Pixel 2 Update von Magisk bzw. Android OTAs

Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
1.246
Guten Tag,

gibt es einen einfachen Weg Magisk zu Updaten bzw. die monatlichen OTAs einzuspielen ohne Root zu verlieren?

Ich habe mein Pixel mit der "Patched_Image" Version gerootet.

Wenn nun ein OTA am Start ist muss ich erst entrooten, das OTA installieren, das ganze Image neu Laden um das boot.img zu extrahieren und das widerum mit Magisk zu patchen.

Gleiches Spiel nur ein wenig kürzer wenn Magisk selbst ein Update hat. Entrooten letztes boot.img patchen wieder einspielen. Fertig.

Gibt es da einen kürzeren weg?

Grüße Kaz
 
Du kannst im Magisk Manager doch auch "direkt installieren" auswählen oder die Magisk.zip über TWRP flashen.
 
TWRP hab ich nicht installiert. Wollte das System diesmal so wenig wie möglich verändern.
 
TWRP brauchst du ja nur booten und musst es nicht installieren.

fastboot boot twrp.img
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Nice, dass teste ich doch das nächste mal einfach. ^^ Danke!
 
Es wäre trotzdem auch interessant wie ich ein OTA Installieren kann ohne neu flashen zu müssen. Hat da jemand eine Idee oder ein Todo?
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Ich hab jetzt mal den ganzen XDa Thread zum Rooten des Pixel 2 / XL via Magisk Image Patch durchgelesen und bin auf diese Anleitung gestoßen, die aber nur zu dem Ergbnis führt, dass es im Moment keinen einfachen bzw. kurzen weg gibt, das OTA ohne root - Verlust zu flashen.

Durch den Sideloade der "OTA.zip", wird das "boot.img" ersetzt/aktuallisiert und damit ist Root erledigt.
Es bleibt nur das "boot.img" aus dem neuen Factory Image zu extrahieren und dieses wieder zu patchen.
 
Ich kapiers nicht. Ist im OTA kein boot.img drin oder wieso braucht man da extra die Vollversion? Das boot.img kann ja nicht verschwinden. Es wird doch durch das OTA überschrieben oder so, aber es ist ja noch da. Warum dann extra aus der Vollversion des OS extrahieren und neu flashen?

Und etwas leicht OT: Warum überhaupt immer Patches? Ich habe noch nie in meinem Leben einen Virus oder sonstige Malware oder sowas auf einem Mobilgerät gehabt und auch noch nie jemanden getroffen der davon betroffen wäre. Und da ich nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten rumsurfe habe ich dahingehend auch wenig zu befürchten. Warum genau sollte man also immer jedes Update installieren?
 
Das Boot.img ist im OTA nicht enthalten sonst müsste man das ja aus dem Factory Paket nicht einzeln raus holen.

Das Update behebt halt Sicherheitslücken und viel wichtiger es werden auch neue Funktionen eingefügt. Kameraverbesserungen etc.

Grundsätzlich ist ein Update empfehlenswert, aber nicht notwendig, wenn man sich im Internet oder sonst wo grundsätzlich vorsichtig unterwegs ist, kann man auch mit einem Android 4.0 Handy unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kazama schrieb:
Das Boot.img ist im OTA nicht enthalten sonst müsste man das ja aus dem Factory Paket nicht einzeln raus holen.

Das klärt immer noch nicht WARUM man es extrahieren muss. Es ist ja am Gerät vorhanden. Es wird ja durch das Update wohl nur überschrieben. Da die Vollversion und das OTA auf dem selben Stand sind bedeutet das für mich, dass man hier das auf den aktuellen Stand gepachte img mit dem auf dem aktuellen Stand befindliche img aus der Vollversion tauscht. Man tauscht demnach das img durch sich selbst. So verstehe ich das.

Auf der anderen Seite wird das sicher einen Sinn haben, denn niemand tut sich unnötige Arbeit an. Also was übersehe ich?
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Boot.img eben nicht aktualisiert wird.

Fakt ist, mit einer gepatchten Boot.img Datei kannst du kein OTA einspielen und wenn du nach einem OTA Update einfach die Boot.img Datei patched, startet das System nicht. Erst wenn du die Boot.img Datei aus dem Factory Img. patched läuft das.

