CWM-Backups lassen sich nicht löschen

Elting

Elting

Ehrenmitglied
5.657
Grrr... :(

Ich versuche CWM-Backups von der sdcard zu löschen. Leider schlägt dies mit zwei verschiedenen Dateiexploreren immer fehl (Rootexplorer und Diskusage). Daraufhin hab ich mal versucht über den PC die Dateien zu löschen. Im ersten Augenblick scheinen sie auch tatsächlich gelöscht zu sein, aber wenn ich dann über den Rootexplorer nachschaue, sind sie noch da.
Auch sind die Berechtigungen dieser Backup-Ordner sehr seltsam (siehe Screenshot) und die Berechtigungen kann ich auch nicht ändern...
Hat jemand einen Tipp?
Danke schonmal!!

Screenshot_2012-08-20-20-11-38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst mal habe ich den Post ins richtige Forum verschoben. Hast Du es mal direkt im Recovery versucht zu löschen?

Viele Grüße
Handymeister
 
Ne, versuche ich mal schnell und melde mich gleich wieder!

Edit: sorry, aber wie soll das gehen im Recovery?
 
Im aktuellen 6'er soll es einen entsprechenden Menüpunkt im Backupmenü geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Ich hab ein 5er CWM drauf, da geht das nicht.
Ich hab aber jetzt doch noch einen Thread gefunden, da wurde als Tipp genannt mal unter data/media nachzuschauen.
Hab ich gemacht und dort konnte ich einen Backup-Ordner problemlos löschen.
Dieser ist nun auch unter sdcard/clockworkmod/backups nicht mehr zu sehen und ich hab auch mehr Platz auf der sdcard...
Trotzdem komisch! Wie kann das sein und wie könnte ich das beheben?

Edit: bis gerade wusste ich auch nicht, dass unter data/media nochmals die komplette SD-Karte abgebildet ist...
 
Kannst du sie löschen, wenn du das nexus am PC dran hast?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie gesagt: Nein!
 
Konnte meins ohne Probleme über den RootExplorer löschen.
Was ist an den Berechtigungen seltsam?
 
Hatte das selbe Problem - hab CWM 6 drauf gemacht und es direkt im Recovery erledigt
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Hast du einen Link zum CWM 6?
Am liebsten als flashbare zip?
 
Jo, hab jetzt über den ROM Manager das neuste CWM installiert.
Direkt mal ein Backup gemacht. Was darf ich denn jetzt noch löschen im Backup Ordner, ohne mir was kaputt zu machen? Sorry, ist mein erstes Mal mit CWM 6.0.1.0...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Klar kannst du die zu löschende Datei auswählen, keine Angst.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
gmadzl schrieb:
Was ist an den Berechtigungen seltsam?

Die Häkchen bei 'Set UID', 'Set GID' und 'Sticky' scheinen ein löschen der Ordner zu verhindern. Welches der drei Häkchen weiß ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe, dass es das Häkchen bei Sticky ist...
Seltsam finde ich dies, weil ich diese Häkchen bisher noch nie gesetzt gesehen habe.

Um das zum Abschluss zu bringen:
Das 5er CWM (ich glaube es war die Version 5.0.1.8, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher) hat die Backups mit den o.g. Berechtigungen gespeichert, sodass diese nicht auf normalen Wege gelöscht werden konnten. Selbst das Löschen über den PC schlug fehl!
Nur der Umweg über data/media/clockworkmod/backup brachte das gewünschte Ergebnis. Dort konnte ich auch die Berechtigungen ändern und danach die Ordner auf normalen Wege über die SD-Karte löschen (ich wusste bis dahin nicht, dass unter data/media nochmals die ganze SD-Karte abgebildet wird).

Eine befriedigende Lösung brachte am Ende nur das Installieren der neuesten CWM-Version. Bin jetzt auf 6.0.1.0 und damit werden die Backups mit den üblichen Berechtigungen gespeichert.

Danke an alle, die geholfen haben! :)
 
  • Danke
Reaktionen: BO4573
Was heißt hier gefährliches Halbwissen?

Hier schreibe ich doch
Elting schrieb:
Welches der drei Häkchen weiß ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe, dass es das Häkchen bei Sticky ist...

Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
 
Gefährliches Halbwissen bezieht sich auf meine Aussage, dass es an dem Sticky liegt :)
 
Elting schrieb:
Was heißt hier gefährliches Halbwissen?

Hier schreibe ich doch


Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Habs auch erst beim zweiten lesen begriffen;-)
Ich hatte das auch, dass ich die backups nicht löschen konnte.
Hab die SD formatiert und seitdem kein backup mehr gemacht:-D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
LOL! So kann man es natürlich auch machen!
Ich empfehle dir auch das 6er CWM.
Das sieht nicht nur schicker aus, sondern hat viele weitere Vorteile!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Wie ist es denn mit dem 6er CWM? Hat man da später mit gewissen ROMs Probleme?
 

Ähnliche Themen

C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.126
mausbock
M
A
Antworten
2
Aufrufe
1.814
Voll_pfosten
Voll_pfosten
Captain android
  • Captain android
Antworten
1
Aufrufe
1.917
Urs_1956
Urs_1956
Zurück
Oben Unten