Android 6.0/M für das Nexus 4

Hmm... Ob das was ausmacht, wenn ich das vom 6.0er "AOSP on Mako" aus sende? :smile2: -- Nachtrag: Das ROM hat den Punkt nicht :mellow:

Welches, um Ontopic zu sein, bei mir sehr stabil läuft und ich bisher keine (unlösbaren) Probleme feststellen konnte. Die Fritz!Fon-App braucht ein Update (kann keine SSL-Verbindung zur Fritz!Box aufbauen), aber dazu kann man sich als Beta-Tester melden und die Beta-Version läuft dann.
 
Lohnt der umstieg auf die Version. Oder auf die CM13 warten ?
 
Das musst du wissen. Soweit läuft alles (bei dem oben verlinkten fehlt allerdings noch der google location provider (d.h. kein netzwerkstandort). In dem thread hat aber jemand eine "gefixte" framework-res hochgeladen (oder du machst es selbst, im endeffekt muss nur 1 eintrag dazu).
Generell kommt mir M etwas "flüssiger" als 5.1.1 vor
 
Seit wann ist LTE mit drin?
Dachte es kann im D-Netz nicht funken oder hab ich was verpasst?
 
Das ROM ist mittlerweile verfügbar und ich finde es bisher sehr gut. Es gab keine Forcecloses (Setup-Assistent, Play Services) oder Berechtigungsprobleme mit den Gapps. Es sind auch schon einige Features von CM dabei, ohne die Android einfach nicht richtig rund läuft. Bis die komplette Feature-Liste da ist, wird es aber wohl noch etwas dauern. Trotzdem das bisher beste M-Rom für mich bisher. :thumbup:
 
Mittlerweile gibts wieder offiziellen Chroma-Support:
[ROM][N4][6.0][MRA58K] Chroma 10/23/2015 | Official M Build

Rom läuft bei mir sehr gut. Wer Probleme mit dem Akku hat (Wlan als top Verbraucher) kann folgendes probieren:
- Rom im abgesicherten Modus starten (im Ausschaltmenü(!) auf "Ausschalten" gedrückt halten bis Option kommt), dort paar min bleiben und wieder neustarten. Hier sind dann nur Google-Apps aktiv, alles andere wird nicht geladen. Warum das hilft, k.a., bei mir scheints zu helfen.
- Wlan und Bluetooth-Suche beim Standort deaktivieren (Einstellungen --> Standort --> drei Punkte --> Suche)

Damit hält mein Nexus wieder den Tag durch. Bei 5.x hatte ich den unsäglichen Mobilfunkbug:
Issue 165558 - android - "Mobile radio active" battery drain in all internet apps - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting
Den bekam ich nie weg und wird von Google wohl auch nicht mehr gefixt.
 
Wie kann ich denn ohne root, die gapps installieren/drauf flashen?
 
Im Recovery (z.b. TWRP) :winki:
Mit "root" hat das nix zu tun....
 
Gibst dafür wo ne Anleitung? Hab es gestern mit ADB sideload probiert, das hat aber irgendwie keine Verbindung zum Nexus gekriegt. Ist es normal, dass ich keine apk dateinen installieren kann? Da kommt, dass er die Datei nicht öffnen kann.
Danke
 
Guten Abend,

sagt mal ich denke ich verstehe hier was falsch. Warum schreiben hier einige was von LTE. So weit ich weis hat das Nexus 4 zwar teoretisch einen LTE "Chip" der aber zu keiner Antenne führt. Also hat es doch garkein LTE???
 
Bei mir läuft M echt super, teilweise bis zu 4 h SOT. Hatte bis vor kurzem noch Frank 15/10 drauf und inzwischen die neue Chroma mit Hells B87, läuft echt super. Nur ein Problem hab ich..

Ich bekomme kein Tv-out. Miracast geht bei mir mit meinem LG-TV nicht mehr und über ein slimport Kabel bekomme ich auch kein Bild.
Miracast am TV geht zwar nicht immer gut, habe zumindest mit meinem SP3 Verbindungsprobleme jedoch ging es vorher mit dem Nexus noch ganz gut.
Obs am Slimport adapter liegt weiß ich nicht, zumindest geht er mit einem LG G2.

Hat wer von euch die Möglichkeit dass unter 6.0 zu testen ?
 
Denke das hat mit MM zu tun, bei meinen N7 funktioniert es unter MM auch nicht mehr,
mit LP ging es. N4 mit Stock LP geht es auch.
 
  • Danke
Reaktionen: crank18
hm, Ich hoffe das wird bald funktionieren, ich nutze Slimport um das Navi aufs Autoradio zu spiegeln aber auf MM auf dem N4 will ich nicht mehr verzichten. So eine Laufzeit und Fehlerfreiheit hatte ich schon lange nichtmehr
 
Hier ein inoffizielles funktionierendes Multirom für unser N4 (M for Mako)...
Getestet von mir: primary ROM Euphoria OS 1.1 und secondary ROM Chroma OS 6.0 von 11.11.15
Viel Spass damit und bitte dem ajbiz11 bei XDA danken.
[MOD][JUN 30] MultiROM v32 - Post #1391 - XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Moin,
habe da mal ne generelle Frage, habe schon so einige Roms auf diveresn Telefonen geflasht, bin also kein blutige Neuling aber wenns gut ging vergisst man immer schnell das Gemachte und freut sich einfach nur, dass allse gut geklappt hat.... wenn man/ich das wieder durchführen muss gilt einfach: genau an die Beschreibung halten und vor allem, erst mal ewig viel lesen/nachholen!
Da kommt aber schnell das Problem, dass die "Profis" immer mit diesen Fachbegriffen um sich werfen und man selber weiß jetzt nicht so ganz genau, was gemeint ist...
habe z.B. gerade erfolgreich auf mein altes Nexus4 Android 6 von [ROM][N4][MDB08M] Fake nexus rom for Nexus 4. [Nov/11/2015] geflasht... musste aber dafür zwei Tage in diversen Quellen lesen und so einige Sachen zusammentragen....

nun meine eigentliche Frage:
warum kann man die ZIP-Datei von XDA nicht mit dem Nexus Root Toolkit flashen? warum muss das über den Handbefehl fastboot geschehen?
bitte so antworten, dass auch ein nicht-ganz-Fachmann das versteht ;-)
 
Bitte ließ dir erst den OP im XDA link durch bevor du irgendetwas mit der ZIP machst. Du benötigt sie nur wenn du mehrere Roms gleichzeitig auf deinem N4 haben möchtest. Wenn du das nicht brauchst, vergiss die ZIP lieber. Wenn du trotzdem noch Hilfe benötigst schreib mir einfach ne PN.
 
da steht oben:
"Introduction
This is an Android 6.0 custom rom for Nexus 4 that fully integrated Gapps. (Google dialer, Contacts, Calendar, Webview, backuptransport, etc.. )"

und wie gesagt, ich habe das per fastboot geflash und es läuft - nix mit Multi Rom....

und ich möchte nur wissen, warum das nicht mit dem Toolkit zu flashen geht....

schätze, du beziehst das auf dein eigenes letztes Posting?????
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.614
Kunstvoll
Kunstvoll
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.481
klaust
klaust
The_King
Antworten
10
Aufrufe
3.509
The_King
The_King
Zurück
Oben Unten