Warum das sie ist, weiß ich nicht, da ich keine Ahnung vom Programmieren habe und ich die Anleitung nur übersetzt habe.
 
Das ergibt trotzdem keinen Sinn. Gehen wir es durch:

Kazama schrieb:
Durch den Sideloade der "OTA.zip", wird das "boot.img" ersetzt/aktuallisiert und damit ist Root erledigt.
Es bleibt nur das "boot.img" aus dem neuen Factory Image zu extrahieren und dieses wieder zu patchen.

Ich dachte im OTA ist kein boot.img drin? Also wird's wohl doch nur überschrieben? Demnach ist das boot.img nach dem OTA wieder auf werkszustand (also schon up to date, aber nicht mehr gepatcht). Demnach müsste man es doch wieder patchen können, oder? Wo ist der Unterschied zwischen einem boot.img out of the box und einem geupdateten?

Ist hier ein Experte der mir das erklären kann?
 
Darf ich dich kurz fragen, auf was du eigentlich Hinaus willst?

Die Anleitung zum erlangen von Root und das einspielen von Updates findest du hier.

Dein zitierter Text bezieht sich auf das Update-verfahren unter Android 8. Daher war da auch die Frage ob es einen einfacheren Weg gibt.

Wenn es dir darum geht, dass du der Meinung bist, der bekannte Weg ist zu umständlich, kannst du gerne eine einfache Alternative posten. Ich wüsste keine, außer die Bekannten im o.g. Link.

Desweiteren bootet das Handy out of the Box wenn du das Image pached.
Ich habe geschrieben, dass nach der Installation eines OTA das patchen der im System vorhanden Boot.img Datei zu einem Bootloop führt.

Meine Pixels die ich bisher neue gekauft hatte waren immer 2-3 OTAs hinter dem aktuellen Stand hinterher.

Mein Pixel 3 im Dezember 2018 gekauft, hatte als Beispiel den Softwarestand November 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal habe ich die Anleitung durchaus gelesen. Dass hier ein so großer Unterschied zwischen 8 und 9 ist wusste ich nicht. Einfach unrooten und nachher wieder rooten geht unter 8 also nicht? Strange. So wie das in der Anleitung jetzt steht, muss ich aber kein boot.img mehr nachflashen.

Des Weiteren:
"Ich habe geschrieben, dass nach der Installation eines OTA das patchen der im System vorhanden Boot.img Datei zu einem Bootloop führt."

Wenn ich zwei Geräte habe und eines per OTA update und das andere per Flash des factory Paketes müssen beide Geräte doch am selben stand sein. Wieso sollte dann das OTA Gerät einen bootloop bekommen wenn man es patchet und das factory Gerät nicht? DAS meine ich. DAS verstehe ich nicht.
 
Rookie19 schrieb:
Des Weiteren:
"Ich habe geschrieben, dass nach der Installation eines OTA das patchen der im System vorhanden Boot.img Datei zu einem Bootloop führt."

Wenn ich zwei Geräte habe und eines per OTA update und das andere per Flash des factory Paketes müssen beide Geräte doch am selben stand sein. Wieso sollte dann das OTA Gerät einen bootloop bekommen wenn man es patchet und das factory Gerät nicht? DAS meine ich. DAS verstehe ich nicht.

Tja das ist die Sache die ich dir nicht erklären kann. Da sind meine Kenntnisse auch am Ende. Da könnte man höchstens mal bei den Kollegen von XDA nachfragen, im entsprechenden Thread.

Der User der die Anleitung dort verfasst hast, weiß vll warum das so gemacht werden muss.

Aber vll. findet sich hier noch jemand.
 
Aber betrifft das Problem nur Android 8 oder auch 9? In der aktuellen Anleitung steht nämlich nichts von boot.img nachflashen. So wie ich das lese kann man aktuell einfach nach dem OTA wieder Magisk installieren.
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
6
Aufrufe
2.132
RT567
RT567
S
Antworten
2
Aufrufe
1.265
TimeTurn
TimeTurn
Kazama
Antworten
133
Aufrufe
19.117
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten