[App] BootUnlocker for Nexus Devices

Mucho

Mucho

Gesperrt
101
Wollte hier mal dieses klasse App vorstellen.

Bootloader nun unlocken sowie locken per App (Root-Rechte benötigt)

Der Vorteil ist, man kann den Bootloader aus dem Android-System un/-locken ohne das Nexus an einen Rechner anschliessen zu müssen und das Beste daran ist, es werden keine Daten gelöscht was beim un/-locken über Toolkit/Windows passiert.

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.segv11.bootunlocker
 
Mucho schrieb:
... und das Beste daran ist, es werden keine Daten gelöscht was beim un/-locken über Toolkit/Windows passiert.

Sorry, aber das sehe ich etwas anders. Die App benötigt Root, und das bekommt man bekanntlich erst nach Öffnen des Bootloaders und dem damit einhergehenden kompletten Datenverlust.

Die App ist also nur dann hilfreich, wenn man schon Root hat und den BL je nach Bedarf öffnen oder schließen will. :)
 
Richtig, (fast) so schreibt es auch GIGA:

Ein offener Bootloader ist zwar praktisch, stellt aber auch ein Sicherheitsrisiko dar. Die Android-App BootUnlocker richtet sich an all jene, die nach dem Rooten des Geräts den Bootloader wieder geschlossen haben und ihn ohne Wipe wieder öffnen wollen.
Dass alle Benutzerdaten beim Öffnen des Bootloaders eines Nexus-Geräts gelöscht werden, ist ein Sicherheitsfeature. Denn mit einem offenen Bootloader kann ohne Weiteres ein Custom-Recovery-System mit Schreibzugriff auf alle Nutzerdaten installiert werden. Deshalb empfiehlt es sich, den Bootloader nach dem Öffnen möglichst bald wieder zu schließen, wenn Modifikationen wie Custom-Recoveries oder Custom-Roms vorgenommen sind.

Problematisch wird es nur, wenn der Nutzern nun wieder Unlocken muss (aus welchen Gründen auch immer). Dann sind wieder einmal alle Daten futsch. So war es bisher, die App BootUnlocker schafft jedoch Abhilfe.



BootUnlocker benötigt Root-Rechte und öffnet damit den Bootloader wieder, ohne dass dabei Fastboot und ein Datenwipe nötig sind. Und da zum Unlocken Zugriff auf das laufende System nötig ist, stellt die App kein Sicherheitsrisiko dar.

BootUnlocker stellt eine sinnvolle Anwendung für Nutzer dar, die viel an ihrem System verändern, aber trotzdem eine möglichst hohe Sicherheit ihrer Daten gewähren wollen. Die App zeigt aber auch, wie mächtig die Root-Funktion ist und dass diese ohne Weiteres Sicherheitsmechanismen aushebeln kann.
 
Hallo,

wer hat das denn geschrieben? Ein Custom Rom ist automatisch gerootet und bietet somit Zugriff auf alle Daten. Welchen Sinn macht dann ein geschlossener Bootloader?

Naja gehört hier nicht rein und die App ist sicher für User interessant, die lediglich das Stock ROM rooten wollten.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

wer hat das denn geschrieben? Ein Custom Rom ist automatisch gerootet und bietet somit Zugriff auf alle Daten. Welchen Sinn macht dann ein geschlossener Bootloader?

Naja gehört hier nicht rein und die App ist sicher für User interessant, die lediglich das Stock ROM rooten wollten.

Viele Grüße
Handymeister

Aha :confused2:

Szenario 1: Nexus egal ob Stock oder Custom, mit geöffnetem Bootloader
Fähiger Dieb "findet" das Telefon, flasht sich ein Custom-Recovery und falls nötig noch den richtigen Kernel und kann sich dann aussuchen, wie er auf die Daten des Telefons zugreifen möchte. (adb, mount, nandroid)

Szenario 2: Nexus zwar mit Custom-Rom, jedoch Stock-Recovery, deaktiviertem ADB und geschlossenem Bootloader
So lieber Handymeister, nur erklär mir mal, wie du auf die Daten dieses Telefons zugreifen möchtest?


Mit der App ist es möglich, ein Custom-Rom zu nutzen und trotzdem die Sicherheit des geschlossenen Bootloaders zu genießen.
Zum updaten des Roms, Bootloader per App öffnen, fastboot flash recovery..., im Recovery updaten, fastboot flash recovery(Stock)... , reboot ins System und per App wieder den Bootloader schließen - fertig. Dauert keine 2 Minuten

Gruß Sickhands
 
Ja und was is wenn es einem die Rom zerschossen hat.mit geschlossenem bootloader und stock recouvery geht da nicht viel und an seine Daten kommt man nicht mehr.mit nem custom recovery flash ich die Rom neu darüber und meine Daten sind wieder da

gesendet von meinem nexus s
<iframe src="http://mycolorscreen.com/widgets?data=flodroid&type=personal_badge_latest_screen" width="310" height="170" style="border:0px solid #ccc" border="0" allowTransparency="true" frameBorder="0" scrolling="no"></iframe>
 
Hallo,

bei aktiver Muster-/PIN-Sperre mag das so sicherer sein. Aber ADB auch noch zu deaktivieren (auch nach jedem ROM Update erneut) halte ich doch für recht konstruiert, aber meinetwegen. Mir wäre einfach der Aufwand bei den täglichen Updates zu hoch. Aber wer Spaß dran hat, für den ist die App sicher sinnvoll - wie ich schon schrieb.

