Versuch: Root für Huawei Mediapad M5 [C00] Version

Das ist kein Problem, wir hatten beim Mediapad x2 auch mal eine 'Demo' . Da ist dann zusätzlicher Inhalt dabei. Z.b. Ein video für die Präsentation in einem Schaufenster.
Funkyhuawei bietet den bootloadecode kostenlos an, wenn man den 'unlimitiert use Pass' für 135 EUR ;-) dort kauft. Google findet die Seite wenn du die ansehen möchtest. Es dauert 1 Tag bis 2 Wochen. Demnach basiert das anscheinend auf 'ausprobieren' .
 
Moin.
Ich wollte mein Mediapad M5 auch rooten.
Bin auch soweit gekommen das ich das Downgrade von 187 auf 168 gemacht habe und das Phone und FRP unlocked sind.
Mein Problem kam erst mit Magisk Manager. Ich hatte noch nicht die ramdisk geflasht, weil ich nicht wusste von welcher Version ich die Dateien verwenden darf. Von der Version auf der das Tab gerade ist oder wo man wieder hin zurück möchte.
Das nächste Problem das das Tab einfach selbstständig ein Update gemacht hat auf Version 193. Bekomme ich nun trotzdem mein root noch rein, oder muss ich vorher wieder ein Downgrade machen auf 168?
 
Das Downgrade brauchst du nur für das Auslesen des Bootloader Code.
Danach entsperrst du und lässt du das System auf die aktuellste Version upgraden.
Das musst Du auch aktiv bestätigten.
Was du erlebt hast, war das Übernacht Update, dass man aber auch deaktivieren kann.
Man kann aber auch das entsperren erst nach der Updates machen. Nur das Auslesen mittels DC unlocker geht nur bis zur 168.
Man darf grundsätzlich nur die ramdisk patchen und flashen, die zur gerade installieren Version passt.
Das muss man nach jedem Update wiederholen.
 
Hallo
also die Downgrad von B128 bis B121D ist gegangen aber mit anderen methoden :
  • dload von C00B124 bis C00B121D im Normal upgrade ging es nicht
  • dload von C00B124 bis C00B121D im Forcible upgrade bleibt es hängen am 5%
  • dload von C00B124 bis C00B121D mit entpacken des update.app, den im Forcible upgrade ging es nicht
  • dload von C00B124 bis C00B121D mit entpacken des update.app und unbenehnen "dload\CMR-W09_demo_cn\update_sd_CMR-W09_demo_cn.zip" durch "dload\CMR-W09_all_cn\update_sd_CMR-W09_all_cn.zip", den im Forcible upgrade ist gegangen
Achtung im Tab bei Tablet information ist die Build number als 8.0.0.046 erkennt !
Phone_info_B121D.jpg


So mit DC-unlocker bekomme ich die gleiche fehler wie mit B128, B124, und B190 :
DC - Unlocker 2 Client 1.00.1403
Detecting phone :
selection :
manufacturer - Huawei phones
model - Auto detect (recommended)
Found Applications port COM10

Reading bootloader code...
unknown error (375)

ist es möglich das meine driver oder verbindung zwischen Win10 und Tab nicht richtig eingestellt ist ? siehe mal die unteren bilden
oder DC unlocker kann CMR-W09 mit C00 china version nicht bearbeiten ?
[doublepost=1547985149,1547982343][/doublepost]Anbei die Dc-unlocker prtscreen :
DC_unlocker.jpg


prt_Hardware_Win10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Magisk Manager ist mir noch ein Rätsel?!
Die App selbst ist da, nur wird gesagt das Magisk nicht installiert ist. Wenn ich das machen möchte kann ich ja die zip. Datei oder Boot image Datei patchen wählen.
Habe jetzt die ramdisk vom meiner aktuellen Version(193) extrahiert. Muss ich diese Datei dann dort bei Boot image Datei auswählen oder eine von dem Download wenn man die zip Datei heruntergeladen hat.
So richtig habe ich da auch keine passend Antwort in den ganzen Foren gefunden!
 
Wähle die ramdisk.img, die du auf das m5 kopiert hast.
Das Programm erkennt, dass es auf einen m5 läuft und lädt die für das M5 passenden Daten herunter und dann macht aus deiner ramdisk.img die Patched_boot.img.
Diese speichert das Programm in der Regel in im Download Verzeichnis.
Von dort kopierst du es auf deinen PC uns ADB Verzeichnis.
Dann kannst Du diese Datei flashen.
 
@Fredh

welche nimmst du von den zwei App Dateien?

die update_SHT-W09_demo_cn.app vom update_sd_SHT-W09_demo_cn.zip Ordner

oder

UPDATE.APP
vom update_sd.zip Ordner

Abbild von der SD Card für das Downgrade sieht dann so aus???

SD:\dload\SHT-W09_all_cn\update_sd_CMR-W09_all_cn.zip

(dann draufgeklickt auf den Zip Ordner steht nur (alleine) die APP Datei ohne die Dateien
META-INF
full_mainpk.tag
SD_update.tag
SOFTWARE_VER_LIST.mbn

ist das richtig?
denn bei mir ist das Downgrade auf D121 nicht möglich, abbruch bei 5%.

bitte um korrektur.
gruß Boygorge
[doublepost=1548017546,1548017067][/doublepost]bis 128 habe ich mein M5 Pad "normal" downgraden können. Mit dem DC-Unlocker habe ich das gleiche Abbild wie bei dir
bis auf die Port de Communication und
Port Imprimante da ich kein Windows 10 habe (nutze Win 7 Prof) ist das soweit ich erkenne richtig.
[doublepost=1548017699][/doublepost]Ich habe eine Mail in die Staaten gesendet (unlock Code for $22) for my Pad. (Serien Nummer + IMEI) gesendet.
dauert ca.7~10 Tage. Ich werde das versuchen.
[doublepost=1548017826][/doublepost]@Fredh

nur zur info (gerade bei Win10)
führst du alle Programme (auch DC-Unlocker) als Administrator aus?
 
Habt ihr auch den Schalter für OEM Entsprerrung auf ON gestellt?
Wer bietet denn für 22 $ den bootloder code an? Ich hatte nur etwas von 135 EUR bei funkyhuawei gelesen.
 
hallo Pianoralf , Boygorge

@Pianoralf : wo können wir OEM Entsprerrung einstellen ? ich habe bis jetzt nichts gefunden !

@Pianoralf: wie hast du bis 128 downgraden können ?

@Boygorge : scheisse ich habe nie mit Administrator durchgeführt, mal wieder probieren

@Allen : ich habe vieleicht was entdeckt .... ich glaube das meine personlich methode um des geräte zu downgraden ist nicht ganz richtig gelaufen. uIch denke das des ramdisk oder bootloader auf die stand von B193 geblieben sind ! siehe printscreen mit sicherheitspatch (1. oktober 2018, diesem fall nach des B168!)
Sicherheitspatch.jpg
 

Anhänge

  • upload_2019-1-20_23-0-35.png
    upload_2019-1-20_23-0-35.png
    56,3 KB · Aufrufe: 146
In den Entwickler Optionen. OEM-Entsperrung verhindert den FRP lock. Es könnte auch der Grund sein warum DC-unlocker bei Dir nicht geht.
Ich hatte dir auch ein PM geschrieben.
[doublepost=1548022145,1548022058][/doublepost]Wenn ihr den neuen Security Patch noch drauf habt, dann ist das der Grund warum DC-unlocker nicht funktioniert.

Mein Gerät hatte ich schon in der Zeit, als Huawei den unlock code kostenlos bereitgestellt hat. Außerdem habe ich ein C432. Bisher hat sich noch niemand gemeldt, der bei einem C432 nicht über downgrade den bootloadercode auslesen konnte.
I
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass das funktionert
Ich habe mich schon gewundert, dass ihr mit Tricks überhaupt diese Versionen die ihr von der Seite des Firmwarefinder heruntergeladen habt über Dload installieren konntet. Dload funktioniert nach meinem Wissen nur korrekt mit den Versionen von Androidhost.ru (Nur die haben keine Versionen für C00 Geräte)
Normalerweise muss man das Update (oder downgrade) das über den ProxyTrick mit dem Firmwarefinder - software machen. (also richtiges OTA) Dann wird auch das komplette Paket installiert. Vermutlich habt ihr nur für einen Teil des Betriebsystems ein downgrade gemacht. Und das ist der Grund warum DC-unlocker das Gerät nicht auslesen kann.
 
@Pianoralf : Immer noch nicht gefunden OEM-Entsperrung (anbei meine Entwickler modus mit HDB eingeschaltet, ohne HDB eingeschaltet habe ich andern Entwickler menu)
Entwickler.jpg

[doublepost=1548023894,1548023475][/doublepost]@Boygorge : was hast du für datum am google security patch?
[doublepost=1548025998][/doublepost]Also i'll be back on C00B193.

Was muss ich genau tun um eine reichtige Dowgrad zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Die c00 Modelle haben offensichtlich nicht den oem-unlock Schalter. Daher steht auch bei dir bei frp NULL und nicht true oder Salat.

Du musst den Downgrade über den Proxy Trick machen. Du hast nur einen Teil der firmware geflasht. Der Security Patch ist aber in der abwarten Update.App, die beim dload in Fehler läuft.

Firmware Finder Anleitung: Schnellere Updates dank eRecovery - Huawei.Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fredh

Android Patch = 5.November 2018

@Pianoralf
über Proxy funktioniert das nicht mehr, angeblich nur noch über eRecovery (bei mir geht das auch nicht)
 
Hallo
Ja bei mir geht HFF (android version) + DNS Change + eRecovery nur von C00B193 an C00B190. Wenn ich C00B170 oder C00B128 oder C00B124 probiere mit DNS Change + eRecovery bleibt ich hängen nach des Komplett downloads und am 0% installation am eRecovery.

Aber ich probiere jetzt wieder alle moglischkeit.
Bin gerade am probieren mit in-app proxy von C00B193 an C00B128
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fredh Danke, dass du so beharrlich bist und uns hier auf dem Laufenden hältst.
Die Google Übersetzung macht deine Beiträge in der Regel verständlich. Nur bei der Beschreibung 'Update von Version bis Version', ist das Wort 'bis ' in diesem Zusammenhang falsch. Bitte ändere das Wort 'bis' in 'nach' z.b 'Update von Version A nach Version B'

HFF kann auch über den Proxy mittels e-recovery nur Versionen installieren, die offiziell freigegeben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Google ist fur ein mal nicht Schuld . Fur Mich ist die Schule schon Lang er. Ich habe die korektur gemacht, danke fur deine bemerkung.

Ich habe noch nicht die downgrad gebracht mit hff + in-app proxy. Ich bin noch am suchen.
 

Ähnliche Themen

Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.096
Jimmy78
Jimmy78
aponale
Antworten
11
Aufrufe
4.940
DiSa
D
N
  • Nico2422
2
Antworten
20
Aufrufe
3.129
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten