Touchscreen P8 hat Ausfälle bzw. reagiert gar nicht

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Touchscreen P8 hat Ausfälle bzw. reagiert gar nicht im Root / Custom-ROMs / Modding für Elephone P8 im Bereich Elephone P8 (2013) Forum.
Z

zakorr

Neues Mitglied
Hallo,
habe ein P8 gebraucht erstanden, war gerootet mit KitKat und aufgesetztem Lollipop, soweit so gut...
Jetzt fiel immer häufiger der Touchscreen aus, bis hin zur absoluten Lähmung, Batterie raus half nix, hab es auch mit anderen ROMs versucht, immer dasselbe Problem, auch mit originalem KitKat von Elephoneseite...
Gibt es da eine Lösung, ist das Problem bekannt, kann jemand helfen?
Wäre für Hilfe unendlich dankbar, so nutzt mir das Phnone grade nicht viel:huh::huh:
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Davon ist mir nichts bekannt.
Hast Du es mal nur mit der Stock-Firmware (ohne installierte Apps) versucht?
Nicht, daß es am Ende von einer Deiner Apps verursacht wird?!
 
Z

zakorr

Neues Mitglied
Hallo N2k1,
erstmal vielen Dank für die Antwort, es war auch schon ein stock ROM drauf (ETP V1.5 Stock edition), verstehe ich das richtig, das man dort die apps entfernen müsste vor dem Installieren, wenn ja, wo finde ich die...?
Sorry, aber auf dem Gebiet bin ich keine Riesenleuchte, lerne noch...:smile:
 
Z

zakorr

Neues Mitglied
Nachsatz: Glaube, der Fehler ist auf jeden Fall softwareseitig, denn wenn der Touchscreen funzt, dann immer solange, bis ich ausschalte, neustarte etc. Sobald der Lockscreen beim Anschalten oder nach standby erscheint, ist zuz 95% der Touchscreen tot...
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Hast Du auch den Stock-Lock-Screen drauf? Oder einen eigenen Launcher installiert?
Naja, die ETP ist ja nicht wirklich Stock ;-)
 
Z

zakorr

Neues Mitglied
Keinen eigenen Launcher, hab erstmal alles so gelassen, da der Touchscreen sowieso beim ersten Lockscreen wieder festgegangen ist...:(
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Aber ETP hast Du ja per Recovery installiert?!
Dann mach mal bitte ein Backup und einen Werks-Reset.
 
Z

zakorr

Neues Mitglied
Gesagt, getan, backup, factory reset, gebootet, alles okay, Phone eingerichtet, Standby mit Powerknopf und dann war wieder Schluss, Touchscreen hängt...:(
Schade, noch eine andere Möglichkeit?
Könnte einen Eishockeypuck draus bauen...
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Also ist es eine Deiner Apps?!
Nicht gleich einrichten .. nach dem Reset erst testen.
Dann schrittweise die Apps installieren.. es scheint eine Deiner Einstellungen oder Apps zu sein!
 
Z

zakorr

Neues Mitglied
Werd ich mal penibel durchtesten, melde mich zurück, wenn ich fertig bin...
erstmal danke bis hierher...:thumbsup:
Diesmal gabs sofort nach factory reset einen blockierten Touchscreen, werde jetzt mal CM11 draufmachen, vorher alles nochmal cleanen und dann weitersehen, melde mich wieder, langsam glaub ich fast doch an einen Defekt im Phone...:(

Der ursprüngliche Beitrag von 18:47 Uhr wurde um 19:46 Uhr ergänzt:

CM11 war auch nicht die Lösung, habe über recovery "clean to install new ROM" gemacht, danach CM11 draufgezogen, konnte grade noch die Einstellungen öffnen, aus, freeze und wieder Ende Banane, glaube langsam, es liegt an der Hardware, obwohl es nicht so aussieht, bin weiterhin für alle Tipps und Ratschläge dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zakorr

Neues Mitglied
Download gestartet, melde mich mit dem Ergebnis zurück...
Vielleicht klappts ja:thumbup:
 
Z

zakorr

Neues Mitglied
Eventuell hats geklappt, hab nach etlichem Akku raus und wieder rein das CM11 kurz zum Laufen bekommen, aus dem Play store die App "Touchscreen calibration" installiert, seit dem sechs mal Neustart, alle Apps testweise gestartet, kein Ausfall bis jetzt, checke weiter, ob das so bleibt, wäre ja der Hammer...
Nochmals Danke an N2k1 bis hier für die Bemühungen und Tipps, hätte das Phone sonst bestimmt schon weggeschmissen...
Melde mich auf jeen Fall, ob alles weiter funzt oder nicht:thumbup:
 
Z

zakorr

Neues Mitglied
Pustekuchen, wieder Ausfälle, zwar seltener als vorher, aber immer noch viel zu oft, Stock versucht, selbes Problem, ohne was zu installieren oder sonstwie zu ändern...
Ist mir absolut schleierhaft, was da los ist, der Screen hängt nur fest, wenn man mit Powertaste Standby schaltet oder einen Neustart macht oder nach ausschalten startet, wenn er funzt, dann bleibt es für die gesamte Sitzung so.
Werde mal versuchen, ob ich den Support von Elephone kontakten kann...:(
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Kennst Du Dich mit logcat und dmesg aus? Dann könnten wir das Problem eventuell lokalisieren.
Bei Elephone bekommst Du keinen Techniker zum Gespräch - daher kannst Du es nur beim Händler reklamieren.
 
Z

zakorr

Neues Mitglied
Reklamation scheidet leider aus, war ein Privatverkauf über Ebay, werde mich mit logcat bzw. dmesg viewer auseinandersetzen, hbe mir grade den dmesg viwer vom play store geholt und einen viewer von xda(ALV).
Mal schauen, ob ich was finde in den logs..
 
Z

zakorr

Neues Mitglied
Hab Logs mit ALV ausgelesen, kann nur nicht viel damit anfangen, füge hier mal das Logfile ein, vielleicht kann mir dann jemand nen Tipp zur Ursache und eventuell sogar zur Behebung geben...Anhang anzeigen logP8.txt
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Da hat jemand - ohne Ahnung - in den Engineering Settings rumgespielt.
Der Tocuh wird so oft abgefragt, daß er keine Zeit hat, etwas zu melden.
Schau mal bitte unter den Einstellungen nach, was bei der "Sensitivität des Touchscreens im SView" steht (kann gerade nicht nachsehen, wie das richtig heißt...
 
Z

zakorr

Neues Mitglied
"Increase S-view touch sensitivity", war Haken gesetzt, hab ich rausgenommen, bin gespannt, ob es jetzt besser wird...
 
Z

zakorr

Neues Mitglied
Nach Entfernung des Hakens ist der Fehler noch nicht verschwunden, es kommt immer noch zu Ausfällen, durch mehrfaches schnelles drücken der Powertaste reagiert der Touch bis jetzt immer wieder bis zum nächsten Standby...
Gibts noch mehr Settings zum checken?