Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hi AndRe,

ich würde versuchen erst im Bootloader-Modus ein komplettes Erase machen:
Code:
fastboot devices  , zeigt Seriennummer, dann weiter:
fastboot erase system
fastboot erase data
fastboot erase boot

und danach einen neuen factory-flash mit der flash-all.bat (das -w in der flash-all.bat macht nur zusätzlich Erase von userdata und cache) mit dem jeweiligen gewünschtem Factory-image.

Oder dieses vom Toolkit im Fastboot-Modus machen lassen. Ausserdem nach Anwählen von Flash Stock+Unroot und Softbrick/Bootloop im PopUp-Fenster "ForceFlash" anXen und dazu "Post Flash Factory Reset" anwählen, wenn du Lollipop als factory-image nimmst, oder von Lollipop zurück flashst auf KitKat.

daddle
 
Hallo und nochmals Danke für den Tipp,

ich habe nun versucht das Factory Image manuell zu installieren, dies endete in einem bootloop.

Aktuell bin ich auf der Version 4.4.2 und habe mir die Last_KMSG angeschaut. Hierbei ist mir folgender Eintrag aufgefallen:

[FONT=&quot][ 0.086922] persistent_ram: error in header, 4[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][ 0.086922] persistent_ram: no valid data in buffer (sig = 0x00000000)[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][ 0.098245] console [ram-1] enabled[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]

Die Datei endet jedoch mit der Meldung:

[FONT=&quot]No errors detected[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Boot info:[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Last boot reason: reboot[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
 
Ich habe mein Gerät nun gerootet und über den TWRP etwas mehr an Infos bekommen:

[FONT=&quot]Starting TWRP 2.8.6.1 on Tue Jun 2 19:55:00 2015
(pid 152)
BOARD_HAS_NO_REAL_SDCARD := true
RECOVERY_SDCARD_ON_DATA := true
TW_NO_USB_STORAGE := true
TW_INCLUDE_CRYPTO := true
I:Found brightness file at '/sys/devices/i2c-0/0-0038/backlight/lm3530/brightness'
I:TWFunc::Set_Brightness: Setting brightness control to 255
Starting the UI...Pixel format: 768x1280 @ 32bpp
Pixel format: RGBX_8888
Not using qualcomm overlay, 'msmfb44_80601'
framebuffer: fd 4 (768 x 1280)
I:Scaling the curtain width 1.600000x and height 1.600000x
=> Linking mtab
Renaming regular /etc/recovery.fstab -> /etc/recovery.fstab.bak
Moving /etc/twrp.fstab -> /etc/recovery.fstab
=> Processing recovery.fstab
I:processing '/boot'
I:processing '/recovery'
I:processing '/system'
I:processing '/data'
I:Setting up '/data' as data/media emulated storage.
I:Created '/sdcard' folder.
mount: mounting /data/media on /sdcard failed: No such file or directory
E:mount -o bind '/data/media' '/sdcard' process ended with ERROR=255
mount: mounting /data/media on /sdcard failed: No such file or directory
E:mount -o bind '/data/media' '/sdcard' process ended with ERROR=255
E:Mount: Unable to find partition for path '/sdcard'
I:Recreating /data/media folder.
I:Fixing /data/media contexts
I:Relabeling /data/media from u:object_r:unlabeled:s0 to u:object_r:media_rw_data_file:s0
I:Relabeling /data/media/.. from u:object_r:unlabeled:s0 to u:object_r:media_rw_data_file:s0
E:UnMount: Unable to find partition for path '/sdcard'
E:Mount: Unable to find partition for path '/sdcard'
I:processing '/cache'
I:Recreating /cache/recovery folder.
I:processing '/usb-otg'
I:Created '/usb-otg' folder.
I:Backup folder set to '/data/media/TWRP/BACKUPS/xxxxx'
I:Settings storage is '/data/media'
Updating partition details...
I:Data backup size is 0MB, free: 13102MB.
E:Unable to mount '/usb-otg'
[/FONT]

Es scheint so als ob irgendwas mit meinem Speicher nicht stimmt, ich frag mich nur was. Da die Version 4.2.0 ohne Probleme läuft sollte die Hardware doch eigentlich in Ordnung sein oder?

Hat hier wer eine Idee?
 
Hi Andre,

vielleicht geht es nach einem hard format; du könntest es nach dieser Werks-Flash-Methode versuchen, wenn sonst nichts mehr hilft (und du English verstehst).

daddle
 
  • Danke
Reaktionen: AndRe555
Hallo Daddle,

danke für den Hinweis. Leider sind die benötigten Downloads nicht mehr Verfügbar. Ich habe mal den Autoren des TUTs angeschrieben. Ich werde hier berichten, wenn ich die angegebenen Dateien habe.

Gruß

AndRe
 
Hi, einen grossen Teil der Dateien habe ich, ausser dem ersten Download, dem Flashtool LGNPST für das TOT-factory-image. Werde heute abend mal meine ext. Datensicherungen durchsehen, vielleicht ist sie da noch drauf. daddle

PS: Habe sie gefunden, lade gerade alles als > LG-Flash.rar auf Google-Drive. Kannst heute abend den Link haben! :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andre,

hier ist der Link. Alle 8 im Beitrag verlinkten Dateien sind in der Rar. XDA-Anleitung hier.
Viel Erfolg

daddle
 
  • Danke
Reaktionen: AndRe555
Hi Daddle und nochmals Danke. Hast Du schon einmal nach der Anleitung gearbeitet? An sich klingt es ja nicht schwer, mich wundert nur der Part um wieder auf die 16GB zu kommen bzw wozu der BT und MAC Fix sein soll, wird da durch das patchen auch was geschossen?
 
Nein, keine ahnung, habe ich noch nicht gemacht. Hatte mir die Dateien nur für den extremen Notfall runtergeladen.
Aber wird schon so richtig sein, der Patch für BT und die Mac-(Adresse) kann ja einen nachträgliche Fehlerkorrektur sein. Man flasht ja erst mal eine Werks-Grund-Version, die dann durch das fastboot-Factory-Image wohl nochmal "aufpoliert" wird. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Mühe, ich bin aber noch etwas skeptisch. Ich habe mir den kompletten Thread und alle Postings durchgelesen. Ich vermute das es zwar laufen könnte, aber das es sich dabei nicht um die original Software für das Telefon handelt, andernfalls wäre das *.tot File für die 16gb Variante auch im Netz zu finden. Hinzu gefällt mir nicht, dass man die BT und MAC Adressen rein patchen muss. Dies scheint ein weiterer Indiz zu sein, dass es sich nicht um die original Software des Telefone handelt, da die Adressen ja in den Komponenten hinterlegt sein sollten und von der Software ausgelesen werden.

Bei der Suche bin ich dann über die Bezeichnung "Dirty Update" gestolpert und habe es hiermit versucht und was soll ich sagen es läuft, dass einzige was ich nicht machen darf ist ein Neustart :confused2:, da ich sonst ins Bootloop komme oder mit Glück die App Optimierung anfängt (dies entspricht dem ursprünglichem Fehlverhalten des Handys). Wenn ich im Dauerloop ende, so muss ich erneut ein Dirty Update durchführen.

Eventuell wurden auch meine Partitionstabellen bei dem original OTA Update beschädigt, da dies beim ersten Update Vorgang nicht sauber durchgelaufen ist. In dem von Dir genannten Link wird auch diese korrigiert (8GB/16GB Problematik), jedoch nicht auf den wirklichen Original Zustand. Bisher hat wohl keiner mit der Original Version die entsprechende DD Datei gepostet.
Ich denke ich werde nun zuerst dieser Vermutung nachgehen, bevor ich die vermeintliche Software der 8GB Variante versuche. Hier werde ich mich aber erstmal etwas in die Thematik einlesen. Das reparieren der einzelnen Partitionen mittels TWRP reicht hier leider nicht aus, da scheinbar irgendwas mit der Gesamt Struktur nicht stimmt.

Sollte sich hier wer mit dieser Problematik auskennen wäre ich für Infos Dankbar.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun noch folgendes getestet:

Ich habe die Installation 2 mal mittels NRT durchgeführt, bei der 2ten Installation habe ich jedoch angewählt, dass die User Daten nicht gelöscht werden sollen. So wie es scheint läuft das Handy nun (Mehrfach neu gestartet).

Leider habe ich nun ein neues Problem, der Lichtsensor arbeitet nur 5 Minuten lang nach einem Neustart (getestet mit der App Sensor Test). Ob ich das Handy die erste Zeit stark Nutze oder der Bildschirm aus ist, spielt hierfür keine Rolle. Bei einem Hardware Fehler würde ich es verstehen, wenn dies passiert wenn das Handy warm wird, aber dann würde der Fehler nicht nach einem direktem Neustart behoben sein bzw. nicht auftreten, wenn das Display aus ist und sich das Handy 0 erwärmt. Somit schließe ich einen Hardware Fehler eigentlich aus.

Hat wer von Euch eine Idee?
 
Ich habe alles abgesucht aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden

Mein N4 läuft mit: Stock Android 5.1.1

Problem: Seit kurzem kann ich es nicht starten, er geht in ein endlos Startboot mit den Farbpunkte der Googleanimation. Am PC kann ich kein neues IMG installieren da die ADB es nicht erkennt.

Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann um es "zum Leben zu erwecken"?
 
Du musst das Gerät Ausschalten, dann in den Bootloader-Modus starten. Darin wird das Gerät mit fastboot und nicht über die Android Debug-Bridge (ADB)
erkannt.
Am Besten nimmst du Wug'sToolkit um auf dein N4 ein neues factory-image zu flashen. Falls kein Hardwarefehler vorliegt!

daddle
 
Das N4 wird nicht erkannt. Weder über Fastboot noch über Wug's Toolkit wird es erkannt. Also kann ich nichts machen.
Hat jemand Idee wie ich das N4 im Bootloadermodus erkennen kann?
Egal was ich mache und mit was ich es mache das N4 wird nicht erkannt.....
Hat aber bis vor 2 Tage einwandfrei funktioniert. :-(
 
Hi,

vielleicht ist dein USB-Kabel oder eine USB-Buchse defekt, am Phone oder am PC? Oder deine Treiber-Installation ist kaputt.

Kannst du denn in den Bootloader booten? Dann ist es am PC angeschlossen auch erkennbar und müsste im Geräte-Manager zumindest ein Eintrag zeigen, entweder ein Unbekanntes Gerät, Android Phone oder Android Device evtl .mit gelbem Ausrufezeichen.
 
Hallo,

da bei meinem Nexus leider das Display gebrochen ist und nicht mehr reagiert wollte ich es auf Werkszustand zurücksetzen und dann verkaufen.

Dazu habe ich das Nexus Root Toolkit von Wug verwendet. Das flashen der originalen Roms funktioniert auch ohne Probleme, jedoch bleibt das Smartphone egal welches Rom ich verwende jedes mal in der Bootanimation hängen. Im Log File ist nachvollziehbar das alles ohne Probleme funktioniert hat.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank!
 
Dankeschön für den hilfreichen Tip!
Hat funktioniert, das einzige Problem ist nun, dass statt 16Gb nur 8 angezeigt werden.
Gibt es dafür auch einen Fix?
 
Mal mal ein Factory Reset, dann sollte es wieder passen.
(Bzw. Im FastbootMode: 'fastboot erase userdata')
 
  • Danke
Reaktionen: Fl000

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.044
ebi81
E
B
Antworten
18
Aufrufe
2.503
bohnenmann
B
S
Antworten
1
Aufrufe
1.115
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten