal eine Telefon-app installiert und das dann testet
 
richi207 schrieb:
Kann man die Produkte ID nicht einfach anschauen, wenn main eine Dail-App runterlät und dann auch *#*#1357946#*#* eingibt. Ging früher mit dem Nexus 10 so...
Aber beim M5 weiss ich natürlich nicht. Wird nicht gerooted :) Weil zu Geil
Bei mir hat es mit der originalen calculator App funktioniert. Zuerst Hochkant starten, dann Querformat danach den Code eingeben. Dann kommt das Fenster mit der Product ID:)
 
Hallo in die Runde,
vielen Dank für den Guide in Post #1.
Ich habe heute mein neues Mediapad M5 WIFI CMR-W09 mit 8.0.0.151(C432) erfolgreich gerootet.
Adaway ist installiert und ich genieße wie zuvor am Mediapad X2 und Mate 9 nun auch hier nun Werbefreiheit :)

Es war etwas tricky den Bootloadercoder der Webseite von Huawei zu entocken, da diese nicht für die WIFI Tablets programmiert wurde.
Die Unlockseite fordert aber durch "Since EMUI 5.0" eine IMEI, die aber die WLAN Geräte nicht haben.

Diese Anleitung bei XDA funktioniert am einfachtsten Bootloader Unlock Guide - Post #45

Ich erkläre es jetzt mal auf Deutsch in der richtigen Reihenfolge:
Vorarbeiten:
- In Chrome am PC ein Add-on installieren, dass sich "Chrome Dev tools" nennt
Es muss hier nochmals betont werden, dass vor dem Entsperren unbedingt in den Entwickeroptionen der Punkt "OEM-Ensperrung aktivieren" eingeschaltet werden muss:
Das geht so:
Falls Du Entwickeroptionen nicht findest dann in dem Menü "über das Tablet" 7 mal auf den Text "Buildnummer tippen. Diese wird vom System mit der Eingabe der PIN dann zusätzlich im Systemmenü integriert.
Dort gib es den noch nicht aktiven Punkt "OEM Entsperrung". Dort schiebe den Schalter nach rechts
Es kommt eine Zwischenfrage vom System und das Passwort wird auch nochmals gefragt, aber der Schalter für OEM muss dann auf "blau" = EIN stehen, bevor man in den fastboot modus zum Entsperren wechselt.
Wichtig ist noch spätestens jetzt ein Backup aller Daten des Geräts über Hisuite an den PC zu machen, da beim Entsperren ALLES von der internen SD gelöscht wird.
Vor dem Backup entfernt man am besten die externe SD, da die sonst mitgesichert wird, dass nicht erforderlich ist. (Es genügt hierzu auch unter "Speicher" die Externer ex per Software "auszuwerfen"

- Am PC im Verzeichnis ADB über cmd_here.exe oder Start/Ausführen cmd tippen
Dann öffnet sich die schwarze "Eingabeaufforderung". Falls sich die powershell mit blauem Hintergrund öffenet, wirst Du evtl. Probleme mit den adb Befehlen bekkommen. Mach es lieber mit der "alten schwarzen DOS Box"
Das Tablet mit USB an den PC anschließen und mit VOL- Taste starten.
- Kontrollier ob der Text "FRP- lock" rot ist. Wenn dieser grün ist, dann starte das Gerät und setze OEM-Entsperrung in den Entwickeroptionen

- tippe am PC in der Eingabeauffoderung
fastboot oem unlock [BootloaderCode]
um den Bootloader zu entsperren. Anstellter der eckigen Klammern und dem Text darin gibtst Du den BooloaderCode ein, den Du über die Huawei Website oder DC-Unlocer ermittlet hast
Nach einer Bestätigung wird dann das Gerät "platt" gemacht und startet dann als frisches Gerät ohne Daten. Diese kann man dann über das Hisuite wiederherstellen und anschließend wie in #1 beschrieben über Magisk rooten.

- Dann die unlock Seite laden https://emui.huawei.com/en/unlock_detail
Falls das nicht mehr geht, muss Du über DC-unlocker den Booloader Code für 4 EUR ermitteln.
Falls es geht musst Du Dich mit einer bestehenden Huawei - ID anmelden.
Fülle die Maske so aus:
Since EMUI 5.0
Smartphone (Das lässt sich nicht ändern)
- Die Serienummer (steht auch auf dem Karton des M5)
- Product Key (kann wie schon oben mehrfach erwähnt mit der vorinstallieren App "Recher" im Querformat modus ()()1357946()() ermittelt werden. Übrigens: Dieser "Trick" ist seit vielen Monaten bei XDA bekannt, da es ja schon früher WIFI Tablets gabt, die kein Dialer hatten
- IMEI, wenn Du ein Gerät mit SIM Karte hast.
- Dann noch den Code aus dem Bild ermitteln und eintragen.
Falls Du keine SIM Karte im Gerät hast (also ein WLAN Modell) dann:
- Vor dem Drücken des Commit Buttons drücke die F12 Taste
Dadurch geht rechts im Browser ein Fenster des Web-Developers Kit auf, dass ganz oben Reiter (Tabs) hat.
Einer davon heißt "Console"
- Darauf klicken
Dann steht die Eingabeaufforderung in weiter untern in einem leeren Feld.
Dort fügt man am besten über die Zwischenablage
$('#model').val('Tablet-Wi-Fi')
ein und drücke die Return Taste.
Durch diesen Befehl springt links im Fenster das Wort "Smartphone" auf "Tabet-Wi-Fi"
Wenn man nun auf den Commit Button drückt, dann kommt keine Fehlermeldung, weil das Feld IMEI nicht ausgefüllt wurde, sondern wie erwartet der BootloaderCode.
Falls eine Meldung kommt, dass man noch nicht 14 Tage registriert war, liegt dass daran, das Du ein chinesisches Gerät hast. Bei den europäischen Geräten ist diese Wartefrist nicht gefordert. In der Tat funktioniert es dann erst nach 14 Tagen. Dies Zeit braucht die chinesische STASI um eine Akte für Dich anzulegen ;-)

Wer sich das alles nicht zutraut, kann sich auch gerne über pm an mich wenden. Für das Mediapad X2 biete ich seit Monaten meine Hilfe an (Updateservice auf Spendenbasis) , um das Gerät auf Android 6.0 upzudaten und XPOSED etc... zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar und JensLoe
@Pianoralf
danke für dein ausführliches "gescheibsel" :biggrin:
Da sind Info's drin, die gerade die Wifi-Only-Eigner sehr interessieren werden. :thumbup:
 
Hab mir den Code nun auch geholt (lte Modell). Wie sieht es bei euch nach dem Magisk rooten mit SafetyNet und Playstore verification aus? Ist beides noch ok?
 
Ja, beides ist ok.
safety net 2 * grüne Häkchen cts profile = true und basicIntegrity = true
Playstore : Gerätezertifizierung = "Zertifiziert"
Also alles gut!
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Kurze Frage, kann jemand mir hier ein TWRP Backup vom M5 (10,8 zoll) LTE erstellen und hochladen. Sitze in einer Bootloop, Bootloader/FRP sind gesperrt und ich schaffe es einfach nicht eine Firmware zu flashen. Letzte Hoffnung ist DC-Unlock, dann TWRP flashen und via Backup wiederherstellen.
 
Beschreibe bitte mal was Du gemacht hast.
Diese Info ist ganz wichtig, denn nur so können andere User gewarnt werden genau das nicht zu tun. Auch gerade wenn es ein blöder Fehler ist.

Wenn Dein Bootloader gesperrt ist, kannst Du auch kein TWRP flashen.
DC unlocker geht auch nur, wenn dein device startet und du es in den Manufacture Mode setzen kannst.

Hast Du die Produkt ID ausgelesen?. IMEI und Seriennummer stehen ja auf dem Karton.

Wenn du alles nicht machen kannst, probiere
Log dich unter Windows in dein google Account ein und entferne das M5 dort
Probier Factory Reset im recovery
Kopiere die richtige Update.App in einen dload Ordner auf der externen sd und starte mit gedrückt gehaltenen vol + und vol - Tasten
Letzte Möglichkeit ist e-recovery und hier funky-huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MirageBlader
Was genau passiert ist, ist das ich mein Tablet gerootet habe. Hat alles auch funktioniert nur manche der System Apps gingen nicht mehr!
Also wollte ich zurück auf Anfang, habe mit der passende Firmware geladen (CMR-AL09C432B151) und aus dieser die boot.img, recovery.img und die system.img gezogen.
Diese via fastboot geflasht und danach gebootet. Anschließend war alles normal, bis auf die Tatsache das so ziemlich alle Systemapps nicht gingen. Wollte in den Einstellungen OEM Unlock machen, das war jedoch ausgegraut. Habe gelesen das man, wenn man den bootloader wieder sperrt, der OEM Unlock wieder gingen und man danach den Bootloader wieder entsperren kann. Nichts da, jetzt ist der Bootloader und FRP gesperrt und ich stecke in einer bootloop.

Habe es schon mit dload und der UPDATE.APP probiert über den Upgrade-Modus nur hilft das leider auch nicht.

e-recovery geht ebenfalls nicht. Failed auch immer. Habe mir dann bei DC-Unlock einen Temporären Unlock gekauft und eine komplette Firmware Image nochmal geflashed. Problem ist das, sobald ich fastboot getvar rescue_enter_recovery eingebe bekomme ich das raus:
getvar:rescue_enter_recovery FAILED (remote: FAIL:need all image flashed!)

