Nexus 10 unbrickbar? Vorsichtsmaßnahmen vor dem flashen

Naja ich kenne es von meinem damaligen GTab 10.1. Wenn ich andere Gapps für CM10.1 flashen wollte, von CM10.1 kommend, um den Bug des ständig verschwindenen Keyboards zu lösen, half nur Format System. Ansonsten war der Bug auch bei den funktionierenden Gapps vorhanden. Ergo habe ihn es mir so angewöhnt mein System bei jedem Fullwipe so rein wie möglich zu halten. Mache ich auf all meinen Geräten. Kann ja auch nix schaden.;)
 
Wenn man genau weiß was man tut ist das auf jeden Fall gut so. Aber ich hab alleine im sgs2 Forum täglich Beiträge gelesen von zerflashten Geräten und durchgeführten wipe Operationen.
Dann geht das geweine los ... Hilfe ich weiß nicht was passiert ist und nix geht mehr.

Von daher ist genau drauf zu achten das man weiß was man da tut und wie die Sachen sich auswirken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Das stimmt und da muss ich dir zustimmen. Vorallem wenn Kernel und oder Recoveries nicht safe sind. Hatte auch schon ganz wenige Fälle wo Leute ihre GTabs beim Fullwipe im Recovery gebrickt haben. Aber da nun alle Kernel safe sind und MMC_CAP_ERASE in den Kerneln disabled wurden, ist seitdem nix mehr passiert. Aber so kanns gehen wenns blöd läuft. Da das ja auch ein Samsung Gerät ist, sollte man mal sehen, ob die wieder so anfällige eMMC Chips verbaut haben.
 
hanspampel schrieb:
Ganz gleich bleibt es nicht. Wenn man "Format System" mitmacht, und das mache ich generell, sollte man schon nen ROM geflasht haben. Ansonsten endet es hinterher im Bootloop. BeimTWRP wird man drauf hingewiesen wenn man booten will.
Generell sollte man den kompletten Fullwipe also vorher machen. Anders habe ich es auch nie gelernt.

Wie ist das mit dem "Format System" genau gemeint, bzw. was macht das genau? Irgend ne Rom ist doch immer aktuell drauf. Oder meinst du wenn man vorher Format System macht sollte eine flashbare Rom als Zip auf der SD Karte sein? Ich gehe mal davon aus, dass Format System nicht die interne SD Karte löscht.
Hab jetzt mal die AOKP PUP aus deinem Thread von MR.Robinson geflasht. Hab aber vorher nur Wipe Cach, Wipe Davlik und Factory Reset gemacht. Format System hatte ich vorher noch nie gehört und des halb nicht gemacht. Ist das vergleichbar wie wenn man mit Odin mit PIT und Repart flasht?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:58 Uhr wurde um 08:03 Uhr ergänzt:

hanspampel schrieb:
Das stimmt und da muss ich dir zustimmen. Vorallem wenn Kernel und oder Recoveries nicht safe sind. Hatte auch schon ganz wenige Fälle wo Leute ihre GTabs beim Fullwipe im Recovery gebrickt haben. Aber da nun alle Kernel safe sind und MMC_CAP_ERASE in den Kerneln disabled wurden, ist seitdem nix mehr passiert. Aber so kanns gehen wenns blöd läuft. Da das ja auch ein Samsung Gerät ist, sollte man mal sehen, ob die wieder so anfällige eMMC Chips verbaut haben.

Gibts für solche Fälle eigentlich auch beim Nexus die Möglichkeit via Downloadmode und Odin verschiedene Dinge z.B. Recoverys oder Kernel zu flashen? Brauchte das bei meinem Galaxy S des öftern, da das Recovery im Eimer war und ich in einem Bootloop festhängte. In den Downloadmodus kommt man beim SGS halt immer (notfalls mit dem 300k Widerstand im USB Stecker)
 
1907 schrieb:
Wie ist das mit dem "Format System" genau gemeint, bzw. was macht das genau? Irgend ne Rom ist doch immer aktuell drauf. Oder meinst du wenn man vorher Format System macht sollte eine flashbare Rom als Zip auf der SD Karte sein? Ich gehe mal davon aus, dass Format System nicht die interne SD Karte löscht.
Hab jetzt mal die AOKP PUP aus deinem Thread von MR.Robinson geflasht. Hab aber vorher nur Wipe Cach, Wipe Davlik und Factory Reset gemacht. Format System hatte ich vorher noch nie gehört und des halb nicht gemacht. Ist das vergleichbar wie wenn man mit Odin mit PIT und Repart flasht?


Naja ich lösche lieber das komplette System. Damit cleanste dein Tab komplett. Mach ds ganz gerne um Kellerleiche loszuwerden.;) Wenn du anschließend neustarten willst, kann das u.U. zum Bootloop führen da du kein ROM geflasht hast. Ist also nix mehr drauf. Beim TWRP Recovery wirste gewarnt das du ein ROM flashen sollst, bei anderen CWMs nicht. Dann müssteste manuell ins CWM booten um ein ROM nachzuflashen.
Komplett vergleichbar mit Odin und Re-Partition ist das nicht. Damit machste ja dein ganzes Handy/Tab platt. Heiß es ist nachher nix mehr drauf. Die Daten bleiben ja bei Format System noch enthalten. Zumindest in den jeweiligen Ordnern.


1907 schrieb:
für solche Fälle eigentlich auch beim Nexus die Möglichkeit via Downloadmode und Odin verschiedene Dinge z.B. Recoverys oder Kernel zu flashen? Brauchte das bei meinem Galaxy S des öftern, da das Recovery im Eimer war und ich in einem Bootloop festhängte. In den Downloadmodus kommt man beim SGS halt immer (notfalls mit dem 300k Widerstand im USB Stecker)

Ja aber das gibts beim N10 nicht. In den Fastboot oder Bootloader kommste ja immer. Dann kannste immer noch per ADB nen CWM flashen.
Genrell brauchste das aber nicht. Habe noch keine Fall gehabt dass das CWM nicht mehr ging.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
umnochmal auf das thema zu kommen :
das n10 ist nicht unbrickbar. beim flashen kann sonst was passieren. aber wenn mal ein gerät brickt dann spricht sich das schnell rum.
am wichtigsten ist wie schon oben erwähnt das Recovery. Aber dies ,ob CWm oder TWRP ist egal , das team dahinter hat schon ahnung davon wie alles richtig und ohne fehler funktioniert ;)

achten solltest du glaub ich immer drauf das du keine zips von unbekannten devs flasht und viel schlimmer ein flascht. Den dadruch brickst du die hardware wie z.b das touchscreenn . ( ohne dies bist du wirklich am arsch ) :D

ich z.b hatte schon unzählige softbricks mit meinem galaxy s2 ( welches ein verückten chip verbaut hat )

*übung mach den meister *

mfg ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 1907

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.438
Maverick
M
N
Antworten
4
Aufrufe
2.307
rfk
rfk
T
  • Tellur
Antworten
2
Aufrufe
765
Tellur
T
Zurück
Oben Unten