[How-To] ROM / Factory-Image manuell flashen

  • 10 Antworten
  • Neuster Beitrag
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Threadstarter
Durch das Entsperren des Bootloaders werden alle Daten (auch die des internen Speichers) gelöscht!

Hallo,

um ein ROM manuell zu flashen braucht Ihr die ADB-/Fastboot-Treiber auf dem PC. Ihr könnt diese hier herunterladen und dann installieren: http://dl.google.com/android/installer_r23.0.2-windows.exe


Vorbereitung zum Entsperren des Bootloaders:
  1. Verbindet das Nexus 9 per USB mit dem PC
  2. Öffnet das Menü, scrollt ganz nach unten zu "Über das Tablet"
  3. Tippt nun so oft au die "Build-Nummer" bis Ihr ein "Entwickler" seid
  4. Geht eine Menüebene zurück. Ganz unten sind nun die "Entwickleroptionen" erschienen
  5. Öffnet diesen Menüpunkt
  6. Markiert "OEM-Entsperrung aktivieren"
  7. Markiert "USB-Debugging"
  8. Bestätigt die Rückfrage

Entsperren des Bootloaders:
  1. Schaltet das Nexus 9 aus
  2. Haltet Lautstärke leiser und Power gedrückt bis das Bootmenü erscheint
  3. Wählt mit den Lautstärketasten den Menüpunkt "Fastboot" aus
  4. Bestätigt die Auswahl mit Power
  5. Öffnet nun am PC eine DOS-Box ("cmd") mit Admin-Rechten
  6. Eingabe: fastboot oem unlock
  7. Auf dem Nexus 9 muss das Entsperren nun bestätigt werden

Flashen des ROMs:
  1. Das aktuelle Factory-Image könnt Ihr hier herunterladen: https://developers.google.com/android/nexus/images#volantislrx21q
  2. Entpackt die enthaltenen Archive alle in einem Ordner am PC
  3. Schaltet das Nexus 9 aus
  4. Haltet Lautstärke leiser und Power gedrückt bis das Bootmenü erscheint
  5. Wählt mit den Lautstärketasten den Menüpunkt "Fastboot" aus
  6. Bestätigt die Auswahl mit Power
  7. Öffnet nun am PC eine DOS-Box ("cmd") mit Admin-Rechten
  8. Wechselt zum Ordner mit den zuvor heruntergeladenen und entpackten Images
  9. Eingabe: fastboot flash bootloader bootloader.img
  10. Eingabe: fastboot reboot-bootloader
  11. Eingabe: fastboot flash recovery recovery.img
  12. Eingabe: fastboot flash boot boot.img
  13. Eingabe: fastboot reboot-bootloader
  14. Eingabe: fastboot flash system system.img
  15. Eingabe: fastboot flash cache cache.img
  16. Eingabe: fastboot flash vendor vendor.img
  17. Eingabe: fastboot reboot
  18. Das Nexus 9 startet nun neu mit der Ersteinrichtung

Beachtet nochmals, dass durch das Entsperren des Bootloaders alle Daten auf dem Nexus 9 gelöscht werden! Alles was Ihr tut, tut Ihr auf eigene Gefahr! Weder ich, noch Android-Hilfe.de übernehmen dafür irgendeine Verantwortung!

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Elting

Elting

Ehrenmitglied
Wird unter dem Google Logo eigentlich kein offenes Schloss mehr angezeigt, wenn man unlocked hat? Im Fastboot ist mein Status unlocked, aber beim booten sehe ich kein offenes Schloss?!
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Lexikon
Ja ist jetzt nicht mehr so, kannst du nur noch im Fastboot Modus sehen.
 
C

Chris87

Erfahrenes Mitglied
Mein Nexus 9 hängt immer im Bootlogo (diese bunten Punkte).
Wie kann ich nun die Firmware neu drauf flashen? Ich kann den Bootloader ja nicht entsperren, da ich nicht ins System komme.
 
flowergatte

flowergatte

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich das lmy48i einfach über das my47x build flashen oder muss ich die ganzen resets machen?

Ich habe die lmy47x und möchte zur lmy48i (also das neue 5.1.1)
mein nexus 9 ist gerootet und twrp-recovery

UPDATE:
flashen des factory builds ohne wipe/full-wipe weil gleiche Versionsnumber (5.1.1):

fastboot flash:
bootloader.img
boot.img
cache.img
recovery.img
system.img
vendor.img

dann twrp and superuser flashen
-> fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Szorra

Szorra

Neues Mitglied
Hi zusammen,

hab Schwierigkeiten mir meinem Nexus 9. OTA hat bei Android 6.0 Marshmallow nicht geklappt. Wollte dann das Factory Image flashen... Bootloader ging noch und dann war ende... Bootet jetzt nicht mehr und komischerweise lässt sich system.img nicht flashen da nicht genug speicher frei ist?!?! factory reset usw. keine chance...

hab es nach hier » Factory Images flashen: Nexus-Geräte updaten oder zurücksetzen – so geht’s - Seite 3

und oben versucht... hängt immer an system.img.

Jemand eine Idee?

Herzlichen Dank!

EDIT: okay einen Schritt bin ich weiter eine andere Image Quelle und

Dank XDA Member mingiunate

here are the steps i took to manually flash:
  • run the flash-all.bat up until the point where it fails
  • unzip image-volantis-lrx21l.zip
  • fastboot flash system system.img
  • fastboot flash recovery recovery.img
  • fastboot flash cache cache.img
  • fastboot flash boot boot.img
  • fastboot flash userdata vendor.img - looks like userdata should be vendor? - mine worked with userdata regardless
  • from tablet - select hboot
  • select factory reset
klappt das flashen von system.img jetzt hängt er aber im goolge boot logo...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michkamel

Neues Mitglied
Moin Moin
Mir ist ein peinlicher Fehler unterlaufen auf meinem Nexus 9.
Ich habe ausversehen mit TWRP alles gelöscht so daß ich bis zum Modus noch
komme aber das ganze Android 7.1.2 ist gelöscht.
Und nun weiß ich nicht wie es weiter geht und ich eine neue Rom Flashen kann.
Ich habe ein Notebook mit Win 10 und weiß nicht welche Treiber ich instalieren muss damit ich Zugriff auf das Tablet bekomme um eine Rom zu Flashen und welches Prog ich nutzen kann um die Rom einzuspielen.
Ich hoffe es so formuliert zu haben das mein Problem verstanden wird und mir eventuell jemand einen Weg zeigt wie es geht.
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @Michkamel,

ich habe deinen Beitrag in das von Dr.No genannte Thema verschoben. Im ersten Beitrag dieses Themas findest du eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung zum flashen eines Factory-Image. Falls etwas nicht klappt, einfach fragen :)

Grüße Toronto
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
C Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 9 1
Similar threads
HTC Nexus 9 Stock ROM
Oben Unten