Mediapad CMR-W09 bricked?

@Nico2422 Hilfreich wäre der Link von xda, die Anleitung, nach der Du den Downgrade und Root gemacht hattest, um nachzuvollziehen, was Du verändert hattest am ursprünglichen System.

Wie man an den Screenshots von Dir sehen kann, ist die oeminfo zerstört (hat keine richtige cust wie z.B hw/eu). Und sie kann über ADB nichtmal richtig gelesen werden.

Das Problem ist - eine Firmware enthält keine oeminfo, diese befindet sich nur am Gerät und ist gewissermaßen hard-coded.

Ab Android 8 enthält die oeminfo gerätespezifische Informationen - die nur für das eine Gerät gelten, neben dem u.a. vendor/country Eintrag.

Unter Android 7 konnte man noch die oeminfo tauschen mit der von einem anderen Gerät und so das Branding verändern.

Das geht ab 8 nicht mehr und ab 9 schon gar nicht.
Hier könnte man nur mit einem Hex-Editor die Information der oeminfo ändern (äußerst riskant)

Ab Android 9 wird in der oeminfo sogar gespeichert, wenn man sein Gerät gerootet hat und wie oft.
Diese Information wird aber durch flashen einer vollen Firmware (anstelle einer OTA-Firmware) jedoch wieder überschrieben.

Man müsste erstmal versuchen, die Änderungen rückgängig zu machen, die Du mit der Root Anleitung gemacht hattest.
Dazu Bootloader nochmal entsperren, Root installieren und die umbenannten Ordner wieder zurück benennen, wie sie ursprünglich hießen.

Oder, falls es ein Twrp gibt - anstelle von Root - das Twrp nach recovery_ramdisk flashen und über den Twrp Dateimanager (nicht komfortabel) diese Ordner zurück benennen, wie sie ursprünglich benannt waren.
Das allein könnte bewirken, dass die oeminfo im Abgleich mit der Checksum (es erfolgt bei jedem Neustart ein Check, ob etwas am Gerät manipuliert wurde) wieder funktioniert.

Danach müsste man nochmal die Firmware flashen und nach dem Einrichtungsassistenten nochmal einen Werksreset aus Einstellungen - System - zurücksetzen (mit löschen des internen Speichers) durchführen.

Ansonsten - ich biete auch Reparaturen von solchen Problemfällen an :)
 

Ähnliche Themen

Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.098
Jimmy78
Jimmy78
aponale
Antworten
11
Aufrufe
4.950
DiSa
D
K
Antworten
0
Aufrufe
877
kwisi
K
Zurück
Oben Unten