OTA Update auf 4.4.4 scheitert

P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass sich das Update auf 4.4.4 auf meinem Nexus 7 (2013) nicht installieren lässt. Auf den anderen Nexus-Geräten (5 & 10) lief alles glatt. Einziger Unterschied das 7er ist gerootet.

Habe im Forum ein paar Hinweise gefunden (teils wiedersprüchlich) dass es am gerooteten Zustand liegt. Stiimt das?

Er hat Gestern das Update gemeldet und herunter geldaden. Danach ein reboot ausgeführt und ist dabei automatisch im Recovery (Team Win Recovery 2.6.3.1) gelandet. Hier habe ich dann einfach wieder PowerOff gemacht. Nun ist nach wie vor 4.4.2 installiert und ein klick auf Systemupdates -> jetzt prüfen behauptet "System ist auf dem neusten Stand".

Wie kann ich dass Update OTA erneut anstoßen oder wo liegt der Download (ZIP) um es im Recovery manuell zu installieren?

Viele Grüße
pixel24
 
Hi!

Warum eröffnest du diesen Beitrag denn im "HTC One M7"-Bereich? :-D

Ich schubbs deinen Thread mal in den richtigen Bereich ;)

Ich kann dir aber gleich sagen, dass sich originale Updates nicht mit Custom-Recoverys installieren lassen, das ist völlig normal. Du kannst es auch über TWRP nicht manuell installieren, weil die Installation nur über das Stock-Recovery funkionieren wird.

Du müsstest dir also ein Stock-Recovery flashen und dann die Updatesuche anstoßen ;)

Grüße
 
Sorry für den Fehlpost. Da ich keine Daten auf dem Geräte habe habe ich einfach das Factory-Image geflasht. Denn root brauche ich nicht wirklich.

Benötigt man für das rooten eigentlich zwangsläufig einen alternativen Recovery-Manager? Ich brauche root eigentlich lediglich für WIFI-Key-Recovery.
 
Root kannst du ja nur mit einem Custom-Recovery flashen, von dem her kommst du da nicht drum rum ;)
 
man kann das Update auch mit Custom Recoveries abschließen. Jedoch mit der OTA zip selbst. Die hauseigene Updater Funktion funktioniert z.b nicht mehr. Das ganze wird jedoch kompliziert

Ich hab mal nach OTA zip Nexus 7 gegoogled und bin auf diese Seite gestoßen Download: Android 4.4.4 KTU84P OTA Update for Nexus 5, Nexus 7, Nexus 10, and Nexus 4 | Droid Life

Die heruntergeladene zip musst du so bearbeiten wie ich es mit dem Nexus 5 gemacht habe https://www.android-hilfe.de/forum/...mmen-auf-android-hilfe-de.4.html#post-7739939

Falls fragen bestehen einfach melden. Wenn du keine "korrumpierten" Apps hast brauchst du nix bearbeiten. Also vorher downloaden und dann testweise flashen
 
Falsch, er könnte die Custom Recovery auch lediglich booten anstatt flashen und dort dann das SuperSU Package flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
ja aber das Update auf 4.4.4 scheitert trotzdem wegen apply_patch_check
 
Wenn er kein Custom Recovery hat und Root läuft das Update auch normal durch, sofern er immer noch das Stock Recovery drauf hat und auch keine Systemdateien verändert wurden.
Er hat aber mittlerweile eh ein Factory Image geflasht und daher bezog ich mich lediglich aufs Rooten.
 
aso ok. Mit meiner Methode könnte man mit custom Recovery einfach drüberflashen ohne das man wieder was zurücksetzen muss.
 
Das Problem habe ich auch... Habe CWM drauf... reicht es einfach ein Stockrecovery drauf zu machen oder muss ich auch den Bootloader schließen und root entfernen? Und das wichtigste: werden dabei Daten gelöscht?
 
Das Stock-Recovery reicht. Gerootet stört auch nicht, nur geänderte Systemdateien....wenn da was ist, kriegst du eine entsprechende Meldung beim Update :cool2: ...Gelöscht wird da nix.

Alternativ einfach das system.img aus dem 4.4.4-er Factory Image flashen. Ist eigentlich einfacher..... :winki:
 
Mein Nexus 7 2013 mit Android 4.4.2 war auch gerootet (mit Wug's Toolkit) u. TWRP Recovery installiert.

Dann hatte Google irgendwann den automatischen Update auf 4.4.4 angeboten. Ich hatte zugestimmt, Android wurde auf 4.4.4 aktualisiert, danach war aber Root nicht mehr vorhanden und das TWRP gelöscht (nur noch der leere Ordner war vorhanden) und SuperSu noch als Icon vorhanden, aber ohne Funktion!

Alle Nicht Root-Apps waren aber unverändert und O.K. .

Dann habe ich von towelroot gelesen, diese App installiert und mir damit wieder Root verschafft.

Hat alles prima und schnell geklappt, nur das TWRP fehlt mir jetzt noch.

Kann mir bitte jemand von euch sagen, wie ich das am einfachsten wieder auf das Nexus 7 zurück bekomme?
Und ist es eigentlich sinnvoll, den Bootlader danach wieder zu schließen?

O'Henry
 
Am einfachsten mMn wäre es, das entsprechende Image per Fastboot, also "fastboot flash recovery dein-recovery-image.img", zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: O'Henry
Richtig, per Fastboot Befehlt geht's am schnellsten und einfachsten.

Bezüglich Bootloader: ich würde ihn offen lassen. Denn wenn du ihn schließt und in nem halben Jahr, aus welchen Gründen auch immer, doch wieder öffnen musst, dann werden wieder alle Daten der internen SD-Karte gelöscht (Bilder, Musik, etc.).
 
  • Danke
Reaktionen: O'Henry
@KatyB, Elting
Danke für eure Hilfe. :thumbup: Dann werde ich den Bootlader erst mal auflassen.

Den Vorgang mit dem "fastboot flash recovery mein-recovery-image.img", muss ich mir vorher allerdings noch einmal sehr genau anschauen, evtl. muss ich ja auch noch vorher das entspr. Toolkit (teilweise) downloaden und installieren. Ich bin nämlich nicht mehr sicher, ob es noch auf meinem alten XP-Notebook installiert ist.

Auf meinem N7 ist ja noch ein Unterverzeichniss TWRP vorhanden. Wird das zu flashende Recovery eigentlich automatisch hier hinein geschrieben, oder ist das möglicherweise noch ein Rest von einem temporären TWRP während meines Root mit Wug's Tollkit?

Und was würde passieren, wenn ich als Alternative CWM verwende? Hier wird ja häufig gesagt, dass CWM besser sein soll.

Ich weiß, ich bin nervig; aber ich möchte möglichst keinen Fehler machen.

O'Henry
 
CWM ist nicht besser sondern nur älter. Welche Recovery du nimmst ist egal. Das System wird nicht beeinträchtigt.
 
Wie flashe ich denn das root recovery? Wo bekommt man das her?
 
recovery ist nicht zwingend root. TWRP Recovery bekommst du hier Techerrata Downloads - Browsing hammerhead

Downloaden und mit fastboot flash recovery dateiname.img flashen. Voraussetzung ist ein offener Bootloader.

Wenn du root haben willst musst du in die Recovery booten und sie dann normal mit reboot system oder so verlassen. Du wirst dann hingewiesen das kein SU Binary (DAS ist Root) installiert ist. Er fragt dich dann ob er es installieren soll was du mit einem wisch nach rechts bestätigst.
 
Es geht mir nicht um root. Es geht mir nur darum, OTA Updates installieren zu können... Und das geht nicht wenn dein recovery verändert wird
 
Dann nehme ich an du willst die Stock Recovery. Die gibt es im Factory Image Paket direkt von Google, geflasht wird auf die gleiche Weise wie hier im Thread mehrfach beschrieben.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
44
Aufrufe
3.803
Atze12
A
M
Antworten
3
Aufrufe
1.126
Andy
Andy
G
Antworten
1
Aufrufe
988
GatuRatz
G
Zurück
Oben Unten