Stock ROM als update.zip

FormelLMS

FormelLMS

Dauergast
380
Hallo,

ich nutze auf meinem Nexus 5 ausschließlich das stock ROM mit root und xposed. Nun spiele ich öfter damit rum und habe eine update zip gesucht, die mein nexus mit einem Rutsch wieder in den original Zustand bringt. Immer das Factory Image zu flashen ist mir dank der ewig lahmen Dateiübertragung dann doch zu doof.

Also habe ich hier gefragt, wie man aus dem Factory Image quasi ein einfaches update zip macht. Dank einiger brauchbarer Antworten hat es dann auch funktioniert. Mit dieser update zip ist euer Nexus 5 wieder auf dem Urzustand ohne dass ihr es an einen Rechner anschließen müsst, fastboot zu nutzen oder diverse Toolkits. Auch die recovery bleibt erhalten. Also: Einfach stock.
Habt ihr ein falsches rom geflasht oder einen verkehrten Kernel und wollt wieder zuruck zum Ursprungszustand: Dies ist die richtige Datei.
Sie funktioniert mit CWM und TWRP Recoveries.

Romversion
KOT49H Hammerhead

Tweaks / Änderungen
Keine

Download
KOT49H Stock ROM
MD5 Checksum: 864626c54510b0c0eb3dac8a23e66f45

Danke an
vetzki
caho

Infos
- Möchtet ihr root (ich wollte ja alles stock), benötigt ihr noch diese zip: SuperSU Download
- Leider ist das update-script aus dem aosp sehr lahm. Wenn jemand weiß, wie wir das beschleunigen können: Her mit den Infos ;)
- Das Installieren dauert locker 5 Minuten. Also bitte nicht Nervös werden, Kaffee oder Tee trinken zwischendurch^^









Ursprünglicher Post:
ich möchte mir gerne eine update.zip erstellen, wo das absolute stock image (samt kernel) drin ist. Ohne alles weitere. Ich möchte einfach zur Sicherheit ne zip dabei haben, falls mal was ist. TWRP ist vorhanden und soll vorhanden bleiben.
Ich weiß, ich könnte eine von XDA laden, aber irgendwie bin ich mir sicher, dass jeder irgendwas da rein packt und das möchte ich nicht.

Weiß jemand, wie es am einfachsten geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: check4fun und CoreGaming
Hier kann dir auch jeder was rein packen.

Mach ein backup und sicher es. Factory image drüber bügeln, twrp flashen bzw gerät nur auf Werks zustand setzen falls nichts verändert wurde. Backup vom jetzigem stock zustand machen und dein altes einspielen.
 
sorry für OT

wenn ein MIUI DEV nicht weiß wie er ein backup mach oder eine flashable zip erstellt.......
 
Ah, okay. Also muss tatsächlich das stock image erstmal auf dem Gerät sein um es nutzen zu können. Okay, danke dir!

Dann bastel ich mir mal was.
 
Warum machst du kein backup von deinem aktuellen Rom?

Wenn du mal Probleme hast kannst du ja auch das wiederherstellen.
 
Henno, das was ich gefragt habe hat nichts mit einem normalen update zip zu tun. Schon mal eine stock image angesehen? Das hat auf den ersten Blick mal nichts mit einer update zip zu tun. Auf die Idee mit dem Backup des kompletten stock roms ohne Einstellungen bin ich nicht gekommen, aber daher fragt man ja hier.

Und ein einfaches backup vom laufenden System ist nicht das, wonach ich suche. Dennoch Danke für deine Hilfe
 
Dann erkläre mir mal den unterschied zwischen einer update.zip und einen bakup mit twrp oder cwm .
Abgesehen davon das die ZIP über install bzw flash ZIP ins Handy geschrieben wird und das backup über restore.

Wenn ich mich recht erinnere kann man mit CWM und dem Rom manager pro eine update.zip erstellen.
 
Nochmal: meine Frage war, welche Methode es gibt, aus einem Stock IMAGE eine update zip zu machen. Dies wurde mir damit beantwortet, dass es erst installiert sein muß. Das klärt mein Problem denn mit den image Dateien alleine kann man genau nichts anfangen.
Was das nun mit meinem Wissen als miui dev zu tun hat verstehe ich nicht.
Ich habe das Gefühl, dass du entweder nicht verstanden hast, wo das Problem liegt oder du mich aus welchen Gründen auch immer hier doof dastehen lassen möchtest. Beides ist nicht okay und hilft mir nicht. Ein anderer Beitrag hat mir geholfen. Deswegen: Danke.
 
wieso nicht einfach das factory image in so nem fall nehmen ? ohne -w müsste die sd erhalten bleiben (wipe halt im recovery).

Der ursprüngliche Beitrag von 11:06 Uhr wurde um 11:12 Uhr ergänzt:

FormelLMS schrieb:
Nochmal: meine Frage war, welche Methode es gibt, aus einem Stock IMAGE eine update zip zu machen. Dies wurde mir damit beantwortet, dass es erst installiert sein muß. ...

wieso?, das system.img kann man ja am pc mounten, update-script würde ich von ner unveränderten aosp rom nehmen und entsprechend anpassen.
 
Das ist einfach: dafür mußt du einen PC dabei haben und das habe ich nicht immer.
So reicht mir eine funktionierende recovery um immer neu das System aufsetzen kann. Titanium backup meiner apps ist immer aktuell, twrp backup vom Komplettsystem möchte ich dafür nicht nutzen (ausser eben wie bei dem Vorschlag oben direkt nach dem installieren des Images)
 
wie gesagt, system.img vom factory image mounten, update-script erstellen und mit boot.img zusammen packen.
 
Jipp. Danke nochmal. Passt!
 
  • Danke
Reaktionen: CoreGaming
FormelLMS schrieb:
Jipp. Danke nochmal. Passt!

Wärst du dann so freundlich und würdest sie hochladen und anderen freigeben? :) das wäre nett :)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Zunft
Erst wenn es hundert Prozent perfekt ist.
Ich habe einen anderen, besseren weg gefunden. Das ganze über Linux und diversen Tools entpackt und auf die Windows Platte kopiert. Leider sind ein paar Dateien unter Linux lese geschützt. Da ich noch keinen Plan davon habe... Aber ich schaff das bestimmt irgendwie und dann lade ich es auch hoch. Stock. Ohne root. So, wie Google es vorsieht.
Wenn jemand Lust auf Tipps hat... Hier hin ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: SkywalkerCH und CoreGaming
Wenn du das hast, ich bin auch auf der Suche noch so einem Image.
Würde mich freuen wenn du das dann zur Verfügung stellen könntest :)
 
  • Danke
Reaktionen: CoreGaming
Lass dir Zeit und machs perfekt :)
Genau sowas suche ich :')

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mit Linux auskennen würde, wäre es längst fertig
 
Wobei brauchst du Hilfe? Vllt kann ich dir weiter helfen.
 
Wenn ihr das zusammen macht würde ich mich gerne anschließen, würde mich mal interessieren :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

Wo brauchst du Hilfe bei Linux?

Grüße
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.098
nexus963
N
meLAW
Antworten
2
Aufrufe
845
meLAW
meLAW
Rone33
  • Rone33
Antworten
1
Aufrufe
1.205
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten