Gerootetes N7 Updaten

Kr0n05

Kr0n05

Dauergast
431
Moin,

Würde gern das Systemupdate installieren, aber glaube brauch die original Recovery.


Woher bekomme ich das und wie flashe ich es? Normal über die Custom Recovery?
 
Normal kann man auch mit einem Custom Recovery ein offizielles Systemupdate einspielen.

Scheitert es am "status 7" error, dann liegt meist ein anderer Grund vor, nämlich dass Systemdateien verändert wurden.


Solltest du dennoch das Stock Recovery haben wollen:
einfach ein Factory Image herunterladen, am besten das derjenigen Version, die du gerade am laufen hast. Entpacken und dann per Fastboot das "recovery.img" flashen.
 
#In den Root-Bereich verschoben.#

Grüße
 
Ja ist der status 7...

Weiß zwar jetzt nicht was ich geändert haben soll, aber gut. XD

Wie gehe ich denn vor?
 
Die geänderten Dateien suchen und wieder in den Originalzustand versetzen, was bei dir schwierig werden könnte...

Sonst halt ein komplettes Factory Image flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kr0n05
Hallo Kr0n05,
ich würde es an deiner Stelle erstmal mit dem Tipp von coolfranz probieren. Also per fastboot eine originale Recovery.img flashen. :)
Auf die Custom Recovery kannst du ja problemlos nach dem Update wieder zurück.

Hier erfährst du etwas über fastboot: http://www.droidwiki.de/Fastboot_(Tool)
Wenn du probleme mit dem Umgang mit dem Tool haben solltest, melde dich nochmal.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Kr0n05
Hi,

kann ich ein geroootetes Nexus 7 (4.4.2) einfach auf das 4.4.3 (OTA) updaten?
Habe soeben die Meldung bekommen dass ein Update zur Verfügung stehe.

Kann ich jetzt einfach updaten, oder soll man was beachten? Eventuell SuperSu mal löschen (direkt über die App)?

Es wurde nur gerootet, keine Kernels, keine Custom's ...


Mfg
Fonetic
 
Ausprobieren. Mit ziemlicher Sicherheit wird das OTA fehlschlagen wenn es gerootet ist (siehtst du ja dann ;)). Würde daher in SuperSU mal vollständiges Unroot wählen. (Evtl. meckert aber auch das Custom Recovery, falls du eins hast)
Einfach mal testen, viel schief gehen kann ja nicht, als dass es einfach nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, hab mal eine Frage. Habe mein Nexus getötet. Jetzt bekomme ich die !e
Dung, das 4.4.3 verfügbar ist. kann ich das einfach ausführen und wird der root erhalten ?
Gruss Sven
 
Bei meinem gerooteten Nexus 5 lief das ota normal durch, ich musste es danach nur wieder rooten. Auf dem n7 kam das update bei mir noch nicht.
 
Wenn du sonst nichts verändert hast (z.B. Systemdateien modifiziert, Systemapps gelöscht etc.), dann spricht nichts gegen das Update - Root ist danach aber weg.

KatyB schrieb:
Mit ziemlicher Sicherheit wirds das OTA fehlschlagen wenn es gerootet ist...

Root verhindert bei Nexus-Geräten nicht das Installieren eines OTA-Updates, Root ist danach aber weg; jede weitere Veränderung (z.B. das Modifzieren von Systemdateien oder das Löschen von System-Apps) jedoch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Threads zusammengeführt und in das passende Forum verschoben. Danke Lion für den Hinweis. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Lion13 schrieb:
Root verhindert bei Nexus-Geräten nicht das Installieren eines OTA-Updates, Root ist danach aber weg; jede weitere Veränderung (z.B. das Modifzieren von Systemdateien oder das Löschen von System-Apps) jedoch schon.
Danke für die Aufklärung, das war mir bewusst. Da aber die meisten (oder viele) durch Root mindestens nen Adblocker/Firewall drauf haben scheitert leider das OTA. War nur zu faul, das oben noch genauer zu erklären. :D
 
OK. Dann durch das löschen des supersu hat ja dann der adaway keine Funktion mehr, sollte also funktionieren. Wie schaut es mit custom recovery z.b. twrp aus?? Irgendwelche Erkenntnisse??
 
For the records: Neben root war das TWRP bei mir nach dem OTA Update auch kaputt.
Ließ sich aber problemlos neu flashen (fastboot flash recovery ...).
Habe damit dann das SuperSu Update installiert und alles war wieder gut. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Fonetic
Hört sich so an als ob ich mir das Update sparen kann
 
heute auch das Update bekommen, natürlich Fehler mit Android auf Rücken,

hatte damals glaube ich irgendwas von xda direkt gerootetes Update draufgespielt, nun dachte ich mir einfach mal: Naja resete das Nexus mal, dann geht OTA und co ja wieder. Also alles auf Werkseinstellung ( auf dem Nexus selbest). Immernoch Fehler :(

Welches ist das aktuellste Update mit Root ? Sorry wenn ich da etwas unbeholfen bin.
 
Hey,

mein Nexus 7 2013 Wifi hat Stock Android 4.4.2 (kein Custom Rom), TWRP Recovery und Root. Dann wollte ich mir das OTA Update installieren aber im Recovery gabs immer einen Error. Ich habe gehört, dass man OTA Updates nur mitm Stock Recovery flashen kann.

Gibt es also das stock recovery zum flashen oder kann ich 4.4.3 mit fastboot flashen, ohne dass meine Apps und so weiter verloren gehen?

Danke,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christoph,

hier ist bereits ein nützlicher Tipp für dich:
coolfranz schrieb:
Normal kann man auch mit einem Custom Recovery ein offizielles Systemupdate einspielen.

Scheitert es am "status 7" error, dann liegt meist ein anderer Grund vor, nämlich dass Systemdateien verändert wurden.


Solltest du dennoch das Stock Recovery haben wollen:
einfach ein Factory Image herunterladen, am besten das derjenigen Version, die du gerade am laufen hast. Entpacken und dann per Fastboot das "recovery.img" flashen.

Gruß
 
Mit dem TWRP geht das OTA jedenfalls nicht rein. Keine Ahnung, wie das immer wieder behauptet werden kann. :confused2: Habe das selbst gestern noch feststellen müssen.
Nachdem das Stock-Recovery drauf war, ging es problemlos.
 

Ähnliche Themen

Elting
Antworten
82
Aufrufe
12.080
aladoro
aladoro
Helter-Skelter
  • Gesperrt
  • Helter-Skelter
Antworten
3
Aufrufe
798
Elting
Elting
mista
Antworten
12
Aufrufe
1.536
wikie
wikie
Zurück
Oben Unten