Android L

S

Saenchai

Erfahrenes Mitglied
78
Dieser Post soll eine Art Erfahrungsbericht für die Developer-Version zu Android L werden. Wäre sehr nett wenn diejenigen die sich die Version bereits geflasht haben, hier erste Eindrücke mit uns teilen.

Wer sich frägt um was und vor allem wie es geht, Google hat nach der I/O eine Developer-Preview-Version zu Android-L für das Google Nexus 5 und 7 (2013 Wifi) bereitgestellt. Diese Vorabversionen kann man sich auf die genannten Geräte flashen.

Hier der Link zur Datei und Anleitung:
Install Android L - Developer-Version

Linksammlung:
- Rooting the Android L
- Multirom Install
- Hands-On Video
- Erste Eindrücke von Google L auf einem Nexus 5 (auf dem Nexus 7 sollten evt. weniger Probleme auftauchen als hier genannt, alleine da kein Mobilfunkmodul existiert)
- Extrahierte Apps aus Android L (zur Installation auf älteren Versionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich muss sagen, ich bin extrem zufrieden. War vorher auf CM11, das hat aber nach dem 4.4.4 Update nur noch rumgebuggt :D.
Mit L hatte ich noch keinen einzigen Bug/Hänger/Absturz etc.! Es läuft extrem schnell (obwohl es noch beta ist) und sieht mit Material Design enorm edel und schick aus!
Der Installationsprozess ging bei mir (mit Nexus Root Toolkit) ohne Problem von statten, aber beim ersten Boot nicht wundern, der hat bei mir knapp 5 Minuten gebraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Saenchai und Trollius
Habe das image ohne whipe geflasht, also ohne -w

Aber der home button geht nicht.. Genauso das runter ziehen der quick toggles bekomme ich auch nicht hin...

Welche apps haben Material design? Bei mit nur Einstellungen... Chrome und maps gleich wie 4.4
 
  • Danke
Reaktionen: Saenchai
Ja... die Apps werden ja erst geupdated... Aber Home Button läuft bei mir (Komme ja von CM daher sowieso mit Wipe)
 
Habe L nur kurz getested. Macht einen guten Eindruck. Neue Menüs sind schön, neue Tastatur sieht aus wie SwiftKey ohne Begrenzung. Ziemlich flüssig. Musste nachdem ich das Factory geflashed hatte noch mal ein Factory reset im recovery machen, da es nicht bootete.
Da aber root noch nicht geht ist es für mich noch nicht nutzbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:29 Uhr wurde um 21:30 Uhr ergänzt:

mista schrieb:
Habe das image ohne whipe geflasht, also ohne -w

Aber der home button geht nicht.. Genauso das runter ziehen der quick toggles bekomme ich auch nicht hin...

Welche apps haben Material design? Bei mit nur Einstellungen... Chrome und maps gleich wie 4.4

Ohne wipe geflashed? Wo hast du denn8ein zip fürs recovery her? Gmail sieht anders aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 21:32 Uhr ergänzt:

Finde das Google da echt was nettes gebracht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Saenchai
Ganz einfach bei der flash-all.bat im Befehl das ”-w“ entfernen..

Und schon kein whipe.. Aber ich whipe gleich, da der home button nicht funktioniert und ich die quick toggles nicht runter gezogen bekomme...

Gruß
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Über Ein paar mehr Aussagen noch würde ich mich freuen. Ich würde das Gerät parallel nutzen wollen, zum entwickeln und testen der Neuerungen und auch privat, deswegen sollte es eine gewisse Stabilität mitbringen. Vielen Dank im Voraus.
 
Also ich merke inzwischen, dass manche Apps nicht laufen, liegt aber wahrscheinlich schlicht und einfach an ART.
Ansonsten sehr stabil.

Ich nutze es allerdings auch nicht auf dem Handy (selbst wenn es das für das Z gäbe), da es noch eine sehr frühe Preview ist. Aber das Tablet ist ja nur für "Spiel & Spaß", oder zumindest nichts, von dem man abhängig ist.

PS: Wer eine Prozentanzeige vermisst, die App "Prozentanzeige Kitkat" (ja, es geht auch iwie über ADB) läuft immernoch!
 
Also bis dass welche apps nicht laufen.. Wegen ART

Finde ich es super schnell... Wirklich.. Das sind Welten zu 4.4.2

Auch der Touchscreen kommt mir viel viel besser vor!

Mal schauen wie es weiter geht.. Bei Facebook habe ich gemerkt, dass man da die Kommentare nicht lesen kann.. Da transparent.. Aber ich denk das wird Zuckerberg sehr schnell fixen lassen..

Und Material Design in den Einstellungen wie Rechner finde ich klasse.. !

Allerdings musste ich erst whipen, damit alles so funktioniert wie ich es sollte.
 
spricht: Wipe ist ein Muss? lade gerade Android L runter. gibt es schon Berichte über funktionierte Android L ohne wipen?
 
Bin auch am runterladen aber werde es erst morgen in Ruhe installieren. Mit kleineren Einschränkungen kann ich leben, solange die Grundfunktionen (Email, Internet, UI) gehen.

Danke, werde dann auch berichten.
 
kartofeln schrieb:
spricht: Wipe ist ein Muss?

Ja solltest du machen. Überall steht, dass es dringend empfohlen wird und mista hat ja nun berichtet, wie es läuft wenn man nicht wiped.. nämlich grottig.
 
  • Danke
Reaktionen: kartofeln
Hat schon jemand Titanium Backup zum laufen bekommen damit? Sagt mir immer 'konnte nicht an Rootrechte gelangen'. SuperSU und busybox sind drauf.
 
Nein, TB läuft noch nicht unter Android L. Gibt wohl Probleme wegen Busybox.
 
Nachdem ich mich jetzt mal etwas damit befasst hab macht sich doch etwas Ernüchterung breit.
Ein Bein haben sich die Jungs von Google nicht ausgerissen. Viel Neues ist da nicht zu finden. Kitkat war ja schon nicht besonders hübsch, aber das Design jetzt, mal ehrlich! Ich hoffe, die überarbeiten das noch etwas.
Mal sehen, wann die nötigen Updates von CF, Stericson und Titanium kommen. Ohne vernünftigen Rootzugang macht das keinen Spaß.
Na ja, Hauptsache erstmal haben. :D

Btw : wo ist die Galerie hin? Gibt's die nicht mehr oder ist da bei mir beim flashen was schief gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Galerie gibts nicht mehr. Ist jetzt alles in (Google+) Fotos.

PS: Ich finde das Design und die Farben (Grau/Türkis) sehr gelungen!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
431
Hefditsch
H
A
Antworten
44
Aufrufe
3.795
Atze12
A
R
Antworten
8
Aufrufe
2.663
roftaro
R
Zurück
Oben Unten