4.4.4 Update(OTA) Probleme(Status 7), bei unlocked N10

Super...

dann hast nicht mal nen Wipe gebraucht.
Sollte alles wie gewohnt funktionieren.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber kann sein, dass meine Anleitung von vorher fehlerhaft war. könnte sein dass mit fastboot erase cache die ganze Partition gelöscht wird und nicht nur gewiped wird.
Das würde dann auch die Fehlermeldungen im TWRP erklären.

Ich ändere die Anleitung von heute früh sicherheitshalber mal ab..
 
  • Danke
Reaktionen: Diola
Ok. Aber ich hatte ja vorher schon Fehler, insbesondere diesen Status 7, da muss wohl schon etwas bei mir gewesen sein.
 
Wie gesagt dass es nicht sofort mit dem Update geklappt hat lag vermutlich daran, dass mit "fastboot erase" wohl die ganze Partition gelöscht wurden und nicht nur wir von mir geplant deren Inhalt. (sorry war mein Fehler)

Ich würde in Zukunft bei nem Update einfach ne, aus dem Recovery flashbare, zip des Originalimages (z.B. die von Hanspampel) installieren.
Dazu brauchst du keinen PC und es dauert in der Regel nur wenige Minuten.

Die Methode, die du gerade durchgemacht hast, ist wohl die komplizierteste ;-) und eher für Leute gedacht, die kein Custom Recovery wie TWRP drauf haben. Über TWRP geht alles einfacher und schneller und ohne PC. Fastboot braucht man eigentlich nur wenn z.B das Recovery beschädigt ist.

Auf die sicherungsgeschichte antworte ich dir im andern Thread ,-)
 
  • Danke
Reaktionen: Diola
Alles klar.
Eine Sache noch, mir wird grade angezeigt, dass nun mein SuperSu aktualisiert werden muss. Aus dem Programm heraus wählte ich "normal" Methode, was leider hängen blieb, nun kann ich SuperSu weder starten noch Löschen noch sonst etwas.

Aber ich erinnere mich dass neben der "normal" Methode noch eine über TWRP erwähnt wurde. Weißt du wie die aufgerufen wird? Habe in der Recovery Ansicht von TWRP noch nichts dazu gefunden.
 
Hast du nachträglich noch gerootet?

Diese Aktualisierung bleibt bei mir auch immer hängen (keine Ahnung warum).
Allerdings wird sie ordnungsgemäß durchgeführt und der Rootzugriff funktioniert einwandfrei.

Mach einfach nen Neustart. Vermutlich wurde die SU Binary trotz der Fehlermeldung erfolgreich aktualisiert.

diese TWRP Methode bedeutet nur, dass du von SuperSU Download die akutelle .zip runterladest und dieses dann über TWRP installierst.
 
  • Danke
Reaktionen: Diola
Nein bewusst neu gerootet habe ich nicht. Muss ich dass erneuern?

Das Problem tauchte erst nach Neustarten auf. Muss es wohl neu machen. Danke für den Link, meine gefundenen waren alle älter.^^

Der ursprüngliche Beitrag von 15:58 Uhr wurde um 16:07 Uhr ergänzt:

Ja also dank des Links und der Installation über TWRP funktioniert alles.

Ich kann immer nicht unterscheiden zwischen ungelockt und gerootet. Sind das überhaupt 2 verschiedene Dinge? Wie erkenne ich ob mein Gerät tatsächlich gerootet ist? Ungelockt sehe ich ja beim Starten an dem offenen Schloss unter dem Wort "Google".
 
Hmm... Kann sein, dass TWRP automatisch gerootet hat (meine mal sowas gesehen zu haben)

Mit dem Unlock des Bootloaders schaffst du dir die Möglichkeit "nicht vom hersteller zertifizierten Code" auf den Nexus zu installieren (z.B. andere Roms, custom Recovery usw.)

Mit dem Root bekommst du die Berechtigung auf der Systempartition Daten zu verändern. Du kannst also einzelnen Apps SU-Rechte (also Administratorrechte) gewähren.
Ob du erfolgreich gerootet hast siehts du z.b. ganz einfach in dem du Titanium Backup startest. Beim Start fordert Titanium Backup bei deiner SU-App SU-Zugriff an. Wenn die App dies gewährt bekommt siehst du es in der Übersichtsseite von Titanium Backup an dem Hacken hinter "Root-Berechtigung" : OK

Es gibt im Playstore auch so "Rootchecker" Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Diola
Danke Danke.
Mir qualmt der Kopf und ich bin deutlich schlauer.

Zum Backup melde ich mich später nochmal wenn ich noch weitere Fragen habe.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Das ist genau das Problem. Es scheint fast jedes Nexus10 seine Eigenarten (unterschiedliche Einrichtungen) zu haben. Ich habe gerade auch das OTA bekommen. Ich habe Xposed deaktiviert** (deinstalliert). Als Recovery habe ich TWRP im Einsatz. Das Nexus10 ist mit Stock-ROM KK 4.4.3 und ist gerootet

Daraufhin ist das extrem kleine Update ohne Probleme durchgelaufen.:thumbsup:
Ich musste nachdem Update nur Xposed neu starten (installieren). Die Rooteinstellung war beim Chainfire SuperSU Pro auf Überlebensmodus eingestellt.

** das Xposed hatte ich beim OTA beim Nexus5 vergessen zu deinstallieren und dennoch ist das Update auch auf dem Nexus5 auch ohne Störungen durchgelaufen.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tellur
Antworten
2
Aufrufe
755
Tellur
T
andi2398
Antworten
7
Aufrufe
2.875
svesch67
S
squall40
Antworten
4
Aufrufe
1.839
squall40
squall40
Zurück
Oben Unten