Ich warte aber schon auf den ersten User, der damit nach dem Rooten wieder artig den Bootloader schließt und dann irgendwann ein OTA Update erhält. Root ist anschließend weg und der Bootloader eben wieder zu.

Viele Grüße
Handymeister
 
fastboot oem unlock
fastboot flash recovery (custom)
adb push /PC... /sdcard/nandroid...
recovery restore nandroid

Reicht dir das als Antwort?

Wer nicht regelmäßig ein Nandroid auf ein Backup-Medium sichert ist natürlich selbst schuld.

Edit: Post war natürlich an flodroid9 gerichtet.

@ Handymeister
Da hast du natürlich Recht, wer jede Nightly flasht, wird sich das nicht antun. Wer dies macht, hat aber sehr wahrscheinlich auch keine sensiblen Daten auf dem Telefon.

Und zu der OTA-Geschichte, gilt das selbe wie wenns mir beim Update ein Rom zerschießt. Kein Nandroid -> Pech, aber auch kein Mitleid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sickhands schrieb:
fastboot oem unlock
fastboot flash recovery (custom)
adb push /PC... /sdcard/nandroid...
recovery restore nandroid

Sollte ADB nicht deaktiviert sein?
 
Lies dir den Fall nochmal durch. :winki:
 
Sickhands schrieb:
fastboot oem unlock
fastboot flash recovery (custom)
adb push /PC... /sdcard/nandroid...
recovery restore nandroid

Reicht dir das als Antwort?

Wer nicht regelmäßig ein Nandroid auf ein Backup-Medium sichert ist natürlich selbst schuld.

Edit: Post war natürlich an flodroid9 gerichtet.

@ Handymeister
Da hast du natürlich Recht, wer jede Nightly flasht, wird sich das nicht antun. Wer dies macht, hat aber sehr wahrscheinlich auch keine sensiblen Daten auf dem Telefon.

Und zu der OTA-Geschichte, gilt das selbe wie wenns mir beim Update ein Rom zerschießt. Kein Nandroid -> Pech, aber auch kein Mitleid.

Wenn was zerschossen ist, ist doch trotzdem noch das CWM da oder nicht ? Das bleibt doch auch nach dem Bootloader Close noch vorhanden !?
 
Der Bootloader Close ändert natürlich nichts an deinem Recovery. Hier geht es aber genau darum, das Custom-Recovery nach erfolgreichem Update wieder durch das Stock-Recovery zu ersetzen und den Bootloader wieder zu schließen.
 
Sickhands schrieb:
Der Bootloader Close ändert natürlich nichts an deinem Recovery. Hier geht es aber genau darum, das Custom-Recovery nach erfolgreichem Update wieder durch das Stock-Recovery zu ersetzen und den Bootloader wieder zu schließen.

Axo... ne was will ich denn mit dem schwulen Original Recovery :D
 
Sickhands schrieb:
Zum updaten des Roms, Bootloader per App öffnen, fastboot flash recovery..., im Recovery updaten, fastboot flash recovery(Stock)... , reboot ins System und per App wieder den Bootloader schließen - fertig. Dauert keine 2 Minuten

Gruß Sickhands

Du musst das Recovery nicht immer extra flashen. Es reicht ein fastboot boot dein_recovery_image
 
Danke für den Tipp. Ganz vergessen, dass es auch die boot-Option gibt.
 
Hi,

da mein extra gestarteter Thread :blushing: zurecht aufgrund von Überschneidung mit diesem hier geschlossen wurde poste ich nun nochmal hier rein, auch wenn sich meine Frage nicht 100% auf die BootUnlocker App bezieht:

Ich habe erfolgreich mein N4 mit Wug's Toolkit gerootet. Dafür musste natürlich selbstverständlich der Bootloader entsperrt werden.

Die Recovery ist auch noch Stock. Ich habe nur einmal temporär in eine Custom-Recovery gebootet, um Cerberus "unlöschbar" zu installieren.

Nun stellt sich mir nach ausführlichem lesen dieses Posts die Frage, ob
es schlau ist, den Bootloader offen zu lassen, oder ob man Ihn doch lieber
wieder schliessen sollte/kann ?

Oder reicht es tatsächlich aus, dass das USB-Debugging nicht default-mäßig auf "an" gestellt ist um sicher zu sein ?

Wäre die einzige Problematik, die bei einem wieder geschlossenen Bootloader auftreten kann, dass bei einem OTA-Update der Root-Access verloren geht, wenn man ihn nicht durch z.B. Rootkeeper sichert ?

Gibt es sonst noch weitere Nachteile, die beim geschlossenen Bootloader auftreten können, oder gibt es ansonsten nur Sicherheits-Vorteile ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Bootloader überhaupt was mit dem OTA-Update zutun?
 
Mucho schrieb:
Hat der Bootloader überhaupt was mit dem OTA-Update zutun?


Soweit ich das aus dem englischen Artikel von xda verstanden habe schon ... aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht :confused2:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.613
Kunstvoll
Kunstvoll
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.480
klaust
klaust
The_King
Antworten
10
Aufrufe
3.506
The_King
The_King
Zurück
Oben Unten