Somit glaube ich nicht das e-recovery überhaupt gehen wird. Alles andere im Fastboot funktioniert einwandfrei. Zeigt auch alle werte ordentlich an nur eben e-recovery nicht. Habe die e-recovery images auch manuell geflashed, leider ohne Erfolg.

EDIT: HABS GESCHAFT! Bootet wieder in die EU Version! WHOOOOOOOOOOOOOOO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@ MirageBlader

sorry, nicht böse gemeint: hier ist Exaktheit gefragt !
WIE gerootet ?
Es hat nicht funktioniert wenn danach manche System Apps NICHT mehr gehen ! Das war ein Teil-Erfolg. Wenn überhaupt.
Wenn du dann boot.img und recovery.img schreibst: hast du Android 7 ? oder 8 ?
Diese images gibt es bei 8 nicht mehr. Ab OREO: ramdisk.img und recovery_ramdis.img

Ich vermute mal du wirfst hier 2 Android-Versionen durcheinander.
Falls du also OREO darauf hattest und davon ein Full-Update download hast: wie konntest du daraus boot.img extracten ?
 
Hallo, bin seit wenigen Tagen im Besitzt eines MediaPad M5, und würde es gerne rooten. Habe mir die Anelitung durchgelesen, habe auch das meiste verstanden, scheitere aber schon an der banalen Aufforderung "Erst mit HuaweiFirmwareFinder(Team MT) ein FULL-Update download" -- viellleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe mir den HuaweiFirmwareFinder geladen, und werde jetzt erschlagen von der Anzahl an Geräten -- und das MediaPad finde ich auf Anhieb erst mal nicht...?! Sicherlich mache ich etwas falsch. Unter "Common Base" finde ich zumindest einige FW mit der Bezeichnung "SHT-AL09C432" (das ist die derzeit installierte FW auf meinen MediaPad), aber welcher der 8.0.0.151-Versionen muss ich nun laden? Die "FullOTA-MF" oder einer der beiden anderen "OTA-MF"? Und dann die Datei hinter dem Link "full" oder die Datei, die mit "SHT-AL09hw_eu" gekennzeichnet ist? Oder gar "public" (siehe Anhang)?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar ;-)
 

Anhänge

  • mediapad.png
    mediapad.png
    17,1 KB · Aufrufe: 238
Also, ich schreibe hier mal genau zusammen, wie ich es sowohl kaputt als auch wieder ganz bekommen habe.
Wie es aussieht, habe ich beim Rooten mit TWRP and Magisk (was im ersten Moment funktioniert hat) die falsche boot.img(ramdisk.img) benutzt.
Darauf hin habe ich die boot.img, recovery.img und die system.img geflashed um einen factory zustand wiederherzustellen.
Dabei habe ich wohl mehr kaputt als ganz gemacht. Ich konnte wieder booten, aber die Option OEM Unlock war ausgegraut.
Nachdem ich gelesen habe das ich erst den Bootloader sperren muss, damit diese Option wieder verfügbar wird.
Leider war das ein Fehler und danach ging nichts mehr und ich war in einer bootloop.
Bootloader und FRP waren gesperrt.
E-Recovery funktionierte nicht den die images die ich geflashed habe waren nicht diee selben, welche die e-recovery braucht (Getting info failed) sobald man
e-recovery versucht.
Auch habe ich die UPDATE.APP via dload von der SDKarte zu flashen, was ebenfalls nicht ging.

Was ich getan habe:
Ich habe auf DC-Unlocker (Unlock modems, routers and phones with DC-unlocker software) einen key für DC Pheonix und für den FRP/Bootloader Unlock gekauft.
Dann auf Developer TEAM MT — Huawei and Honor Utilites meine passende Firmware geladen (CMR-AL09C432B151) geladen. (Wichtig: Man braucht die FullOTA und die OTA mit der cust.img)
FULLOTA: http:http://pro-teammt.ru/main-en///upda...p3/s15/G1945/g1719/v137803/f1/full/update.zip
OTA: http://update.hicloud.com:8180/TDS/...CMR-AL09_hw_eu/update_full_CMR-AL09_hw_eu.zip

Anschließend mit dem DC-Unlocker Client den Bootloader und FRP entsperren (Wichtig: ist nur temporär, sobald man neustartet ist der unlock wieder weg!).
DC-Pheonix starten und die FullOTA UPDATE.APP laden. In Customization file läd man die UPDATE.APP aus der OTA.
Anschließend klickt man auf Update und der DC-Pheonix flashed jetzt die Firmware.

Anschleißend wird er euch sagen das ihr das gerät in den Upgrade-Modus bringen müsst.
Ihr lasst das Tablet am PC angeschlossen und drückt Power und Volume +/- und haltet diese, bis ihr im Upgrade-Modus seit (Ein Ring wird angezeigt mit 5% und einem USB Symbol in der Mitte).
Anschließend drückt ihr in DC-Pheonix wieder auf Update und dann Flasht er die OTA UPDATE.APP.
Danach Reboot und es sollte booten.
Danach via Recovery einen FullWipe machen und alles sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

Hoffe das kann irgendwann mal jemanden helfen :)
 
@ the-loser
Du hast schon das Richtige gefunden - deine build ist SHT-AL09C432Bxxx (B ist die build-nr)
Als Backup (für den Fall der Fälle) lade das Full-Update herunter. Für eine Selbst-Reparatur brauchst du davon evtl. nur die Update.zip, aber sicher ist sicher.
Im FF auf SHT-AL09C432Bxxx Full-Update klicken, ein neues Fenster geht auf und zeigt 3 Links. Alle 3 downloaden.
Dann weiter mit UpdateExtractor : aus Update.app (in Update.zip) die 3 Partitionen "ramdisk.img, recovery_ramdis.img und system.img" extracten. Vorher im
Extractor auf dem Tab "settings" alle Haken raus.

Das hat mit rooting alles nichts zu tun ! Es geht "nur" darum: wenn etwas schief laufen sollte brauchst du diese *.img für eine Selbst-Reparatur.
Oder, frei nach Konfuzius (oder Murphy's Gesetze) : wenn du ein Backup hast - brauchst du es nicht.

In FF die anderen Updates sind "Zwischen-Updates". Die nutzen im Bedarfs-Fall nichts, weil sie die 3 images nicht enthalten.
Also 1x in den sauren 3GB Apfel beißen und downloaden.
 
the-loser schrieb:
Hallo, bin seit wenigen Tagen im Besitzt eines MediaPad M5, und würde es gerne rooten. Habe mir die Anelitung durchgelesen, habe auch das meiste verstanden, scheitere aber schon an der banalen Aufforderung "Erst mit HuaweiFirmwareFinder(Team MT) ein FULL-Update download" -- viellleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe mir den HuaweiFirmwareFinder geladen, und werde jetzt erschlagen von der Anzahl an Geräten -- und das MediaPad finde ich auf Anhieb erst mal nicht...?! Sicherlich mache ich etwas falsch. Unter "Common Base" finde ich zumindest einige FW mit der Bezeichnung "SHT-AL09C432" (das ist die derzeit installierte FW auf meinen MediaPad), aber welcher der 8.0.0.151-Versionen muss ich nun laden? Die "FullOTA-MF" oder einer der beiden anderen "OTA-MF"? Und dann die Datei hinter dem Link "full" oder die Datei, die mit "SHT-AL09hw_eu" gekennzeichnet ist? Oder gar "public" (siehe Anhang)?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar ;-)

Die FullOTA-MF und davon die update.zip.
 
@ MirageBlader
ich verstehe dich nicht !
Wie hast du gerootet? Erst TWRP und dann mit TWRP magisk installiert ? Da braucht man kein ramdisk
Oder erst Magisk.app installiert und von magisk-manager die ramdis.img modifizeren lassen und diese Modifizierte IMG dann geflasht ?
Ich interpretiere dein schreiben mal so, das du ein falsches ramdis.img geflasht hast und dann ist dein device nicht mehr ins System gebootet (bootloop).
Wie soll es auch, wenn der Zeiger zum System an eine falsche Stelle zeigt ?

Um zu stock-rom state zu resetten muss man bei OREO
- fastboot flash ramdisk ramdisk.img
- fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img
- fastboot flash system system.img

Es gibt bei OREO nicht mehr "boot" und "recovery".
Bei OREO ist das "ramdisk" und "recovery_ramdisk".
Bitte mach dich mit den Unterschieden vertraut. Sonst wird das nichts! (außer Briefbeschwerer!)
 
Ja, ramdisk gepatched und dann geflashed. TWRP habe ich zur sicherheit drauf gepackt.
boot.img oder ramdisk.img, zwei name vom selben Teufel. Und ja, es war die falsche boot/ramdisk (CMR-LA09C000B151).
e-recovery habe ich jetzt auch nochmal nachträglich geflashed und diese läuft auch wieder.

Briefbeschwerer ist es nur dann, wenn man es nicht fixen kann. Was ja scheinbar mit umwegen möglich ist.
Egal, ding läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
11
Aufrufe
4.997
DiSa
D
Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.112
Jimmy78
Jimmy78
N
  • Nico2422
2
Antworten
20
Aufrufe
3.164
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten