Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 9 im Bereich Google Nexus 9 Forum.
D

dragojunior

Neues Mitglied
guten tag


ich habe ein nexus 9 tablet. mein problem ist, ich komme nicht mehr ins tablet rein, wenn ich es anschalte kommt google und dann die farbige punkte, ich habe vorhin die an und die lautstärke taste gedrückt und dann ist die einstellung gekommen und da steht das



"Gerätezustand - gesperrt"


was kann ich machen? merci für die hilfe
 
B

barkley2000

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

hat jmd schon manuell über TWRP CM13 drauf installliert?
bei mir sind beide Zips ohne Probleme installiert, abberdings nach einem Neustart hängt es zur Zeit beim Google Logo.
Wie lange dauert es, bis es weiter geht, oder hat es sich bei mir aufgehängt? Steht seit einer halben Stunde so...
Was soll ich tun?

Erbitte Info.

Danke Euch

Gruß
 
DietCoke

DietCoke

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

habe gerade Angst, daß mein Nexus 9 nicht mehr funktioniert...
Hatte vor kurzem CM13 aufgespielt um das mal zu testen, nachdem mir es nicht wirklich gefallen hat, wollte ich das Gerät wieder in den Werkszustand versetzen.

Habe dazu das Wug Toolkit verwendet und "Flash Stock + Unroot" geklickt.
Das hat auch funktioniert, nur bootet das Gerät nicht mehr bzw. hängt immer fest wo sich die bunten Google-Zeichen drehen.

Dann habe ich gedacht ich flashe das Gerät einfach nochmal mit der Einstellung "softbrick/bootloop" leider geht das dazu soll ich den "power-button und leiser" drücken. Wenn ich das tue kommt ein Bild mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten: Fastboot, Recovery, Factory-Reset...
Leider weiß ich da nicht mehr weiter, habe Factory-Reset versucht, das hat aber nicht hingehauen...

Wisst ihr, evtl was ich tun kann?
Danke im voraus!
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
DietCoke schrieb:
...dazu soll ich den "power-button und leiser" drücken. Wenn ich das tue kommt ein Bild mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten: Fastboot, Recovery, Factory-Reset...
Das ist doch richtig, denn dann befindest du dich im Fastboot Modus und in diesem muss sich das Gerät befinden um geflasht werden zu können.
 
DietCoke

DietCoke

Ambitioniertes Mitglied
Habs hinbekommen! Danke!
 
D

daniel1981

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Habe ein großes Problem. Hab mein Nexus 9 geflasht und seitdem geht nix mehr. Windows erkennt das Gerät nicht mehr und wenn ich es starte geht es nur in den bootloader. Recovery habe ich vorher nicht angelegt. Das Aufspielen hat soweit geklappt, dann habe ich den Befehl fastboot reboot eingegeben. Danach ging nix mehr. Jemand ne Idee?
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Was hast du geflasht und wie? Recovery nicht angelegt? Ich nehme an, du meinst ein BackUp...?

Wenn du noch in den Bootloader kommst, kannst du das Factory Image flashen - [How-To] Factory Image manuell flashen
Die Erkennung wird nur ein Treiber Problem sein.
 
D

daniel1981

Neues Mitglied
Im bootloader steht noch Fastboot USB, wenn ich das Tablet anschließe. Wollte von Android 7 auf 6 Downgraden, weil das ziemlich schlecht lief. Habe über dieses adb devices dringend geflasht
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Und welche Anleitung genommen? Flashe es einfach nach der Anleitung, die ich dir verlinkt habe, dann sollte es wieder laufen. Notfalls kannst du auch ein Toolkit nutzen..
 
D

daniel1981

Neues Mitglied
Ich habe das über adb/Fastboot manuell, wie in deinem Link, eingetragen. Allerdings habe ich wohl die vendor.img vergessen und dann nen Fastboot Reboot gemacht. Versuche es später nochmal.
 
H

horschte1936

Neues Mitglied
IIch habe ein nexus 9 Wifi mit Android 6, bei dem plötzlich folgender Fehler auftritt:
Schaltet man das Gerät ein, so fährt es hoch bis zur Eingabe des Musters. Gibt man dieses ein, so fährt Android herunter und es wird ein Neustart bis zur erneuten Aufforderung das Muster einzugeben eingeleitet. Gibt man immer wieder das Muster ein, so wiederholt sich dieser Vorgang beliebig oft. Es kommt überhaupt nicht zu einem Desktop mit Anzeige der Icons. Hat bitte jemand eine Idee, wie ich da weiter komme?
Beste Grüße
horschte1936
 

Anhänge

  • nexus9.doc
    24 KB Aufrufe: 58
S

shrugg1e

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit meinem Nexus 9:

Gestern Abend wollte ich es einschalten, das Display bliebt aber schwarz, auch als ich über 30 Sek. die Powertaste gedrückt habe.
Auch das Tablet an das Ladegerät über Nacht zu stecken hat nichts gebracht (Ladegerät geprüft).

Weiß jemand Rat?

:-(
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Lass es mal 24h am Ladegerät und schau dann. Länger nicht mehr genutzt?
 
S

shrugg1e

Neues Mitglied
Nein, am Tag vorher lief es noch ganz normal.
Das Netzteil wird auch an dem N9 nicht warm, als würde es schon gar keinen Strom "annehmen".

PS. Nur als Hinweis, weil mein Beitrag in den Bereich "Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 9" verschoben wurde: Auf meinem N9 lief zuletzt die ganz normale Android Version.
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Lass es einfach mal hängen oder probier ein anderes Netzteil + Kabel.

Der Bootloop Thread ist traditionsgemäß im Root/Modding Bereich, da ein Retten der Geräte oft nicht an solchen Mitteln vorbei führt. Daher spielt es keine Rolle was aktuell für eine Firmware läuft :)
 
S

shrugg1e

Neues Mitglied
Der Tipp mit einem anderen Netzteil war Gold wert!
Mit dem original Netzteil (1,5 A) über Nacht hat sich nichts getan, mit einem stärkeren Netzteil (2 A) erwachte das Tablet nach ein paar Stunden wieder aus seinem Koma.
Scheinbar hatte sich ein Prozess aufgehängt (?) und den kompletten Akku leer gesaugt.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Ja, scheinbar etwas tiefenentladen (auch wenn das die Technik eigentlich verhindern sollte...).
Hatte ich beim N9 auch schon 2x. Hat immer geholfen es über ca. 24h am Ladegerät zu lassen, dann erwachte es wieder als ob nichts gewesen wäre.

Schön, dass es wieder läuft.