Umgang mit Root und Custom-Roms beim OTA Update

Hexxer

Hexxer

Enthusiast
566
Handymeister schrieb:
Infos von xda zum manuellen Umgang mit dem Updatefile [INFO] Nexus OTA Help-Desk - xda-developers

Viele Grüße
Handymeister
Da ist, sollte das jemanden interessieren, noch die "alte" SuperSu 0,98 verlinkt, die Neuere 1.X gibt es hier -> SuperSU Download


Update: Ich hab den Thread nicht erstellt, wurde wohl geteilt :blink:.....aber da ich jetzt "ganz oben" stehe noch Links. Das ist MEIN Vorgehen und für jeden vermutlich individuell anders. Ich nutze halt TWRP und habe nur diesen Weg genommen. Oben ist der Links zu XDA in dem verschiedenen Wege beschrieben und erklärt sind. Das ist die bessere Quelle. Dies ist keine Übersetzung oder sowas. Ich liefere auch keine.

Ich übernehme keinerlei Verantwortung.

Meiner Erfahrung beim Update - ich fahre Stock-Android mit Root. Ich nutze KEINEN Custom-Kernel bzw habe ich ein Backup des Stock-Androids und spiele das halt einfach ein um auf 4.2.2 zu kommen. Dank Titanium Pro Backup auch nur ne Sache von 10 Minuten.

  • Ihr braucht 4.2.2 als Zip
  • Ihr braucht SuperSU (siehe oben) als Zip

Bei mir war anschließend das Recovery weg (TWRP). Also habe ich einfach WugFresh angeworfen und das TWRP Image eingespielt (bitte checken das Ihr das richtige fürs Nexus 4 habt). Das ist eine *.img Datei
  • WugFresh starten
  • Advanced Utilities - Launch
  • Mittig "Boot/Flash"- Recovery und dann eben das oben geladenen Recovery-Image File auswählen.
ACHTUNG: Wenn der fertig ist wartet der ewig und 3 Tage auf den letzten Reboot. Mein Device war schon lange wieder an und das Fenster "Waiting....Boot...." ging nicht weg. War aber trotzdem alles OK. Beim Flashen rebootet das Device 2 oder 3 mal, also einfach erstmal warten.

- ALTERNATIV fürs Wiederherstellen des Recover: GooManager im PlayStore laden (ging gestern nicht) und damit ganz einfach TWRP flashen.


Ich habe KEINE Daten verloren,musste also nicht komplett neu rooten. Es soll wohl auch per Clockwork gehen das das Recovery erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simperator
Hexxer schrieb:
Da ist, sollte das jemanden interessieren, noch die "alte" SuperSu 0,98 verlinkt, die Neuere 1.X gibt es hier -> SuperSU Download

Kann ich die 1.X einfach über die 0.98 flashen?
 
Cheater schrieb:
Kann ich die 1.X einfach über die 0.98 flashen?

Es ist nicht schlimm die 0.98 zu nehmen, im Android wird er dir sagen das ein Update zu Verfügung steht und man kann über den Playstore Updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheater
  • Danke
Reaktionen: Cheater
Ich hab halt Stock+Root und habs drüber geflasht (TWRP). Root noch da, SU noch da. Alles gut. Und "Nein"- ich kann nach 60 Minuten nicht sagen ob und wie sich der Akku verhält. Ist mir an sich auch egal da ich bei Gelegenheit wohl wieder zum Franco gehen werden.
 
Ich habe Stock drauf und TWRP.
Wenn ich die OTA Datei runterlade und per TWRP flashe, bleibt dann Root und Daten erhalten?
Das wäre mir schon wichtig!
 
Nein du musst neu rooten
 
KringelDing schrieb:
Seite 3 in diesem Thread :tongue:



Alternativ geht es natürlich auch über das "Clockwork Revovery"...
Der Witz an der geschichte ist, dass man das komplett mit Stock machen kann.
Wenn man CWM installiert hat, hat man sowieso ganz andere Probleme :flapper:

Gruß
 
Blöde frage wahrscheinlich.... Aber kann man die Datei einfach im Recovery flashen wenn man ne Custom Rom drauf hat?

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
red-orb schrieb:
Nein du musst neu rooten

Nö. Hab das Update mittels der .zip geflasht aus TWRP.
Bleibt alles erhalten, SU muss man auch nicht neu flashen.
 
mhh... schade,... wollte eben das update per cwm installieren. leider gibt er mir bei der überprüfung (status 7) an. Habe mein nexus 4 per "Nexus 4 toolkit 1.3.0" per "1 Klick for All" gerootet.

Kennt jemand die Vorgehensweise, dass das Update meine FW als "original" ansieht? Ich habe den Bootloader erneut gelockt, jedoch keine Verbesserung festgestellt.

oder geht das update nuur per sidelock oder TWRP? CWM sollte doch auch funzen.

Danke.... und Gruß
 
labtexc schrieb:
Nö. Hab das Update mittels der .zip geflasht aus TWRP.
Bleibt alles erhalten, SU muss man auch nicht neu flashen.

Lustig. Ich hab es per TWRP geflasht und musste Recovery und SU wieder flaschen. Ist aber ja kein Problem per Fastboot.

Daten bleiben erhalten, ebenso das Superuser.apk.

Mein N4 ist verschlüsselt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 13:14 Uhr ergänzt:

callito schrieb:
oder geht das update nuur per sidelock oder TWRP? CWM sollte doch auch funzen.
CWM nur mit Einschränkung. Beim verschlüsselten N4 muss es TWRP sein.
(Oder gab's bei CWM ein Update, dass es auch entschlüsseln kann?)
 
Also ich musste auch neu rooten nachdem ich per cwm geflasht habe.
Is aber ja kein problem dank N-Cry ;)
 
Habe Stock Rom und Custom Kernel. Beim flashen vom Update bekomm ich im TWRP immer ein "Failed" mit Status 7. Was mach ich falsch?
 
Custom Kernel
 
Muss ich den Stock Kernel haben? Wie komm ich denn da am schnellsten hin ohne jetzt das ganze Factory Image zu flashen?
 
Hatte vorher 4.2.1 mit Root und per OTA auch mit Framework-Trick nichts bekommen.
-N-Cry auf PC drauf gemacht.(auch Nakedtreiber installiert)
-CWM aus N-Cry Recoverymenu auf mein nexus geflashed (war von S2 noch an CWM gewohnt :)
-mit CWM 4.2.2 update installiert und anschliessend SuperSU nochmal geflashed und damit gerootet.

Alles problemlos gelaufen. Zusätzlichen Dank an die N-Cry-Macher.
 
  • Danke
Reaktionen: Cryten
Im WugFresh ist adb auch dabei, einfach per Klick Terminal starten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.619
Kunstvoll
Kunstvoll
BabyRay
  • Gesperrt
  • BabyRay
Antworten
1
Aufrufe
1.844
Klarooo
Klarooo
prognosticon
  • Gesperrt
  • prognosticon
Antworten
1
Aufrufe
970
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten