Offizielles Update auch mit Custom Recovery Einspielbar?

Dacool schrieb:
Was meinst du mit verschlüsselt? Mit offenen Bootloader? Bei mir mit offenen Bootlader konnte ich mit SuperSU und CWM updaten (Root blieb erhalten)

Gesendet von meinem Nexus 4

Man kann das Gerät (den kompletten Speicher) unter "Einstellungen -> Sicherheit -> Telefon verschlüsseln" voll verschlüsseln. Entschlüsseln lässt es sich nur mit einer zusätzlichen Pineingabe. Hat zur Folge dass CWM den Speicher nicht mounten kann(weil verschlüsselt). In TWRP recovery gibts kein Problem weil man da vor der Installation noch den Speicher entschlüsseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dacool
Habs Update auch erhalten. Root und CWM sind leider weg. Muss mal wieder gucken wie ich den wieder drauf bekomme. Gleiche Methode?
 
Mondo9o schrieb:
Habs Update auch erhalten. Root und CWM sind leider weg.

Dachte, mit modifizierter Recovery ist das Update gar nicht installierbar?
 
Klar, ging bei mit tadellos. Update runtergeladen, update installieren angeklickt, danach hat sich cwm geöffnet und mich gefragt ob ich das update installieren will obwohl die Signatur fehlend ist, mit ja bestätigt, update durchlaufen lassen. Danach hat mich cwm gefragt ob er die wiederherstellung von Google blocken soll und ob er root fixen soll. 2x mit ja bestätigen, rebooten lassen und sich freuen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Elting schrieb:
@Marco:
Du bekommst es so OTA angeboten, kannst es aber nicht installieren (wegen dem CWM).
Zwischenfrage: Funktioniert denn OTA, wenn man nur Bootloader offen und ROOT hat? :confused2:

Geht mir darum, dass ich keinen Bock habe, bei jedem Update (4.3 usw.) mein N4 wieder komplett neu aufzusetzen....
 
Zum 10000000. mal, ja du bekommst ota's wenn du gerootet hast...
 
sinjai schrieb:
Zum 10000000. mal, ja du bekommst ota's wenn du gerootet hast...
Das man sie angeboten bekommt habe ich schon oft gelesen, nur bei vielen funktionieren sie dann nicht.... :blink:
Was wohl an einem anderem Recovery liegt, so wie ich das rausgelesen habe. Möchte eben deshalb gerne Gewissheit darüber haben.

Weil der eigentlich relevante Teil der Frage war der zweite Satz: Ich möchte auch in Zukunft ganz einfach die (wohl regelmäßigen) Updates einspielen können, ohne jedes mal bei dem N4 von vorne zu beginnen und alle neu einzurichten....
 
Hi,
ich habe schon auf Google, XDA und hier im Forum gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Wie viele andere hier möchte ich das Nexus 4 kaufen, um möglichst schnell an Androidupdates zu kommen. Gleichzeitig möchte ich aber auch die Vorteile von Root und Custom Kernels nutzen, daher meine Fragen:

1. Wenn ich das Handy gerootet, CWM und einen Custom Kernel aufgespielt habe bekomme ich ja keine OTA-Updates mehr. Kann ich denn trotzdem das Update von Google herunterladen und einfach selber flashen?
2. Wird dabei CWM und Custom Kernel ersetzt oder nur der Kernel?
3. Muss ich das Handy wipen/zurücksetzen, auch wenn ich vorher auf Stock Rom war? (bei einem OTA-Update muss ich es ja nicht)
4. Kann ich den Custom Kernel nach dem Update direkt wieder aufspielen oder muss dieser für die neue Androidversion erst wieder angepasst werden?

Die Fragen sind wahrscheinlich einfach zu beantworten, deshalb tuts mir leid wenn sie schon irgendwo anders diskutiert wurden. Ein Link zu diesem Thread wäre super. Ansonsten danke schonmal für alle Antworten :biggrin:
 
1. Ja, das geht. Wie das geht steht hier im Forum.
2. Kommt auf das OTA an. Das letzte OTA von 4.2 auf 4.2.1 hatte keinen Kernel drinnen.
3. Es kann nicht schaden, wenn du danach mal den Cache wipest.
4. Kommt auf das OTA an. Beim Wechsel von 4.1.2 auf 4.2 konnte man nicht direkt einfach den alten Kernel flashen. Diese mussten erst wieder angepasst werden.
 
hi,

kann mir einer helfen krieg das 4.2.1er update nicht eingespielt.
hab root, open bootloader, cwm - nehm das zip und schieb es per usb auf sdkarte - geh ins recovery - install zip from - auswählen - ok ===>

assert failed: apply_patch_check("/systemapp/emailgoogle.odex", ........

bla bla bla.... (STATUS 7) aborted

hängt es damit zusammen, dass ich vorher per titanium backup die emailapp(und noch paar andere) raus gelöscht habe? krieg ich die zurück und ist das überhaupt grund?

mfg
Anne
 
Ja, das ist der Grund. Jede Änderung am System verhindert das Update via OTA (auch die manuelle Installation).
 
und wie krieg ich den stock zustand zurück?


mfg
Anne
 
Wenn du genau weißt, was du geändert hast, dann kannst du evtl. die Apps wieder installieren (wenn du sie irgendwoher bekommst). Ist aber evtl. mühselig...

Wahrscheinlich wäre es für dich jetzt besser via Fastboot oder mskips Toolkit das aktuelle Factory Image zu flashen, dann das OTA durchführen und dann wieder rooten.
Oder du flashst eine andere Custom ROM, die bereits auf 4.2.1 basiert.
 
  • Danke
Reaktionen: uglyshy
rideboarder schrieb:
In TWRP recovery gibts kein Problem weil man da vor der Installation noch den Speicher entschlüsseln kann.

für welche VErsion von TWRP trifft das zu?
Hab die 2.8.0.1 drauf - und dort habe ich keinen entsprechenden Dialog.

Wegen der VErschlüsselung hab ich im Recovery kein mount mehr...

Ich müßte also für ein Update mein komplettes Handy neu aufsetzen - anschliessend wieder neu verschlüsseln. :scared:
 

Ähnliche Themen

Zinedroid
  • Zinedroid
Antworten
4
Aufrufe
1.229
Zinedroid
Zinedroid
L
Antworten
5
Aufrufe
1.621
Kunstvoll
Kunstvoll
BabyRay
  • Gesperrt
  • BabyRay
Antworten
1
Aufrufe
1.851
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten