Factory Image flashen funktioniert nicht richtig

davidmueller13

davidmueller13

Fortgeschrittenes Mitglied
582
Hallo,
ich versuche ein Factory Image(Android 4.4.4) auf mein Nexus 7 2013 Wifi(flo) zu installieren,aber irgendwie funktioniert das nicht richtig.Wenn ich die Flash-all.bat ausführe,schaut es zwar so aus,dass alles richtig funktioniert(es kommt das ganz normale Zeug Sending Data OKAY usw und am Schluss Rebooting(für alles was da steh,siehe Anhang).Wenn es dann allerdings rebootet,sieht man nur das auf dem Bauchliegende Androidmännchen mit Ausrufezeichen.Das bleibt auch ne Weile.Nach einer gewissen rebootet es und wieder kommt das Männchen.Auch das Recovery funktioniert nicht,das Einzige,was funktioniert,ist der Fastboot Mode.Jetzt habe ich darüber testweise TWRP installiert.Das funktioniert dann tatsächlich auch,nur heißt es dort bei allen Partitionen,dass diese nicht gemountet werden können(Als Speicherplatz wird auch 0 MB angezeigt).Wie bringe ich mein Nexus 7 wieder zum Laufen bzw. was mach ich falsch?
 

Anhänge

  • hgghgh.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 173
Leider funktioniert es so genauso wenig.Ich hab jetzt die verschiedenen Factory Images alle ausprobiert und es hat genau eins funktioniert:Das mit Androidversion 5.0.1,mit der das Tab auch ausgeliefert war.Jetzt bootet es zwar wieder,aber sowohl TWRP als auch CWM zeigen immer noch das selbe Fehlverhalten(keine Partition kann gemountet werden).Nach nem Boot ins OS komme ich nicht mehr ins Recovery.
Kann es irgendwie sein,dass der Bootloader(Trotz Unlock) nicht "richtig" entsperrt ist?
 
Wieso hast du nach dem flashen der Factory Images immer noch TWRP drauf?
'Nicht richtig entsperrt' kann nicht sein. Entweder ist er offen oder nicht.
 
Wenn die recovery.img richtig geflasht werden würde, dann kann TWRP auch nicht mehr drauf sein. Vielleicht sollten wir da mal ansetzen?
 
TWRP war auch nicht mehr drauf(auch bei den Images,die nicht funktioniert haben).Ich habe es selber wieder geflasht.
 
Flashst du erst das Factory Image und flashst dann ohne mal zu booten gleich das Recovery und bootest dann direkt ins System?
 
Selbst wenn er die Recovery.img nicht flasht, flasht das originale OS nach jedem Start (bzw. glaube sogar schon während des bootens) die Original Recovery, wenn man nicht mittels Custom Recovery gleich gerootet hat (z.B. mit SuperSU), welches dann das entsprechende Script (recovery-from-boot.p) ändert bzw. löscht.
 
Darauf wollte ich hinaus? :D
 
Erst mach ich einen Reboot und dann gehe ich nochmal in den Fastboot-Modus zurück,um TWRP/CWM zu flashen.
 
Und dann musst du direkt die SuperSU flashen. Sonst wird das nix mit dem Custom Recovery.
 
KatyB schrieb:
wenn man nicht mittels Custom Recovery gleich gerootet hat (z.B. mit SuperSU), welches dann das entsprechende Script (recovery-from-boot.p) ändert bzw. löscht.

Genau da liegt das Problem.Dadurch das diese ganzen Fehler in den Custom Recoverys auftreten(Mount Errors,Fehler in
/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/misc,außerdem ist der Anfangsscreen von TWRP ungewöhnlich lange zu sehen),kann ich das supersu binary darüber nicht flashen.
 
Naja vielleicht hat ja der interne Speicher tatsächlich nen Knick weg.

Testweise mal trotzdem Factory Reset im Recovery machen (egal ob im Originalrecovery oder Custom Recovery)
Falls dann nicht besser, Bootloader schließen und nochmal entsperren und Prozedere wiederholen.
 
Also,ich hab jetzt einen Factory Reset sowohl im Stock Recovery,als auch in TWRP und zu guter Letzt in CWM,probiert,funktioniert hat er nur bei ersterm.
Dann hab ich nach einem Relock die ganzen Schritte nochmal versucht,leider besteht das Problem immer noch:Es funktioniert kein Factory Image,außer die Firmware,die ab Werk drauf war(Android 5.0.1) und bei Custom Recoverys lässt sich keine Partition mounten.

Sollte ich wohl besser den Bootloader locken und das Gerät bei Amazon zurückschicken?(Hab es erst seit gestern)
 
Ja wäre dann wohl doch das Beste - die Vermutung liegt nahe, dass es tatsächlich defekt ist. :mellow:
 
  • Danke
Reaktionen: davidmueller13
So,bevor ichs zurückschicke noch ein Bild davon,was in den Custom Recoverys für Fehlermeldungen kommen
 

Anhänge

  • IMG_19700116_200220.jpg
    IMG_19700116_200220.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 288
Bevor ich das Gerät zurückgeschickt habe,hab ich nochmal genauer nachgegoogelt und zwei Threads gefunden,wo welche das exakt gleiche Problem beschreiben:
Just bought a Nexus 7! | Nexus 7 (2013) | XDA Forums
Cannot Mount Anything in Recovery | Nexus 7 (2013) | XDA Forums

Anscheinend hat Asus bei der letzten Produktion irgendwas verändert,was das Flashen bzw. Mounten von Partitionen erschwert hat.
Anscheinend soll es helfen,erst auf Android 5.0.2 zu aktualisieren,dann einen Root durchzuführen und das für Multirom modifizierte TWRP zu verwenden.
Nur für den Fall,dass jemand das selbe Problem hat.
Mein neu bestelltes Gerät stammt anscheinend aus einer früheren Charge(Android 4.3 vorinstalliert) und soweit funktioniert alles perfekt:biggrin::thumbsup:
 
Hier übrigens noch ein Bild vom Aufkleber auf der Originalverpackung.(Für den Fall,dass es wen interessiert bzw. auch betroffen ist)
 

Anhänge

  • IMG_19700122_151612.jpg
    IMG_19700122_151612.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 248

Ähnliche Themen

1
Antworten
27
Aufrufe
6.624
tutur
tutur
N
Antworten
2
Aufrufe
1.037
fazerdirk
fazerdirk
B
Antworten
14
Aufrufe
1.821
Drielander
Drielander
Zurück
Oben Unten