Alle Daten vorhanden trotz Wipe Factory Reset

T

Tellur

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
ich habe auf meinem Nexus 7 3G nach mehrjähriger Benutzung von SlimKat 4.4.4 nun die AOSP Nougat Custom ROM installiert und dabei vorher im Recovery Mode mit TWRP 3.0.2.0 einen Factory Reset gemacht. Genaugenommen habe ich zweimal geflasht, da ich beim ersten mal nicht die aktuellste ROM-Version aufgespielt hatte. Beide male vorher Wipe Factory Reset durchgeführt.
Erstaunlicherweise sind aber nach Booten von Nougat noch alle Daten vorhanden. Wie ist das möglich? Sollte doch beim Factory Reset alles gelöscht sein.

Nachtrag: nun habe ich einen dritten Factory Reset gemacht und ohne Neuinstallation eines ROMS gebootet. Siehe da: Nougat ist immer noch vorhanden und bootet auch problemlos. Lediglich alle Einstellungen sind verloren, so als hätte ich das ROM neu geflasht.

Anscheinend funktioniert der Factory Reset nicht.

Kann es sein, daß es mit der vorigen Installation von ParrotMod zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du erliegst da einem Missverständnis. Der Factory Reset löscht nicht alle Daten, sondern nur die Einstellungen. Du musst im TWRP zusätzlich ein wipe der data partition machen inkl. sdcard. Bei verschiedenen Geräteherstellern bzw. ROMs kann man das auch ganz einfach beim Zurücksetzen in den Android Einstellungen erledigen.
Noch besser und sicherer ist aber eine Verschlüsselung des internen Speichers und dann ein Factory Reset. Durch den Reset kann nicht mehr entschlüsselt werden und alles ist weg.
 
Ok, ich dachte aber, daß alle Anwendungsreste mit gelöscht werden. Hatte mich gewundert, daß die Datenordner diverser Apps dann noch vorhanden waren. Offensichtlich waren sie in Bereichen des Filesystems angelegt, die nicht durch den Factory Reset bereinigt werden. Ist dann nicht ganz einfach herauszufinden, was man löschen kann und was nicht und entsprechend blöd, wenn gar nicht mehr benötigte App-Relikte Speicherplatz belegen.
 

Ähnliche Themen

RonnyMegane
  • RonnyMegane
Antworten
1
Aufrufe
978
RonnyMegane
RonnyMegane
Aslolo
Antworten
0
Aufrufe
1.107
Aslolo
Aslolo
N
Antworten
2
Aufrufe
974
Nexussss7
N
Zurück
Oben Unten