OTA-Problem: JWR66V-->JWR66Y

danke für die zahlreichen antworten.

ich habe das neue factory image jetzt einfach mal drüber gebügelt (userdata nicht überschrieben --> alle daten und eisntellungen sind erhalten geblieben). verwendet habe ich dafür das "nexus 4 toolkit V2.3.0". anschließend cache partition und dalvik cache gewiped. fertig. bisher kein abnormals verhalten feststellbar.

eine frage hätte ich allerdings noch. bisher dachte ich immer, dass die apps im rom installiert werden. dem scheint aber nicht so zu sein, oder? gibt es irgendwo mal eine grafische übersicht über die speicherbereiche bzw. über die android architektur die das veranschaulicht wo welche daten liegen?

mfg
deja
 
klasse beitrag. leicht verständlich und ausreichend tiefgang! super!
 
Hallo zusammen,

ich bekomme seit einiger Zeit, eigentlich seit dem das Update auf Android 4.3 erhältlich ist, ständig neue Softwareaktualisierungen.
So ca. alle zwei Wochen zeigt mir mein Nexus an, dass wieder ein Update für 4.3 erhältlich sei, das dann immer so 1,8MB groß ist, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Gibt es tatsächlich dauernd solche Updates, oder ist da irgendwas faul an meinem Gerät?
Es ist gerootet und TeamWin Recovery ist installiert.

Viele Grüße
 
Da du gerootet hast und TWRP drauf hast, kann das OTA wohl nicht installiert werden. Deswegen wird es dir ständig neu angeboten.
 
Hm, ok, das hatte ich eigentlich schon befürchtet.
Gibt es denn eine Möglichkeit ohne Datenverlust wieder das Standard Recovery draufzuspielen und Root zumindest für das Update zu entfernen?
 
Hast du noch andere Modifikationen am System vorgenommen (außer Root und TWRP)? Zum Beispiel Systemdateien gelöscht oder verändert? Root und TWRP verhindern nämlich das OTA-Update normalerweise nicht, es ist bei mir so durchgelaufen; aber jede weitere Modifikation verhindert das Update.

Du kannst aber auch das OTA-Update (Downloadlink hier) manuell herunterladen und über die TWRP flashen, das ist kein Problem; anschließend die SuperSU.zip von Chainfire hinterher flashen, und du hast wieder Root. :)

Im übrigen ist das auch eher ein Thema für den Root-Bereich.
 
Gibt genug Thread dazu hier.
Sorry, aber da musst du dich mal selbst hier umschauen.
 
Also außer Root und TWRP habe ich nichts am Gerät verändert.
Wenn ich das OTA installiere zeigt er im TWRP ja auch eigentlich an, dass er da irgendwas flasht. Danach bietet er mir noch an root wiederherzustellen und das wars.
Na dann werde ich es mal manuell versuchen zu installieren.
Vielen Dank für die Hilfe! ;)

P.S. Was mir gerade noch einfällt, das Update von 4.2 auf 4.3 hat ja auch ohne Probleme geklappt so wie das Telefon jetzt auch ist. Komische Sache also....
Des Weiteren habe ich eine merkliche Zunahme des Akkuverbrauchs festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Thread jetzt mal mit dem bestehenden zusammengeführt. Bitte künftig mal suchen, statt ständig wegen dem gleichen Problem neue Threads zu eröffnen.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

abramotte
  • abramotte
Antworten
11
Aufrufe
5.947
abramotte
abramotte
S
Antworten
5
Aufrufe
1.067
Thyrion
Thyrion
S
  • sis71
Antworten
7
Aufrufe
948
red-orb
red-orb
Zurück
Oben Unten