Probleme beim rooten?

• 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme beim rooten? im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 10 im Bereich Google Nexus 10 Forum.
Nexus001

Nexus001

Fortgeschrittenes Mitglied
mir ist da wohl beim rooten und cwm ein Fehler passiert
jetzt hängt das Nexus 10 in der Bootschleife
auch wenn ich in den Recoverymode gehe und wipe data und factory reset
mache und reboot,hängt das Nexus trotzdem

hat jemand ne Idee??

1907

1907

Ehrenmitglied
Wir brauchen mehr Infos um dir zu helfen!

Wie bist du genau vorgegangen?
Hast du CWM Recovery oder TWPR Recovery schon drauf, oder ist Recovery noch Stock?
Hast du den Bootloader geöffnet?

Hast du eines der bekannten Toolkits (siehe Root-Bereich) verwendet?
Die Toolkits haben teils sehr nützliche Wiederherstellungsoptionen - das meiste selbsterklärend)

Nexus001

Nexus001

hm.....
nee ich habe cwm vergessen auf das Nexus zu kopieren
bootloader iss unlocked
welchen Toolkit meinst du zB?

android sdk manager?

Zuletzt bearbeitet:
Nexus001

Nexus001

danke

habs mit dem Google Nexus Toolkit wieder hinbekommen

woran merk ich eigentlich nun,das ich cwm drauf hab?

1907

1907

Ehrenmitglied
Wieviele Optionen hast du in der Recovery Auswahl?
Bei Stock hast du nur glaub ich drei Optionen. (Factory Reset, Reboot und nochmal was)
Ich verwende bevorzugt TWRP.
Du kannst das ja einfach über das Toolkit oder den Goomanager installieren.
Und dann würde ich dir erst mal ein Backup empfehlen.

Nexus001

Nexus001

hab jetzt mal das cm 10.1 geflasht

aber da finde ich den Playstore nicht mehr als APP
krieg ich den irgendwo her?

1907

1907

Ehrenmitglied
Cm10.1 ist nicht das Recovery, sondern ne ganze Rom.
Aber wenn du das direkt über das N10 geflashed hast, hast du CWM schon drauf.

Normalerweise musst du nach dem Flashen einer Custom Rom gleich anschließend die Google apps per .ZIP hinterher flashen. Sonst wird das nix.

Du musst schon die Anleitungen in den Startposts durchlesen.
Außerdem solltest du die spezifischen Fragen in den entsprechenden Threads stellen.

Würde dir auch empfehlen mal die FAQ's zu lesen sonst endet dein N10 in einem 500€ Briefbeschwerer.

Nexus001

Nexus001

ja danke,die gapps.zip wars
die habe ich nachinstalliert
jetzt klappt alles

danke nochmal
war halt alles bissel viel zum lesen für nen Newbie

Nexus001

Nexus001

ok habs kapiert cm 10.1 iss ein ROM
gibts denn noch andere ROMs?

TWRP iss das jetzt ein ROM?

Zuletzt bearbeitet:
Nexus001

Nexus001

danke, ich weiss,das iss sicher ne dumme Frage; aber was iss der Unterschied
zwischen Custom Recovery und ROM?

kann ich die zip einfach aufs N10 kopieren und aus dem recovery mode installieren und gut iss?

Zuletzt bearbeitet:
1907

1907

Ehrenmitglied
Custom steht für individuell oder benutzerdefiniert (also nicht original). und Recovery ist das Softwarewerkzeug, was für die Wiederherstellung, Wartung und Modifikation deines Geräts benutzt werden kann.
ein Custom Recovery hat im gegensatz zu Stock Recovery (Original) den Vorteil, dass nicht zertifizierter Softwarecode installiert werden kann (also ein ganzes System, den Kernel, einen Treiber, einen Tweak, usw.). Außerdem hat ein Custom Recovery einen viel größeren Funktionsumfang. Du kannst Partitionen un/mounten, verschiedene Partitionen wipen, oder oft auch Parameter am Kernel verändern, sowie ein Nandroid-Backup deines Systems erstellen oder auch rücksichern und viel mehr.

Eine Rom ist das komplette Betriebsystem inkl. Kernel (ohne Bootloader und Recovery).

Zu deiner Frage ob du die Zip einfach aufs N10 kopieren kannst:
Bitte lege jetzt nicht einfach blind drauf los, sondern lese dich ein wenig in die Materie ein. Außerdem solltest du unbedingt den FAQ-Bereich des Forums durchlesen.

Lese dir genau die Anleitungen in den entsprechenden ROM-Threads durch was zur installation nötig ist. Meistens muss du vor der Installation den Cache und den Dalvik Cache wipen und anschließend die Google-Apps separat hinterher flashen. Wenn du momentan noch auf dem Original ROM bis solltest du vorher einen Factory Reset (aus dem Custom Recovery) machen.

Am besten folgst du the-w1´s Tipp und schauts hier mal im Root -Bereich nach den Threads die mit [ROM] beginnen. Falls du Fragen zur Installation oder Funktionsweise einer bestimmten Rom hast stelle diese bitte dann in dem entsprechenden Thread. So haben alle was davon. Es macht keinen hier einen "Nexus001-Frage-Antwort-Thread" zu pflegen.

Nexus001

Nexus001

ok,danke

hab allerdings ein Problem,was nicht nur ein ROM betrifft,wenn ich zb ne App öffne,dann
habe ich unten im Display,keine Möglichkeit auf das zurück Symbol zu tippen,weil da kein Symbol da ist
weiss,jemand,woran das liegt?

hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Du müsstest auch erwähnen welches ROM. Haste dich an die Installationstipps gehalten?

Nexus001

Nexus001

iss bei dem cm10.1 und auch beim paranoid

Peter Griffin

Peter Griffin

Guru
Probier mal FullScreen zu deaktivieren (Powertaste drücken) ansonsten "falsch" geflasht

Nexus001

Nexus001

beim buttered-aokp klappt es

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

was iss denn das zur Zeit beste ROM für das N10?