Stock ROM als update.zip

FormelLMS schrieb:
Erst wenn es hundert Prozent perfekt ist.
Ich habe einen anderen, besseren weg gefunden. Das ganze über Linux und diversen Tools entpackt und auf die Windows Platte kopiert. Leider sind ein paar Dateien unter Linux lese geschützt. Da ich noch keinen Plan davon habe... Aber ich schaff das bestimmt irgendwie und dann lade ich es auch hoch. Stock. Ohne root. So, wie Google es vorsieht.
Wenn jemand Lust auf Tipps hat... Hier hin ;-)

Wieso von Linux auf Windows verstehe ich nicht ganz? Ich würde mit simg2img das system.img mountbar machen (hast du vmtl), mounten, das zeug alles in einen anderen ordner kopieren. Dann den meta-inf Ordner von ner aosp Rom nehmen und ggf. fehlendes anpassen, dann noch boot.img vom factory image dazu und zip packen.

bzw. keine Ahnung ob das geht, noch nie ausprobiert, könnte man nicht einfach das system.img vom factory image auf die sd und dort dann übers recovery mit dd kopieren? (boot.img geht), dann könnte man noch ein Script fürs recovery zum "flashen" machen, müsste doch eigentlich auch gehen? (muss ich mal probieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete auch meine hilfe an!
Ich würde auch gerne wissen worin sich die gesuchte update.zip von einem backup unterscheidet!
Ich könnte auch aus AOSP ein build ohne jegliche Bänderungen erstellen wenn euch das langt
 
  • Danke
Reaktionen: enton
Also, mit simg2img habe ich es mountbar gemacht. Dann musst du es aber in einen Ordner kopieren, den du dann zippen kannst. Nun kommt bei einigen Dateien der Fehler, dass ich keine zugriffsberechtigung habe. Ich habe mir dafür auf eine Partition Linux Mint installiert. Das ganze geht ja weitestgehend nur über die Shell. (Ok, kopieren über den dateimanager) Aber da bekomme ich eben die zugriffsfehler. Ohne die Berechtigung fehlen mir halt wichtige Dateien.

@henn0 vermutlich kein Unterschied. Ich will es aber absolut stock haben, ohne den kleinsten Punkt meines devices. Build from scratch und das Backup würde mir vom Gefühl her was anderes ergeben. Das ist alles. Aosp ist wieder ne ganz andere Sache. Dennoch Danke schön. Vielleicht haben wir ja bald die Wahl zwischen dem stock image update zip und dem Aosp update zip. Wäre doch super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du bist root oder machst es als su

Wenn du nur normaler user bist gib mal sudo su ein
Versuchs dann nochmal.

Du kannst auch die rechte der Dateien ändern aber das könnte später Probleme geben weil die rechte nicht mehr stimmen.
Es sei denn das installiert script setzt die rechte neu.

Rechte setzen kannst du im ordner wo alles liegt mit chmod -R 777 *
 
Wo gibt es denn nun die stock zip? Hätte die auch gerne!:):thumbup:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jetzt mal ernsthaft: Es kann doch echt nicht sein, dass ihr euch gegenseitig so an die Gurgel geht! Es geht hier um eine einfache Frage! Und wenn jemand die Antwort dazu kennt, dann soll er sie doch einfach verraten und hier nicht zwei Seiten lang zum Ausdruck bringen, dass der Fragesteller laut seiner Meinung keine Ahnung vom Thema hat! Im Gegenzug sollte man darauf aber auch einfach nicht eingehen!

Ich habe hier nun aufgeräumt! Wenn jetzt noch ein Beitrag in ähnlicher Form kommt, dann wird es weitere Konsequenzen geben!


Nebenbei erwähnt: Wenn jemand der Meinung ist, dass er per PN beleidigt wurde, dann kann er diese PN gerne über den "Melden"-Button melden und das Moderatoren-Team wird sich die ganze Sache dann anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FormelLMS und Lion13
Dann wäre es schön, wenn jemand einfach die Antwort posten kann. Dann ist allen geholfen. Es geht darum, dass ich die System.img Datei unter Windows nicht entpackt bekomme.
 
Hört sich gut an. Werde ich heute Abend, wenn die Kinder im Bett sind mal ansehen.

Merci!

Edit: ich sollte mir angewöhnen, google mit englischen suchbegriffen zu füttern...
 
Hier damit Du siehst das es funktioniert, habe ich eine system.img damit bei mir in Win7 Ultimate geöffnet. :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    120,5 KB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: FormelLMS
Das Programm was Caho gepostet hat kann ich auch empfehlen, allerdings hat es Probleme bei größeren Imagedateien.

Bei den kleinen vom Nexus hingegen funktioniert es ohne Probleme

@Caho
auf deinem Screenshot ist es zwar "offen" aber noch nicht nutzbar!
 
Öh.....hab damit gerade die system.img vom N5 entpackt und die war über 600MB groß.

Edit:

Ich weiß. Wollte Ihm nur zeigen das es damit machbar ist ;)
 
ja 600MB sind nichts :) sagte ja bei so kleinen Images wie beim Nexus geht das noch :) Ab 1,2GB wird es kritisch :)

Aber das Tool funktioniert echt gut, nutze es auch regelmäßig......mit dem passendem Explorer dazu kommt man dann auch an die Dateien :)
 
Na, das sind doch verwendbare Infos. Danke!
 
So, dank euch ist es geschafft.

Mit den empfohlenen Programmen war es ja nun kein Kunstwerk mehr.
Ich habe das ROM aus dem aktuellen Factory Image samt stock Kernel in eine update zip gepackt. Alles stock, kein root. Ich habe den OP geändert und auch einen link zu der richtigen Datei fürs rooten verlinkt. Also wer root möchte, lädt und installiert sich diese eben auch.

Ich habe diese zip dreimal installiert in verschiedenen Konstellationen um Fehler zu vermeiden. Ausser dem ewig langen Installationsprozess ist alles gut. Wenn da jemand eine Idee zu hat: gerne her damit.

Viel Spaß damit!


Edit: Vielleicht könnte man den Titel anpassen? Danke!
 
Hast du nicht was vergessen? (Downloadlink) *fg
 
Alles im geänderten OP zu finden :)
 
ah alles klar, grade gesehen.......hast du das update.zip händisch gemacht oder einen Generator verwendet?

Wenn du es händisch gemacht hast, welches Skript bzw besser besser gefragt welche binary hast du verwendet? Evtl einen Link?
 
Ich habe die Dateien aus einer unveränderten AOSP Rom genommen. So tief wollte ich heute Abend dafür nicht mehr ins Thema.
 
Sorry für die dumme Frage wollte aber nochmal sichergehen. Muss man noch irgendwelche Gapps flashen?
Ne oder?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.098
nexus963
N
meLAW
Antworten
2
Aufrufe
846
meLAW
meLAW
Rone33
  • Rone33
Antworten
1
Aufrufe
1.205
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten