re-root nach update auf 4.3, damals framaroot unter 4.2 genutzt

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere re-root nach update auf 4.3, damals framaroot unter 4.2 genutzt im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 4 im Bereich Google Nexus 4 Forum.
M

mad_eagle

Ambitioniertes Mitglied
hallo zusammen,

da es sehr viele informationen zum thema root gibt, ich allerdings nichts zu meiner situation gefunden habe, möchte ich hier nochmal die experten unter euch fragen.

unter 4.2 hatte ich mit framaroot das nexus 4 gerootet, dann nachdem update verloren.
was wäre nun die beste möglichkeit um den root-zugriff wieder herzustellen?

ich danke euch schonmal für eure hilfe :)
 
R

Rashiel

Gast
Toolkit laden - Treiber installieren - Rooten..

Nimm Cryten, alles gut erklärt und übersichtlich :)
 
P

Patman75

Guru
Hi,
deiner Angabe entnehme ich, dass du jetzt JB 4.3 laufen hast;
ich würde eine CustomRecovery per PC Tool installieren, danach die SU zip in dieser flashen.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mad_eagle

Ambitioniertes Mitglied
Ja ich hab jetzt 4.3 laufen. Ich danke euch schonmal vielmals für eure antworten.
@patman: hast du vllt nochn link det das mit dem pc-tool beschreibt?
 
M

mad_eagle

Ambitioniertes Mitglied
kann man die CustomRecovery auch ohne geunlockten bootloader installieren? war ja bei framaroot nicht nötig, daher ist mein bootloader noch gesperrt.
 
P

Patman75

Guru
Moin,
lade dir vom Store die FreeApp GooManager.
Du kannst das TWRP Script dann über die Einstellungen bequem installieren und brauchst nichts am Bootloader ändern. Die App ist auch nützlich, falls du mal schnell ein Customrom benötigst, da sofort alle für das Device kompatiblen Roms angezeigt werden.
MfG

Edit
Es gibt auch noch ein alternatives PC Tool, das zu vergleichen sich lohnt.
Wugs Nexus Root Tool.
Sobald du Files per PC auf das Gerät pusht, muss der Bootloader unlocked sein; es gibt aber auch hierfür ne App, BootUnlock.

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
DasKnuffel112

DasKnuffel112

Stammgast
Trotz allen geht Root nur mit geunlocktem Bootloader ab 4.3.

Auch die GooApp kann ohne Root nicht das Customrecovery installieren.
 
M

mad_eagle

Ambitioniertes Mitglied
in der beschreibung vom goomanager steht auch: "This app is for ROOTED USERS ONLY"
da ich ja kein rooted user bin, sondern einer sein möchte, geht das wahrscheinlich nicht.
werde heute abend mal via n-cry bootlocker öffnen und dann rooten mithilfe von cf-root...wenn ich das richtig verstehe.
 
DasKnuffel112

DasKnuffel112

Stammgast
Ja so ist richtig.
 
P

Patman75

Guru
Ups, sorry.
Hab ich irgendwie verpennt das kein Root vorhanden ist.
Wieso sollte der Bootloader geöffnet sein müssen, um durch SU in der Recovery geflasht Rootzugriff zu erlangen?

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
DasKnuffel112

DasKnuffel112

Stammgast
Ist auch nicht möglich.
 
P

Patman75

Guru
Der Bootloader muss nicht geöffnet sein um unter JB 4.3 über die Recovery Root zu erlangen.
Ansonsten hab ich hier zwei Stück Nexus mit Wunderfirmware.
Bin mir sicher, dass ich beide Geräte nach einspielen der Firmwares gelockt, und erst später gerootet hab.

Edit.
Nö, ich glaub das stimmt sogar mit geöffnetem Bootloader; habe die CustomRecovery nach dem Factoryflash nämlich per Tool installiert, dann gleich gerootet.
Da muss offen gewesen sein, da sonst das Tool nicht gegriffen hätte.
Wo ich aber sicher bin, ist, dass das Rom, welches ich in diesem Gerät laufen hab, sicher nicht gerootet war, ReferenzRom, wer nachschauen will.
Selbiges mit dem Stock, nicht Factory, auf meinem N4.
Bootloader sind immer geschlossen in meinen Geräten, die zip' s flash ich über TWRP.
Wieso funzt rooten dann gelocked?

@DasKnuffel112
Sorry an der Stelle.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tramont

Fortgeschrittenes Mitglied
Fakt ist wenn er kein custom recovery installiert hat damals
Geht kein Weg daran vorbei den bootloader öffnen zu müssen.

Sonst wäre es gegangen.
 
DasKnuffel112

DasKnuffel112

Stammgast
So schauts aus...
 
P

Patman75

Guru
Tja, dann hab ich das alles etwas verkehrt gespeichert gehabt. Hätt ich dann beim nächstenmal vermutlich registriert :D, sorry nochmal.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App