MultiROM Diskussion

MalzMalz

MalzMalz

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hi Leute,

wie ich gesehen habe, gibt es hier noch keinen Thread zur MultiROM-App. Ich habe diese auf dem N5 auch ausprobiert und sie funktioniert (zumindest bei mir) bisher tadellos.
Nun wollte ich fragen, wer sonst noch Erfahrungen damit gemacht hat und ob es irgendwelche besonderen Features oder Einschränkungen/Fehler im Vergleich zum N4 gibt. Wer kennt vielleicht noch gute Quellen für alternative ROMs wie FirefoxOS oder Ubuntu Touch?

Immer her mit Euren Erfahrungen, bin gespannt.

Abschließend noch für alle Interessierten eine kurze Anleitung, wie man MultiROM nutzt:

Was benötigt wird: Ein gerootetes N5. CustomROM ist nicht erforderlich, wohl aber ein Kernel, der "kexec" unterstützt. Derzeit ist das der franco-Kernel (https://www.android-hilfe.de/forum/....1338/kernel-kk-franco-kernel-r63.492252.html).

Anschließend muss die MultiROM-App installiert werden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tassadar.multirommgr
Dieser muss beim ersten Start root-Access gewährt werden, damit MultiROM und das passende Recovery installiert werden können. Beides wird benötigt. Die Installation erfolgt aus der App heraus und gestaltet sich sehr einfach (MultiROM und Recovery anhaken und dann auf "Installieren" klicken). Nach der Installation muss das Gerät neu gestartet werden.

Nach der Installation hat man nun im Recovery unter dem Punkt "Advanced" das "MultiROM"-Menü, wo man weitere ROMs installieren, löschen und aktualisieren kann sowie weitere Optionen wie (Cache-)Wipe und dergleichen zur Verfügung hat.

Bei jedem Hochfahren wird nun (egal wie viele ROMs installiert sind) ein Bootmenü angezeigt, wo man auswählen kann, welches System man starten möchte. Tippt man nichts an, startet nach ein paar Sekunden das Hauptsystem.

Ich hoffe und denke, dass ich nichts vergessen habe. Im Zweifel übernehme ich aber keine Gewähr für Schäden. Überlegt vorher, was Ihr macht und fragt im Zweifelsfall erst nach. Dann sollte alles gut gehen.

Bin jedenfalls gespannt. Berichtet! :)

Gruß,

MalzMalz

EDIT:
MrSpiceGuy hat bereits einen Thread mit ausführlicher Anleitung veröffentlicht. Diese ist etwas professioneller als meine. Daher hier nochmal der Link (auch wenn er im zweiten Post schon vorhanden ist): https://www.android-hilfe.de/forum/...od-4allroms-multirom.514704.html#post-6906275
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bödi, durci, ja!Dan und 6 andere
BVT hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bereits ein Thread besteht.

Hatte diesen hier 12 Minuten nach dir aufgemacht :D

Hab jetzt als Diskussion auf deinen verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Berlino, ja!Dan und eine weitere Person
Danke an euch beide!
Ich habe es gerade getestet und es funktioniert 1a!
So macht das ROM testen noch mehr Spaß :thumbup:
PS: Chaos & ElementalX Kernel können auch MultiRom
 
  • Danke
Reaktionen: ja!Dan und Berlino
Hi Guys,

vielen Dank für den Guide. Musste es gleich installieren :razz:

Nur habe ich nach der Installation ein Problem, N5 bootet danach nur noch zum bootloader und nicht weiter :mad:

Ich hatte Stockrom, root, TWRP, Chaos Kernel v6.
Installation klappte ohne Probleme, konnte auch DroidKang v12 und KitKang als sec. installieren. Nach reboot kam keine Auswahl, nur bootloader.

Habe nun backup zurückgespielt. Liegt es vielleicht an der Stockrom?
 
Hi Eisbaer,

der Chaos Kerne v6 hat Multirom support. Sonst hätte ich es über die App nicht installieren können. Aber ich kanns ja mal mit dem franco probieren.
 
ah ok, ich hab meine Aussage jetzt nur auf den Hinweis im opener gestützt :)
 
Bei mir läuft MultiRom mit dem Chaos.
@durci: Schalte mal komplett aus und wieder ein.
 
Wie muss ich die gapps in der zweiten Rom flashen?
 
durci schrieb:
Hi Eisbaer,

der Chaos Kerne v6 hat Multirom support. Sonst hätte ich es über die App nicht installieren können.

Eventuell hat die Installation vom DroidKang v12 oder KitKang den Kernel mit einem eigenen ersetzt. Gibt ja einige Roms die selber einen Kernel mitbringen.
Mir ist noch nicht ganz klar wie genau das Multirom arbeitet. Könnte mir vorstellen das der Kernel für alle Roms gleich ist und dann könnte es sein das ein nicht kompatibler Kernel ein laden des Multirom Menüs verhindert.

Falls ich nicht ganz falsch liege könnte ein erneutes flashen des Chaos Kerne v6 schon helfen.
 
magnus1982 schrieb:
Wie muss ich die gapps in der zweiten Rom flashen?
Unter MultiRom - Rom List - Flash Zip auswählen
 
  • Danke
Reaktionen: magnus1982
@Goggle
Mit einem komplett neustart ging es auch nicht.

@piLatipus
TWRP funktionierte komischerweise da noch, auch mit MultiRom Einstellungen. Deswegen konnte ich auch das Backup zurückspielen.
Beim flashen der sec. Roms, wird man gefragt, ob der Kernel geteilt werden soll, da hab ich nein angekreuzt (default).
 
TWRP liegt meines Wissens auch noch unter dem MultiRom. Daher bin ich auch davon ausgegangen das hier der richtige Kernel nach geflashed werden kann.
Aber wenn der Kernel im MultiRom-Kontext geteilt werden kann, dann hört sich das ja so an als wenn sowohl ein eigener Kernel pro Rom installiert werden kann oder eben ein "globaler" ... wenn jetzt aber der Kernel beim sec Rom nicht MultiRom fähig ist, würde ich nicht ausschließen, das der irgendwo reinschreibt was den MutliRom Hack kollabieren lässt.
 
jetzt stellt sich die Frage welcher Kernel geteilt werden soll?
Wenn der vom erstem Rom (primär Multiboot fähig) gemeint ist: dann JA, ansonsten NEIN.
 
Bin auch nach Installation von MultiROM und dem TWRP über die MultiROM-ManagerApp auf ChaosV6 im Bootloader hängen geblieben...nochmaliges Flashen des Chaos-Kernels hat geholfen (zusätzlich tauchte auch noch die schon angehakte Option "Inject MultiROM" auf).
 
  • Danke
Reaktionen: durci
@Berlino
Das klingt ja mal ned schlecht, werde das dann nachher nochmal mit Chaos Kernel probieren.
 
@Berlino
Hat geklappt, Chaos Kernel nochmal nach der MiltiRom Installation flashen.
Vielen Dank für den Tip.
Jetzt muss nur Ubuntu oder Firefox OS port kommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Ja Ubuntu wäre echt super.
 
hab gerade MultiROM aufgespielt und installiert... hatte davor CWM, es wurde TWMP installiert, kein Problem...

Neustart, ich hänge im Bootloader fest. mein letztes Backup kann ich ja auch vergessen, da das mit CWM gemacht wurde...

Wie komme ich wieder in mein System? :(

Edit: Kernel (ElementalX) neu installiert, nichts hat sich geändert...

Edit2: ROM (Purity) auch noch neu installiert, keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
flash mal das stock boot.img und die multirom uninstall zip

das war auch das einzige was bei mir geholfen hat das system wieder zum laufen zu bekommen...

edit: oder einfach CWMR flashen und das backup wieder einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: razooor

Ähnliche Themen

woddy
  • woddy
Antworten
4
Aufrufe
1.510
woddy
woddy
kmo
Antworten
0
Aufrufe
1.222
kmo
kmo
Zurück
Oben Unten