Lineage 17.1 für das Ph-1 ist verfügbar!

  • 82 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lineage 17.1 für das Ph-1 ist verfügbar! im Root / Custom-ROMs / Modding für Essential PH-1 im Bereich Essential PH-1 Forum.
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Die Version vom 29.05. hatte ich Clean über die 16er drüber installiert. Das Update von gestern hatte ich per OTA geflasht. Lief einwandfrei durch. Werde noch das neue Recovery vom 30.05. flashen. Ob dadurch der Fehler beim adb sideload endlich weg ist, kann ich leider nicht sagen.

Wenn ich nur Root, ohne Magisk, haben möchte, kann ich die su von der 16er flashen? Für die 17.1 gibt es dazu scheinbar keinen Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eggman

Stammgast
Bei mir wird die 30/5 garnicht angezeigt, trotz mehrmaligem Suchen für neue Updates:
Screenshot_20200531-105134_Updater.png
Der Download ist ja über die Webseite möglich.
Mit Clean meine ich die neue Installation auf ein komplett leeres Phone (fastboot -w).
Bei der 16er Recovery wird ganz unten der jeweilig aktive Slot angezeigt, Bei der 17.1 von 5/1 war das nicht mehr der Fall.
Hat das überhaupt noch eine Bedeutung wenn man mit der LOS-Recovery arbeitet? Bei TWRP war das ja zwingend notwendig, nur das die 3.2.3-0 seit etwa anderthalb Jahren nicht mehr aktualisiert wird.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Ich installiere auf beide Slots das Recovery. War ja schon auf der 17.1 vom 29.05. und da wurde mir nach einer manuellen Suche das Update angezeigt. Von der Webseite habe ich das nachträglich gemacht.
Mit Clean-Install meinte ich im Recovery die Datenpartition gelöscht zu haben, die Systempartition kann über das Recovery nicht mehr gelöscht werden (gab ja in der Version vom 01.05. immer einen Fehler, deshalb hat man das herausgenommen.
 
E

eggman

Stammgast
Alles gut, die 5/30 ist drauf.
War vorher auf _a, habe es so gelassen und das Recovery von 5/30 geflasht.
Da ich vorher die 16er drauf hatte ist natürlich alles weg. Bei Sideload weitehin bei 47% keine Fortschrittsanzeige mehr, trotzdem abgeschlossen.
USB funzt auch, sieht alles bis jetzt gut aus!
 
E

eggman

Stammgast
Kurzer Bericht:
Muss mich umgewöhnen!
Weniger Widgets, z.B. fehlt jetzt Clock(Chronos)-also keine Kalenderereignisse mehr auf dem Startbilschirm:(
Raster ist jetzt festgelegt (max. 5x5), ich habe immer 7x5 gehabt, jetzt also weniger auf dem Screen:(
Akkuanzeige auf dem Sperrbildschirm ist weg :(
Das fieseste ist allerdings die wechselnde MAC-Adresse. Obwohl die originale MAC im System angezeigt wird und diese auf einer festen iP ist bekomme ich je nach Netzwerk immer andere MAC und somit auch eine andere iP im freien DHCP-Bereich. Ich habe 2 Netzwerke und noch ein Gastnetzwerk mit ca. 25 ständigen Clients, heut morgen war Chaos...
Hier ist noch Nacharbeit fällig oder soll das ein neues Feature für Sicherheit sein?
Screenshot_20200601-114233_Einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eggman

Stammgast
In meinem Alter brauche ich morgens die Tagesaufgaben :))
Aber das mit der MAC ist schon heftig!
Gerade habe ich mitbekommen das der OTA Updater offensichtlich wieder funktioniert, bin gerade am Download der 6/1.Screenshot_20200601-130317_Updater.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von eggman - Grund: Bild hinzugefügt
E

eggman

Stammgast
Dr.No schrieb:
Ich hab keine Probleme mit der MAC-Adresse
Schalte bitte mal WLAN aus und sieh dann bei WLAN-Einstellungen nach (siehe mein Bild in #25).
Und vergleiche das mit der Anzeige in der Systemsteuerung unter "Über das Telefon". Bei mir sind das verschiedene MAC's
Sollte es doch an meiner Anlage (unifi-controler) liegen? Werde weiter testen.
UPDATE
Auf deinem Bild steht die Lösung: Netzwerkdetails>Datenschutz>zufällige MAC verwenden! War bei mir als Standard gesetzt. Deshalb habe ich eine andere Geräteadresse in der Systemsteuerung. Alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von eggman - Grund: Verweis auf Beitrag hinzugefügt, Lösung hinzugefügt
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Danke, den Punkt hatte ich gesucht, aber übersehen. Das Update vom 02.06. wird mir wiederum nicht angezeigt 😉

Unter Einstellungen - System gibt es den Punkt Sicherung. Da kann ich leider nichts einstellen (Bei der /e/-Rom wird das Gerät automatisch in der Cloud gesichert).
 
E

eggman

Stammgast
Sicherung geht über Einstellungen> System, kann aber auch nicht testen wohin gesichert wird. Nutze ich aber sowiso nicht.
Und das letzte Update ist vom 01.06, also von heute. Hatte vorher die 30.05. drauf. OTA hat also wieder funktioniert, war bei der 01.05 ja noch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von eggman - Grund: Schreibfehler
E

eggman

Stammgast
Dr.No schrieb:
Nur kann ich dort nichts eintellen
Möglicherweise musst Du ein Konto angelegt haben, bei Google z.B. konnte man das dort sichern. Aber Google fällt ja aus - zumindest bei mir, ebenso FB und Konsorten. Vielleicht Dropbox oder sowas, weiß nicht. Zumindest auf meine DAVx Konten geht das nicht zu sichern.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Ich habe sowohl MS (OneDrive) als auch Nextcloud als Konto angemeldet. Zumindest in den Konten kann ich eine Synchronisierung anschalten.
 
E

eggman

Stammgast
Also so 'ne Art Systemschnappschuss wäre tatsächlich nicht schlecht. Würde auch Nextcloud bevorzugen, bekomme es aber auch nicht hin. Wir können nur hoffen, dass in einem der nächsten Updates die Funktion freigeschaltet wird.
Mittlerweile bin ich immer mehr begeistert von der ROM. Alles was mir fehlt (s. #25) kann ich bis jetzt ganz gut verschmerzen. Die neue Gestensteuerung ist um Längen besser als ihr Vorgänger von LOS 16! Ich habe einen halben Tag gebraucht und kann jetzt sogar auf die unteren drei Schaltflächen komplett verzichten!
FAZIT jetzt: Durchaus zu verwenden. Mein Meckern aus #7 kann ich nun zurücknehmen! Das wichtigste ist aber: Unser Ph-1 ist weiterhin aktuell und noch eine Weile nutzbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von eggman - Grund: Textfehler
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Wo bei man z.B. die Hometaste zum Display ausschalten und Zwei-Fenster-Modus nutzen kann. Aber ja, auf jeden Fall ist das PH-1 weiterhin ein klasse Gerät und mit LOS17.1 hoch aktuell. Android 11 wird es mit Sicherheit auch bekommen. Bei der /e/-Rom kann ich aber auch nicht klagen, mittlerweile ist das PH-1 da auf Android9.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eggman

Stammgast
Dr.No schrieb:
Ist sogar was für Dich bei...
Offensichtlich lesen die Dev's hier mit 😂

Stück für Stück zur gewohnten Normalität, so kann es weitergehen!

Sieht gerade so aus, als ob wir zwei hier die Alleinunterhalter wären, ob die anderen ihr Ph-1 schon verkloppt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Ich denke die meisten haben ihr PH-1 verkauft. Ich war ja auch kurz davor, nachdem ich meins gebrickt hatte. Nun habe ich wieder Zwei 🥰😂
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eggman

Stammgast
Kurze Frage zum LTE Empfang
seit LOS 17.1 wird bei mir nicht mehr LTE angezeigt, dort wo vorher (LOS16) LTE war erscheint jetzt wieder G4. Bin bei Drillisch, bei 0 Empfang wird nur die Providerkennung 262074 angezeigt. Solche Probleme hatte ich schonmal bei einer Stock 8.x. geht es noch irgendjemanden hier so?
 
Ähnliche Themen - Lineage 17.1 für das Ph-1 ist verfügbar! Antworten Datum
11