[N5X Android 7]Nougat Update Diskussions-Thread (Root oder andere Modifikationen)

Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
4.124
  • Danke
Reaktionen: Zwirbu
Hallo,
ich habe Android 7 (NRD90M) per Nexus Toolkit installiert. Außerdem TWRP und die Root Installation. Google zeigt mir nun ein Systemupdate an. Wenn ich dann auf installieren klicke startet das Gerät ins TWRP und das wars. Weiß jemand wie ich das installieren kann? Oder muss ich TWRP wieder runter schmeißen?
 
Moin,

du hast das Problem schon erkannt. Das OTA Update kann man nicht durchführen, wenn ein custom Recovery (wie TWRP) installiert ist. Entweder (vorübergehend) zurück zum Stock Recovery wechseln, direkt via adb das neue Image aufspielen, oder die OTA am PC herunterladen und dann per TRWP installieren :)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: galaxis
Du kannst auch FlashFire eine Chance geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Mein Nexus 5x ist momentan komplett Sock. Habe also die November Version von Android 7 ganz sauber neu geflasht und es es nicht gerootet oder ähnliches. Allerdings ist der Bootloader noch offen, bekommt man in diesem Zustand trotzdem die OTA updates bzw. kann man diese dann ohne Flashfire und co normal installieren?
 
Ich mache das Update jeden Monat manuell mit Flashfire. Main Nexus ist zwar gerootet, weil ich mit AdAway den grössten Teil der Werbung unterdrücke.
 
Ja das es mit Flashfire geht ist mir klar. Aber geht es trotz offenem Bootloader auch ohne?
 
Ja, es geht, solange du keine Modifikation am System vorgenommen hast. Offener Bootloader gehört nicht dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: dgmx
Ne sonst ist alles original, danke dir :)
 
Thyrion schrieb:
Ja, es geht, solange du keine Modifikation am System vorgenommen hast. Offener Bootloader gehört nicht dazu.


Was heißt keine Modifikation ? Ich habe das Kamera Update und den speaker Mod drauf. Kann ich dann mit flashfire einfach Flaschen trotz Root und twrp ? Ist danach alles resettet oder wie ein normales ota noch da? Thx
 
Keine Modifikationen heißt, die System- und Boot-Partition sind genau so, wie sie im Factory Image vorhanden sind. Den Systemless-Root macht Flashfire normalerweise für den Flash temporär rückgängig. Meine Vermutung, dein Kamera-Update und Speaker-Mod hast du in der System-Partition abgelegt, womit das Flashen eines OTA unmöglich wird.
 
Moin,. habe mit Flashfire folgendes Problem. Das OTA Update wird mir angeboten und ich habe es auch geladen aber Flashfire findet es nicht automatisch. Es wird mir angeboten es manuell zu suchen aber ich weiß nicht wo ich das Update finden kann. Weiß einer von euch mehr? Grüße und einen schönen Tag euch.
 
Ich lade das Factory Image herunter und speichere es im Ordner Download ab.
Anschliessend mache ich mit Flashfire das Update, indem ich den Download-Ordner auswähle.
Beim Februar Sicherheitsupdate ging der erste Systemstart relativ lange, ganzer Updatevorgang ca. 10 Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jetze
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Wenn du es so machst, worin besteht dann der Unterschied zum flashen über Recovery ( TWRP) Ich bin von CM 13 mit dem Nexus Toolkit zur Stock zurück aber Root brauche ich schon.
 
Ich mache es aus Bequemlichkeit, anpassen der Optionen und Ausführen. Das ist für mich der schnellste Weg, das Update durchzuführen.
Bei mir ist alles Stock, nur Root und TWRP, damit die App AdAway läuft.
 
Dann werde ich es auch so versuchen und du hast ja auch TWRP als Recovery also harmoniert das mit Flashfire. Muss mich da noch einarbeiten, da ja die Anleitungen fast alle auf Englisch sind. Tolle Hilfe:thumbup: !
 
Ich mag mich irren, aber Flashfire ist das Recovery herzlichst egal - da es nicht verwendet wird.
 
So, das Problem hat sich dann wie folgt erledigt. Beim ersten Update Versuch mit Flashfire hatte ich die Option Customrecovrey behalten gewählt und das hat nicht geklappt. Daraufhin hat Flashfire mir kein OTA Update angeboten und ich sollte selber wählen. Heute dann, als ich das Factory Image flashen wollte,. wurde mir das OTA Update wieder angeboten. Diesmal mit der Option inkl. Stock Recovery. Jetzt hat es geklappt. Habe jetzt die Februarversion inkl. Root .
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.538
forb'S
forb'S
L
  • lukass2000
Antworten
1
Aufrufe
868
Toronto
Toronto
Toronto
Antworten
62
Aufrufe
7.993
dgmx
D
Zurück
Oben Unten