Einige Ungereimtheitem vor dem Flashen

K

kilopixel

Gast
Hallo Android Gemeinde,

ich lese schon seit geraumer Zeit das Forum fleißig mit. Ich besitze seit ca. 5 Monaten ein N4 (mein erstes Smartphone) und komme schön langsam an die Grenzen des Betriebssystems. Ich habe schon zahlreiche Posts, Guides und Youtube Videos mir einverleibt. Leider muss ich sagen, dass mir noch einige Dinge unklar sind. Da ich ein Mensch bin, der immer auf Nummer Sicher gehen will, sehe ich mich gezwungen euch einige Frage zu stellen.

Wieso brauche ich Root?
- Ich will das Llama automatisch in den Flugzeugmodus geht
- Meine Freundin hat ein G2. Was soll ich sagen, diese Knockknock Funktion ist in meinen Augen äußerst sinnvoll

(Grundsätzlich will ich nur kurz anmerken, dass ich mir vor ein paar Jahren mal ein S2 kaufen wollte. Hab mich damals auch zum Thema Odin schlau gemacht. Es hatte damals aber den Eindruck, dass das flashen von ROMs und Kernels mit Odin für einen Anfänger DEUTLICH einfacher/komfortabler ist. Beim N4 kommt mir das ganze Thema DEUTLICH komplexer vor. Wie gesagt, is nur ne Anmerkung am Rande. Ach ja aus dem S2 wurde nix, ich fand diese bunten Farben des Displays ganz fürchterlich.)

Nun zum Thread. Meine Ausgangslage:
Nexus 4 - Stock Android 4.4.2. Geflasht wird mit WugFresh, da dies immer noch gepflegt wird.
Die ADB Treiber wurden installiert. USB Debugging ist ein.



1. Da ich das N4 nicht bricken will, sollte die IMEI vor Bootloader öffnen und dann der Flasherei gesichert werden.
Kann WugFresh diese auch sichern? Ich habe hier keine Einstellung gefunden. Ich habe im Forum nur einen Thread gefunden zum Theam IMEI und N4.
https://www.android-hilfe.de/forum/...iederherstellen-4-3-4-2-2-nexus-4.446627.html
Aber genau sowas will ich eigentlich verhindern. Ich bin kein Kommandozeilen und Terminal Mensch. Schuster bleib bei deinen Leisten. Daher will ich ja auch mit WugFresh arbeiten.

Frage:
Ist das IMEI sichern wichtig? Gibt’s etwas Leichteres als den oben genannten Thread.



2. Zum Thema flashen. Soweit wie ich das jetzt sehe, gibt es 2 Möglichkeiten Kernel und Roms auf das N4 zu bringen. Entweder mit diesen ADB und Fastboot Schnittstellen via USB. Oder man packt das Zeug auf das N4 und flasht es mit diesen Clockwork/Teamwin Programmen.
Beides sind so Mini Betriebssysteme in die ich „vor“ dem eigentlichen Android booten kann. So verstehe ich das jetzt. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Frage:
- Woher weiß ich den jetzt, dass diese ROM oder der Kernel für ADB flashen oder für Teamwin Flashen geeignet ist?
- Ich kann mit WugFresh nur Stockroms flashen. Das heißt, man kommt um das Flashen mit Teamwin gar nicht vorbei?



3. Man liest immer wieder vom Löschen der Caches, Dalvik und wie die noch alle heißen.

Frage:
- Was wird hier gelöscht? Auch meine ganzen App Daten und Einstellungen der Apps?
- Wann muss ich diese Cashes löschen.
- Wo finde ich diese Cache lösch Einstellungen? Ich hab schon mindestens eine Stunde in Einstellungen (auch Entwickleroptionen) gesucht, aber nix gefunden. Ich komm mir schon total blöd vor.



4. Ich will das N4 wie beim G2 ohne Powerbutton entsperren. Egal ob wischen oder tippen.
Da ich mit Stock zufrieden bin, brauche ich nur einen Kernel, der diese Funktionen anbietet.
Ist mein Gedankengang soweit richtig?
Außerdem werde ich eine Bezahlapp brauchen, um diese Funktion um Kernel zu aktivieren, oder? Schließlich kennt die Stockrom die Funktion nicht, wenn ich ihr diese nicht erkläre.

Frage:
Funktionieren diese Entsperrmöglichkeiten beim N4 wirklich zufriedenstellend und zuverlassig, oder ist dies eher eine Spielerei??
Dies ist nämlich mein Hauptgrund, wieso ich den ganzen Stress mir antun will.

Momentan arbeite ich mit Nova Premium App und Screen Off und habe schon 50% meines Wunsches erfüllt. Und ich muss sagen, Screen Off funktioniert perfekt. Ich finde, fast besser als beim G2.

Frage 2:
Welche Kernel unterstützen die neuen Entsperrmöglichkeiten am Besten?
Welche Apps zum aktivieren benötige ich dann noch?



5. Wieso nutzen viele im Forum Tools wie Titanium Backup? So ganz ist mir der Sinn dieser Tools noch nicht klar. Die ganzen Apps/Bezahlapps sind ja an den Accout geknüpft.
Die Einstellungen hab ich soweit ich konnte, exportiert (Llama, Nova, K9).
Whats App Ordner und die Bilder der Kamera werden täglich mit Foldersync in die Dropbox geschoben.
Somit sollte ich einigermaßen für das Öffnen des Bootloaders vorbereitet sein. Oder???
Für was ist dann Titanium Backup gut?




So, fürs erste ist es erst mal gut.
Sorry für die sehr detaillierten Fragen. Aber ich will nichts kaputt machen.
Ich bin kein Flasher. Ich werde auch nie viele Roms oder Kernel probieren. Für mich ist es wichtig, dass die von mir benötigten Funktionen einwandfrei funktionieren.

Ich bin mir sicher, dass ich noch die eine oder andere Frage habe. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir aber erst mal die ersten 5 Punkte erklären könntet.


TAUSEND Dank im Voraus.
 
ich finde das flashen über die recovery einfacher als über odin recovery ist cwm oder teamwin.

1.: bootloader öffnen mußt du nur, wenn du eine costum rom installieren willst. beim bootloader öfnen gehen alle daten verloren.

2.: flashen geht nur über die recovery, mit wugfresh kannst du teamwin oder cwm dauerhaft oder temporär aufs n4 machen.
bei adb weiß ich es nicht, bei teamwin sind es .zip dateien.
mit wugfresh kannst du stockrom flashen und custom roms aufs n4 schubsen und dann per recovery flashen.

3.: die einstellung dazu findest du in der recovery in einem menü.
die app daten werden nicht gelöscht.

4.: der hells kernel untersützt das aber bei einigen nicht fehlerfrei um die funktionen zu aktivieren kannst du trickstermod verwenden in der kostenlosen version.
 
Danke für die Infos.

zu 1.
Das die Daten verlohren gehen war mir klar, deshalb hab ich ja schon alles so gut es geht gesichert. Bootlader muss ich öffnen, sonst kann ich es mit WugFresh nicht rooten.
Ich wollte wissen:
- Soll man vorher die IMEI sichern, da ich es nicht bricken will.
- Gibts es ne einfachere Möglichkeit zu sichern, als in dem Link, den ich angehängt habe. Denk Grund habe ich oben beschrieben

zu 3.
Ich hab heut mal da rein gebootet. Aber ich kann noch nicht viel da drin machen.
Ich denke, ich muß erst Teamwin draufmachen, damit die ganzen Einstellung sichtbar sind.
Wann muß man dann diese ganzen Cashes löschen? Vor dem Flashen eines Kernels oder einer Rom? Oder danach? Manchmal aber auch nicht!
Und WIESO muß ich sowas nicht machen, wenn ich von Google ein Update via OTA mache??? Ich verstehe das alles nicht so ganz.

zu 4.
Hmmm genau das wollte ich nicht lesen. :-(
Gibts nen anderen Kernel, der es evtl. besser implementiert hat?
 
zu 1.) Du musst den Bootloader immer öffnen um irgendetwas zu flashen, sei es custom-recovery, zum rooten usw. Nicht nur um ein custom-rom zu flashen, wie es der vorherige Poster sagte.

zu 2. aus deinem ersten Post: Ob ein Rom oder Kernel passt kannst du normalerweise dem ersten Post im zugehörigen Thread entnehmen.

Mit Wugfresh´s Tools kannst du alles mögliche flashen, nicht nur Stock. Dafür musst du li. unten das "Advanced"-Fenster öffnen, dann kannst du in dem neuen Fenster einstellen was du flashen möchtest, dauerhaft Alles oder nur temporär z.B. ein custom-recover, dann die UpdateSu.zip einspielen und du hast root. Beim nächsten booten hast du wieder das Stock recovery und bist nach Installation des SuperSU.app im Android gerooted.

Das cache (ein Zwischenspeicher) löscht man wenn z. B. ein Programm hängt, weil noch im cache Einstellungen der Vorversion zurückgeblieben sind. Dalvik-Cache löschen kannst du nach flashen eines neuen Roms oder, wie es auch ein factory-reset macht, um alle System/Programme-Apps neu in die VM zu schreiben und dein System ist mit allen zwischenzeitlich von dir installierten Apps uptodate in einem "ordentlichen" Zustand, vereinfacht ausgedrückt.

Dass die IMEi verloren geht ist extremst selten, kaum einer sichert diese vor dem flashen . Ausserdem steht sie auf deiner Verpackung, auf der Rückseite des Handys (Aufkleber) und sie ist auf dem SIM-Karten-Halter eingeprägt!

Zur Antwort von ocp11:
2.: flashen geht nur über die recovery, mit wugfresh kannst du teamwin oder cwm dauerhaft oder temporär aufs n4 machen.
bei adb weiß ich es nicht, bei teamwin sind es .zip dateien.
mit wugfresh kannst du stockrom flashen und custom roms aufs n4 schubsen und dann per recovery flashen.


Das ist nicht ganz richtig. Flashen kannst du auch über fastboot, dann nicht die zip-files sondern die daraus extrahierten images, = xxxx.img files. Diese ebenfalls nur temporär oder dauerhaft.
Auch mit Wugfresh kannst du die roms, recoveries, kernel, bootloader, baseband=radio direkt flashen (in Advanced Utilities), also nicht erst auf die SDcard schieben um dann ins custom-recovery zu gehen zum flashen. Das macht Wugfrehs NRT auch automatisiert.

Zu den Kernels mit den Wipe-oder Knock-Knock-Funktionen zum Bildschirm aus- und anschalten kann ich dir nichts sagen, brauche das alles selber nicht.
Viel Erfolg
 
zu 1) eigentlich ist das efs sichern nicht nötig, hatte noch bei keinem telefon ein problem damit (gab wohl bei einem oder mehreren samsung geräten mal probleme damit, aber bei anderen herstellern hab ich davon noch nie etwas gelesen).
Sichern geht auch erst nach dem rooten und da du für dieses eh nur das recovery temporär oder ggf. dauerhaft änderst und eine zip flasht sind die efs partitionen eh "sicher". Wenn dus unbedingt (nach dem rooten sichern willst) ist im anhang ein script, welches du entweder mit adb oder der terminal emulator app ausführen kannst (zip entpacken, musste ich packen damits hier angehangen werden kann, wird dann ggf. in /sdcard/EfsBackup gespeichert)

2) ja bzw. ist halt ein nicht originales recovery (über dieses werden z.b original die otas geflasht)

3) dalvik-cache und cache wipe ist in der regel unnötig (bei anderem kernel, rooten sowieso), auch wenn mancher drauf schwört (möchte gar nicht wissen wie oft die ihren pc formatieren)
Wenn du auf einen andere rom wechselst is in der regel ein data wipe, also löschen der /data partition (wo die apps und einstellungen sind) nötig, muss aber nicht (wechsel von paranoid auf z.b. omni kann z.b ohne probleme laufen oder ein paar apps "fc'en" nach dem entsperren, oft reicht ein löschen der daten von diesen auch. Bei wechsel von aosp auf cm ist in der regel ein data wipe nötig)

4) gibt zum einen dieses touch control was ganz gut funktionieren soll (den passenden stock kernel gibts beim entwickler im thread und evtl. auf seiner homepage). Oder du nimmst einen kernel welcher sweep2wake (wischen übers display)und doubletap2wake (2x aufs display tippen) enthält wie Bricked oder hells sein kernel. Oder du nimmst einen wie z.b Semaphore (stratosk) der hat nur double2wake, welches zumindest bei mir, zuverlässiger läuft als die Lösung vom Bricked kernel (showp). Kannst ja ein bischen ausprobiern was die am besten gefällt.

5) TiBa ist halt recht praktisch, aber ein "muss" ist es nicht (gibt auch andere backup apps wie Helium oder auch über adb, manche sagen aber adb backup ist buggy, keine ahnung, noch nie wirklich ausprobiert)

keine ahnung ob ich was vergessen/übersehen hab bzw. wenn was unklar ist am besten erneut fragen :)
 

Anhänge

  • efsbackup.sh.zip
    326 Bytes · Aufrufe: 85
  • Screenshot_2014-03-02-10-28-10.png
    Screenshot_2014-03-02-10-28-10.png
    24 KB · Aufrufe: 216
Oder er liest mal etwas mehr in den faq´s und den Anleitungen hier im Forum, steht ja alles da drin! Wofür denn sonst sind diese mit viel Mühe angelegt und gepflegt? :winki:


Edit:
Auch Wugfresh´s Faq´s-Seite ist hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich auch ne Möglichkeit :)

@te
gerade fällt mir ein, sorry das vorher nicht ganz korrekt war, efs backup geht auch bevor was geflasht wurde (bl muss allerdings entsperrst sein)
 
Danke euch allen

Sorry für die späten Antwort. Gab BBQ mit'm Dutch Oven.:thumbsup:

@ Daddle
Die Anleitunge habe ich alle durchgemacht. Hab ich im ersten Post ja beschrieben.
Sonst hätte ich ja auch den Link nicht posten können!

Die FAQ hab ich schon mal durchgelesen. Aber in der Tat, dies ist lang her.
Ich hab nicht mehr daran gedacht, das die FAQs auch noch da sind.
Vor allem die letzten 3 Punkte der FAQ sind informativ.
Danke an der Stelle.


@vetzki
Danke für die ganzen Infos. Sehr interessant.
Vor allem, das das EFS wegsichern gar nicht soooo wichitg ist.
Auch das mit den Caches habe ich jetzt geschnallt.

Jetzt noch eine Frage.
Wenn ich Bootloader geöffnet, gerootet und Teamwin installiert habe.
Dann kann ich ja mit Teamwin ganz lustig alle möglichen Kernel installieren.
Die ganzen Caches muß ich nicht löschen und gut ist.

ABER: Damit das Betriebssystem die neuen Kernel Funktionen dann auch kennt, brauche ich ja in der Regel eine Zusatzapp.
Hab schon mehrmals was von Trickster oder Franco Kernel Updater gelesen.
Jetzt zur Frage. Wenn ihr ein paar Kernel probiert, kauft ihr dann jedes mal die entsprechende Konfigurations-App?
Oder besser gefragt, gibts ne Universal App, mit der ich dann die Kernel wie oben genannt Semaphore, Bricked und Hell konfigurieren kann?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Ist etwas konfus formuliert.
 
Auf jeden Fall Trickster! Funktioniert mit quasi jedem Kernel.

Sent from the Nexus
 
Das wollte ich lesen!
Top.

Dann werde ich wohl Semaphore mit Trickster kombinieren.
 
kilopixel schrieb:
Danke euch allen

@ Daddle
Die Anleitunge habe ich alle durchgemacht. Hab ich im ersten Post ja beschrieben.
Die FAQ hab ich schon mal durchgelesen.
Vor allem die letzten 3 Punkte der FAQ sind informativ.
Danke an der Stelle.

Wenn du die Anleitungen "alle" befolgt hast wieso dann diese Frage?
kilopixel:- Ich kann mit WugFresh nur Stockroms flashen. Das heißt, man kommt um das Flashen mit Teamwin gar nicht vorbei?
Nochmal, du kannst mit dem Toolkit alle Roms oder Kernel flashen ohne ein custom-recovery zu installieren! Wugfresh nimmt dafür Fastboot!

Allerdings ist ein custom-recovery, ob von TWRP oder CWM, schon hilfreich.
 
Soo, hat alles wunderbar geklappt.
Jedoch funktioniert beim Semaphore Kernel die Benachrichtigungsled via LEDBlinker pro nicht mehr.
Die Semaphore App hab ich installiert.
Damit könnte man ja kernelseitig die LED auch konfigurieren. Diese Funktion habe ich jedoch nicht angewendet.

Hab Testweise mal Hells Kernel installiert. Auch ja geht die Statusled mit LEDBklinker nicht mehr.


Kennt ihr dieses Problem?
 
Unter Einstellungen > Display > Benachrichtigungslicht gecheckt?
 
Ja war an.
Bin wieder auf Stock. Jetzt geht es wieder.
Keine Ahnung wieso!?!

Aber der Hells Kernel hatte schon was. :)
Vor allem Akkuöaufzeit war hammer. Nach 30mn DoT hatte ich noch 94% Akku.
Bei Stock kann ich von sowas nur träumen!

Aber ohne funktionierender LED leider nutzlos.
Evtl. steig ich in ein paar Monaten nochmal um.
Danke für eure Hilfe!
 
Es gibt eine App LightFlow, die gibt dir die Kontrolle, und auch erweitert, über die Funktionen der Benachrichtigungs-LED.
Vielleicht hilft das beim Semaphore-Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: kilopixel
Light flow kenne ich, hab ich aber nie getestet.
Wenn ich wieder mal flashe, werde ich es probieren, falls es dann immer noch nicht geht.


Was viel wichtiger ist:
Momentan bin ich wieder auf 4.4.2 Stock. Kein Root. Bootloader geschlossen.

Ich verwende die App Lapse it Pro. Ist ne Time Laps App.
Heute hab ich sie verwendet. Nach 2 minuten hatte diese App dann das Handy neu gestartet. Und zwar in das Google eigene Recovery Menü!?!

1. Wie geht denn so was? Sind da noch "Reste" vom Rooten und flashen???
2. Wie kann eine App so mächtig sein, das sie ohne Root ins Recovery bootet?

Die App ist früher (vor dem Rooten und wieder unrooten) schon mal abgestürzt, dann aber wurde das Handy ganz normal gestartet.
Aber sowas ist mir noch nie passiert bis jetzt.
Was kann ich tun, dass sowas auch nicht wieder passiert? Habt ihr ne Ahnung?
 

Ähnliche Themen

F
  • #frank
Antworten
3
Aufrufe
2.264
#frank
F
MiniAndroid
  • MiniAndroid
Antworten
4
Aufrufe
925
MiniAndroid
MiniAndroid
A
Antworten
1
Aufrufe
1.247
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten