Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Lineage 17.1 für das Ph-1 ist verfügbar!

  • 82 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lineage 17.1 für das Ph-1 ist verfügbar! im Root / Custom-ROMs / Modding für Essential PH-1 im Bereich Essential PH-1 Forum.
eggman

eggman

Stammgast
Hallo an alle die hier noch zur Stange halten!

Nachdem ich nun schon fast 10 Monate mit Lineage 16 unterwegs bin, sollte es am 1.Mai eine plötzliche Veränderung geben.
Völlig unerwartet enthielt der Updater diese Meldung:
Screenshot_20200504-205054_Updater.pngScreenshot_20200504-205517_FOSS_Browser.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von eggman - Grund: Bilder gewechselt, Fehler im Text
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Ich hoffe ja immer noch, daß meine Frau ihr PH-1 an mich vererbt.
 
eggman

eggman

Stammgast
Eigentlich sollte diese Nachricht ja in den Root/Custom-ROM Ordner, ist aber irgendwie schiefgelaufen.
Dort geht es aber jetzt weiter mit meinen ersten Eindrücken und vorerst auch nur mit Ernüchterung...
Übrigens habe ich früher oft auch die Paranoid geflasht, dort war dann aber immer nach einiger Zeit Schluß mit Support. Wurde dann eingestellt, wieder geweckt, wieder gestorben und nun wieder mal da, wird wohl wieder nicht lange gehen.
Ich fand die Pi-Steuerung immer sensationell, die ganzen Nachahmer-Apps konnten da nicht annähernd das Wasser reichen! Aber im Grunde war sie mir sonst zu bunt, ist halt Geschmackssache!
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Gut das ich noch keine Zeit hatte und kein PH-1. Das wäre wieder ein Krampf geworden, und ich hätte mein PH-1 bestimmt geschrottet. Zwei habe ich ja schon auf dem Gewissen 🤪
 
eggman

eggman

Stammgast
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
So, endlich konnte ich das PH-1 von meiner Frau loseisen. Wollte dann auf die /e/-Rom switchen und habe Gott sei es gedankt, diesen Satz noch nebenher gelesen:

Warning : Do not attempt to downgrade your smartphone in case you are on Android Q / LOS 17.0 or Android Pie / LOS 16.x.
Ich hatte ja bei meinem letzten Versuch schon ein PH-1 gebrickt. Also versuchen wir mal die LOS17.1. Gibt es etwas wegen Slot A/B zu beachten? Ok, gute Anleitung findet man auf der LOS Homepage.
Komisch, Lt. der ANleitung braucht man nur fastboot flashing unlock_critical eingeben damit der Bootloader unlocked. Nach dem Neustart und Reset steht aber locked. Ein erneuter Versuch scheitert mit "unlocked". Habe jetzt nochmal fastboot flashing unlock nachgeschoben.

Hätte es gereicht nur den critical zu öffnen, um dann auch nicht immer die blöde Warnmeldung beim Start zu sehen?

LOS17.1 und GAPSS sind drauf, Start ist aber etwas holprig. Wipe System funktionierte nicht, adb sideload meldetet Fehler für das erfolgreiche Beenden (adb: failed to read command: Success). Nach der Ersteinrichtung schmierte der Trebuchet ständig ab, was mir die Möglichkeit nahm auf das System zugreifen zu können.

Nach mehreren Versuchen über adb sideload, stürzt zwar der Trebuchet nicht mehr ab, aber die GAPPS wurden nicht mit installiert. ADB Sideload kann ich nicht verifizieren (das Pop-Up-Fenster kommt nicht, und Dateiübertragung über USB-Debugging lässt sich auch nicht aktivieren.

Jemand noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eggman

eggman

Stammgast
Die einzige Idee die ich habe: Im Moment nicht nutzbar!
Ich hab's ja beim ersten Test schon hier beschrieben. Sideload bleibt bei 47% hängen, es wird aber offensichtlich noch weiter installiert, mit der besagten Fehlermeldung am Schluß.
" unlock_critical " ist bei mir schon offen gewesen....Meldung erscheint weiterhin.
USB debug geht nicht, auch kein Zugriff mit Dateiübertragung möglich. Sonst hat es einigermaßen funktioniert.
Mit GAPPs muss ich mich ja nicht beschäftigen 🙂 Es wurde ja ein neues Recovery angewandt. Bemerkenswerterweise gab es hier nicht das A/B Problem. Das hatte ich dann nur beim Zurück auf LOS 16.
Wie aber schon befürchtet gibt es keine Updates mehr für 16. Aber auch für 17.1 ist bisher nichts dazugekommen.
Wird langsam recht still um's Ph-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von eggman - Grund: Fehler im Text
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Ich hätte deine Beiträge nochmals lesen sollen. Dachte du hattest mit der Essential-Beta Probleme nicht mit LOS 17.1. Hatte das PH-1 kurzzeitig gebrickt 🤪 kein Recovery, kein ADB und flashall.sh funktionierte auch nicht. Dann noch die Fehlermeldung mit corrupt devices ...ich dachte schon das wars.

Schade das LOS17 nicht funktioniert. Jetzt hab ich erstmal wieder Stock drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Das PH-1 von @meikon ist da! In Anbetracht der Lage erstmal mit LOS16 versorgt worden. Jetzt heißt es warten auf die nächste LOS17-Version. Die Updateliste ist ja lang:

LineageOS Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
eggman

eggman

Stammgast
Wird aber auch langsam Zeit. Das letzte 16er kam am 20.April, heute ist der 20. Mai. Die Abstände werden immer länger...
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
@eggman Hattest Du vor der 17.1 die LOS16 drauf, oder Clean Install? Bis LOS17.1 richtig läuft, ist vermutlich schon Android11 fertig 😁
Was ich mich gerade frage: Lineage gibt an, das die letzte Stock-Rom basierend auf Android10 geflasht werden muß, bevor man auf LOS17.1 wechselt. Was ist, wenn ich LOS16 drauf habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
eggman

eggman

Stammgast
Ich hatte vorher ja die 16 drauf, aber bei mir gibt es immer ein fastboot -w vor einer Neuinstallation.
Der Mehraufwand hält sich in Grenzen, aber ich bin sicher, dass ich so nicht irgendwelche Leichen mitschleppe.
 
eggman

eggman

Stammgast
Hier ist der Grund für die Warterei:
Zitat bei XDA: "Lineage build servers are down so not sure when new release will drop!"
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
LOS16 läuft jetzt, Magisk+ und AdAway ebenfalls. Banking App auch. Nur AFWall+ habe ich nicht so recht hinbekommen. Die Banking App funktionierte, Browser und Tor nicht, keine Ahnung warum. Mit LOS17 müsste ich das eh nochmal anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggman

eggman

Stammgast
So einen Aufwand treibe ich schon lange nicht mehr! Magisk nutze ich nicht, Bankgeschäfte gehen prinzipiell nicht übers Handy und für unterwegs nutze ich Blokada mit alternativen DNS- und Adserver. Zuhause läuft das Teil nur im Standby und das sowiso nur über mein Heimnetz. Ist alles irgendwie der von mir verordneten Entschleunigung untergeordnet.
Telefonieren geht aber 😁
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Das Update vom 29.05. steht zur Verfügung

Changlog:

LineageOS Downloads

Das mit dem Fehler im adb sideload haben sie leider nicht gefixt. ADB Debugging funktioniert jetzt, aber die USB-Dateiübertragung funktioniert scheinbar nicht. Springt immer auf USB Laden...musst halt der alten USB-OTG-Stick herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggman

eggman

Stammgast
Dr.No schrieb:
Das Update vom 20.05. steht zur Verfügung
Das Update ist von heute!
Hast Du das schon drauf oder woher hast Du die Infos? Bei XDA finde ich nichts.
Wären also die gleichen Bugs wie bei 5/1. Sehr ärgerlich!
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Sorry, vertippt...😉

Hab ich schon drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Update vom 30.05. steht zur Verfügung. USB-Dateiübertragung funktioniert jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggman

eggman

Stammgast
Dr.No schrieb:
USB-Dateiübertragung funktioniert jetzt
Das sind ja mal gute News!
Jetzt geht es ja mächtig los. Wenn jetzt noch der OTA-Updater funktionieren würde...
Wie hast Du das installiert? Clean, mit der zugehörigen Recovery oder mit TWRP und dem ganzen A/B Gedöhns.
Werde versuchen das morgen Clean zu installieren, es sei denn Du hast einen besseren Weg!
 
Ähnliche Themen - Lineage 17.1 für das Ph-1 ist verfügbar! Antworten Datum
11