Allgemeine Diskussion zum Thema Nexus 4 rooten

MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
6.047
Hallo,

Hier könnt ihr alle Fragen zu den Anleitungen für das Unlocken des Bootloaders und des rooten für das Nexus 4 stellen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread eröffnet.
 
Ja und schon gehts los...

SDK ist aktuell auf dem Rechner...

USB-Debugging habe ich aktiviert und das Gerät in den Fastboot Mode gebracht und dann angeschlossen. Leider wird das Nexus4 nicht richtig erkannt und ich kann es nicht via adb ansteuern.

HELP!
 
was heisst nicht richtig erkannt? hängt es an den treibern?
dann PDAnet installieren
 
skdubg schrieb:
was heisst nicht richtig erkannt? hängt es an den treibern?
dann PDAnet installieren

Ja bin ich auch drauf gekommen! Damit funktioniert es - Bootloader ist jetzt offen :thumbsup:

Download PdaNet

PS: Schön an die Anleitung halten
 
dann kannste ja jetzt das recovery testen
 
Egooktamuck schrieb:
Ja bin ich auch drauf gekommen! Damit funktioniert es - Bootloader ist jetzt offen :thumbsup:

Download PdaNet

PS: Schön an die Anleitung halten
wie hast du das gemacht, ich verzweifle noch
 
rade73 schrieb:
wie hast du das gemacht, ich verzweifle noch

Wo liegt dein Problem? Generell wie man den Bootloader entsperrt oder das dein Tab unter USB Debugging korrekt erkannt wird?
 
finde ich recht unübersichtilich.
des weiteren sind diese "naked driver" alles andere aus ausreichend.
PDAnet hat sie alle an Board, da wirds nicht so ein Gefummel
 
Die fastboot-Methode geht also nicht? Merkwürdig.
 
LordN schrieb:
Die fastboot-Methode geht also nicht? Merkwürdig.

Doch natürlich das sind aber zwei paar Schuhe!

Den PDA-Net Treiber brauchst du damit dein Rechner das Handy bei aktivierten USB-Debugging korrekt erkennt. (Sonst funktioniert ADB nicht!)
Ohne diesen Treiber wird dein N4 mit aktivierten USB-Debugging im Gerätemanager wahrscheinlich nur mit Fragezeichen aufgeführt.

Muss aber so aussehen:

GeräteM.jpg

Wenn das N4 dann richtig erkannt wird kannst du den Bootloader wie in der Anleitung beschrieben entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: LordN
Danke, hat geklappt!
 
  • Danke
Reaktionen: Egooktamuck
Hi, also ich komme irgendwie nicht weiter, brauche mal Hilfe!

Bootloader ist unlocked.

Ich versuche nach der Version von XDA zu rooten, bleibe bei Punkt 8 aber hängen. Dort komme ich bis zum Screen wo "Google" steht und das kleine Schloss und das wars, das Nexus fährt nicht weiter hoch.
Was mache ich falsch?

"fastboot devices" erkennt allerdings das Gerät. Aber nach "fastboot boot boot.img" sthet das Sytem still. Das geht auch irgendwie sehr schnell.

Mein System ist Windows8

Micha
 

Anhänge

  • fastboot_hangup.jpg
    fastboot_hangup.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 624
  • boot.jpg
    boot.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 585
so, gerootet :)
 
OK, habe alle Dateien mal gelöscht und neu geladen.
So komme ich auch nach Punkt 8 weiter, also nach "fastboot boot boot.img" lädt das Nexus jetzt bis zur Benutzeroberfläche.
Aber die dann nötigen "adb"-Kommandos werden mit "Device not found" quittiert, warum?
 

Anhänge

  • boot.img_no_device.jpg
    boot.img_no_device.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 595
Krieg das irgendwie mit den Treibern nicht hin. Die Universal Naked Driver erkennt Windows bei mir nicht und bei den PdaNet Treibern hat er zumindest schon mal ADB installiert und tauchte auch im Geräte-Manager auf, nun ist das aber weg :confused2:

Welche Treiber müssen denn nun konkret installiert werden?
 
Hi!

Micha-CGN schrieb:
Aber die dann nötigen "adb"-Kommandos werden mit "Device not found" quittiert, warum?

Hatte ich eben auch. Lösung war bei mir: Ich hatte das Nexus nicht auf USB Debugging gestellt. Also einfach nochmal normal booten, USB Debugging einschalten, Nexus wieder ausschalten, und von vorne...

Das war jedenfalls der Knackpunkt bei mir, vielleicht ist das ja auch dein Problem. :)

Hth,
Larde.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha-CGN

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.619
Kunstvoll
Kunstvoll
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.485
klaust
klaust
The_King
Antworten
10
Aufrufe
3.513
The_King
The_King
Zurück
Oben Unten